neuer "menschenzoo" in sattahip

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
zacherl30

neuer "menschenzoo" in sattahip

Beitrag von zacherl30 »

Trotz internationaler Kritik ist in Thailand ein neues Dorf mit Menschen als Touristenattraktion aufgemacht worden.

In Sattahip unweit des Strandbads Pattaya können Besucher Frauen aus Burma anschauen, die nach alter Tradition schwere Messingringe um den Hals tragen und dadurch besonders lange Hälse bekommen haben.

Es gibt bereits 7 ähnliche Dörfer, die das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR als "Menschenzoos" verurteilt.Der Eintritt in dem neuen Dorf kostet 50 Cents für Thailänder und 5 Euro für Ausländer.

Quelle: ORF Teletext

:baeng :baeng :baeng :baeng :baeng

Werner
Inventar

Re: neuer "menschenzoo" in sattahip

Beitrag von Werner »

Tja, sind halt etwas rassistisch. Sowas gab es bei uns auch zur Kaiserzeit.

Es ist eh seltsam, dass die Menschen aus den Bergdörfern, d. H. auch die Frauen mit den Ringen um den Hals, nicht in Bangkok rum laufen, zum Einkaufen, oder dort leben, arbeiten und auch dort studieren wie normale andere Thais aus allen Regionen. Sie sind offenbar doch sehr abgeschottet von Bildung, Reisen und Kultur in ihren Dörfern oder verlassen diese nicht mit ihrer traditionellen Tracht.

Ich habe bisher in mehr als 10 Jahren nur die Verkäuferinnen mit bunten Hüten und diesen blöden Krachfröschen in Bangkok und an den Stränden gesehen, jedoch noch keine anderen Bewohner der Bergvölker.

Gruß Werner. :peace:

Caveman

Beitrag von Caveman »

Filp hat geschrieben:Soweit ich weiß dürfen die sich gar nicht so frei bewegen wie sie wollen.
Richtig! Viele haben gar keine richtigen Ausweispapiere, sondern nur solche von der Provinzpolizei ausgestellte "Ersatzausweise". Damit duerfen sie die jeweilige Provinz nicht verlassen, weil die Hoheit des Provinzpolizeihaeuptlings an der Provinzgrenze endet. Manche haben sogar noch nicht einmal diese Papiere und duerfen dann eigentlich noch nicht einmal aus dem Dorf raus.

Es wird immer mal gemunkelt, dass die Ausweispapiere, auf die sie eigentlich einen Anspruch haetten und mit denen sie sich dann auch innerhalb Thailands frei bewegen koennten, von manchen Behoerden zwar bestellt bzw. ausgestellt, dann aber an illegal Einwanderer ohne entsprechende Ansprueche teuer verkauft werden. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruss
Caveman

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Caveman hat geschrieben:
Es wird immer mal gemunkelt, dass die Ausweispapiere, auf die sie eigentlich einen Anspruch haetten und mit denen sie sich dann auch innerhalb Thailands frei bewegen koennten, von manchen Behoerden zwar bestellt bzw. ausgestellt, dann aber an illegal Einwanderer ohne entsprechende Ansprueche teuer verkauft werden. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruss
Caveman
Hi
Bei der Korruption würde mich das nicht verwundern :wink:

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
smile
Inventar

Beitrag von smile »

Caveman hat geschrieben:Es wird immer mal gemunkelt, dass die Ausweispapiere, auf die sie eigentlich einen Anspruch haetten und mit denen sie sich dann auch innerhalb Thailands frei bewegen koennten,
Inwieweit haben sie Anspruch auf Ausweispapiere? Ein Großteil sitzt doch schon seit Jahren in Flüchtlingslagern rum?

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Caveman

Beitrag von Caveman »

Smile, so genau weiss ich das auch nicht. Es gibt da aber wohl bestimmte Vorausetzungen, unter denen bestimmte Gruppen (wohl solche, die schon laenger im Land sind oder gar hier geboren wurden) derartige Ersatzpapiere bekommen koennen.

Gruss
Caveman

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Caveman hat geschrieben:Smile, so genau weiss ich das auch nicht.
Das glaube ich gerne, bei dem Thema läuft man mit seinen Fragen wundervoll gegen eine Gummiwand.

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Letztens hatte ich in einem TV Beitrag gehört, dass Bergstämme auf Booten wohnen, weil sie kein Land kaufen dürfe. Sie sind weder als Thai Staatsbürger anerkannt, noch nicht einmal als Asiaten, die ja im Gegensatz zu Farang erheblich mehr Rechte in Thailand haben. Es gibt ja auch die Thais aus Bangkok oder dem Norden mit der hellen Haut, die auf die braunen Thais aus dem Isarn herunter schauen. Das passt alles nicht richtig mit unserem deutschen Verständnis zusammen.

Gruß Werner. :peace:

Caveman

Beitrag von Caveman »

Werner hat geschrieben:Letztens hatte ich in einem TV Beitrag gehört, dass Bergstämme auf Booten wohnen, weil sie kein Land kaufen dürfe.
Na ja, ich darf in Thailand auch kein Land kaufen, muss aber dennoch nicht auf nem Boot wohnen.
Werner hat geschrieben: ... nicht einmal als Asiaten, die ja im Gegensatz zu Farang erheblich mehr Rechte in Thailand haben.
Kannst du das mal naeher ausfuehren? Ist mir voellig unbekannt, dass Aiaten in Thailand andere Rechte als Kaukasier haben. Welche Rechte sind das und welche Asiaten sind davon betroffen (da ja deiner Aussage zufolge hier eine recht eigenartige Definition zur Anwendung kommen muesste).
Werner hat geschrieben:Es gibt ja auch die Thais aus Bangkok oder dem Norden mit der hellen Haut, die auf die braunen Thais aus dem Isarn herunter schauen. Das passt alles nicht richtig mit unserem deutschen Verständnis zusammen.
So wie die Frankfurter auf die Offenbacher, die Koelner auf die Duesseldorfer (und umgekehrt) und alle zusammen auf die Ostfriesen und die Hinterwaeldler im Bayerischen Wald.

Gruss
Caveman

Gesperrt