Thailand,wieder Gefahr,eines Militärputsches?
-
Hans
Thailand,wieder Gefahr,eines Militärputsches?
Hallo!
habe gerade,bei Euronews,einen Bericht gesehen,von Demonstrationen ,in BK,die Notfalls,vom Miltär,aufgelöst wurden!
was meint ihr,könnte,es wieder anfangen zu krieseln,das wir Zustände,wie vor 2 Jahren haben:(
oder,wie schätzt,ihr die Situation im Moment ein?
habe gerade,bei Euronews,einen Bericht gesehen,von Demonstrationen ,in BK,die Notfalls,vom Miltär,aufgelöst wurden!
was meint ihr,könnte,es wieder anfangen zu krieseln,das wir Zustände,wie vor 2 Jahren haben:(
oder,wie schätzt,ihr die Situation im Moment ein?
-
shadu
Re: Thailand,wieder Gefahr,eines Militärputsches?
gibts dort überhaupt schon wieder eine neue gefestigte regierung/demokratie?
dachte es wird eh immer noch von den militärs geregelt...
der putsch damals war eh harmlos und wiederholt sich in thailand alle paar jahre.
dachte es wird eh immer noch von den militärs geregelt...
der putsch damals war eh harmlos und wiederholt sich in thailand alle paar jahre.
-
Caveman
Da kommt mir doch die Galle hoch: Nicht wissen, dass Thailand seit etwa einem halben Jahr wieder eine demokratische gewaehlte Regierung hat, aber mal so locker aus der Huefte feststellen, dass ein Putsch, der eine vom Volk gewaehlte Regierung abgesetzt und eine von um ihre eigenen Pfuende besorgten Militaers ohne demokratische Legitimation eingesetzte Marionettenregierung eingesetzt hat, ein harmloser war.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Zur Zeit wuerde ich da eher von Saebelrasseln sprechen. Noch. Die neue Regierung wird ja ueberwiegend von der PPP gebildet, welche die Nachfolgepartei der weggeputschten TRT ist. Das Volk hat sich also im Grunde erneut fuer die Partei entschieden, die 2006 als Regierungspartei weggeputscht wurde. Das passt nun aber einigen Militaers nicht, die ihre eigene Machtstellung dadurch gefaehrdet sehen.
Dies bringt nun alle Beteiligten in eine Zwickmuehle. Einerseits soll Thailand in eine "echte" Demokratie ueberfuehrt werden (auch das Koenigshaus hat sich in der Vergangenheit mehrfach entsprechend geaeussert), andererseits stehen diesem Unterfangen aber gewachsene und ausserordentlich stark augepraegte Machtsrukturen gegenueber, die sich mit einer Demokratie einfach nicht vereinbaren lassen. Von daher wuerde ich sagen, dass die Putschgefahr umso groesser wird, je staerker sich demokratische Strukturen zu Lasten traditioneller Machtstrukturen auswirken.
Ja, mit einem weiteren Putsch ist durchaus zu rechnen. Im Moment wuerde ich eine solche Gefahr aber noch nicht sehr hoch einschaetzen, obwohl die Lage schon recht angespannt ist.
Gruss
Caveman
Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Zur Zeit wuerde ich da eher von Saebelrasseln sprechen. Noch. Die neue Regierung wird ja ueberwiegend von der PPP gebildet, welche die Nachfolgepartei der weggeputschten TRT ist. Das Volk hat sich also im Grunde erneut fuer die Partei entschieden, die 2006 als Regierungspartei weggeputscht wurde. Das passt nun aber einigen Militaers nicht, die ihre eigene Machtstellung dadurch gefaehrdet sehen.
Dies bringt nun alle Beteiligten in eine Zwickmuehle. Einerseits soll Thailand in eine "echte" Demokratie ueberfuehrt werden (auch das Koenigshaus hat sich in der Vergangenheit mehrfach entsprechend geaeussert), andererseits stehen diesem Unterfangen aber gewachsene und ausserordentlich stark augepraegte Machtsrukturen gegenueber, die sich mit einer Demokratie einfach nicht vereinbaren lassen. Von daher wuerde ich sagen, dass die Putschgefahr umso groesser wird, je staerker sich demokratische Strukturen zu Lasten traditioneller Machtstrukturen auswirken.
Ja, mit einem weiteren Putsch ist durchaus zu rechnen. Im Moment wuerde ich eine solche Gefahr aber noch nicht sehr hoch einschaetzen, obwohl die Lage schon recht angespannt ist.
Gruss
Caveman
-
sgrohmann
Servus,
(at) Caveman: Kannst Du mal berichten, was denn an der Verfassung geändert werden. Hier in D wird zwar berichtet, das etwas geändert werden, aber nicht was. Ist das etwas "besonderes" oder wirklich nur "Säbelgerassel"?
Danke und Grüße Simon
(at) Caveman: Kannst Du mal berichten, was denn an der Verfassung geändert werden. Hier in D wird zwar berichtet, das etwas geändert werden, aber nicht was. Ist das etwas "besonderes" oder wirklich nur "Säbelgerassel"?
Danke und Grüße Simon
-
Hans
habe auch das Gefühl,dass bei uns die Meldungen etwas verzerrt wieder gegeben werden,oder über vieles gar nicht berichtet,selbst,in den englischen Google News,stand nix ,über die Proteste,was mich doch sehr wunderte!
wenn man natürlich im Land wohnt,bekommt man das ganz anders mit,obwohl auch vieles vertuscht,und uter den Tisch gekehrt wird!
wenn man natürlich im Land wohnt,bekommt man das ganz anders mit,obwohl auch vieles vertuscht,und uter den Tisch gekehrt wird!
-
smile
- Inventar
Jo, vom Volk gewählt ... wieviel Baht hat es gegeben, wenn Volk versprochen hat das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen? Die Sklaverei ist noch nicht so lange abgeschafft und ich hab schon selbst gesehen, wie eine Büroangestellte vom Chef was aufs Maul bekommen hat weil sie sich "ungeschickt" verhalten hatte.Caveman hat geschrieben:... ein Putsch, der eine vom Volk gewaehlte Regierung abgesetzt und eine von um ihre eigenen Pfuende besorgten Militaers ohne demokratische Legitimation eingesetzte Marionettenregierung eingesetzt hat, ein harmloser war.
Thailand und Demokratie, das geht einfach noch nicht zusammen, da können sich Urlauber, Expats, UNO-Beobachter und wer auch immer die Schönfärbebrille aufsetzen, oder gleich die Augen verschließen: Stichworte z.B. Majestätsbeleidigung, Hierarchie, Klassendenken, Selbstdefinition durch Uniformen, etc.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Caveman
Bei der letzten Wahl gab's - von Ausnahmen abgesehen, die sich aber quer durch die gesamte Parteienlandschaft zogen - nix Bares und die PPP hat trotzdem gewonnen. Meine Frau war stinksauer, weils diesmal keine Taschengeldaufbesserung gab.smile hat geschrieben: Jo, vom Volk gewählt ... wieviel Baht hat es gegeben, wenn Volk versprochen hat das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen?
Man muss auch sagen, dass Stimmenkauf keine Erfindung der TRT (Thaksins Partei) war sondern eine lange Tradition im Lande hat und von allen Parteien ueber lange Zeit praktiziert wurde. Verboten war's schon immer, gemacht haben es aber alle. Ausserdem wird auch in Thailand geheim gewaehlt. Das heisst, wo man letztendlich tatsaechlich sein Kreuzchen macht, bleibt einem auch nach einer Bezahlung selbst ueberlassen.
Zur Verfassungsfrage: Die aktuelle Verfassung ist ja erst gerade mal etwa ein Jahr alt und wurde von der Militaerregierung (bzw. der von diesem eingesetzten Marionettenregierung) verabschiedet. Die vorherige Verfassung wurde damals beim Putsch sofort ausser Kraft gesetzt. Jetzt haben wir wieder eine demokratisch legitimierte Regierung (ueber deren Zusammensetzung, politische Qualitaet und demokratische Gesinnung man natuerlich streiten kann, was ich hier aber nicht tun werde) und die hat nun wieder andere Vorstellungen davon, wie eine Verfassung aussehen soll, als die damalige Militaerregierung. Klar, dass das wieder zu Machtkonflikten fuehren muss.
Gruss
Caveman
-
Hans
,kleiner Tipp am Rande,auch bei einem englischen oder thai Windows,lassen,sich deutsche Umlaute,unter Tastatur Layout einstellen 
Guten Morgen überigens,oder besser Guten Mittag Thailand
bei uns in Europa ist es schön,und es scheint auch die Sonne:)
wieviel amtierende /antrentende Parteien,gibts eigentlich in Thailand,glaube mindestens 10,wenn ich den vielen Werbetafeln glauben schenken mag,konnte sie im Dezember,zur genüge antrefen!
lustig,war auch,als mir einige Politiker,mit den weisen Fähnchen,in der Clonks,in Bk,auf dem Boot begegneten,und den Gästen zu winkten!
aber echt lästig,waren diese Werbeautos,die einem morgens früh um 9h,mit ihrem über dimensionierten Lautsprechener,aus dem Schlaf rissen!
ein Wunder,das man bei und noch nicht auf die Idee kam,in dieser Form,Wahlwerbung,zu machen!
wenn,die Leute,jetz auch noch ein Mitspracherecht hätten,könnten ,sie jezt auch mit ihrem Lautsprecherwägelchen durch die Gegend fahren,wie die Politiker selbst,und ihre Meinung,zu den Parteien kundtuen,aber ich glaube,die würden,da in Thailand,nicht weit kommen!
das poltische Blogs zensiert werden,ist an der Tagesordnung,und wenn man auf der Bangkog Post Seite liest,das jeder Beitrag,vor Veröfentlichung,vom Administrator,kontroliert werden muß,und freigegeben,dann klingt ,das wir mich,nicht gerade allzu demokratisch
Guten Morgen überigens,oder besser Guten Mittag Thailand
bei uns in Europa ist es schön,und es scheint auch die Sonne:)
wieviel amtierende /antrentende Parteien,gibts eigentlich in Thailand,glaube mindestens 10,wenn ich den vielen Werbetafeln glauben schenken mag,konnte sie im Dezember,zur genüge antrefen!
lustig,war auch,als mir einige Politiker,mit den weisen Fähnchen,in der Clonks,in Bk,auf dem Boot begegneten,und den Gästen zu winkten!
aber echt lästig,waren diese Werbeautos,die einem morgens früh um 9h,mit ihrem über dimensionierten Lautsprechener,aus dem Schlaf rissen!
ein Wunder,das man bei und noch nicht auf die Idee kam,in dieser Form,Wahlwerbung,zu machen!
wenn,die Leute,jetz auch noch ein Mitspracherecht hätten,könnten ,sie jezt auch mit ihrem Lautsprecherwägelchen durch die Gegend fahren,wie die Politiker selbst,und ihre Meinung,zu den Parteien kundtuen,aber ich glaube,die würden,da in Thailand,nicht weit kommen!
das poltische Blogs zensiert werden,ist an der Tagesordnung,und wenn man auf der Bangkog Post Seite liest,das jeder Beitrag,vor Veröfentlichung,vom Administrator,kontroliert werden muß,und freigegeben,dann klingt ,das wir mich,nicht gerade allzu demokratisch
-
Caveman
Mag ja durchaus sein, nur was wuerde mir das bringen? Waere doch nur noch umstaendlicher und ich komme ohne deutsche Umlaute und Sonderzeichen prima zurecht.Hans hat geschrieben:,kleiner Tipp am Rande,auch bei einem englischen oder thai Windows,lassen,sich deutsche Umlaute,unter Tastatur Layout einstellen
9 Uhr? Du Gluecklicher! Bei uns standen die regelmaessig punkt halb sechs vor der Haustuer. Und um 6 kommt dann der Eierverkaeufer mit seinem Lautsprecher auf dem Autodach.Hans hat geschrieben: ... aber echt lästig,waren diese Werbeautos,die einem morgens früh um 9h,mit ihrem über dimensionierten Lautsprechener,aus dem Schlaf rissen!
Gruss
Caveman
-
lieschen
Hallo!
habe gestern 26.08. einen Bericht bei RTL Nachrichten gesehen, in BKK sind Demonstranten gezeigt worden...usw.
wie schätzt,ihr die Situation im Moment ein?
wir fliegen in einer Woche Lieschen
habe gestern 26.08. einen Bericht bei RTL Nachrichten gesehen, in BKK sind Demonstranten gezeigt worden...usw.
wie schätzt,ihr die Situation im Moment ein?
-
smile
- Inventar
Das Gouverment House (vergleichbar dem Weissen Haus in den USA ... mir fällt so spät kein dt. Wort ein) ist von den PAD (People Alliance of Democracy) gestürmt worden und wird derzeit noch besetzt. Gegen die führenden Köpfe der PAD ist Haftbefehl erlassen worden. Bleibt die Frage ob die Polizei sich derzeit in der Lage sieht die PAD-Führer zu verhaften.lieschen hat geschrieben:Hallo!
wie schätzt,ihr die Situation im Moment ein?wir fliegen in einer Woche Lieschen
Was passieren wird weiß keiner - der Entscheidungsträger ist längst nicht mehr der amtierende Premierminister, sondern General Paochinda, der Armee Chef. Die Seite auf die er sich schlägt wird gewinnen, aber welche das sein wird kann man derzeit wirklich nicht sagen.
Ich denke jedenfalls das sich die Situation in den nächsten Tagen klären wird/muss, da der Premierminister wohl nicht lange hinnehmen kann das sein Regierungssitz von Demonstranten besetzt gehalten wird.
Die einfachste Lösung wäre wohl ein Rücktritt der amtierenden Premiers, bildung einer neuen Regierung und Neuwahlen. Aber die PAD weiß natürlich das diese Wahl wieder von Thai Rak Thai bzw. deren Nachfolgeorganisationen gewonnen wird. Es ist also fraglich ob diese für das Versprechen von Neuwahlen ihren Protest aufgeben würden.
Ich denke es kann durchaus unruhig werden in Bangkok, aber ich glaube nicht das Touristen dabei in Mitleidenschaft gezogen werden ... es sei denn man kommt auf die Idee sich anzusehen wie eventuell das Gouverment House mit Gewalt geräumt wird.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
down2up
Hallo,
so unterschiedlich klingen Presseberichte.
In der Bangkok Post ist zu lesen, daß die Polizei den Demonstranten über 100 Busse anbietet die sie kostenlos zurück nach Hause (egal wo) fahren wird.
Im Newsticker RZ-Online liest man das die Lage eskaliert und die Polizei mit über 100 Bussen angerückt ist um die Demonstranten fort zu bringen.
Das ist wohl ein Unterschied. Was stimmt nun? Bei zweiterem wird es dann wohl ungemütlich.
Viele Grüße
Frank
so unterschiedlich klingen Presseberichte.
In der Bangkok Post ist zu lesen, daß die Polizei den Demonstranten über 100 Busse anbietet die sie kostenlos zurück nach Hause (egal wo) fahren wird.
Im Newsticker RZ-Online liest man das die Lage eskaliert und die Polizei mit über 100 Bussen angerückt ist um die Demonstranten fort zu bringen.
Das ist wohl ein Unterschied. Was stimmt nun? Bei zweiterem wird es dann wohl ungemütlich.
Viele Grüße
Frank
-
smile
- Inventar
Ich denke die Bangkok Post bzw. die Nation sind da die bessere Quelle und beide Blätter berichten das der Polizeichef die Demonstration keineswegs gewaltsam auflösen will.down2up hat geschrieben:Das ist wohl ein Unterschied. Was stimmt nun? Bei zweiterem wird es dann wohl ungemütlich.
Alles in Allem ist die Lage schon verfahren ...
-
Akira
Großartig... kommen am Sonntag mittag in Bangkok an. Da bin ich mal gespannt. Man freut sich Monate lang auf den Urlaub und dann fangen die den möglichen Putsch just ein paar Tage vor Ankunft an.
Schade aber, dass der Nachfolger nur eine Marionette des abgesetzten "Wahl-Londoners" ist. Das Volk scheint sich zurecht darüber zu ärgern. Zum Glück ist der Militärführer wohl sehr besonnen und neigt nicht zu vorschnellen Entscheidungen - wie beim letzten Putsch gut zu sehen war. Und zum Glück besteht im Land entsprechender Respekt vor dem König, der die Situation somit mündlich deutlich entschärfen kann.
Schade aber, dass der Nachfolger nur eine Marionette des abgesetzten "Wahl-Londoners" ist. Das Volk scheint sich zurecht darüber zu ärgern. Zum Glück ist der Militärführer wohl sehr besonnen und neigt nicht zu vorschnellen Entscheidungen - wie beim letzten Putsch gut zu sehen war. Und zum Glück besteht im Land entsprechender Respekt vor dem König, der die Situation somit mündlich deutlich entschärfen kann.
-
chrissibaer
Heh, wir kommen auch am Sonntag Mittag an.Akira hat geschrieben:Großartig... kommen am Sonntag mittag in Bangkok an. Da bin ich mal gespannt. Man freut sich Monate lang auf den Urlaub und dann fangen die den möglichen Putsch just ein paar Tage vor Ankunft an.
Bis Samstag will die Polizei den Regierungssitz notfalls mit Gewalt räumen, schauen wir mal, was passiert.
Falls jemand in den Süden will: Es gibt Straßenblockaden, die Polizei leitet den Verkehr über Nebenstraßen um, Fahrten können also länger dauern.