Rundreise- vor Ort buchen oder im Reisebüro?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
MariaW

Rundreise- vor Ort buchen oder im Reisebüro?

Beitrag von MariaW »

Hallo!

Wir -mein Lebensgefährte und ich - würden gerne im Zuge eines dreiwöchigen Aufenthalten in Thailand im Juli ein paar Tage lang durch den Norden reisen.
Frage an die Thailandkenner: sollen wir die Rundreise hier im Reisebüro buchen oder nach Chang Mai fliegen und dort erst organisieren? Die gleiche Frage gilt für Hotels.
Wie sieht es im Norden im Juli wettermäßig aus ? Ich weiß, dass in diesem Zeitraum Regenzeit ist, hätte aber gerne ein paar Erfahrungen/ Meinungen von Leuten gelesen, die sich da ein wenig auskennen...

Liebe Grüße
Maria

singhathai

Re: Rundreise- vor Ort buchen oder im Reisebüro?

Beitrag von singhathai »

Hallo Maria,

Deine Frage ist nicht so einfach und pauschal zu beantworten, aber ich werde Dir meine Eigenen Erfahrungen mal schildern:

Meine Frau und ich haben bei unseren ersten beiden Reisen nach LOS alles von hier aus gebucht: alles war organisiert, man konnte sich entspannt und ohne Nachdenken auf die Reise begeben, aber war vor Ort nicht mehr flexibel!

Die letzten paar Male haben wir alles (außer Flug D-LOS) vor Ort in Thailand / Kambodscha gebucht: Alles hat problemlos geklappt und man war flexibel (zB. wenn es einem am Ort besonders gut gefällt, kann man x-beliebig lange bleiben oder wenn man das Wetter hinter sich lassen will, reist man per Zug oder Flugzeug an eine andere Küste).

Die Preise waren vor Ort ok und man konnte noch etwas handeln! Allerdings sind die höherwertigen Hotels (3-5*) meistens preiswerter über Anbieter in D zu buchen.

Fazit:
Preislich gesehen ist eine Buchung in D zu empfehlen, bezogen auf die flexible Reisegestaltung ist eine vor Ort Buchung ratsam.

Ich hoffe, dass ich Euren Entscheidungsprozeß dienlich sein konnte :)

mfg

singhathai

Werner
Inventar

Re: Rundreise- vor Ort buchen oder im Reisebüro?

Beitrag von Werner »

Hallo Maria,

ich würde dir bezüglich der extrem unsicheren Wettersituation (Regenzeit) nicht empfehlen zu viel vorab zu buchen, damit du flexibel bist. Kann durchaus sein, dass du deine Pläne vor Ort besser änderst und statt in den Norden in den Osten oder Süden reist oder die Rundreise verschieben musst. Die Rundreise kannst du z. B. auch von einem Reisebüro in Bangkok, z. B. dem in deinem Hotel organisieren lassen oder natürlich auch erst in Chiang Mai wenn ihr dort angekommen seid. Aber wie gesagt, ich würde wegen der Regenzeit alles vor Ort erst entscheiden. Thailand im Dauerregen kann nerven.

Die höherwertigen Hotels kann man in Thailand genauso gut über das Internet und über die örtlichen Reisebüros buchen. Die Preise sollten dann auch ganz ok sein, jedenfalls wesentlich geringer als die Walk In Rate, die gerade in teuren Hotels recht hoch ist. Aber im Juli kann man sicher auch gut im Hotel verhandeln. Eine gute Verhandlungsbasis ist z. B. wenn man ohne Gepäck einfach mal zur Information rein läuft oder einfach mal telefoniert und verhandelt. Dann sind die oft deutlich flexibler als wenn man übermüdet mit Gepäck aus dem Fieger ankommt. Mir wurde das The Davis zu einem mit dem Internet identischen Preis angeboten oder ein anderes hatte ich spät nachts beim Spaziergang für 1700 statt 2200 bekommen (Internet 1900). Das hat sich gelohnt. Die Angestellten an der Rezeption haben unterschiedliche Spielräume für Preise, da hat man öfters mal Glück.

Gruß Werner. :peace:

Gesperrt