Buslinien Bangkok?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Travel-Joe

Buslinien Bangkok?

Beitrag von Travel-Joe »

Hallo zusammen!

Kenn jemand einen (brauchbaren) Plan von Bangkok, in dem alle Buslinien verzeichnet sind? Der Plan sollte möglichst (auch) die englischen Straßenbezeichnungen haben.
Wo kann ich so einen Plan bekommen und was kostet er?
Danke für Eure Hilfe.

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Re: Buslinien Bangkok?

Beitrag von henrygte »

Hallo,
also das mag ja an meiner Minderbegabung in solchen Sachen liegen - ich jedenfalls bin nicht in der Lage hier den Busplan für eine Fahrt von einem zum anderen Punkt zu Wege zu bringen.
Für meinen Teil und bei den Exkursionen, die ich in Bkk schon in alle Himmelsrichtungen unternommen habe, haben mir immer der Skytrain, die U-Bahn, die Chao Praya Express Boote, die River Taxis des Khlong San Sap und für den Rest die eigenen Füsse gereicht. Ich habe das mit dem Bus zwar auch mal probiert, weil es eigentlich ja eine tolle Sache ist, weil man wirklich nah dran am täglichen Leben der Einheimischen ist, aber die Antworten des Busfahrers: "Dont know" und "No haaave" haben zu schlagartiger Ernüchterung geführt.
So bleibt dann für restliche Entfernungen manchmal eben doch nur das Taxi oder das Tuk-Tuk, wobei ich, zumindest was Taxen anbelangt, die negativen Erfahrungen anderer Forummitglieder grad gar nicht teilen kann.
Dass ich allerdings auch trotzdem schon mal Bus fahre, aber eben keinen Linienbus in Bangkok - siehe Foto.

Grüsse Henry
Bus.JPG

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Prinzipiell ist Bus fahren in Bangkok eine prima Sache: viele Buslinien, hohe Frequenz und sehr preiswert (ab 7 THB für eine Fahrt quer durch die Stadt).
Nachteile: z.T. extrem voll und im alltäglichen Stau braucht es in der Rush-Hour seine Zeit.

Aber man sollte sich natürlich nicht darauf verlassen, dass der Busfahrer (mit dem man aber sowieso nichts zu tun hat) oder der Schaffner (mit dem man ja zur Bezahlung des Fahrpreises auf jeden Fall spricht) Englisch verstehen und damit Fragen zur Fahrstrecke beantworten können. Deshalb suche ich ja auch noch einen Plan, den man in die Tasche stecken kann, um vor Ort selbst die passenden Linien zu ermitteln. :D

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Joe, auf vielen besseren Stadtplänen sind die Buslinien drauf. Das sind kleine blaue und rote Zahlen neben den Straßen. Du beachtest dann den Linksverkehr und dann verfolgst du den Straßenverlauf und schaust ob die Zahl noch mal auftraucht. So findest du den Weg, den der Bus nehmen wird.

Ich bin schon einige Strecken gefahren, geht recht gut. Bequem ist die Strecke von Siam zur Suk, da ist der Bus das Beste, weil der gegen die Einbahnstraße fährt.

Schön ist auch Bus Roulette. Das macht Spaß mit einer Gruppe. Einer muss den Bus auswählen, z. B. den mit der roten Werbung da hinten, dann steigen alle ein. Und wenn er verliert, also der Bus nicht dahin fährt, wo alle hin wollen muss er das Taxi zahlen. :)

Gruß Werner. :peace:

marc

Beitrag von marc »

die karten für 50 bht an jedem kiosk haben doch recht brauchbare buspläne. ein abenteuer ist es aber auf jedenfall. auch das mitunter lange warten nervt. erst kommt ne halbe stunde keiner, dann 3 busse mit den selben nummern hintereinander. auf langen strecken muss mann öfters umsteigen, was beim victory monument auch nochmal für verwirrung sorgt. ab 3 personen ist das taxi auch billiger und du wirst vor die tür gefahren. alleine fahr ich in bkk immer bus, ab 2 leute überleg ich mir das taxi/tuktuk zu nehmen.

Gesperrt