Phuket:
Fantastisch. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die Landschaft ist ein Traum, die Menschen freundlich, das Essen gut. Wir waren ja in der Regenzeit da, aber geregnet hat es eigentlich nur die ersten 3 Tage. Ansonsten ist die Regenzeit super, da auch so schon genug Touristen da waren - in der Hauptreisezeit würde ICH jedenfalls nicht hinfahren wollen. 1. zu viele Leute, 2. zu hohe Preise. In allen Geschäften gibts günstigere Preise da die Leute wissen dass eben nicht Hochsaison ist.
Hotel:
wir waren im Kata Thani, ganz im Süden. Das Hotel an sich ist ein einziger Traum. Perfekt gepflegt, super sauber, super freundlich. Wirklich empfehlenswert! Aussserdem ist es etwas abseits des ganzen Touristentroubles, man ist aber trotzdem in 5 Minuten Fussmarsch oder 80 Baht (ca. 1,6 Euro) TukTukfahrt in Kata Beach, wo zahlreiche Shoppingmöglichkeiten und Restaurants sind. Das Kata Thani liegt direkt an einer Bucht mit einem 800m langen Traumstrand, wo sich eigentlich nur Hotelgäste aufhalten. Und wenn man nicht an den Strand will, kann man auch gemütlich in einem der vielen sauberen und gepflegten Pools planschen.
Direkt hinter dem Hotel auf der ruhigen Strasse (Sackgasse) befinden sich so 5 Restaurants, 2 Reiseagenturen, 3 Schneider, 1 kleiner Supermarkt, Internetcafe und auch sonst alles was man braucht, wenn man mal eben mittags nicht lang vom Strand weg will.
Bangkok:
3 Tage sind wir auch nach Bangkok. Die Stadt ist gigantisch. Smog ohne Ende, und von der Ruhe und Gemütlichkeit Phukets ist man hier meilenweit entfernt. Trotzdem ist es sehens- und vor allem erlebenswert. Von den Garküchen über Chinatown und den Tempeln bis hin zu den gigantischen Kaufhäusern wie MBK. Alles zu beschreiben wäre sinnlos - man muss es einfach erleben.
Den Flug nach Bangkok haben wir ein einem kleinen Reisebüro direkt hinter unserem Hotel gebucht (ca. 100 Euro pP hin- und Rückflug zusammen). Das Hotel haben wir uns direkt am Flughafen von einem der unzähligen Touristennepper andrehen lassen. War uns zwar bewusst dass die uns über den Tisch ziehen, und die 25 Euro pP und Nacht für diese Spelunke in der Silom Road waren auch hoffnungslos überteuert, aber es war uns einfach egal. Wir hatten keinen Bock mit dem schweren Rucksack und ohne Ortskenntnisse erst mal ein Hotel suchen zu müssen. Nächstes Mal würden wir es aber auf jeden Fall machen - mit dem Taxi ins Zentrum (30 Min Fahrt ca. 150 Baht/3Euro), und dann auf eigene Faust suchen.
Flug München-Phuket / Phuket-München:
ich sag nur eins: NIE WIEDER LTU/Air Berlin. Massentierhaltung ist herrlich dagegen. Der Flieger war vollgestopft bis obenhin, Bein- und Ellbogenfreiheit waren nicht vorhanden. Macht ja auch nichts - auf einem Kurzstreckenflug, aber nicht bei 11 Stunden Flugzeit!!!! Die Passagiere haben auch untereinander teils ziemlich heftige Wortgefechte ausgetragen, weil jeder so gereizt war, da man bei jeder Bewegung entweder am Nebenmann angestossen ist, oder dem Vordermann unbewusst die Knie in den Rücken gerammt hat. Der, Flieger war dreckig, das Essen war unter aller Sau, die Stewardessen schnippisch und genervt. Wirklich, ich bin nicht jemand der sich schnell beschwert, aber das war einfach zu viel des "Guten". Ich fliege auf jeden Fall nie wieder mit LTU/AirBerlin. Lieber leg ich etwas drauf und flieg mit jeder x-beliebigen Airline. Nur als Beispiel: der Flieger der Billigfluglinie NOK-Air, den wir als Kurzstrecke nach Bangkok hatten, war wesentlich sauberer und bequemer, und die Angestellten auch wesentlich freundlicher.
Allgemeine Tips und Kommentare:
- Schneider: Mann diese Jungens nerven. Findet man es am ersten Tag noch amüsant, nerven die spätestens nach dem zweiten Tag. Jeder versucht einem die Hand zu geben und einen in ein Gespräch zu verwickeln. Tip: einfach "we are leaving tomorrow" sagen wirkt Wunder, weil die den Anzug, den sie einem verkaufen wollten, ja nicht über Nacht machen können. Ansonsten haben wir uns einfach auf ein Gespräch mit jedem Scheider in unserer Strasse eingelassen, und ihm einmal erklärt dass wir nicht wollen, nichts brauchen und nichts kaufen werden. Dann hatten wir Ruhe, die haben dann nur noch freundlich gegrüsst wenn wir vorbeigegangen sind, und ab und an konnte man auch mal ein unverbindliches Schwätzchen mit denen halten, ohne dass die einem wieder was andrehen wollten.
- Klamotten allgemein: Handeln, handeln, handeln. Der Preis den die Anfangs nennen ist nicht wirklich ne Verhandlungsbasis. Wenn die mit 2.000 Baht starten, dann mit 500 Baht kontern. irgendwo in der Nähe von 1.000 wird man sich dann treffen. Dann sind auch beide glücklich, weil man ja eh wieder zu viel bezahlt hat. Und ansonst einfach ins nächste Geschäft gehen, da haben die eh das Selbe. Heuer war die Marke "Billabong" dran, war anderes gabs fast gar nicht (ausser in den Kaufhäusern)...
- Tuk-Tuk/Taxis: da kriegt man eh recht schnell ein Gefühl dafür, wie viel man für die Fahrt bezahlen wird. In Phuket ist es relativ teuer, in Bangkok wesentlich günstiger. Wichtig: dem Taxifahrer sagen er soll das Taxameter einschalten! Bei den TukTuk wird man in Bangkok schnell über den Tisch gezogen. Die bieten einem ne Fahrt für 10 Baht an, und müssen nur schnell irgendwo anhalten zu "tanken". Ist logisch ein Nepp, man wird zu irgendnem Shop gefahren. Glücklicherweise wussten wir das im Vorfeld. Also immer "how much to XXX - NO STOP!!!" sagen, dann schnellt der Fahrpreis von 10 auf 200 (nur als Beispiel) Baht hoch und der Fahrer ist sauer weil er eben seine Provision für den Nepp verloren hat, also versucht er sie über den Fahrpreis wieder reinzuholen. Mit dem dann ein bisschen handeln. IMMER tiefer bleiben als er verlangt, will er 150 dann hartnäckig auf 100 bleiben. Will er nicht, klar, also geht man weiter (nicht umdrehen), und man hört ihn hinter sich einen aderen Fahrer rufen, der dann neben einem stehen bleibt und die Fahrt ohne Stopp für die gewünschten 100 Bahts anbietet. So oder so ähnlich läufts immer ab. Das Ritual macht irgendwie auch richtig Spass! ^^
- Essen: einfach trauen! Je weniger die Bude nach Touristenlokal aussieht, desto besser ist das Essen! Ansonsten auch nicht von teuer aussehenden Lokalen abschrecken lassen, die Preise sind meist recht zivil - z.B. Nudelsuppe mit Garnelen, 6 Stück Sushi, 4 Stück Sashimi und noch so ein ekliger Krabbenpudding hab ich in nem Piekfeinen und teuer aussehenden Restaurant 150 baht bezahlt (ca. 3 Euro).
GEHEIMTIPP:
Wer nach Phuket will, der sollte (bewaffnet mit einem Glas Nutella, Erdnussflips und sonstigen Leckereien die es drüben nicht oder wenn nur sehr teuer gibt) Sich an den User TOOKTA hier im Forum wenden. Dahinter verbirgt sich nämlich Uwe, ein wirklich sehr, sehr netter Mensch, der seit 8 Jahren in Thailand wohnt, und der uns wirklich wunderschöne, für Touristen unauffindbare Plätzchen gezeigt hat, uns Insidertips gegeben hat etc. Ausserdem kocht seine Frau Tookta das wunderbarste Curry, das ich in Thailand gegessen hab!
Ich will ja hier nicht grossartig Schleichwerbung machen, aber manch Insidertip ist wirklich Gold wert! Logisch macht Uwe auch nicht alles gratis, immerhin muss er ja auch Zeit/Benzin etc aufbringen, aber auf jeden Fall kann ich euch garantieren, dass er keinen ausnehmen will, denn für vergleichbare Leistungen zahlt man bei taxis etc wesentlich mehr! Z.B. 60 baht (1,2 Euro) für ein wunderbares, frisch zubereitetes Curry mit frischen Shrimps und Reis - und ich musste noch streiten damit ich überhaupt zahlen DARF!
HIER NOCHMAL EIN RIESENGROSSES DANKE AN UWE UND SEINER FRAU TOOKTA!
Phuket / Kata Thani / Bangkok
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
-
stephie123
Re: Phuket / Kata Thani / Bangkok
Danke für den klasse Bericht! Vorfreude wächst, auch wenns nicht nach Phuket geht! Allein Bkk hast du mir wieder mundwässrig gemacht!
Bald gehts los!!
Viele Grüße
Bald gehts los!!
Viele Grüße
-
Caesar
au ja, für Bangkok braucht es einfach auch gewisse Vorkenntnisse, um den Tag sinnvoll zu gestalten. Oder zumindest nen Plan was man alles anschauen kann und soll... wir sind einfach drauf los, ohne Plan was wir da überhaupt machen wollen. Trotzdem haben wir es nicht bereut!
Aber es gäbe noch so viel mehr zu sehen, also informier dich gut und plane im Voraus! Verdammt, alleine wegen des TukTuk fahrens würd ich nochmal nach Bangkok gehen - vor allem wenns wie aus Kübeln schüttet!
Aber es gäbe noch so viel mehr zu sehen, also informier dich gut und plane im Voraus! Verdammt, alleine wegen des TukTuk fahrens würd ich nochmal nach Bangkok gehen - vor allem wenns wie aus Kübeln schüttet!
-
Ingrid
Caesar hat geschrieben:Phuket:
GEHEIMTIPP:
Wer nach Phuket will, der sollte (bewaffnet mit einem Glas Nutella, Erdnussflips und sonstigen Leckereien die es drüben nicht oder wenn nur sehr teuer gibt) Sich an den User TOOKTA hier im Forum wenden. Dahinter verbirgt sich nämlich Uwe, ein wirklich sehr, sehr netter Mensch, der seit 8 Jahren in Thailand wohnt, und der uns wirklich wunderschöne, für Touristen unauffindbare Plätzchen gezeigt hat, uns Insidertips gegeben hat etc. Ausserdem kocht seine Frau Tookta das wunderbarste Curry, das ich in Thailand gegessen hab!
Ich will ja hier nicht grossartig Schleichwerbung machen, aber manch Insidertip ist wirklich Gold wert! Logisch macht Uwe auch nicht alles gratis, immerhin muss er ja auch Zeit/Benzin etc aufbringen, aber auf jeden Fall kann ich euch garantieren, dass er keinen ausnehmen will, denn für vergleichbare Leistungen zahlt man bei taxis etc wesentlich mehr! Z.B. 60 baht (1,2 Euro) für ein wunderbares, frisch zubereitetes Curry mit frischen Shrimps und Reis - und ich musste noch streiten damit ich überhaupt zahlen DARF!
HIER NOCHMAL EIN RIESENGROSSES DANKE AN UWE UND SEINER FRAU TOOKTA!
DAS freut mich riesig, er ist ein ganz lieber Kerl den ich zwar (noch) nicht persönlich kenne AAABER mit ihm seit einiger Zeit kommuniziere.
Ich hatte hier auch schon den Tipp eingestellt dass man bei ihm (habe ich von anderen gehört) sehr gut essen kann.
Toller Bericht Caesar, DANKE !
LG Ingrid
PS: wir sind dieses Jahr auch mit Air Berlin geflogen, wollten auch nie wieder LTU aber es ging nicht anders, wir haben uns XL Sitze gebucht (mit Karte 50 € pro Flug) und hatten bei dem Flug dadurch kein Problem mehr mit der Enge. Auch ist der Service gegenüber LTU um einiges besser geworden.