Bin neu im Forum und deshalb etwas unbeholfen.
Koh Chang - Little Eden o.a. Resort
-
frangipani
Koh Chang - Little Eden o.a. Resort
Hallo zusammen
War vor ca. 16 J. auf Koh Chang und habe damals tatsächlich noch die "Basthüttenromantik" ohne Elektrizität und asphaltierte Strassen erlebt
. Die Ueberfahrt fand mit einem Transportschiff statt, wir durften es uns auf einem Haufen Durian gemütlich machen, der lediglich mit Jutesäcken abgedeckt war. Wir waren am Ao Khlong Prao stationiert. Aus wahrscheinlich sentimentalen Gründen möchte ich Koh Chang noch einmal besuchen und suche einen Ort, wo ich zumindest teilweise diese urtümliche Atmosphäre nochmals durchleben kann. Obwohl mittlerweile in die Jahre gekommen (45) und vielleicht auch anspruchsvoller, suche ich eine einfache Unterkunft, die allerdings mit privatem Bad und WC ausgestattet sein sollte. Da ich während längerer Zeit allein reisen werde, sollte die Unterkunft auch nicht mehr als 500 - 700 THB kosten. Habe Hinweise auf die Bungis von Little Eden (Ao Bang Bao) gefunden. Kennt die jmd. und sind sie für meine "Bedürfnisse" geeignet? Wenn ja, hat jmd. die Mailadresse oder Tel.-Nr.? Nun kommt aber der wunde Punkt: Plane meinen Aufenthalt ab anfangs Dez. 2008. Falls es mir gefällt, würde ich schon einige Wochen (4) dort verbringen. Ist deshalb eine vorzeitige Reservation sinnvoll? Bin über jeden Tipp dankbar.
-
Caveman
Re: Koh Chang - Little Eden o.a. Resort
Du wirst auf Koh Chang (und auch sonst in Thailand) kaum ein Fleckchen finden, das deinen Nostalgiebeduerfnissen auch nur annaehernd gerecht werden koennte. Bang Bao ist ein Rummelplatz mit Bootssteg. Ueberall Nippesbuden, Seafood Restaurants und Convenience Stores. 16 Jahre sind - besonders in Thailand - ne maechtig lange Zeit.
Gruss
Caveman
Gruss
Caveman
-
helmishali
...wollte gerade dasselbe schreiben wie "caveman " - ist mir aber zuvorgekommen
behalte am besten alles so in erinnerung wie du es erlebt hast , dann ist eine eventuelle enttäuschung vielleicht besser ertragbar - auf den vorgelagerten inseln kannst du unter umständen noch ein "gewisses" uriges feeling einfangen obwohl dort der massentourismus vereinzelt auch schon kräftig im aufbruch ist - da mir die gegend seit in etwa mehr als 3 jrzte nicht fremd ist könnte ich dir nur raten , falls es ein thema für dich ist , auf benachbarte länder auszuweichen um deine erlebnisse ein bißchen aufzufrischen , meint mit
lg helmi
lg helmi
-
crux
moin frangipani,
es wird in der tat sehr schwierig sein, einen ort zu finden, der die gleiche athmosphäre ausstrahlt, wie du sie vor 16 jahren am khlong phrao erlebt hast. wenn du denn tatsächlich unbedingt nach koh chang möchtest, dann würde ich dir den äussersten süd-osten der insel empfehlen. am long beach findest du m.e. noch am ehesten das, was du beschrieben hast.
soweit ich weiß, gibt es dort auch nur einen bungalow anbieter (150 - 300 b aht/tag), der seinen ursprung allerdings am mittlerweile von tätowierten selbstdarstellern überlaufenen lonely beach hat. solltest du den long beach in erwägung ziehen, dann kannst du am einfachsten via tree house am lonely beach anreisen und die erste nacht dort verbringen. morgens um 10:00 bieten die einen täglichen shuttle service für 100 baht an.
http://longbeach.treehouse.imageloop.com/de/index.htm
http://www.tree-house.org ... achtung komplette flash page
auch für den fall, dass die wriklich 4 wochen dort bleiben wollen solltest, denke ich nicht, dass eine reservierung zwingend erforderlich ist, wenn du anfang dezember dort eintriffst. für den fall, dass du aber erst kurz vor weihnachten ankommst, könnte es schon wieder ganz anders aussehen, da die insel dann ziemlich voll wird.
lg
jens
es wird in der tat sehr schwierig sein, einen ort zu finden, der die gleiche athmosphäre ausstrahlt, wie du sie vor 16 jahren am khlong phrao erlebt hast. wenn du denn tatsächlich unbedingt nach koh chang möchtest, dann würde ich dir den äussersten süd-osten der insel empfehlen. am long beach findest du m.e. noch am ehesten das, was du beschrieben hast.
soweit ich weiß, gibt es dort auch nur einen bungalow anbieter (150 - 300 b aht/tag), der seinen ursprung allerdings am mittlerweile von tätowierten selbstdarstellern überlaufenen lonely beach hat. solltest du den long beach in erwägung ziehen, dann kannst du am einfachsten via tree house am lonely beach anreisen und die erste nacht dort verbringen. morgens um 10:00 bieten die einen täglichen shuttle service für 100 baht an.
http://longbeach.treehouse.imageloop.com/de/index.htm
http://www.tree-house.org ... achtung komplette flash page
auch für den fall, dass die wriklich 4 wochen dort bleiben wollen solltest, denke ich nicht, dass eine reservierung zwingend erforderlich ist, wenn du anfang dezember dort eintriffst. für den fall, dass du aber erst kurz vor weihnachten ankommst, könnte es schon wieder ganz anders aussehen, da die insel dann ziemlich voll wird.
lg
jens
-
Bonsai
Servus,helmishali hat geschrieben:... obwohl dort der massentourismus vereinzelt auch schon kräftig im aufbruch ist...
kommt darauf an wie man Massentourismus definiert. Bei Massentourismus denke ich an schmucklose Bettenburgen, wo es nur darum geht viele Menschen auf engsten Raum irgendwie unterkommen zu lassen (z.B. Pattaya oder Patong-Phuket).
Koh Chang wird systematisch mit Hotels zugebaut, aber nicht mit mehrgeschossigen Bettenburgen als Massenunterkünfte, sondern der Trend geht auch dort ganz klar in Richtung "gehobener Anspruch mit entsprechender Infrastruktur" anstatt Masse.
Das hilft natürlich jemanden der Robinsonromatik mit Batik-Shirt-Mentalität sucht auch nicht weiter. Wie schon in Postings vorher erwähnt, spartansiche Unterkünfte die ein wenig Abgeschiedenheit suggerieren findet man vielleicht noch am ehesten an den südlichen Stränden von Koh Chang bzw. auf den kleinen Inseln des Archipels.
- chris
- Inventar
Hallo frangipani,
Wir haben auf Koh Chang Anfangs im Baylan Familybungalow genächtigt, die Preise und die Ausstattung dürfte deine Vorstellungen decken. Das hinkommen ist relativ einfach jedoch das wegkommen nicht
Es liegt so ziemlich Abseits und der Strand ist zum Baden absolut ungeeignet. In den 2 Nächten die wir dort verbrachten war die Küche immer geschlossen und auch am Abend konnte keiner den Kühlschrank öffnen für was zu trinken. Essen waren wir dann immer im Baylan Beachresort und viel andere Auswahl wirst du zu Fuss auch nicht haben. Hier is mal der Link:
http://www.bailanfamilybungalow.com/
Aber ich würde es nicht reiterempfehlen. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich ja melden.

Wir haben auf Koh Chang Anfangs im Baylan Familybungalow genächtigt, die Preise und die Ausstattung dürfte deine Vorstellungen decken. Das hinkommen ist relativ einfach jedoch das wegkommen nicht
Es liegt so ziemlich Abseits und der Strand ist zum Baden absolut ungeeignet. In den 2 Nächten die wir dort verbrachten war die Küche immer geschlossen und auch am Abend konnte keiner den Kühlschrank öffnen für was zu trinken. Essen waren wir dann immer im Baylan Beachresort und viel andere Auswahl wirst du zu Fuss auch nicht haben. Hier is mal der Link:
http://www.bailanfamilybungalow.com/
-
frangipani
Hallo zusammen
Danke Euch für die kritischen wie auch informativen Antworten. Vielleicht war ich mit meiner Anfrage unpräzise. Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass sich innerhalb der letzten 16 J. nichts verändert hat, zumal ich Thailand seither noch mehrmals bereist habe (letztes Mal letztes Jahr). Ich habe halt mehrfach gelesen und von Bekannten gehört, dass sich auf Koh Chang der gehobene Tourismus mehr und mehr ausbreitet (was ja auch von bonsai bestätigt wird). Ich mag einfach nicht in einem Resort hausen, das, womöglich von einer grossen Mauer umgeben, von der Aussenwelt abgeschottet ist oder wo die Liegestühle am Strand in Reih und Glied stehen, die Pool-Stühle bereits frühmorgens belegt werden etc. (lässt wohl mein Budget schon gar nicht zu...). Ich habe nichts gegen ein etwas reichhaltigeres Angebot an Essensmöglichkeiten (bin höchstwahrscheinlich nur zu Fuss unterwegs und möchte nicht unbedingt verhungern) oder von mir aus auch einige Nippesbuden. Ich brauche einfach kein Scheiaweia den ganzen Tag oder womöglich die Nacht. Es reicht mir schon eine Rückzugsmöglichkeit in etwas ruhigere Gefilde. Brauche auch keine Unterkunft direkt am Strand. Da ich die Natur sehr liebe, wäre eine Unterkunft im Hinterland mit satter Vegetation optimal. Gibt es dies auf Koh Chang wirklich nicht mehr?
Nochmals meine konkrete Frage: Kennt jmd. die Bungis von Little Eden und wären diese nicht eine Option?
Gruss und Dank
frangipani
Danke Euch für die kritischen wie auch informativen Antworten. Vielleicht war ich mit meiner Anfrage unpräzise. Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass sich innerhalb der letzten 16 J. nichts verändert hat, zumal ich Thailand seither noch mehrmals bereist habe (letztes Mal letztes Jahr). Ich habe halt mehrfach gelesen und von Bekannten gehört, dass sich auf Koh Chang der gehobene Tourismus mehr und mehr ausbreitet (was ja auch von bonsai bestätigt wird). Ich mag einfach nicht in einem Resort hausen, das, womöglich von einer grossen Mauer umgeben, von der Aussenwelt abgeschottet ist oder wo die Liegestühle am Strand in Reih und Glied stehen, die Pool-Stühle bereits frühmorgens belegt werden etc. (lässt wohl mein Budget schon gar nicht zu...). Ich habe nichts gegen ein etwas reichhaltigeres Angebot an Essensmöglichkeiten (bin höchstwahrscheinlich nur zu Fuss unterwegs und möchte nicht unbedingt verhungern) oder von mir aus auch einige Nippesbuden. Ich brauche einfach kein Scheiaweia den ganzen Tag oder womöglich die Nacht. Es reicht mir schon eine Rückzugsmöglichkeit in etwas ruhigere Gefilde. Brauche auch keine Unterkunft direkt am Strand. Da ich die Natur sehr liebe, wäre eine Unterkunft im Hinterland mit satter Vegetation optimal. Gibt es dies auf Koh Chang wirklich nicht mehr?
Nochmals meine konkrete Frage: Kennt jmd. die Bungis von Little Eden und wären diese nicht eine Option?
Gruss und Dank
frangipani
-
granatstein
Hallo,
ich versuche auch schon ganz verzweifelt, irgendwelche Kontaktdaten vom Little Eden am Lonely Beach zu bekommen... Bisher ohne Erfolg
Ich wollte im Januar hin. War schon mal jemand da (oder fährt noch jemand hin, der vor Januar wieder zurück ist
) ??
Ich plane nämlich grade meine erste Thailandreise und die Inseln im Osten machen einen tollen Eindruck
ich versuche auch schon ganz verzweifelt, irgendwelche Kontaktdaten vom Little Eden am Lonely Beach zu bekommen... Bisher ohne Erfolg
Ich plane nämlich grade meine erste Thailandreise und die Inseln im Osten machen einen tollen Eindruck