Suche ethisch vertretbare Trekkingtour in Chiang Mai
-
Antikeen
Suche ethisch vertretbare Trekkingtour in Chiang Mai
Hallo zusammen,
fliege im September das erste mal mit 3 Freunden nach Thailand, und wir wollten eigentlich unter anderem ne Trekkingtour in Chiang Mai unternehmen.
Ich hab mich da jetzt schon quer durchs Inet gewühlt und die Touren sehen ja alle gleich aus: Hilltribes, Elefanten, Bambusflos.
Dann hab ich noch folgenden Artikel aus dem CHIANG MAI & CHIANG RAI Magazine gefunden:
'Eco-Tourism' Not Always Eco-Friendly:
http://www.chiangmai-chiangrai.com/e...-friendly.html
Das scheint ja alles ziemlich kommerzialisiert zu sein, so dass die Bergvölker, die man besucht, ihr ursprüngliches Leben fast komplett aufgegeben haben und nurnoch für die Touris den Kasper machen, das Wasser der Bäche wird durch chemischen Shampoos uns der Touris verschmutzt und die Bambuswälder für etliche Einweg-Rafts abgeholzt werden, ums mal krass auszudrücken.
Und all das wird einem dann noch als Eco-Trekking angeboten, weil der Begriff sich grade gut verkauft.
Auf sowas hab ich eigentlich keine Lust. Mir geht es auch eigentlich in erster Linie um die Natur, und gegen längere Märsche hab ich auch nichts, schön wärs wenn man ein paar Tiere sieht und ein bischen Survivalfeeling aufkommt. Hat da jemand nen Tip für mich/uns?
Bin auch auf die Seite von Pooh-Ecotrekking ( http://www.pooh-ecotrekking.com/Pooh.htm ) gestoßen, das hört sich auf jeden Fall schon besser an, kostet aber natürlich(?) auch mehr.
Ansonsten als Alternative vielleicht eher eine Tour im Khao Yai oder nem anderen Nationalpark?
Hab da von der Palm Garden Lodge gelesen...
Wäre auf jeden Fall für eure Erfahrungen und Anregungen sehr dankbar! =)
MfG
Jan
fliege im September das erste mal mit 3 Freunden nach Thailand, und wir wollten eigentlich unter anderem ne Trekkingtour in Chiang Mai unternehmen.
Ich hab mich da jetzt schon quer durchs Inet gewühlt und die Touren sehen ja alle gleich aus: Hilltribes, Elefanten, Bambusflos.
Dann hab ich noch folgenden Artikel aus dem CHIANG MAI & CHIANG RAI Magazine gefunden:
'Eco-Tourism' Not Always Eco-Friendly:
http://www.chiangmai-chiangrai.com/e...-friendly.html
Das scheint ja alles ziemlich kommerzialisiert zu sein, so dass die Bergvölker, die man besucht, ihr ursprüngliches Leben fast komplett aufgegeben haben und nurnoch für die Touris den Kasper machen, das Wasser der Bäche wird durch chemischen Shampoos uns der Touris verschmutzt und die Bambuswälder für etliche Einweg-Rafts abgeholzt werden, ums mal krass auszudrücken.
Und all das wird einem dann noch als Eco-Trekking angeboten, weil der Begriff sich grade gut verkauft.
Auf sowas hab ich eigentlich keine Lust. Mir geht es auch eigentlich in erster Linie um die Natur, und gegen längere Märsche hab ich auch nichts, schön wärs wenn man ein paar Tiere sieht und ein bischen Survivalfeeling aufkommt. Hat da jemand nen Tip für mich/uns?
Bin auch auf die Seite von Pooh-Ecotrekking ( http://www.pooh-ecotrekking.com/Pooh.htm ) gestoßen, das hört sich auf jeden Fall schon besser an, kostet aber natürlich(?) auch mehr.
Ansonsten als Alternative vielleicht eher eine Tour im Khao Yai oder nem anderen Nationalpark?
Hab da von der Palm Garden Lodge gelesen...
Wäre auf jeden Fall für eure Erfahrungen und Anregungen sehr dankbar! =)
MfG
Jan
-
tomuch
Re: Suche ethisch vertretbare Trekkingtour in Chiang Mai
schon vor über 20 jahren gingen die thais in die rock-pools der wasserfälle auf koh samui um sich dort ordentlich mit seife und shampoo zu waschen, das selbe gilt auch für die wasserfälle in der nähe von chang mai. wir europäer konnten da nur den kopf schütteln wie sorglos mit der natur dort umgegangen wird.Antikeen hat geschrieben:das Wasser der Bäche wird durch chemischen Shampoos uns der Touris verschmutzt und die Bambuswälder für etliche Einweg-Rafts abgeholzt werden, ums mal krass auszudrücken.
bambus zählt zu den am schnellst wachsenden gehölz - bis zu 20cm am Tag, da sollten wir europaer uns auch keine gedanken machen solang wir noch gerne Tropenholz aus Südamerika für unsere Möbel kaufen .
btw. der link den du angabst funktioniert nicht - ausserdem Eco? kommt das jetzt von economy oder ecology?
-
SassiJ
Wende dich doch mal an das Green Mango team. Die können mit Sicherheit für euch was organisieren.
Viele Grüße
Sassi
Viele Grüße
Sassi
-
Antikeen
Danke für die Antworten!
Hier nochmal der link: http://www.chiangmai-chiangrai.com/ecot ... endly.html
Falls das wieder nicht klappt einfach mal bei google nach "'Eco-Tourism' Not Always Eco-Friendly" suchen, dann direkt der erste Link.
Hier nochmal der link: http://www.chiangmai-chiangrai.com/ecot ... endly.html
Falls das wieder nicht klappt einfach mal bei google nach "'Eco-Tourism' Not Always Eco-Friendly" suchen, dann direkt der erste Link.
-
carlos
@antikeen,
du schreibst.Mir geht es auch eigentlich in erster Linie um die Natur, und gegen längere Märsche hab ich auch nichts, schön wärs wenn man ein paar Tiere sieht und ein bischen Survivalfeeling aufkommt. Hat da jemand nen Tip für mich/uns?
Bin auch auf die Seite von Pooh-Ecotrekking ( http://www.pooh-ecotrekking.com/Pooh.htm ) gestoßen, das hört sich auf jeden Fall schon besser an, kostet aber natürlich(?) auch
auf den bildern bauen sie auch ein bambusfloß, und sie fahren sogar mit einem plastikboot,
lg
carlos
du schreibst.Mir geht es auch eigentlich in erster Linie um die Natur, und gegen längere Märsche hab ich auch nichts, schön wärs wenn man ein paar Tiere sieht und ein bischen Survivalfeeling aufkommt. Hat da jemand nen Tip für mich/uns?
Bin auch auf die Seite von Pooh-Ecotrekking ( http://www.pooh-ecotrekking.com/Pooh.htm ) gestoßen, das hört sich auf jeden Fall schon besser an, kostet aber natürlich(?) auch
auf den bildern bauen sie auch ein bambusfloß, und sie fahren sogar mit einem plastikboot,
lg
carlos
-
tomuch
[quote="carlos und sie fahren sogar mit einem plastikboot, [/quote]
ja, das findet man in asien auch überall, die ganze natur ist damit durchwachsen
also brauchst du dir keine sorgen machen, das deswegen wälder daran glauben müssen
- das vermehrt sich wie die seuche! 
ja, das findet man in asien auch überall, die ganze natur ist damit durchwachsen
-
petrocelli13
Und wegen der Tiere.... die gibts im Zoo. Was suchst Du, die letzten wildlebenden Waldelefanten oder Tiger???
Tiger und Affen gibts im Tempel oder letztere zumindest dort, wo sie von Touristen gefüttert werden.
Und auch Du wirst mit Deinen Freunden Wasser aus Plastikflaschen trinken und trägst mit dem Flug nach Thailand dazu bei, dass die Ozonschicht durch das in der Höhe austretende CO2 zerstört wird. Da ist die Sorge um den Bambus nicht ganz nachvollziehbar. Und auch in Thailand gibt es, wie eigentlich überall auf der Welt, wenn Du als Tourist dort hin reist, Bergvölker, die von den Touristen leben (wie z.B. auch die Bayern...lach). Du kannst nicht wirklich erwarten, dass diese Menschen, damit Du die Reise genießen kannst, auf Fernseher oder Cola verzichten (obwohl das sicherlich besser wäre). Jeder will am Wohlstand teilhaben. Gerade auch die, die sowieso schon seit Jahrhunderten wirtschaftlich und rechtlich benachteiligt sind (wie z.B. die Bergvölker Thailands).
Aber mal Spaß beiseite. Wenn Du ökologisch reisen willst, ist Thailand (noch) nicht geeignet. Das Umweltbewusstsein entwickelt sich dort nur langsam und der Müll wird in die Walachei geschmissen. Und ob Du es glaubst oder nicht, auch Du trägst durch Deine Reise dazu bei. Was Du tun kannst ist, Dich selber besser zu verhalten.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Veranstalter.
Gruß, ARNE
Tiger und Affen gibts im Tempel oder letztere zumindest dort, wo sie von Touristen gefüttert werden.
Und auch Du wirst mit Deinen Freunden Wasser aus Plastikflaschen trinken und trägst mit dem Flug nach Thailand dazu bei, dass die Ozonschicht durch das in der Höhe austretende CO2 zerstört wird. Da ist die Sorge um den Bambus nicht ganz nachvollziehbar. Und auch in Thailand gibt es, wie eigentlich überall auf der Welt, wenn Du als Tourist dort hin reist, Bergvölker, die von den Touristen leben (wie z.B. auch die Bayern...lach). Du kannst nicht wirklich erwarten, dass diese Menschen, damit Du die Reise genießen kannst, auf Fernseher oder Cola verzichten (obwohl das sicherlich besser wäre). Jeder will am Wohlstand teilhaben. Gerade auch die, die sowieso schon seit Jahrhunderten wirtschaftlich und rechtlich benachteiligt sind (wie z.B. die Bergvölker Thailands).
Aber mal Spaß beiseite. Wenn Du ökologisch reisen willst, ist Thailand (noch) nicht geeignet. Das Umweltbewusstsein entwickelt sich dort nur langsam und der Müll wird in die Walachei geschmissen. Und ob Du es glaubst oder nicht, auch Du trägst durch Deine Reise dazu bei. Was Du tun kannst ist, Dich selber besser zu verhalten.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Veranstalter.
Gruß, ARNE
-
Akira
Ich glaube ihm geht es weniger um "die Rettung der Welt", als um die Berglvölker selbst. Dass er nicht zu der 12 Uhr-Gruppe gehören möchte, die als 4. an diesem Tag bei den Bergvölern aufschlägt und diese für die reichen Touris zum 4. Mal an diesem Tag den Kasper machen weil es lukrativer ist als ihrem Reisanbau oder sonstwas nachzugehen, kann ich nachvollziehen. Gäbe es diesen Touri-Voyorismus ("Boah, geil! Zurückgebliebene Ureinwohner!!!") nicht, könnten die Bergvölker so leben wie sie das damals auch getan haben.
Wenn ich in einen Zoo will, gehe ich hin und begaffe die Tiere. Und selbst für die ist das nicht wirklich angenehm...
Was uns angeht, so haben wir eine ähnliche Reise diesen September vor. Auch eine kleine Trekkingtour ohne Bergvölkerbesuch im Norden.
Wenn ich in einen Zoo will, gehe ich hin und begaffe die Tiere. Und selbst für die ist das nicht wirklich angenehm...
Was uns angeht, so haben wir eine ähnliche Reise diesen September vor. Auch eine kleine Trekkingtour ohne Bergvölkerbesuch im Norden.
-
smile
- Inventar
"müßten so leben wie damals"Akira hat geschrieben:Gäbe es diesen Touri-Voyorismus ("Boah, geil! Zurückgebliebene Ureinwohner!!!") nicht, könnten die Bergvölker so leben wie sie das damals auch getan haben.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
carlos
"müßten so leben wie damals"smile hat geschrieben:Akira hat geschrieben:Gäbe es diesen Touri-Voyorismus ("Boah, geil! Zurückgebliebene Ureinwohner!!!") nicht, könnten die Bergvölker so leben wie sie das damals auch getan haben.
wenn sie es denn wollten!!!!!!
lg carlos
-
Akira
Ich habe sie nicht gefragt und würde es aus höflichkeit auch nicht tun. Es ist nur meine persönliche Entscheidung, dass ich diese Leute nicht begaffen gehen werde. Ich möchte einfach nicht jemand sein für den sich die Leute zum Affen machen müssen.
-
smile
- Inventar
Das verstehe ich. Ich persönlich habe das auch noch nicht gemacht und werde es auch nicht tun.Akira hat geschrieben:Es ist nur meine persönliche Entscheidung, dass ich diese Leute nicht begaffen gehen werde.
Aber das Argument das durch den Tourismus auch die Bergvölker ein paar Baht in die Hand bekommen kann man ebenfalls nicht einfach vom Tisch fegen. Und ob die Menschen ohne die paar Baht glücklicher wären, können wir nicht entscheiden.
Auch in De-Land lassen sich Leute bezahlen, ziehen sich ein doofes Kostüm an und spielen Nikolaus oder verteilen als Bärchen verkleidet Flugblätter.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Mandybär
Also Deine Bedenken in Ehre, ich finde es gut, wenn z.B.einige Indianer im Brasilianischen Dschungel vor Tourismus geschützt werden, die wollen das auch nicht und es ist achtenswert, wenn man das auch respektiert.
Im Thail. Hochland bei den sogen. Bergvölkern wird das teilw. schon so betrieben, als wenn Du ins Tiroler Zillertal fährst. Dort kriegen die Touristen auch jeden Abend ihre Einheimischentänze und Riten vorgeführt. Danach ziehen sich die Protagonisten um und gehen nach Hause.
O.K., so schlimm ist es noch nicht, aber es wird durch Tourismus in diesen Dörfern Geld verdient, das man, wenn man diese Einnahmequelle nicht hätte, anders verdient werden müsste.
Dies könnten Dinge ganz anderer Art sein.
Früher z.B. durch Opiumanbau.
Heute vielleicht durch illegale Holzeinbringung oder Brandrodung mit Obstanbau.
So ist es vielleicht überlegenswert, durch sanften Tourismus diesen Leuten eine Einnahmequelle zu ermöglichen, um ander Umweltzerstörungen damit einzudämmen.
Zur Not kannst Du ja ein Stückchen Kernseife mitnehmen, das schont die Umwelt.
Ausserdem sollte man die Kontaktfreudigkeit dieser Menschen nicht unterschätzen, die viel Spass dran haben mit Leuten die sich ordentlich verhalten, höflich und freundlich sind, und sich mit Händen und Füssen gerne mit anderen unterhalten.
Grüße
Mandybär
Im Thail. Hochland bei den sogen. Bergvölkern wird das teilw. schon so betrieben, als wenn Du ins Tiroler Zillertal fährst. Dort kriegen die Touristen auch jeden Abend ihre Einheimischentänze und Riten vorgeführt. Danach ziehen sich die Protagonisten um und gehen nach Hause.
O.K., so schlimm ist es noch nicht, aber es wird durch Tourismus in diesen Dörfern Geld verdient, das man, wenn man diese Einnahmequelle nicht hätte, anders verdient werden müsste.
Dies könnten Dinge ganz anderer Art sein.
Früher z.B. durch Opiumanbau.
Heute vielleicht durch illegale Holzeinbringung oder Brandrodung mit Obstanbau.
So ist es vielleicht überlegenswert, durch sanften Tourismus diesen Leuten eine Einnahmequelle zu ermöglichen, um ander Umweltzerstörungen damit einzudämmen.
Zur Not kannst Du ja ein Stückchen Kernseife mitnehmen, das schont die Umwelt.
Ausserdem sollte man die Kontaktfreudigkeit dieser Menschen nicht unterschätzen, die viel Spass dran haben mit Leuten die sich ordentlich verhalten, höflich und freundlich sind, und sich mit Händen und Füssen gerne mit anderen unterhalten.
Grüße
Mandybär
-
tomuch
... erinnert mich ein wenig an die piefke-sagaMandybär hat geschrieben:...., als wenn Du ins Tiroler Zillertal fährst. Dort kriegen die Touristen auch jeden Abend ihre Einheimischentänze und Riten vorgeführt. Danach ziehen sich die Protagonisten um und gehen nach Hause.
-
helmishali
... erinnert mich ein wenig an die piefke-saga sehr gut , tomuch ,
, denn "folklore-veranstaltungen" dieser art gibt es ja überall auf der welt oder ? und gutes geld wird auch damit verdient ; wäre die nachfrage nicht da , wäre das geld auch nicht da , so einfach ist das ...... meint mit
lg helmi
lg helmi