THB 500++

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
ThaiWays

THB 500++

Beitrag von ThaiWays »

Guten Morgen,

ich habe mir eben einige Hotels angeschaut und mir ist aufgefallen das hinter den Preisen oft ein "++" steht, tlw. auch nur "+" bzw. "+++". Was soll das bedeuten?? Handelt es sich hierbei um Zusatzkosten?

Vielen Dank :o

Caveman

Re: THB 500++

Beitrag von Caveman »

Ein "+" steht fuer die Service Charge (meist wohl 10%) und das andere fuer die Mehrwertsteuer/VAT (7%).

In welcher Reihenfolge die nun zu stehen haben, weiss ich nicht. Ob also das eine "+" nun "plus 10% Service Charge" oder "plus 7% VAT" heisst, kann ich dir nicht sagen. "++" heisst also, es kommen noch einmal 10% Service Charge hinzu und dann noch 7% VAT oben drauf.

Das dritte "+" steht wohl fuer "Entertainment Tax" und ist wohl auch relativ neu. Wie hoch die nun aber ist, weiss ich auch nicht. Werner?

Gruss
Caveman

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Caveman hat geschrieben:Das dritte "+" steht wohl fuer "Entertainment Tax" und ist wohl auch relativ neu. Wie hoch die nun aber ist, weiss ich auch nicht. Werner?

Gruss
Caveman
Das ist mir total neu, ich hab bisher immer gelesen das dies so eine "Provinzsteuer" ist und meist so im Bereich von 2% liegt. Man lernt nie aus ...
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Caveman

Beitrag von Caveman »

Smile, das koennte es auch sein, keine Ahnung. Werner hatte allerdings vor einiger Zeit mal was zu der Entertainment Steuer geschrieben. Ging damals - soweit ich mich erinnere - ums "Spasso". Vielleicht kommt da ja noch was von ihm.

Gruss
Caveman

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Caveman hat geschrieben:Smile, das koennte es auch sein, keine Ahnung.
Diese Unsitte mit dem doppel oder gar trippel X macht mich jedes Mal verrückt ... Ich denke nämlich in Hotelrestaurants/Bar beim bestellen nie daran und erschrecke hinterher immer, darüber was sich so an Nebengeräuschen summiert.

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi,

wenn ein + da steht ist dies meistens die 7% Tax. Bei zwei Plus ist das zweite der Service von 10%.

Hier die +++ Preise aus dem Spasso :mrgreen: :
Espresso: 130 Baht + 10% Service 13 Baht + 7% VAT 11,25 Baht + E-Tax 17,67 Baht = 171,92 Baht
Singha 220 und Screwdriver 290: 510 Baht + 10% Service 51 Baht + 7% VAT 44,12 Baht + E-Tax 69,34 Baht = 674,46 Baht

Ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass das feuchte Tuch, dass sie euch auf den Tisch legen oft auch noch 10 Baht kostet (vielleicht in teuren Restaurants auch mehr), also entweder zahlen oder liegen lassen, genau wie das Brot in Italien und die Sardellenpastete in Portugal. Sowas kostet alles extra.

Gruß Werner. :peace:

Gesperrt