Öffnungszeiten / Wann arbeiten die Schneider

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
bettyblue

Öffnungszeiten / Wann arbeiten die Schneider

Beitrag von bettyblue »

Hallo,
ich werde im Oktober in Thailand sein und freu mkich schon sehr, habe aber leider nicht so lange Zeit. Neben Kunst Kultur, Stränden und Angkor Wat möchte mir sehr gerne auch Kleider schneidern lassen. Das ganze am besten in Bangkok und dann noch die Stadt anschauen. Arbeiten die Schneider nur mo-freitag oder auch am Wochenende? Ist es wirklich nötig, dreimal zu probieren? Oder geht es besser, wenn man den Schneidern Musterstücke dalässt, die sie dann abkupfern können?
Oder - gibt es auf Koh pan ghan überhaupt einen Schneider und dann auch noch einen guten? Dort werde ich nämlich wahrscheinlich auch länger als 3 Tage bleiben.
Und noch eine Frage: ich werde alleine reisen. Man soll ja nicht unbeingt die Kreditkarte oder Bargeld im Hotel liegen lassen. Wann kann man den Safes trauen? Und was macht man, wenn man alleine am Strand ist mit den Karten und dem ganzen Zeug? Im Rucksack lassen? Mit ins Wasser nehmen? In diesen Reiseführern wird einem schon ganz schön Angst gemacht.
Danke für Eure Antworten,

:D

kheow2

Re: Öffnungszeiten / Wann arbeiten die Schneider

Beitrag von kheow2 »

Hallo BettyBlue

nur nicht von den Büchern ins "Bockshorn" jagen lassen. Sprich: keine Panik.
Man soll ja nicht unbeingt die Kreditkarte oder Bargeld im Hotel liegen lassen. Wann kann man den Safes trauen?
Also ich denke hier ist gemeint, dass man sie nicht auf dem Zimmer liegen lassen sollte. Aber den Safes in den Hotels kann man eschon vertrauen. Ich habe in den langen Jahren meiner unzähligen Thailandreisen, noch nie Probleme gehabt. Also man muss somit nicht sein ganzes "Hab-und-Gut" mit an den Strand nehmen.
Wichtig wäre sicherlich von den Dokumenten, Karten, und Reiseschecks Kopien anfertigen zu lassen, die man dann woanders verstaut.

Für den "kleinen Geldbetrag" für den Strand (Liegestühle bezahlen, oder mal 'ne eisgekühle Cola) habe ich einen Plastik-Umhänger.
Streckenweise habe ich den dann aber auch unter dem Stuhl in den Sand eingebuddelt .....

Georg

dutjai

Beitrag von dutjai »

(at) bettyblue
Arbeiten die Schneider nur mo-freitag oder auch am Wochenende?
Die arbeiten rund um die Uhr. Wenn Du z.B. Freitags zum Schneider gehst und einen Anzug auf die Schnelle willst, hast Du ihn auch am Samstag :shock: Aber das sollte man doch lieber sein lassen, weil mit Sicherheit die Verarbeitung schlecht ist (muss aber nicht sein). Ob eine Schneiderei guten Stoff hat oder gut damit arbeiten (naehen) kann, kann Dir eigendlich nur jemand sagen der sich in diesem Fach auskennt. Anprobieren der Kleidung ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Immerhin soll das Teil ja perfekt passen. Waehre halt schade und aergerlich, wenn man schnell-schnell ein Kleidungsstueck machen laesst und dann hinterher feststellt, das passt nicht richtig und/oder die Verarbeitung laesst zu wuenschen uebrig.
Mein Rat: Frage einfach mal mehrere Touristen vor Ort ob die was empfehlen koennen. Aber es gibt auch so ne Art "Zertifikat" in Form eines Aufklebers an der Tuer der Laeden (weiss nicht mehr wie das heisst). Da kannst Du relativ sicher sein, das der Laden guten Stoff hat und gute Verarbeitung liefert.

Mfg.....Rolf

Wuppertaler

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo Bettyblue,
ich kann Dir einen sehr guten Schneider empfehlen. Hätte ich nicht einen Tipp von einem meiner Kunden bekommen, wäre ich bis heute noch nicht in so einen Laden gegangen. Ich war im April mit einem Kollegen drei Nächte in Bangkok, bevor es runter in den Süden ging.
Wir haben uns bei dem Schneiderladen einen Anzug bzw. zwei Anzüge anfertigen lassen. Bis alles perfekt gesessen hat, waren wir auch dreimal vor Ort zur Anprobe. War aber alles kein Problem. Am Ende war alles top.
Wir haben dann am Schluss vom Urlaub die Sachen im Laden abgeholt, bevor es nach Hause ging. Solltest Du Dir eine Bluse oder ein Kleid schneidern lassen, so geht das bestimmt schneller, als beim Anzug. Der Preis war auch klasse. Für den Anzug (Hose, Jacke und Weste aus bester Kashmir-Baumwolle) habe ich knapp 200 Euro bezahlt. Und das Stöffchen sitzt wie eine Eins und die Verarbeitung ist top.
Der Laden gehört zwei Brüdern. Ist das New International Boutique House in der Sukhumvit 11. Genaue Adresse schaue ich nochmals nach und schreibe dann alle Infos (Telefon, Adresse und E-Mail) hier rein. Der Inhaber selbst auch super freundlich. Deine Daten werden drei Jahre lang aufbewahrt. Du kannst sogar per E-Mail gut mit denen kommunizieren.
Ich kann den Laden echt empfehlen. Zumal Du vor Ort an 'zig Läden vorbeikommst. "Hello my friend" und "Make you good Price" hörst Du an jeder Ecke. Aber vergiss das. Gehe wirklich dorthin. Mit dem Skytrain fährst Du bis zur Station "Nana". Dann verlässt Du die Station und bist quasi schon direkt an der Sukhumvit 11. Die Straße durchgehen und dann auf der linken Seite. In der Straße sind auch noch mehrere Schneider. Aber wie gesagt. Geh zu N.I.B.H. Öffnungszeiten sind für gewöhnlich Montags bist samstags von 9 bis 20 Uhr. Sonntag ist Ruhetag.
Hoffe Dir hiermit geholfen zu haben. Bis Oktober ist zwar noch lange hin, aber die Zeit vergeht aucht.
Wir haben in Bangkok übrigens im Baiyoke Sky Hotel gewohnt. Oben im 61. Stock. Genialer Blick über die Stadt. Das Hotel selbst sehr gut. Kann ich empfehlen.

carlos

Beitrag von carlos »

(at) wuppertaler,

bist du sicher, dass du kashmir/baumwolle bekommen hast?

diese mischung habe ich noch nie gehoert, na ja, man lernt nie aus....

liebe gruesse

aus bangkok

carlos

3inthai.de

Beitrag von 3inthai.de »

Hallo,

wir kommen gerade aus Bangkok zurück und haben uns dort einiges schneidern lassen. Wir waren bei Lotus Fashion in der Khaosan Road. Da gibts zwar Schneider wir Sand am Meer, aber dieser war bsolut nicht aufdringlich und hat uns sehr gut beraten. Wir waren freitags abends dort zum Stoff aussuchen und messen. Samstags mittags war die erste Anprobe und Samstagabend die 2. und letzte. Alles passt wie angegossen und das Material der Anzüge ist Kaschmier! Ich konnte mir sogar von Samstagabend auf Sonntag noch ein Hemd schneidern lassen, obwohl die Schneider normalerweise sonntags nicht arbeiten. Es geht also auch in 2 Tagen! Allerdings sind die 2000 Baht Angebote für einen kompletten Anzug wohl eher zum Kundenfang gedacht. Unserer sagte direkt, dass es dafür nur schlechte Qualität, wenn überhaupt etwas gäbe. Wir haben 3000 bzw. 4000 Baht bezahlt inkl. 1 Hemd. Und 2000 Baht für 5 Baumwollhemden. Aber es gibt sicherlich auch andere gute Schneider in Bangkok.

Grüße

Gesperrt