eva+rainer hat geschrieben:.... Dabei werden wir sicherlich nicht 3 Tage lang von einem Tempel zum nächsten und von einem Museum zum anderen latschen! ....
Rainer
Genau dafür ist Luang Prabang die richtige Stadt. Genau wie Ayuthaya oder Ankor Wat. Das sollte man schon wissen! Luang Prabang bedeutet Tempel, Kultur, Buddhismus, Gespräche mit laotischen Mönchen ... dann noch Ruhe und klar, auch Nachtmarkt, Einkaufen, was in dem Land so geboten wird, viele aus dem ganzen Land verkaufen in Luang Prabang ihre sehr schönen Webwaren.
Sicher findet ihr vor Ort genügend Möglichkeiten Ausflüge zu veranstalten. Aber ich gehöre da eher zu der Fraktion, die sich gerne mal auf etwas konzentriert, sich darauf einlässt und das in Ruhe wirken lässt. Ich war ja genau wegen dieser Kultur in Luang Prabang.
Laos ist weitaus weniger entwickelt als Thailand, dort sucht man vergebens nach dem Seven Eleven in Sichtweite. Vor Jahren gab es noch keine Geldautomaten und kaum Infrastruktur. Auch abends ist wirklich nicht viel los in Laos, da schließt (fast) alles gegen 22:00 Uhr und dann schläft man halt. Ich hatte vor einigen Jahren auch viel vom Land mit bekommen, bin mit zwei Autos mit Fahrer gefahren, die viel erklärten und mir auch viel zeigten, was man in einem großen Bus nicht sieht.
Wenn man auf der Straße 13 nach Luang Prabang fährt geht es durch die Berge, man wird ohne Ende kleine Dörfchen durchfahren und dort ist wirklich nur das einfache Überleben angesagt, mit Feldern die am Steilhang liegen und Hütten, die gleich ins Tal zu stürzen drohen. Und dann an bekannten viel gelobten Ausflugspunkten wie Nam Nung, ein paar kleine Garküchen, wenig Restaurants, das war es dann auch schon. Vang Vieng konzentriert sich voll auf die Ausflüge in die Berge, ein seltsamer Ort mit einem Flugplatz mitten drin, von dem die Amis einen mörderischen Krieg geführt hatten und das halbe Land mit Landminen und Entlaubungsmittel bepflastert hatten. Auch das gehört zu Laos, die Geschichte, die dann wieder hautnah kommt, wenn dir ein alter Mann mit Pistole in der Hosentasche voller Stolz Fotos von seinem Panzer zeigt, auf dem er damals im Krieg gedient hatte... Laos.
Also, ich wünsche euch trotzdem viel Spaß und eine gute Reise.
Gruß W.
