Hühnergrippe mutiert!!!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
carlos

Hühnergrippe mutiert!!!

Beitrag von carlos »

Hi,

kam heute morgen in HR 1:

erstmals ist der Virus von Mensch zu Mensch übertragen worden,

Wissenschaftler vermuten, dass nun eine Epedemie kommt,

liebe Grüsse

Carlos


saric09

Re: Hühnergrippe mutiert!!!

Beitrag von saric09 »

Hört sich nicht gut an, allerdings haben die "Wissenschaftler" auch bei der letzten (normalen, nicht mutierten) Hühnergrippe Anfang des Jahres vor den schlimmsten Dingen gewarnt und passiert ist nichts.

Gruß
Saric09


Daniela

Re: Hühnergrippe mutiert!!!

Beitrag von Daniela »

Wie sieht denn eigentlich das Krankheitsbild der Vogelgrippe aus beim Menschen wie "normal Grippe" ? Stirbt man auf jeden Fall an der Krankheit :nixweiss

Dani


kheow2

Re: Hühnergrippe mutiert!!!

Beitrag von kheow2 »

Hallo Carlos,

nach der Meldung von HR1 hört sich das ja voll dramatisch an.
Kommt wohl auch drauf an, wie die das rüber gebracht haben.

nach ( lass mich mal sagen, mehr nüchternernen -oder seriöseren - ? :wink: ) Meldungen der dpa, ist eine Übertragung ja schon früher in HongKong 1997 bobachtet worden. Diese Jahr eben auch nach Berichten in Nord-Vietnam. Laut WHO, sollte es sich dabei aber um nicht effikive Übertragungen gehandelt haben. Der letzte Fall in Nord-Vietnam stellte sich jedoch schliesslich auch eher andersherum raus, dass wahrscheinlich wohl dort nicht eine direkte Mensch-zu-Mensch-Übertragung stattgefunden hatte.

So schreiben auch einige Meldungen, die ich bisher gelesen habe, dass eine endgültige Bestätigung seitens der Thai Gesundheitsbehörden noch offensteht, ob es tatsächlich eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung im aktuellen Fall ist.

Auch schon früher hat man sich sehr konktrete Sorgen ( wie wohl allgemein auch bekannt ) gemacht, dass der Erreger irgendwann mutieren könnte, und dass diese Möglichleit jederzeit gegeben sei.
Jetzt schon davon zu sprechen, dass jetzt eine Epidemie ausbrechen wird, ist wohl etwas arg verfrüht zu sagen. Zumindest wird der Erreger momanten gerade erst in den USA untersucht.

Klar, dass leider manche News und Medien, daraus wieder eine sensationswütige Schlagzeile zimmern.
Ich persönlich halte nichts von solcher Panikmache ....

Georg


kheow2

Re: Hühnergrippe mutiert!!!

Beitrag von kheow2 »

Hallo Daniela,

die Krankheit verläuft ähnlich wie eine schwere Grippe, mit Fieber, zunehmenden Kopf und Halsschmerzen. Gliederschmerzen und Entwicklung von Lungenentzündungen.

Die Problematik besteht dsarin, dass es momentan keinen Impfstoff oder Wirkstoff gibt, der dieses Krankheitsbild aufhalten könnte. Mit anderen Worten, mit herkömmlichen Medikamenten, die obige "natürliche" Grippen und Lungenentzündungen therapieerbar machen, kommt man nicht weit.

Daher gilt in erster Linie zu vermeiden,. dass man generell eine reguläre Grippe entwickelt und dass man sich nicht "doppelt" ansteckt, da e3s dann dadurch zu Mutierungen des Erregers kommen könnte.

Mit Besorgnis gab es dieses Jahr auch schon diese Meldungen, die berichteten, dass das Vofgelgrippe Virus in schweinen aufgetreten sein sollte. Darum ist es aber wieder recht ruhig geworden.

Es wird nichts desto trotz "fieberhaft" an Impfstoffen gearbeitet und geforscht.

Georg


PICCOlina

Re: Hühnergrippe mutiert!!!

Beitrag von PICCOlina »

Hallo alle zusammen,
Hier sind meine Infos (mein "Chef" ist Epidemiologe):
Also, erstmal Entwarnung, eine Mensch zu Mensch Übertragung ist noch nicht bewiesen. Möglich ist jedoch, dass sich ein Mensch den Vogelgrippe- Virus (H5) einfängt und zusätzlich einen anderen, menschlichen Influenza - A Virus einfängt. Dann mischen sich die Beiden im Körper und bilden einen "Neuen", den der Körper noch nicht kennt -- Der Mensch wird krank. So kompliziert sich das anhört, so selten ist das auch. Das wird nach Meinung der Experten auch vermutlich der Grund für den neusten Todesfall (Mutter+Kind) sein. Beim Schwein kann dieser Virenumwandlungsprozess auch vorkommen.
Zur Vorbeugung sollte man sich hier gegen Grippe impfen lassen, dann kann die "Vermischung" nicht stattfinden. Ein gesunder Mensch wird auch bei Kontakt mit dem H5 Virus wahrscheinlich nicht krank. Man muss nur aufpassen, dass man sich keine Bakterien einfängt. Sonst wird man richtig krank. Also Hygiene ist oberstes Gebot!!! Nehmt einfach mal ein Händedesinfektionsmittel.
Wenn dann die von Kheow beschriebenen Symptome auftreten und ihr Kontakt mit Tieren hattet, vielleicht auch KOntakt zu Einheimischen unter schlechten hygienischen Umständen (bitte nicht falsch verstehen), sucht einen Arzt auf. Es gibt gute Mittel, die die Erkrankung deutlich abschwächen, aber man muss es innerhalb der ersten 48 Stunden bekommen! Wen es interessiert, es ist ein Neuraminidaseinhibitor, das Zeug heißt in Deutschland Zanamivir und wird inhaliert. Die Ärzte dort kennen sich bestimmt gut aus, sodass man sich nicht zu viele Sorgen machen muss. Die Medien übertreiben doch immer gern. Vielleicht interviewt die "Bild" nächste Woche ein erkranktes Huhn :wink:
Ich hoffe euch geholfen zu haben.
Gruß PICCOlina


kheow2

Re: Hühnergrippe mutiert!!!

Beitrag von kheow2 »

Danke Piccolina für Deinen Beitrag. Ich wollte nicht so ins Detail gehen, aber Du beschreibst es ganz gut.

FAZIT: also bitte keine Panikmache ...

bin ja nächste Woche auch wieder im Land des Lächelns.

Georg


Gesperrt