Medikamente im Gepäck in Dubai = Problem?!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Phimai

Medikamente im Gepäck in Dubai = Problem?!

Beitrag von Phimai »

Hallo,

nachdem so viele - auch ich - das Emirates-Special nach BKK gebucht haben, habe ich eine Frage zum Transit in Dubai:

Ich habe im Internet gelesen, dass es strengstens verboten ist, bestimmte Medikamte im Gepäck mitzuführen, u. a. auch in Deutschland frei verkäufliche wie z. B. Hustenimttel, die Codein enthalten. Das gelte auch für Transitpassagiere und könne zu empfindlichen Gefängnisstrafen führen. Auch die Drogenkontrollen seien extrem streng und führen schon bei geringsten Mengen "an Körper und Kleidung" zu erheblichen Problemen bis hin zu Gefängnis! Auf "Besitz" geringster Mengen (weniger als 0,1g) stehen langjährige Gefängnisstrafen usw. Darauf weist z. B. das Auswärtige Amt unter "Allgemeine Reiseinformationen" hin. Die extremsten Fälle: Ein Reisender hat ein Mohnbrötchen gegessen haben und es wurden danach 3 (!) Mohnkörner an der Kleidung gefunden. Passagier tritt versehentlich in einen (gerauchten) Joint und es finden sich geringste Mengen an der Schuhsohle!

Kurzum: die ganze Sache beunruhigt mich sehr.

Hat jemand Erfahrungen mit den diesbezüglichen Kontrollen in Dubai? Ist es wirklich so krass, oder handelt es sich bei den o. g. Beispielen um Einzelfälle?

Ich denke mal, dass dies viele betrifft, die über DXB fliegen, denn z. B. eine Reiseapotheke führt doch jeder mit sich. Oder man fährt in einem Taxi und es bleibt ein Körnchen (z. B. 0,03g) Drogen in der Kleidung hängen!

Will hier niemand verunsichern, mich interessieren einfach die Erfahrungen.

uwe

Re: Medikamente im Gepäck in Dubai = Problem?!

Beitrag von uwe »

hallo phimai! bin schon öfter über dubai geflogen,sowohl transit als auch stopover.könnte jetzt nicht sagen das die kontrollen in irgend einer weise wesntlich anders gewesen wären als sonst irgendwo anders auf der welt,das einzige was ich mal etwas anders empfunden hätte war dass diese tore wo man abgepiepst wird eventuell etwas empfindlicher sind ,aber das wärs auch schon gewesen.uwe :)

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Man sollte dies nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe in einem anderen Forum einen guten aufschelussreichen Beitrag gelesen. Ich suche und versuche dann zusammen zu fassen.

(at) Phimai: die Geschichte mit dem Hustensaft (Codein) stimmt, da ist nicht zu spaßen.

Chok dee
Sanuk

down2up

Beitrag von down2up »

Hi,

ich habe auch sehr viel darüber gelesen und bin zu dem Entschluß gekommen meinen schon gebuchten Flug mit Etihad zu stornieren. In Abu Dhabi gilt das gleiche wie in Dubai. Vieleicht kontrolieren die nicht. Wenn aber doch, dann steht ein Medikamtent auf das ich leider angewiesen bin und das es hier in jeder Apotheke gibt (Rezeptpflichtig) auf deren Verbostsliste.
Mindeststrafe 4 Jahre Knast. !!!
Mit Emirates würde ich eine Menge Geld sparen, sogar wenn ich meinen KLM Flug stornieren würde. Aber das ist es mir nicht Wert.
Nach allem was ich gelesen habe, ist es auch verboten im Reisegepäck was aufgegeben ist diese Medikamente zu haben. Außerdem sind schon Leute nach einer Urinprobe im Knast gelandet in der Drogen nachgewiesen wurden.
Die Wahrscheinlichkeit ist wohl nicht sehr hoch, daß man kontrolliert wird. Wenn aber doch dann landet man in irgendso einem "Loch" von Gefängniss.
Für mich sind die Emirate gestorben. Die armen Leute die dort wohnen und auf Medis gegen Schmerzen angewiesen sind, die wirklich helfen müssen dann wohl wegen so einen Dummsinn leiden.
Wenn man danach googelt ist es erschreckend für welch kleine Mengen Drogen oder sogar schon besagte Mohnkrümel vom Brötchen Leute dort in den Knast gewandert sind. Also wird wohl doch auch mal kontrolliert.

Viele Grüße
Frank

Lukhang
Stammgast

Beitrag von Lukhang »

Hat jemand den Internetlink wo man lesen kann, welche Medikamente nicht im Gepäck erlaubt sind? Wir haben viele Medikamente aus den USA, die sogar in Deutschland nicht zu bekommen sind :roll:
Danke und Grüße,
Lukhang

down2up

Beitrag von down2up »

Hi,

und hier noch ein guter Link:

http://www.reiseservice-graw.de/reisezi ... dubai.html

Viele Grüße
Frank

Lukhang
Stammgast

Beitrag von Lukhang »

Danke für die Links! Die Liste ist ja umfangreich :baeng
Viele Grüße,
Lukhang

Phimai

Beitrag von Phimai »

Hallo,

das hört sich ja teilweise nicht sehr beruhigend an!

Ich habe mir die Liste mal angeschaut und nach einen bekannten Schmerzmittel namens "Asp..." gesucht. Und siehe da, es kommt heraus, allerdings nur als Bestandteil irgendwelcher Medikamente, in denen es zusammen mit anderen Wirkstoffen enthalten ist. Heißt das jetzt, dass man ganz gewöhnliche Kopfschmerztabletten nicht mitnehmen darf?? Ich nehme mal stark an, dass das kein Problem darstellt.

Was ist, wenn man Asthmatiker ist und auf diese Sprays angewiesen ist? Das dürfte ja wohl kein Problem sein, bei Suche in der Liste kommt jedenfalls kein Treffer... Diese Medikamente muss man ja wohl im Handgepäck mit sich führen. Es gibt sicher noch etliche andere Beispiele...

Alles in allem: man muss wohl höllisch aufpassen, welche Medikamente man mit sich führt. Und natürlich keine Mohnbrötchen essen...

Noch eine Frage, wegen der Personen die wegen dieser Mini-Mengen von z. B. Mohnsamen, festgenommen worden sind:
Kann sich das jemand vorstellen, wie das die Kontrolleure überhaupt festgestellt haben??? Es werden doch zehntausende Passagiere an diesem Flughafen täglich abgefertigt???

Mit beunruhigten Grüßen

P.

down2up

Beitrag von down2up »

Hi,

ich denke mal, die werden Stichprobenartige kontrollen machen. Ist wie Lotto, nicht so wahrscheinlich das es einen trifft. Aber wenn, dann.... dumm gelaufen.
Außerdem gibt es ja für alles mögliche aberichtete Suchhunde und die hat jeder Airport im Einsatz.

Aspirin, Asthmaspray ist nicht davon betroffen. Wohl aber die netten Mittel gegen Flugangst, wie Valium usw....
Und Schmerzmittel wie z.b Tramal auf das auch einige Leute angewiesen sind. Die Liste ist jedenfalls ganz schön lang und auch das Deutsche Auswärtige Amt hat eine Warnung auf deren Webseite.

Viele Grüße
Frank (der fast 1000 Euro mehr für die Januartickets zahlt als mit Emirates Angebot)

Chrisantiss
Stammgast
Letzter Urlaub: 2013 Thailand

Beitrag von Chrisantiss »

Boaah, man kanns auch übertreiben. Ich wünschte echt, dass diese Länder das an den Reisestornierungen merken.

Also werde ich nie, nicht das ich es jemals wieder wollte, über die VAE reisen. Ich bin Migränepatientin und muß verschiedene Medikamente nehmen, je nachdem, welche Schmerzen einsetzen können. Darunter auch Codein. Weiß ich vorher, wieviel Migräneanfälle ich kriege und wieviel ich an Medis mitnehmen muß?

Ex-Member 4191

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Also- um die Angst zu lindern :

ich bin gerade von einem Urlaub in den Emiraten (Dubai) zurückgekommen. Seit gut zwanzig Jahren fliegen wir da zwei- , dreimal pro Jahr runter. Alles immer ohne Probleme.
Ich habe mich durch die Sch...hausparolen auch verrückt machen lassen und vorsichtshalber beim Doc ein Schriftstück abgeholt, auf dem die Medikament gelistet sind, die ich mitführe- und was war ??? NIX- NULL- NIENTE !
Die Emiratis waren freundlich, wie immer, Kontrolle fand nur per Handgepäckdurchleuchtung (desinteressiert) statt, Gepäck vom Band nehmen und raus. So einfach kannste nur nach Holland oder ähnlich. Ich weiß nicht, wo die Geschichten herstammen- ich habe wieder NIX bemerkt (zum zweiten Mal in diesem Jahr).

smile
Inventar

Beitrag von smile »

herward1 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo die Geschichten herstammen- ich habe wieder NIX bemerkt (zum zweiten Mal in diesem Jahr).
Und das DU jetzt nicht im Knast sitzt ist ein 100%iger Beweis dafür das sich die VAE nicht an ihre Gesetzte halten, bzw. das nichts kontrolliert wird, alles andere Blödsinn ist, das Auswärtige Amt und die Botschaft der VAE Mist erzählen. Habe ich das jetzt ungefähr richtig verstanden?
Ich weiß nicht wo Du diese Logik her nimmst.
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
lemongras

Beitrag von lemongras »

Hallo,

ich bin auch auf einige Medikamente die ich auf der Liste finde angewiesen und deshalb leicht beunruhigt.

Die Liste der betreffenden Medikamente/Stoffe ist leider sehr klein gedruckt und schlecht lesbar. Die anderen Links bekomme ich gar nicht auf.
Ich wollte gestern eine email an die Botschaft schreiben, mit einer Auflistung meiner Medkamente und die Bitte um eine vollständige, aktuelle Liste.
Leider funktioniert die email Adresse nicht. Daraufhin habe ich angerufen, in Berlin sagte man mir ich soll morgen wieder anrufen und in München teilte man mir mit, es gäbe keine email Adresse, und es gibt auch keine Liste und ich sollte mir nur die Notwendigkeit der Medikamente vom Arzt bescheinigen lassen.

:?: :idea: :?:
vg
christa

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

christamichael hat geschrieben:Hallo,

ich bin auch auf einige Medikamente die ich auf der Liste finde angewiesen und deshalb leicht beunruhigt.

Die Liste der betreffenden Medikamente/Stoffe ist leider sehr klein gedruckt und schlecht lesbar. .....
:?: :idea: :?:
vg
christa
Christa, die Liste ist ein PDF! Du kannst sie auf dem Bildschirm mit dem Acrobat Reader und weiteren Programmen anschauen und auch vergrößern. Dafür gibt es eine Funktion auch an deinem Computer. Somit ist sie hervorragend lesbar.

Mache das mit der Bestätigung von dem Arzt und nimm das Zeugs in Original Verpackung mit Beipackzettel und nicht gleich Kilo weise mit. Es ist sicher problematischer, wenn du einzelne Tabletten in Tütchen verpackt transportierst als im Original Karton.

Vielleicht reicht es ja auch, wenn du eine Tablette vor der Landung in Dubai nimmst (Der Flughafen Dubai ist ja das Problem und nicht der Flieger) und die nächste aus dem Reisegepäck in Bangkok entnimmst. Der Flug mit Zwischenlandung dauert ja nicht so lange.

Falls das Gepäck verspätet oder nicht ankommt gibt es so gut wie alle Medikamente auch in Bangkok rezeptfrei in den Apotheken. Ansonsten gehe in eine Klinik um dir Ersatz zu beschaffen und belaste dort deine Auslands KV, die wird den Besuch zahlen.

Gruß Werner. :peace:

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben: Falls das Gepäck verspätet oder nicht ankommt gibt es so gut wie alle Medikamente auch in Bangkok rezeptfrei in den Apotheken. Ansonsten gehe in eine Klinik um dir Ersatz zu beschaffen und belaste dort deine Auslands KV, die wird den Besuch zahlen.
Also wenn es sich um Erkrankungen handelt, die schon vorher bestanden oder gar chronisch sind, wird das die Auslands-KV garantiert nicht bezahlen.

Ulli

Beitrag von Ulli »

chrissibaer hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: Falls das Gepäck verspätet oder nicht ankommt gibt es so gut wie alle Medikamente auch in Bangkok rezeptfrei in den Apotheken. Ansonsten gehe in eine Klinik um dir Ersatz zu beschaffen und belaste dort deine Auslands KV, die wird den Besuch zahlen.
Also wenn es sich um Erkrankungen handelt, die schon vorher bestanden oder gar chronisch sind, wird das die Auslands-KV garantiert nicht bezahlen.

Da haben die AKV's unterschiedliche Bedingungen, Es gibt welche, die nur dann nicht bezahlen, wenn die Behandlung im Ausland geplant war. Es gibt aber auch Versicherungen, die auf akute, unvorhergesehene oder unerwartete Erkrankungen einschränken.

Gruß Ulli

chrissibaer

Ulli hat geschrieben:
chrissibaer hat geschrieben:

Da haben die AKV's unterschiedliche Bedingungen, Es gibt welche, die nur dann nicht bezahlen, wenn die Behandlung im Ausland geplant war. Es gibt aber auch Versicherungen, die auf akute, unvorhergesehene oder unerwartete Erkrankungen einschränken.

Gruß Ulli
Beispiel: Jemand leidet unter einer Form von Depression und muss zeitlebens Medikamente nehmen. Nun packt er, weil diese Medikamente allesamt unter die für VAE "gefährlichen" fallen, sie ins "große Gepäck". Koffer kommt nicht an, warum auch immer. Nun braucht er aber seine Medikamente, die kosten durchaus mal so 300 bis 500 Euro im Monat. Solche Medikamente gibts in Thailand nicht rezeptfrei und kosten tun sie das gleiche. Möchte die AKV sehen, die das zahlt.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Ach,
bevor ihr euch die Koeppe einschagen tut, bleibt bei den Fallpauschalen beim Thema, Fakt ist es gibt eine Liste mit verbotenen Medikamenten für die VAE und die zaehlt auch im Transitbereich. Wer jetzt nun Glueck hatte und mit weiss ich was nicht erwischt wurde oder eben nicht kontroliert wurde wird keinem hier ne Garantie geben koennen das es eben bei anderen genauso laufen wird, also lasst bitte die gutgemeinten Ratschlaege!
Smile hatt vor gut einem halben Jahr das Thema schon mal aufgegriffen und ich bitte alle sich diesen Tread nochmals anzuschauen, genau da war naemlich das Thema mit der Bestaetigung des Arztes(wenn ich mich nicht irre sollte das auch ins englische uebersetzt sein) beschrieben
Hier ist der Link:
viewtopic.php?f=18&t=11850

chrissibaer

chrisjago2003 hat geschrieben:Ach, bevor ihr euch die Koeppe einschagen tut,
Ei, hier schlagen wir uns doch gar nicht die Köppe ein, war doch alles ruhig, sachlich und zum Thema gehörend.

Noch als Anmerkung: Bestätigung des Arztes würde ich unbedingt einpacken, auch wenn sich die Medikamente im aufgegebenen Gepäck befinden.
Kann schon mal passieren, dass man aufgrund von Verspätungen, Defekten am Fluggerät plötzlich einen längeren Aufenthalt hat und nunmehr mit den "Drogen" sich mitten in den VAE befindet.

OK, ist nicht sehr wahrscheinlich, aber immer noch wahrscheinlicher als dass im Transit ein Sicherheitsbeamter ein Mohnkrümel am Hemd klebend entdeckt.

Gesperrt