Problem Rauchen in BKK

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
bikerbraut

Problem Rauchen in BKK

Beitrag von bikerbraut »

Hi ,
fliege im November 3 Wochen nach BKK ,hab die Rauchersucht ,kann ich auf der Straße RAUCHEN ? Hab einen Taschenascher bei.
Sehr wichtig

Gruß Silke

sgrohmann

Re: Problem Rauchen in BKK

Beitrag von sgrohmann »

Servus,

Rauchen kein Problem auf der Straße. Kippe Wegwerfen 2000 Baht. Lässt sich aber meist mit 500 aus der Welt schaffen. Sollte aber danke Taschenascher für Dich kein Problem sein.

Grüße Simon

bikerbraut

Beitrag von bikerbraut »

Danke simon ,jetzt kann ich mich doch auf den Urlaub freuen.
Gruß Silke

Blacky

Beitrag von Blacky »

Hallo bikerbraut bin schon zweimal erwischt worden,habe jedesmal die Kippe in den Kanaldeckel gesteckt und Polizist hat mich gesehen. Die Polizei beobachtet
einen rauchenden Farang versteckt ganz genau,ich habe ihn nicht gesehen,um mich herum 100 rauchende Thais ! Er kommt auf dich zu zeigt dir eine
Karte wo draufsteht in Englisch was Umweltverschmutzung kostet (2000 Baht)dann gehst du mit den Polizisten in eine ruhige Ecke und verhandelst und kommst mit Glück mit 500 Baht weg.Ich rauche nicht mehr auf der Strasse sondern geh in die nächste Kneipe oder Garküche und trinke was dazu und habe einen
Ascher aetch :good luck: :prost Blacky

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Nicht nur das Wegwerfen der Kippe kann bis zu 2000 Baht kosten, es gibt auch Gegenden, in denen Rauchen verboten ist, z. B. der gesamte Lumphini-Park oder Hualampong Train Station, auch wenn man am Letztgenannten doch ne ganze Menge Leute direkt vor den Schildern rauchen sieht.

Es soll schon Leute gegeben haben, die mussten dann 4.000 Baht abdrücken, Rauchen in verbotener Zone + Kippe wegwerfen (nur vom Hören-Sagen, leibhaftig noch keinen kennengelernt).

tomuch

Beitrag von tomuch »

Blacky hat geschrieben:geh in die nächste Kneipe oder Garküche und trinke was dazu und habe einen
Ascher aetch :good luck: :prost Blacky
na dann geh schön mal IN eine 'Kneipe' und rauche ..... - .... und bei den (meisten) Garküchen musst du dir das :prost selber vom 7/11 holen.

Dlawso

Beitrag von Dlawso »

Als ebenfalls Betroffener möchte ich noch ergänzen: du must unterscheiden,wo ist rauchen generell verboten(Tempel,Lumpini-park,Bahnhof etc..stehn aber Schilder) und wo nur das "Kippe wegwefen"- überall !Taschenascher ist ne gute Lösung,gab noch nie Probleme.Eins noch: Vorsicht Falle! In BKK gibts überall diese offenen Bus-Haltestellenwartehäuschen,also 2 Seitenteile und ein Dächchen...auch dort drin ist Rauchen verboten!! Thailand halt.....
Du findest aber überall "Raucherecken",selbst im Königspalast gibt es in der Nähe der Toiletten eine Ecke sogar mit Bänckchen und Standascher.Ich machs so: Wo ne Gruppe Thais steht und ein Aschenbecher rauch ich auch.Ausserhalb BKK ist das ganze sowieso eher entspannt.
Bsp.: Nachtzug BKK-Surat Thani.Rauchen verboten,aber 10 min. nach der Abfahrt stehen die Zugbegleiter hinten bei den Einstiegen und quarzen was das Zeug hält...irgendwann wird noch die Türe geöffnet und dann kannst du wie früher auf dem Trittbrett sitzen und ganz entspannt eine geniessen...

groovychick

Beitrag von groovychick »

Und wie ist das mit Rauchverbot IN Kneipen / Restaurants? Ich nehme an wie hier? Da war doch was, oder? Taschenascher werde ich beim nächsteN Mal auf jeden Fall mitnehmen. Hab es beim letzten Mal meist so gemacht, dass ich mir unbeobachtet vorkam und sie doch weggeworfen hab (Glück gehabt würde ich sagen - nix passiert) oder ausgedrückt und in nen Mülleimer / (Stand-)Aschenbecher (wo auch immer einer zu finden war).

Wie gesagt: mich würde es nur noch interessieren, wie es IN den Kneipen aussieht. Nicht, dass ich irgendwas verpeile...

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Also ich finde es wird langsam mal Zeit, das Raucher ihre Kippen, die Filter sind unverwüstlich, endlich in Taschenascher ausdrücken und ordentlich entsorgen. Als Nichtraucher fällt einem irgendwann mal auf, dass Raucher ständig was fallen lassen, was dann da als Dreck rum liegt. Alle paar Wochen kann ich wieder eine Kippe aus meinem Auto oder meiner Wohnung entfernen, die sich da unter den Schuhsohlen rein getragen hat. Es nervt einfach, ist ekelig und Umweltverschmutzung. Kannst dich hier auf keine Wiese setzen ohne dass Kippen zwischen den Grashalmen rum liegen. Also besorgt euch endlich mal Taschenascher, kleine Döschen, Marmeladengläschen oder sonstwas. Es nervt nur, daher finde ich die 2000 Baht nur konsequent.

Gruß Werner. :peace:

tomuch

Beitrag von tomuch »

jo genau - denn auf Bangkoks Strassen liegt ja sonst nix herum .... :wink:

bei Grünflächen geb ich dir vollkommen recht, ich ärger mich auch immer wieder wenn z.B. im Bad/Strand die Leute ihre 'tschick' ganz einfach liegenlassen, :evil:

madman
Stammgast

Beitrag von madman »

Dem kann ich nur zustimmen...
Würden die Plastikflaschen-Trinker und Süssigkeiten-Riegel-Futterer ihren Müll genauso behandeln, wie ich meine Kippen, nämlich aufsammeln und in den nächsten Mülleimer werfen, wäre die Welt um einiges schöner. :)
!!!Nur soziales Verhalten fördert die Toleranz!!! :knuddel

Nun zum Thema:
Vor 2 Jahren saß ich in einer der inzwischen namenlosen Bars in der KhaoSanRoad, im 3. Stock, am offenen Fenster, Biere am Hals, Zigaretten in der Nase, und liess so über Stunden das wahre Leben unter mir vorüberzeihen... :drinker
Herrlich... :klatsch

Ist das inzwischen auch DORT vorbei??? (zumindest das Rauchen?, -saufen, grölen und kotzen stört ja offensichtlich auch niemanden...) :kugel

Ich kann und mag´s mir kaum vorstellen...

Erst recht nicht die damals allgegenwärtige Entspannungs-Ziese im !OFFENEN! Restaurant in der Soi Rambuttri... auch vorbei???

Gebt mal Infos, sonst wäre selbst Banglamphu für mich im Februar gestorben!!! :baeng

Groß vom immer Umwelt-, Nichtraucher- und Lifestyle-schützenden

-madman-

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja, gute Frage, also mich neven die Kippen, wie gesagt auf der Wiese im Stadtpark oder wenn sie sich in meiner Wohnung auf dem Teppich wieder finden.

Ansonsten ist es natürlich auch nett, wenn die ganzen Klamotten nach einem Samstagabend in der Stadt nicht mehr nach Rauch stinken. Naja, das verdrängt man, ich war ja auch schon mit einigen Raucherinnen zusammen, die mich auch nur wenig nervten. Sicherlich würde mich ein normaler Raucher im Flieger neben mir nicht stören, sehr wohl jedoch, wenn er drei Zigaretten in einer dieser Raucher-Gaskammern geraucht hat und daher die Klamotten nur noch nach Rauchgas stinken.

Aber rauchen an sich, was solls, den plötzlichen Krebstot durch Passivrauchen mit 45 hat mich jedenfalls nicht ereilt, so schädlich kanns also nicht sein. Ich halte einmal Wohnungstüren lackieren für giftiger oder den Kauf von Crocks aus chinesischer Fertigung auch und auch das Cadmium in schwarzen Kleidungsstücken. Aber egal, ich lebe noch und ab und zu, so einmal oder zweimal im Jahr genieße ich ja auch eine Zigarette. Also macht mal weiter so, meine Wünsche bezüglich der Kippen hatte ich ja geäußert.

Gruß Werner. :peace:

madman
Stammgast

Beitrag von madman »

Tach, WERNER
gute Einstellung, -während einem guten Essen in einem geschlossenen Restaurant mit Dir würde ich nicht einmal `nur mal kurz´ vor die Tür gehen, um eine zu rauchen. Verbietet nicht nur die Höflichkeit, ist auch eine Frage der Priorität.

´Raucherflüge´ hab ich auch noch erleben dürfen, ganz nett, aber mit ´ner Horde `Paadie-Piepl`, die 10 Std. durchsaufen und rauchen... Nein, danke, das war sogar für mich nicht schön... :?

Nach einer langen Nacht in der großen Stadt sollte man seine Klamotten aber sowieso mal durchtauschen... Denn selbst ohne Zigarettenrauch stinken Diese am Morgen nach `Ommas Küche´, Frittierfett, Schweiß, Allollol und sonst noch was... :mrgreen: :drinker :mrgreen:

Zum Thema Kippen in der Wohnung: -SCHUHE AUS!!! :aetsch
Thema Umweltgifte: Du hast Formaldehyd in weissen Klamotten, sowie Abgase vergessen... - (Bezug zu Bangkok... :D )

`bikerbraut´ wollte allerdings nur wissen, wie das in THAILAND denn jetzt so aussieht, mit dem Rauchen - ich auch, bin demnächst nach 2 Jahren mal wieder für 4 Wochen da, --vor allem dort, wo´s sowieso keinen interessieren wird, was man da glimmendes in der Hand oder im Mund hat... :mrgreen:

Aber die gesetzestreuen Großstädte wie Bangkok oder ChiangMai machen mir doch Sorgen, was die Entspanntheit angeht... :roll:
...nicht Menschen wie Du es bist, wir kommen schon klar... :wink: :drinker :wink:

Gruß
-madman-

Lidi

Beitrag von Lidi »

@Werner und madman :

Herrlich :kugel - ich amüsiere mich prächtig über Euren Schreibstil! bitte weiter so! :klatsch

Mit Euren Ansichten gehe ich 100% d'accord - besser hättet Ihr es nicht ausdrücken können.

Einen entspannten Tag noch!

Tom22023

Beitrag von Tom22023 »

Hallo liebe Raucher und Nichtraucher... :D

habe mich hier gerade erst neu angemeldet und mit großem Vergnügen eure Texte gelesen. :lol:
Wirklich klasse, weiter so... :klatsch

Aber um die eigentlich gestellt Frage mal zu beantworten, was nun mit dem Rauchverbot in Thailand ist und vor allem mit der "Umsetzung" des Selbigen...
Ich war im Februar und vor 14 Tagen dort und habe festgestellt, dass man in den meisten Bars in der ersten Tischreihe (also sozusagen am "Fenster") offiziell rauchen darf, aber dahinter nicht. Viele kleine Restaurants un Kneipen haben ja auch Tische vor der Tür zu stehen, da ist es dann eh kein Problem. Größere und etwas bessere Restaurants verbieten es in der Regel total. Aber im Gegensatz zu meinem Besuch im Februar, wo das Gesetz ja noch brandneu gewesen ist, wird es im Großen und Ganzen in der Zwischenzeit schon wieder recht locker gehandhabt... :wink:
Was das Entsorgen der Kippen auf der Straße betrifft, so Vorsicht! Diesbezüglich hatte ich das dumme Gefühl, dass die Kontrollen wesentlich schärfer geworden sind. Also die Idee mit dem Taschenascher ist wirklich nicht schlecht und im Interesse des Geldbeutels auch sehr zu empfehlen...
Und Ihr wisst ja, was ein Thai tut und was ein Ausländer, ist noch lange nicht das Selbe, oder Gleiche... :kugel

Tom.

Laubfrosch
Stammgast

Beitrag von Laubfrosch »

Und Ihr wisst ja, was ein Thai tut und was ein Ausländer, ist noch lange nicht das Selbe, oder Gleiche... :kugel

will heißen: wenn zwei das gleiche tun ist das noch lange nicht das selbe.

Na, dann werd ich mal ab nächste Woche Samstag das kleine Raucherplätzchen etwas sorgfältiger wählen. Man muss ja auch nicht ständig mit der Kippe im Mund durch die Gegend laufen. Dann such ich mir ne schöne Kneipe und ein bequemes Schemelchen. Das passt schon.

Noch 8 mal schlafen..., bin so aufgeregt vor lauter Vorfreude, ich könnt die Sargnägel regelrecht fressen :mrgreen:

LG
Conny

Rambuttri

Beitrag von Rambuttri »

hallo ihr raucher und nichtraucher,

manchmal ist es aber auch ganz nett, in einem strassenrestaurant im freien zu sitzen und gemuetlich zu essen, ohne vom nachbartisch bequalmt zu werden, wenn gerade das essen an den tisch gebracht wurde.

gruesse,

rambuttri

madman
Stammgast

Beitrag von madman »

(at) rambuttri

wenn Dir Dein Essen draussen in einem offenen Restaurant der Rambuttri-Road serviert wird, zünd´ ich mir immer schnell eine an, um nicht Gefahr zu laufen, mich umzudrehen und meine lange Nase in Dein leckeres `Green Curry Beef´ zu stecken... :D Wär´doch viel ekliger, oder nicht??? :lol:

Nein, mal im Ernst, hab´ ich wirklich noch nie drüber nachgedacht... Erst recht nicht in Thailand.
Draussen, ein leichtes, mit Glück stärkeres Lüftchen weht, in halboffenen Restaurants mit noch mehr Glück noch ein Ventilator, der alle Düfte verquirlt, in grösseren Städten ca. 397 Moppeds und TukTuks pro Minute :drive , die mit ihren Auspüffen die Frittierfett und Kohledämpfe der Garküchen mit Druck durch die Gegend wirbeln...
Hatte dort wirklich nie ein schlechtes Gewissen, wie z.B. in geschlossenen Restaurants, wo ich mir schon weit vor dem repressiven Anti-Raucher-Gesetz keine Zigarette angezündet hab´, wenn neben mir offensichtlich nur Nichtraucher saßen...
So muß ich meine Denkweise wohl noch mal überarbeiten. :oops:
Will ja ganz ehrlich niemanden belästigen...
Würde mich ja sogar Rein-Setzen, ins Restaurant, wenn alle Nichtraucher immer Draussen an der frischen Luft sitzen würden :lol: :klatsch :lol:

Naja, nix für Ungut, die NICHT zu radikalen Denkweisen neigenden Menschen kommen da schon klar. Mir machen bloß immer die gehirngewaschenen Paragraphen- und Prinzipien-Reiter sorgen... :baeng
Und die gibt´s Weltweit!!! :(

Peace :knuddel

madman

bikerbraut

Beitrag von bikerbraut »

danke an alle dir mir geschrieben haben.
lg bikerbraut

madman
Stammgast

Beitrag von madman »

Tja, das war´s dann ja wohl mit diesem thread, oder??? :?
Schade, war eigentlich sehr interessant...
Viel Spass dann im November, und wenn Du dann zurück bist, gib´ doch einfach mal Rückmeldung, wo´s denn so die Geheimtipps gibt - für Raucher... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
madman

Gesperrt