Loi Krathong & Ayutthaya

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Oliver

Loi Krathong & Ayutthaya

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,
unser 3. Thailand-Urlaub rückt näher, und dieses Mal wollen wir dem Lichterfest beiwohnen. Folgende Überlegung:
10. Nov. 12:35 an BKK
11. Nov. Bangkok
12. Nov. Bangkok - Ayutthaya
13. Nov. Ayutthaya - BKK Flughafen - Laos
nach 4-tägiger Laos-Tour Strandurlaub in Thailand 7 Tage

In Bangkok waren wir schon mehrere Tage, in AYU noch nie.

Zu diesen Punkten würde ich gerne eure Empfehlung hören:
- Lohnt es sich überhaupt, zum Lichterfest nach AYU zu fahren? Oder ist es in Bangkok ebenso beeindruckend? Dann würden wir nur eine Tagestour machen und abends zurück in BKK sein.
- Was ist der beste Weg, in diesem Zeitraum etwas von AYU zu sehen? Unsere Überlegung ist es, mit dem Zug hinzufahren, und dann ein Tuk Tuk zu mieten und zu den Wats zu fahren.
- Wie weit ist der Bahnhof BKK vom Flughafen entfernt? Gibt es eine direkte Verbindung?
- Habt ihr eine nette Hotelempfehlung (Mittelklasse) für AYU?

Danke im voraus! :D
Schöne Grüße
Oliver

Caveman

Re: Loi Krathong & Ayutthaya

Beitrag von Caveman »

Ich wuerde die Uebernachtung in Ayuthaya schon machen. Mit Tagesausflug kriegst du da naemlich so gut wie nix von Loy Krathong mit, die Aktivitaeten finden abends statt. Zimmer aber unbedingt rechtzeitig vorher buchen (koennte schon jetzt knapp werden). Ayuthaya ist ueber Loy Krathong naemlich immer rappelvoll.

Da ich aus eigener Anschauung nur ein einziges Hotel in Ayuthaya kenne (das recht ordentlich ist), fehlen mir die Vergleichswerte, um eine Empfehlung aussprechen zu koennen. Wahrscheinlich wirst du aber ohnehin nicht viel waehlen koennen und das nehmen muessen, was noch zu kriegen ist.

Gruss
Caveman

laracoco

Beitrag von laracoco »

Hallo, wir waren im August in Ayutthaya, dehalb kann ich nur für diese Zeit meine Tipps geben:

www. baansuanguesthouse.com (600 THB)

Super netter Typ, hat mir auf meine mails am schnellsten geantwortet, für unsere Tochter nichts berechnet... Wir haben uns vor Ort ein Moped genommen und alle Wats abgefahren, mit dem LOOSE in der Hand (Fahrräder waren uns zu langsam...). Kosten zwischen 250 THB und 350 THB (im Guesthouse). Wir haben es vom Guesthouse genommen, weil er so nett war und es einfach praktisch war!

Wir sind von BKK Fllughafen mit dem Taxi nach Ayutthaya für 2000 THB. Das war`s uns nach dem langen Flug wert....

Schöne Reise, simone

Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo,

Danke für eure Antworten!
Caveman hat geschrieben: Ayuthaya ist ueber Loy Krathong naemlich immer rappelvoll. Wahrscheinlich wirst du aber ohnehin nicht viel waehlen koennen und das nehmen muessen, was noch zu kriegen ist.
Gruss Caveman
Ja, das habe ich auch gerade festgestellt... über Tripadvisor ist zumindest kaum etwas zu kriegen. Und wenn, dann so teuer wie zur Buchmesse in Frankfurt. :shock:
laracoco hat geschrieben:Hallo, wir waren im August in Ayutthaya, dehalb kann ich nur für diese Zeit meine Tipps geben:
www. baansuanguesthouse.com (600 THB)
Danke für den Tipp! Das sieht im Netz wirklich ok aus. Würde ich auch anfragen.

Aber inzwischen schwanke ich etwas, ob man Loi Krathong wirklich in AYU sehen MUSS. War jemand von euch zu diesem Fest mal in Bangkok? Gibt es dort auch schöne Fleckchen, wo man das Schauspiel sehen kann? Für eine Nacht die Koffer zu packen, nach AYU, und dann am nächsten Tag direkt wieder zurück nach BKK zum Flughafen und nach Laos fliegen - weiß nicht, ob es den Aufwand wert ist. Die Alternative wäre, eine Nacht länger im Hotel in BKK zu bleiben, Loi Krathong da schauen, und am Dienstag davor nur einen Tagesausflug ohne Lichterfest nach AYU machen.

Schönen Gruß
Oliver

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Beitrag von henrygte »

Hallo,
ich war zum letzten Lichterfest in Bangkok. Die Ratschläge, wo man nun am besten hingeht gingen weit auseinander und hatte mich dann aber doch relativ schnell für den Lumphini Park entschieden. Als es dämmerte habe ich mich auf den Weg dahin gemacht und hab zunächst einigen Gruppen beim Aerobic und einigen Muskelmännern (gggrrrr.....) beim Workout zugesehen. Kaum dass es richtig dunkel war, füllte sich der Park mit Menschen und eine zauberhafte, ausgelassene und fröhliche Stimmung machte sich breit. Da ich allein unterwegs war, wurde ich von etlichen thailändischen Pärchen gebeten Fotos von Ihnen mit dem Vollmond im Hintergrund zu machen, wurde anschließend zu Getränken und Speisen eingeladen und habe m.E. einen aussergewöhnlichen Abend mit unglaublich kommunikativen und heiteren Menschen verbracht. Anschließend bin ich zum Suan Lum Nightbazar getigert und habe dort den Rest des Abends verbracht - auch ganz toll.
Zurück in meiner Lodge habe ich von anderen Gästen gehört, dass es am Fluss sehr hektisch zugegangen ist und dass durch die starke Strömung die lichtergeschmückten Flößchen direkt untergegangen sind. Ich hatte deswegen für mich das Gefühl die richtige Wahl getroffen zu haben.

Im übrigen kann ich mich laracoco nur anschliessen: das baansuan guesthouse ist wirklich sehr nett und der Besitzer ausgesprochen hilfsbereit. Sehr schöne preiswerte Thai-Bungis (siehe Bild) in netter Athmosphäre, ruhig und doch nicht weit abseits.

Gruss
Henry
BKKNOV07 192.jpg
BKKNOV07 193.jpg
0205Ayutthaya02.JPG

Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Henry,

das hört sich wirklich toll an! Danke für die Info! Ich denke auch, wir werden es so machen: Dienstag einen Tagesausflug nach AYU ohne Übernachtung, und am Mittwoch das Fest im Lumphini Park mitmachen. Ist wesentlich unstressiger so - ein Hotelwechsel weniger (auch wenn die Unterkunft in AYU bestimmt nett ist).
Schöne Grüße
Oliver

petrocelli13

Beitrag von petrocelli13 »

Komisch....wieso sind denn die Hotels in Ayuthaya teurer, wenn in Frankfurt Buchmesse ist??? :kugel

Hmmm. Ich fand Ayuthaya für einen Tagesausflug ausreichend (waren allerdings zwischenzeitlich schon etliche Tagesausflüge), auch wenn ich mich hier wiederhole: m.E. ist es wirklich sinnvoller, in Bangkok zu bleiben und dann einen Tagesausflug nach Ayuthaya zu unternehmen.

Zum Fluss würde ich nicht gehen, da es dort rappel-voll ist und die Stimmung ist eher hektisch. Mit dem Suan Lumphini hört sich allerdings wirklich gut an. Keine schlechte Idee, werde ich dann nächstes Jahr mal machen.

Dir einen schönen Urlaub, ARNE

Gesperrt