Wie umgehe ich den Großstadtdschungel "Bangkok"?!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
faul-breitner

Wie umgehe ich den Großstadtdschungel "Bangkok"?!

Beitrag von faul-breitner »

Hi (at) all!!!

Erst mal ein dickes Lob, daß es wieder ein derartiges Forum im Netz gibt :lol:
Aber nun zum Thema!
Wir wollen im Januar für 4 Wochen zum 2. Mal wieder nach Thailand reisen !
Um die restliche Zeit bis zum Reisebeginn zu überbrücken, bin ich schon fest dabei, eine grobe Route zu erstellen, wobei da einige Probleme aufgekommen sind, dazu aber später mehr.
Folgende Ziel haben wir uns für die Reise vorgenommen.

Ankunft in Bangkok mit Weiterflug nach Chaing Rai

In Nord- bzw. Zentralthailand: Chaing Rai, Sukhothai, und ein weiteres Ziel, daß noch nicht feststeht.

In Südthailand:Ko Chang bei Ranong, Ko Lanta, und evtl. Khao Lak

Zum Abschluß dann noch ein paar Tage zum shoppen in Bangkok.

Hier nun meine Fragen:
Wie komme ich von Zentral, bzw. Nordthailand nach Ranong ohne wieder ein oder mehr Nächte in Bangkok zu verbringen?

Wo lohnt sich noch ein Stop zwischen Sukhothai und Bangkok, um die Strecke nach Rannong an einem Tag/Nacht zu schaffen?

Wer kann mir helfen mit einer schönen Unterkunft auf dem etwas anderen Ko Chang?

Habt ihr noch Anregungen, wie wir die Reiseroute sonst noch gestalten können?

Fragen über Fragen, ich weiß!!!

Trotzdem sende ich euch einen dicken Dank im voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

MFG
faul-breitner

Howie
Stammgast
Re: Wie umgehe ich den Großstadtdschungel "Bangkok"

Beitrag von Howie »

Hallo!

Finde die Frage recht interessant im Bezug auf das Umgehen Bangkoks, wenn man in den Sueden will.
Daher moechte ich sie etwas spezialisieren.

Nach meinem Wissenstand fahren Busse von Sukhothai nach Bangkok ueber Nakhon Sawan bzw. Chai Nat.

Wenn man jetzt von diesen beiden Orten bequem ueber Suphan Buri zum Beispiel nach Nakhon Pathom kommen wuerde, dann waere der Weg nach Sueden ja wieder offen, ohne ueber Bangkok gereist zu sein, denn von Nakhon Pathom fahren ja schon mal auf jeden Fall Zuege in Richtung Sueden, vermutlich auch Busse, wo man auch nicht zurueck nach Bangkok muss.

Daher meine Frage zu diesem Thema:
Wie kommt man von Nakhon Sawan bzw. Chai Nat nach Nakhon Pathom ohne ueber Bangkok zu reisen?

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

ich weis jetzt nicht warum es so schwierig ist in BKK das Übernachten zu verhindern, aber es gibt nach Ranong z.B. eine Flugverbindung z.B. http://www.phuketairlines.com

Gruß

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

Thai-Schick hat geschrieben:Hallo,

ich weis jetzt nicht warum es so schwierig ist in BKK das Übernachten zu verhindern, aber es gibt nach Ranong z.B. eine Flugverbindung z.B. http://www.phuketairlines.com

Gruß
Hallo Thai-Schick,

so isses ! die fliegen zwar nur einmal am Tag, sind aber ganz in Ordnung und einigermassen guenstig.

faul-breitner

Hi (at) all!

Mein Problem hat sich jetzt nahezu von alleine gelöst, trotzdem danke für eure Antworten! :lol:
Wir fahren mit Bus, bzw. Bahn über Sukhothai nach Chiang Rai, und fliegen von dort via Bangkok nach Ranong!

Trotzdem hab ich noch zwei Fragen an euch!
1. Wo lohnt sich noch ein Schöner Zwischenstopp auf der Strecke zwischen Bangkok und Sukhothai, bzw. Sukhothai und Chaing Rai?

2. Wer war von euch war schon mal auf Ko Chang (bei Ranong), und hat hilfreiche Tipps bzgl. Unterkunft, Transport,...?

VLG
faul-breitner

Paiwan

Beitrag von Paiwan »

Hi faul-breitner

Hier mein Tip für den Norden:

da eure Reiseroute geplant ist, möchte ich sie nicht unbedingt umstoßen aber trotzdem mal meine Idee einbringen. Ich selbst bin mal von Chiang Mai bis nach Chiang Rai gefahren. Ab Chiang Mai ging es mit einem "Loacal Bus" für ein paar Baht bis nach Fang. In Fang habe ich Station gemacht und habe dort am Folgetag mit einem Thai-Führer eine 1-tägige Trecking Tour ins Hinterland unternommen. Dabei haben wir auch ein Dorf besucht, dass noch relativ abgeschieden von der Zivilisation gelegen war und deren Bewohnern man anmerkte, dass sie noch nicht viel Kontakt mit (westlichen) Touristen hatten. Ein Dorf, wo es genau das Gegenteil war, haben wir anschließend besucht. Es hat mir nicht gefallen. Abschluß war der Besuch von heißen Quellen. Am nächsten Tag bin ich dann weiter bis nach Tatong am Mae Kok. In Tatong habe ich die Nacht verbracht und bin mit einer Gruppe in einem Longtail Boat den Mae Kok bis nach Chiang Rai gefahren. Das Guest House in dem wir dort übernachteten ist mir noch in guter Erinnerung. Es war ein Teak House und nannte sich Ben´s Guest House o.ä. Es war toll.

Das Alles ist nun 12 Jahre her und wie es dort aktuell aussieht, weiß ich nicht. Abere ich denke, dass die Route auf jeden Fall interessant ist.

Hier meine Erfahrung mit Koh Chang.

Im letzten Jahr war ich mal auf Koh Chang. Von einem Bootsanleger sind wir mit einem Longtail Boot zur Insel rüber. Es hat eine knappe Stunde gedauert. Während der Überfahrt habe ich mir das Wasser angesehen, es war durchweg trübe und meine Vermutung ist, das die Ursache in der Industrialisierung am Küstenstreifen und dem Fluss zu finden ist. Ob es eventuell eine Erscheinung in Abhängigkeit von der Jahreszeit ist, vermag ich nicht zu sagen.

Koh Chang ist noch nicht erschlossen und es existioeren noch nicht allzu viele Bungalows. Wir sind direkt am ersten "Strand" ausgestiegen. Die kleine Anlage war sehr einfach und sauber, und die Bungalows passten sich idyllisch in den kleinen Hang ein. Die Betreiber, ein thailändisches junges Paar waren überaus nett und die Küche war ein Gedicht. Der Strand allerdings entsprach nicht unserem Geschmack, braun-schwarzer Sand und das Wasser war sehr trübe, ob durch den Sand oder generell durch Verschmutzung vermag ich ebenfalls nicht zu sagen.

Wie es auf der anderen Inselseite aussieht weiß ich nicht, vielleicht ist es dort etwas anders. Wenn ihr hinfahrt, postet mal eure EIndrücke. Es würde mich interessieren.

Für die Fahrt nach Norden ist Pitsanulok einen Zwischenstopp wert. Gute Reisetips findet ihr mit Sicherheit im Loose.

Gruß Paiwan (gerade erst zurück aus Thailand :cry: )

faul-breitner

Hi (at) all!

Erstmal ein dickes Danke an Paiwan für seinen Routenvorschlag für den Norden Thailands!!!
Ich werde mir diese Route bei Gelegenheit im Reiseführer mal etwas genauer anschauen!
Wann warst du das letzte Mal in Phitsanulok? Kannst du mir ein Guaesthouse empfehlen, oder sonstiges zu dieser Stadt?

Aber nun zu Koh Chang:
Ein Freund war letzten Februar auf Koh Chang, und war einfach hingerissen. er erzähle mir bzgl. Wasserqualität in etwa genau das Gegenteil deiner Schilderung. An welchen Strandabschnitt warst du?
Natürlich hoffe ich, daß die Wasserqualität von der Jahreszeit abhängig ist, damit ich den Traum meines Bekannten net ins wanken bringe, lach!!!

MFG

faul-breitner

PS: Natürlich werde ich nach Beendigung unsrer Reise einen Berich hier posten, vielleicht kann ich Paiwans Route im Norden etwas aktualiesieren!

Gesperrt