Airportzug fertig?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
fisinho
Stammgast

Re: Airportzug fertig?

Beitrag von fisinho »

Wenn wir über den Express von Makkasan zum AirPort reden, dann waren bei meiner Ankunft exakt vier Fahrgäste im Zug. Und beim checkin in Makkasan waren außer meiner Begleitung nur Schalter-, Sicherheits- und Bahnpersonal anwesend. Der normale Zug zum Flughafen ist natürlich voller.

Tigermeiken
Inventar

Beitrag von Tigermeiken »

Also, läuft doch alles. Ab 2. Person wird es uninteressant es sei denn man hat einen Flug in der Rushhour, aber zur Suk bezahlt man ca. 350 THB mit dem Taxi und hat keine Lauferei. Ich werde es trotzdem im April mal machen
LG
Micha

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Also das mit dass es ab der 2. Person uninteressant ist, kann man höchstens auf den Preis bezogen behaupten und selbst dann stimmt es nicht in jedem Fall (Suvarnabhumi-Phaya Thai kostet pro Person 45 THB, zu zweit also 90 THB. Günstiger kommt man mit dem Taxi in keinem Fall zum Bereich Victory Monument, sollte man dort ein Hotel haben. Oder dann halt rasch auf die BTS umsteigen und für weitere 20 THB zu Siam fahren. Ist auch noch immer günstiger.

Es gibt aber durchaus noch andere Punkte, welche vielleicht dem einen oder anderen wichtiger sind als nur die reinen Fahrkosten. Meine Meinung ist die, dass ja niemand zur Fahrt mit dem Airportzug gezwungen wird und jeder für sich selber die beste Lösung finden muss. Und die wird und soll auch in jedem Fall individuell anders sein.

Gruss Tom

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Tom hat geschrieben:Also das mit dass es ab der 2. Person uninteressant ist, kann man höchstens auf den Preis bezogen behaupten und selbst dann stimmt es nicht in jedem Fall (Suvarnabhumi-Phaya Thai kostet pro Person 45 THB, zu zweit also 90 THB. Günstiger kommt man mit dem Taxi in keinem Fall zum Bereich Victory Monument, sollte man dort ein Hotel haben. Oder dann halt rasch auf die BTS umsteigen und für weitere 20 THB zu Siam fahren. Ist auch noch immer günstiger.

Es gibt aber durchaus noch andere Punkte, welche vielleicht dem einen oder anderen wichtiger sind als nur die reinen Fahrkosten. Meine Meinung ist die, dass ja niemand zur Fahrt mit dem Airportzug gezwungen wird und jeder für sich selber die beste Lösung finden muss.
Dem stimm ich zu. Konkurenz belebt das Geschaeft und eine weitere Alternative in die Stadt zu kommen ist fuer den Suvharnabhumi Airport eine Bereicherung.

tuki

Beitrag von tuki »

Hallo,
wir wohnen in der Nähe der Makkasan Station. Nehmen dann nach 3 tagen BKK den frühen (ca. 8.00) Flug nach Krabi.
Also zur Rushour. Hatte mir auch gedacht den Airport Zug zu nehmen.In erster linie wegen der Zeitersparnis.
Ich glaub`die Fahrzeit bträgt 15 min.,stimmt das und wie lange dauert eine Taxifahrt???
Grüße

fisinho
Stammgast

Beitrag von fisinho »

Der Express fährt 15 Minuten, kostet 150 THB und ist ausgesprochen komfortabel. Wenn Du mit TG fliegst kannst Du sogar in Makkasan einchecken (mit Gepäck aber nur bis 3 Stunden vor Abflug, und ich weiß nicht, ob die schon um 5 Uhr offen haben). Wenn Du um die Ecke wohnst, kannst Du aber auch schon am Vorabend hingehen, Gepäck abgeben, Bordkarten holen und morgens länger schlafen.
Achtung: Taxifahrer haben ein Problem mit Makkasan und fahren da bisweilen nicht hin.

nikki

Beitrag von nikki »

Also ich muss auch noch meinen Senf zur City Line loswerden.

ICH FINDS KLASSE :klatsch

Da auch unser Hotel sich genau an der Route befindet, gibts nix besseres fuer uns.
Kein Stau, keine Gefriertruhentaxen, wobei zugegebermassen der Zug auch nicht
viel wärmer ist. Aber es geht schnell, einfach und billig. Und der Taxifahrer muss
nicht den Cousin vom Cousin vom Bruder der Schwester fünfmal anrufen und
fragen wo denn jetzt unser Hotel ist. (So wie das letzte Mal) :lol:
Und auch ins MBK mit Umsteigen gehts ruckzuck.
Ich habe diesmal in BKK die Schienenfahrzeuge richtig kennengelernt, weil ich die
Scheu davor abgelegt habe.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

So, melde mich kurz aus Bangkok... Ich habe am letzten Sonntag den Airport Link nun selber ausprobiert.

Nachdem ich das Gepaeck vom Rollband nehmen konnte, ging ich der Beschilderung "Airport Train" nach in den unteren Stock und fand mich innert 5 Minuten bei der Station wieder. Eine Kleinigkeit also, die Airport Station zu finden. Dort kaufte ich mir direkt am Schalter fuer 45 Baht ein Tickets zur Endstation der City Line Phaya Thai (resp. man bekommt einen Chip wie bei der U-Bahn... diesen haelt man beim Eintreten in den Bahnhof auf ein entsprechendes Kontaktfeld bei den Durchgaengen und beim Verlassen des Bahnhofes steckt man ihn in einen Schlitz). Der Zug war um 13.30 Uhr sehr gut gefuellt, auf jeden Fall konnte ich mir keinen Sitzplatz ergattern, was mir aber nach dem Flug eh voellig egal war. Der Zug wird auf dem Weg in die Stadt auch von Einheimischen benutzt und fuellte sich entsprechend noch mehr. Die Fahrt bis Phaya Thai dauerte rund eine halbe Stunde.

Von dort aus ist es kein Problem die BTS Station zu erreichen, es gibt auch Rolltreppen damit man sein Gepaeck nicht tragen muss, diese muss man aber zuerst auch noch finden... Sie liegen im hinteren Bereich der Station.

Fazit: fuer mich war es ideal, weil ich das Hotel in unmittelbarer Naehe zur Endstation hatte und alleine - sprich mit wenig Gepaeck - unterwegs war. Und dies waere dann wohl auch das wirkliche Problem... hat man viel Gepaeck und ist man mehrere Personen, dann wirds wohl je nach Auslastung der Zuege unangenehm. Nicht nur auf der City Line des Airport Links, sondern je nach Uhrzeit auch bei der Weiterfahrt mit der BTS. Von Freunden habe ich allerdings gehoert, dass die Express Linie nach Makkasan mehr oder weniger leer sei... Aber mit 150 THB auch teurer und strategisch meiner Meinung nach schlechter gelegen.

Probierts ruhig mal aus!

Gruss Tom

lotte3030

Beitrag von lotte3030 »

Hallo zusammen

Mich würde mal folgendes interessieren, da ich bei Google-Recherche nicht wirklich fündig werde:

Welche (Mittelklasse-) Hotels liegen in gehbarer Distanz zu einer der Airportzug-Stationen ?
Also quasi so, dass durch den Zug das Taxi ersetzt wird und ich von der Station, sagen wir mal im Rahmen von 5 Gehminuten im Hotel bin.

Habt ihr da Erfahrungen oder Infos ?

Lg
lotte3030

zx-9r
Stammgast

Beitrag von zx-9r »

Airport Rail Link, BTS und MRT:
http://www.hotelthailand.com/bangkok/ba ... tions.html

Ich kenne zwar die Preise der Hotels nicht, aber das ist schon mal eine kleine Übersicht.

lotte3030

Beitrag von lotte3030 »

WOW, eine super Übersicht.

Vielen Vielen Dank.

Grüße lotte3030

dsching dschog

Beitrag von dsching dschog »

lotte3030 hat geschrieben:Welche (Mittelklasse-) Hotels liegen in gehbarer Distanz zu einer der Airportzug-Stationen ? Also quasi so, dass durch den Zug das Taxi ersetzt wird und ich von der Station, sagen wir mal im Rahmen von 5 Gehminuten im Hotel bin.
Gegenüber Rmakhanhaeng gibt es das Nasa Vegas Hotel

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Airport Link ein finanzielles Desaster.

Man macht monatlich 42 Mill Baht Verlust.

http://www.bangkokpost.com/news/local/2 ... -a-debacle

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ich sehe folgende Probleme, nachdem ich ein paar Mal mit diesem Zug gefahren bin:

- Die Express Line nach Makkasan ist mit 150 THB pro Person definitiv zu teuer
- Die City Line welche ich jeweils genommen habe war immer recht gut ausgelastet, mit 45 THB pro Person aber wohl zu billig
- Man müsste die Preise wohl eher etwas angleichen... ich würde meinen mit 100 THB für Express Line und 60 THB für City Line würde sich die Auslastung der Express Line verbessern
- Solange die Taxifahrer Fahrten nach Makkasan verweigern, wird es für Passagiere sehr lästig und man nimmt der Einfachheit halber dann das Taxi zum Airport
- Gepäckaufgabe/Check-in sollte in Makkasan raschmöglichst für alle Flüge möglich sein
- Vorallem die Stationen Phaya Thai und Makkasan müssen viel kundenfreundlicher eingerichtet werden (Rolltreppen)

Aber komisch ist es schon... da wird sowohl von Touristen wie von Einheimischen jahrelang darüber gejammert dass keine Bahn vom Airport in die Stadt fährt und kaum ist diese dann vorhanden, will niemand deren Dienste in Ansprüche nehmen...

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja, 1 Mio € Verlust jeden Monat ist ja nun wirklich harmlos im der Relation zu den Kosten für die Erstellung des ganzen Systems und der Kosten, die dafür als Zinsen gezahlt werden müssen. Somit eigentlich egal, da bekommt ein Investor etwas weniger Zinsen, was solls.

Der Verlust, war ja auch eher der Aufhänger für den gesamten Bericht, der eine Reihe von Missständen aufzählte. Ich denke auch, die Preise benötigen noch eine Feinabstimmung. Ähnliche Probleme gibt es auch in Wien, auch dort ist die S-Bahn billig, der Airportzug teuer und das Taxi im Vergleich dazu nicht wirklich extrem teuer. Auch wäre es sehr praktisch, wenn der Airportzug bis Phayathai durch fahren würde, denn mit Koffer kommt man besser in die Skytrain als wie in die Metro, wo man ja wie bereits berichtet erst mal den Koffer auspacken darf.

Ich denke, das braucht etwas Zeit, dann hat sich alles eingependelt. Der Skytrain wurde ja auch nicht begeistert aufgenommen und nun kaufen sie schon neue Züge, es stehen Schlangen in Siam und die Dinger sind brechend voll. Der Preis ist trotzdem im Vergleich zum Bus sehr hoch. Man muss einfach abwarten.

Gruß Werner. :peace:

Tigermeiken
Inventar

Beitrag von Tigermeiken »

Also ich hatte das Vergnügen nun endlich auch die Bahn zu testen. Fakt ist, wie Tom es schon beschrieben hat. Der "Fast Link" ist zu teuer und der normale Link ist voll :D
Mein Problem war das ich, wenn ich von der Suk Soi 11 nach Maakasan fahren will, ich nie ankomme :D Die Taxis fahren mich immer nach Rachaprarop, angeblich wegen dem Verkehr. Leider kann ich das schwer nachvollziehen, da ich in der gEgend nicht mobil bin. Auf der KArte sieht es so aus als ob ich nur die Soi 3 runterfahren muß. Im großen und Ganzen glaube ich auch eher das die taxis auf diesem Wege versuchen die Bahn zu sabotieren, da ihnen ja ein nicht unerheblicher Teil entgeht.
Ich finde, trotz der Schwierigkeiten ist und mal abgesehen vom Geld ( das ist ja ein klitzekleiner Betrag wenn man die Gesamtkosten sieht) , es genial ist, einfach weil es planbar ist. Man braucht inkl. Taxi max. 45 min von der Suk zum Airport. Da kann man wenn man um 23:00 U'hr fliegt um 21:oo Uhr losdackeln und ist ohne Streß pünktlich da.

Lg
Micha

uwe

Beitrag von uwe »

...von der suk bis zum airport 45 minuten mit dem ding??wenn ich in bkk bin steige ich immer in der suk ab.NOCH NIE habe ich länger als 30 minuten zum airport gebraucht-mit dem taxi versteht sich.und das incl.der tollway-maut unter 300 baht.bei zwei personen.da müsste ich schon arg überlegen warum ich mir den zug antun soll.uwe :)

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Mein Rekord ab Suk Soi 24 betrug knapp 2 Stunden bis zum Airport. Eine halbe Stunde hatte ich jeweils nur dann, wenn wir ab Soi 77 losgefahren sind. Doch seit letztem April ist für mich klar, dass ich wann immer möglich den Zug nehmen werde, das ganze ist schon jetzt mehr als okay. Wenn dann die Verbesserungen (welche auch Werner erwähnte) kommen, wird es sogar sehr angenehm.

Gruss Tom

dsching dschog

Beitrag von dsching dschog »

Tigermeiken hat geschrieben:Im großen und Ganzen glaube ich auch eher das die taxis auf diesem Wege versuchen die Bahn zu sabotieren, da ihnen ja ein nicht unerheblicher Teil entgeht.
Die schneiden sich dann aber ins eigene Fleisch. Eine große Anzahl kurzer Fahrten ist meist wesentlich lukrativer als ein paar Fahrten mit langer Strecke.

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Naja, 1 Mio € Verlust jeden Monat ist ja nun wirklich harmlos im der Relation zu den Kosten für die Erstellung des ganzen Systems und der Kosten, die dafür als Zinsen gezahlt werden müssen. Somit eigentlich egal, da bekommt ein Investor etwas weniger Zinsen, was solls.
Also im Artikel steht was von 42 Mill. Baht Verlust pro Monat.

Das ist immerhin höher als der Umsatz von 35 Mill. Harmlos würde ich das nicht nennen, eher effektive Geldverbrennung.

Mir würde übrigens auch kein Grund einfallen, nach einem langen Flug den Zug zu nehmen. Selbst nicht, wenn die Benutzung komplett kostenlos wäre, die Taxipreise in Bangkok sind dafür einfach zu günstig. (OK, villeicht mal aus Neugier oder nachdem man jemanden am Flughafen verabschiedet hat und ohne Gepäck unterwegs ist.)

Ach so: Gestern hatte ich irgendwo gelesen, dass Bangkok Air ihren Check-In Service in Makkasan ab 1.5. auf unbestimmte Zeit einstellen will.

Gesperrt