Airportzug fertig?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Zicklein
Stammgast

Airportzug fertig?

Beitrag von Zicklein »

Sagt mal, ich war ja im November 2008 das letzte Mal in Bangkok und da hiess es, dass der Zug vom Airport in die City im April 2009 fertig sei. Hab jetzt ein wenig gegoogelt und es sieht ja so aus, als würde es noch etliche Monate dauern, oder? Was issn da los?
Lg
Zicklein

chris
Inventar

Re: Airportzug fertig?

Beitrag von chris »

Hallo Zicklein,
schau mal da:
viewtopic.php?f=8&t=11922
:wink:

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Es soll angeblich am 05.12.2009, Geburtstag des Königs, los gehen.

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Die ganze geschichte ist auf 2011 verschoben. Laut Bangkok Post vom 19.09.2009

songkran

Beitrag von songkran »

laut bangkok post von letzter woche haben inzwischen probefahrten stattgefunden. der betrieb soll vor april 2010 aufgenommen werden.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Am 4.12. ist der Ministerpräsident und 1000 andere Gäste mit dem Zug gefahren. (Anmerkung: Testfahrten laufen bereits seit mehr als einem halben Jahr, siehe Youtube)

Zu Terminen sagt niemand was genaues: Der Minister für Transport fordert den Start des Betriebs in den nächsten drei Monaten.

Nur eines ist wohl recht klar, an den Stationen werden bereits kräftig Wohnhäuser gebaut und die Preise für Wohnungen in der Nähe des Skytrain oder Airportlinks steigen sehr stark an. Es ist also für die Bevölkerung sehr attraktiv.

Also abwarten und Singha trinken. :prost

Gruß Werner. :peace:

Herbie50

Beitrag von Herbie50 »

Hallo Leute,

ich war die letzten drei Tage in BKK und bin auch viel mit dem BTS Skytrain gefahren. Die Linie zum Airport ist definitiv nicht in Betrieb, wann das denn losgehen soll, konnte mir auch niemand so recht sagen, auch nicht die netten Leute von BTS. Also haben wir halt wieder eine taxifahrt zum Flughafen genossen, auch ganz toll bei dem Verkehr.

Jetzt wieder zuhause :x 3 Grad und Schmuddelwetter.

Grüße an alle
Herbie

Jaana

Beitrag von Jaana »

Auf einer meiner Bangkok - Karten war der Airport-Link schon eingetragen und das Gerücht "Königsgeburtstag" hörte ich auch.
Wir haben dann am BTS-Schalter gefragt - seine Aussage war "in einem Monat".
Also wohl wirklich Abwarten und Singha trinken - wenn sie da ist ist sie da... :wink:

@Herbie: Unser Taxi hat Rekord hingelegt, in 25 Minuten von der Patpong Road bis zum Flughafen... so eilig hatte ich es gar nicht zurück in die Kälte zu kommen... :?

shadu

Beitrag von shadu »

sobald man zu zweit fährt ist ein taxi sowieso billiger und bequemer. alleine kann man die strapazen einer bts-fahrt von&zum airport wohl mal in kauf nehmen.

Pingupezi

Beitrag von Pingupezi »

Hallo Ihr Lieben!

Hat jemand von Euch aktuelle Infos zum Thema Skytrain Airport-BKK Town?

Danke Euch :wai

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Pingupezi hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

Hat jemand von Euch aktuelle Infos zum Thema Skytrain Airport-BKK Town?

Danke Euch :wai
.......... . Es wird nie einen "Skytrain Aiport-BKK Town" geben. Der Skytrain wird nicht zum Airport gebaut. Der Skytrain wird derzeit in Richtung Bang Na und dann weiter in Richtung Samut Prakan verlängert. (die Krokodilfarm ist dort) Der Airport ist nördlich davon.

Das ist ein richtiger Zug, keine aufgeständerte Metro wie der Skytrain. Das ist ein richtiger Zug, etwas ganz anderes, viel schneller als der Skytrain, so in etwa wie die Regionalzüge in Deutschland oder der Airport Zug in Wien. Das Ding heißt derzeit "Airport Link".

Wann der fertig kann ich nicht sagen, wenn sich so etwas zu lange raus zögert, wird es langweilig. Die Stationen sehen recht fertig aus, der Zug fuhr bereits Probefahrten, aber wann es eröffnet wird... ist das wichtig? Hm, ich habe keine aktuellen Infos. Schaue in der Bangkokpost oder The Nation nach den letzten Infos zum "Airport Link".

Gruß W. :peace:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ich wollte soeben rasch auf der Homepage von SRT nachschauen, ob da was steht... Kommt da bei euch auch eine Virenwarnung? Mein Kaspersky blinkte wie wild...

Ansonsten hat Werner natürlich Recht... was macht ihr euch verrückt wegen dieser Eröffnung? Weiter vorne wurde ja geschrieben, dass die Eröffnung im April 2010 für den Publikumsverkehr sein soll. Nun haben wir gerade mal Anfang Februar... Und neues gab es bisher nicht. Muss es aber auch nicht geben, da ja der April mehrfach genannt wurde. Wir werden es dann schon rechtzeitig erfahren, sollte es eine Verzögerung geben. :wink:

Gruss Tom

dsching dschog

Beitrag von dsching dschog »

Na da bin ich dann mal gespannt ob ichs am 5 April richtung Flughafen mit dem Zug fahren kann.
Ich wette mein Geld einmal dagegen.
Den Skytrain als aufgeständerte Strasssen bahn und den Airport Express Link als "richtigen" Zug zu bezeichnen finde ich aber auch lächerlich. Eine verlängerung des Skytrains zum Airport häts wohl auch leicht getan.
Nun präsentiert sich die Situation für den normalen Reisenden wiedermal typisch thailändisch chaotisch. Man hat 3 verschieden Transportsysteme mit Airport Express Link, Skytrain und Metro, natürlich braucht man für jeden ein eigenes Ticket und die Umsteigmöglichkeiten sind meist auch umständlich gestaltet. Der Cit Terminal liegt so und so irgendwo im Nirgendwo. Wenn man schon im Taxi sitzt kann man gleich ganz bis zum Flughafen fahren.
Davon, dass man die öffentlichen Verkehrssyteme effektiv vernetzen sollte um sie möglichst attraktiv zu gestallten hat man in Thailand wohl wirklich noch nie etwas gehört.
Als ausgleich hat man dann wenigstns das Tahiländische Improvisationstalen. Irgendetwas geht immer.... :D

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Laut einer Zeitungsmeldung von Anfang Februar, gibt es weiterhin Schwierigkeiten. Es fehlt unter anderem an geschultem Personal.
Laut derzeitigem Stand, ist die Eröffnung des Airportlinks auf August verschoben.

Eine JAhreszahl wurde allerdings nicht genannt !! :mrgreen:

CHok dee
Sanuk

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Die 150 Baht habe ich auch gehört, ich glaube es gibt sogar noch einen entsprechenden Thread im Forum. Und bei diesen 150 Baht bleibt es ja nicht, man muss entweder noch mit MRT oder BTS weiter oder dann doch noch mit Taxi, damit man schlussendlich ins Hotel gelangt. Umgekehrt das selbe... Also ich weiss nicht, das ganze ist meines Erachtens nur interessant wenn man wenig Gepäck dabei hat, sonst wirds wirklich etwas mühsam. Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass es auf einem Flughafen wie Suvarnabhumi einer ist natürlich massenweise Leute gibt, welche nur mit einem Aktenkoffer oder einer kleinen Tasche unterwegs sind. Für die könnte das ganze schon okay sein.

Gruss Tom

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Tom hat geschrieben:Die 150 Baht habe ich auch gehört, ich glaube es gibt sogar noch einen entsprechenden Thread im Forum. Und bei diesen 150 Baht bleibt es ja nicht, man muss entweder noch mit MRT oder BTS weiter oder dann doch noch mit Taxi, damit man schlussendlich ins Hotel gelangt. Umgekehrt das selbe...
Gruss Tom
Aber man spart ggf. 30 -40 Baht, das ist schon ne Nudelsuppe in der Kao San Road. :kugel

Spaß beiseite. Tom, du hast vollkommen recht !! Lohnt nur Geschäftsreisende mit wenig Gepäck.
Bei zwei Leuten ist das Taxi eh günstiger. Hatten wir aber alles schonmal.

Chok dee
Sanuk

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Ob das mit dem Gepaeck wirklich so gehandhabt wird bleibt abzuwarten. wenn ich ehrlich bin isses mir persoenlich ziemlich Wurst ob das teurer is als das Taxi ist. Ein grosser Vorteil am Skytrain ist zumindest fuer die Rueckfahrt der Zeitfaktor, der da dann auch berechenbarer wird als mit dem Auto.

talueng

Beitrag von talueng »

chrisjago2003 hat geschrieben:Ob das mit dem Gepaeck wirklich so gehandhabt wird bleibt abzuwarten. wenn ich ehrlich bin isses mir persoenlich ziemlich Wurst ob das teurer is als das Taxi ist. Ein grosser Vorteil am Skytrain ist zumindest fuer die Rueckfahrt der Zeitfaktor, der da dann auch berechenbarer wird als mit dem Auto.

Chris,

Zeitfaktor? Im Urlaub? ganz wichtig, nicht zu sehr auf die Uhr schauen.

Schauen wir einfach mal wie sich das ganze einpendeln wird.

talueng

P.S. Nur noch 57 Tage... :mrgreen:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja, also für mich spricht der "Schleppfaktor" eindeutig gegen den Aiporttrain. Wenn ich zurück reise und mein Koffer ca. 23 Kg schwer und der kleine Tagesrucksack mit dem Laptop und der Nikon hat gute 8 bis 10 Kg, dazu dann noch die Tragetasche mit Papaya, Mangos und noch einigem mehr, 5 Kg, und vielleicht ein Anzug in einer Hülle vom Schneider, 3 Kg, und die warme Jacke im Januar für den Winter zuhause...

Also das will ich nicht vom Hotel zum Skytrain/Metro und dann weiter von der Skytrain/Metro zum Airport Zug schleppen. In der Metro gibt es ja überall Rolltreppen, aber der Skytrain hat in der Regel keine Rolltreppen beim herunter gehen vom Bahnsteig. Das ist lästig mit dem Gepäck. Das Einchecken des Gepäcks in Makkasan ist hilft dann auch nur noch wenig, weil man das Zeug ja schon zwei Wegstrecken geschleppt hat, da würden die paar Meter am Flughafen nicht mehr auffallen.

Eine Zeitersparnis wird es durch die Fußwege und die Wartezeiten der Verkehrsmittel zumindest gegenüber Taxifahrten mit wenig Stau nicht geben. Also ich sehe das nur, wenn es wirklich total voll gestaut ist, stürmt und regnet oder so.

Tip: Ein frisches Shirt zum Wechseln macht Sinn, wenn man 40 Kg eine halbe Stunde durch die Gegend geschleppt hat.

Gruß Werner. :peace:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

@Chris: also ob der Zeitfaktor wirklich ein Grund ist den Airportzug zu nehmen? Du musst ja von Deinem Hotel zuerst auch mal zum Airportzug gelangen und dies wird je nachdem wo Dein Hotel liegt auch ziemlich Zeit in Anspruch nehmen. Kommt das von Werner erwähnte Kofferschleppen dazu... Wenn denn noch Terrorgefahr herrscht und das ganze Gepäck kontrolliert wird wenn man in eine BTS- oder MRT-Haltestelle eintreten will, dann gute Nacht wenn Du mit etlichen Gepäckstücken dort anmarschierst...

Gruss Tom

Gesperrt