Welche Länder in SOA sind empfehlenswert ?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Werner
Inventar

Re: Welche Länder in SOA sind empfehlenswert ?

Beitrag von Werner »

CatrinaChristian hat geschrieben:Hallo liebe Forumgemeinschaft,

wie sieht es denn wettertechnisch aus in den Nachbarländern im Zeitraum Dez-Mai ?? Jaja, ich weiß, das leidige Thema Wetter .... :huepf
Aber ich will ja auch nicht wissen, ob und wie doll es regnet sondern allgemein wissen, herrscht dort Regenzeit oder eben nicht ?

Geografisch sind z.B. Malaysia und Laos ja schon ziemlich weit auseinander, so dass hier ja evtl eine andere Wetterlage herrschen könnte.

Wäre nett, noch weitere Infos von anderen SOA-Ländern zu bekommen.

Vielen Dank im voraus
Lieben Gruß
CatrinaChristian
Hi, das sind 6 Monate und viele Länder, da ändert sich das Wetter doch ständig. Es kann auch z. B. an der Westküste gut und an der Ostküste schlecht sein. Ihr solltet hier eine Wetter Webseite bemühen, auf der ihr alles, auch die historischen Wetterdaten abfragen könnt.

Vielleicht so viel, mal ganz grob:
Dezember/Januar: Laos Norden: trocken, kühl bis Kalt in der Nacht (ich hatte morgens meine Atem gesehen), Malaysia Penang: trocken und warm, Ostküste tropischer Sturm, Dauerregen. Thailand Mitte bis Süden trocken und recht angenehm warm.
April: Thailand sehr heiß und trocken, Mai: Thailand sehr warm und Regen

Also das ist sehr vielschichtig.

Gruß Werner. :peace:

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

CatrinaChristian hat geschrieben: Aber ich will ja auch nicht wissen, ob und wie doll es regnet sondern allgemein wissen, herrscht dort Regenzeit oder eben nicht ?
das zauberwort heißt "klima" :D oder speziell "klimatabelle"
mfg

CatrinaChristian

Beitrag von CatrinaChristian »

Hallo Marc,

danke für den Link. Der ist spitze !

Gruß
Catrinachristian

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Hallo zusammen,

hui, ist hier wieder was los. Aber zur Sache:

In Laos waren wir in Luang Prabang und Umland und das war einfach traumhaft. Mann kann da tolle und sehr interessante Trekkingtouren machen, viele Tagesausflüge zu Wasserfällen, Höhlen usw. und nicht zuletzt ist Luang Prabang eine sehr faszinierende kleine Stadt. Mir hat es sehr gefallen, Abends über den Nachtmarkt zu schlendern und anschließend bei einem (odeer mehreren ;) Beer Lao die Stimmung dort zu genießen. Klar sind in der Stadt viele Touristen (wir waren im Juni dort, da war nicht sooo viel los), aber man braucht nicht weit raus zu fahren, schon sieht man kaum noch andere Reisende. Übrigens, ich weiss nicht, ob es den noch gibt, an der zum Nachtmarkt führenden Straße gibt es einen wirklich grandios guten Inder! Reiseführer hatten wir genauso wie Werner den Lonely Planet gewählt. Absolut eine Empfehlung wert und wer Zeit hat kann ruhig mehr Zeit in weiterer Gegenden von Laos investieren - ein sehr tolles Land!

In Kambodscha waren wir 2002 auch nur auf 'Touristenrouten' unterwegs und haben es dennoch als ursprünglich und abenteuerlich empfunden. Auch dort waren wir eher zu der Regenzeit (August). Wir fuhren Mit Zug und Minibus von Bangkok über Aranyaprathet, Poipet nach Siem Reap (anstrenngend, weil ab Grenze Schlaglochpiste!) und haben uns dort Angkor angesehen. Sind dann weiter mit dem Boot auf dem Tonle Sap nach Phn om Penh und haben uns dort in der Gegend noch ein bisschen umgesehen. Sehr schön und eindrucksvoll. Ich würde jederzeit wieder nach Kambodscha um mir auch noch andere Ecken des Landes anzusehen.

Malaysia fanden wir auch toll. Tioman und die Perhentians sind schöne Inseln, Melakka und Kuala Lumpur tolle Städte mit interessantem Umland. Auch der Taman Negara NP ist eine Reise wert. Nur das Essen war geschmacklich oft etwas fad und kein Vergleich zum thailändischen Essen.

Bali hat uns auch super gefallen. Man muss oft gar nicht viel machen um in nicht so touristische Gegenden zu kommen. Die Reisterassen sind oft grandios anzuschauen. Strände aber, wie bereits erwähnt, nur in den seltensten Fällen mit denen Thailands zu vergleichen. Dafür eher zu den Gilis vor Lombok.

Viele Grüße,
Volker

Gesperrt