Wat Pa Luangta Bua

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Ralph

Re: Wat Pa Luangta Bua

Beitrag von Ralph »

smile hat geschrieben:Klar war das nur mal so zum Nachdenken gedacht. Es geht mir irgendwie um einen Schnappeffekt, den z.B. "Tigertempel" sofort auslöst
Mir geht es darum niedereren Lebensformen eine Stimme zu geben.
Es kann (meines Erachtens) nicht sein, ein Lebewesen aus Spass, Kommerz oder sonstwas zu
Quälen.
Hier muss ich Smile recht geben (Geiz ist geil Gesellschaft).
Ich esse mein Frühstücksei mit Genuss, vom Bauern um die Ecke mit mir bekannter Haltung.
Das Schwein steht auch auf der Weide und auch das Gemüse kann man ohne Gewissensbisse verzehren.
Ich selbst würde auf Urlaub verzichten, wenn ich es mir nur auf Kosten von Kinderarbeit, Sklaverei oder Sonstigem
leisten könnte.

Um beim Thema zu bleiben möchte ich hinzufügen, dass der ach so liebe Abt oder Möchtegernmönch
es nicht zulässt, eine Blutprobe von einem Tier, das in "Veranstaltung ist" zu nehmen.

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Re: Wat Pa Luangta Bua

Beitrag von henrygte »

Sorry, mit dem Ausdruck "Schnappeffekt" kann ich mal grad gar nichts anfangen - ich kenne nur Schnappatmung.... :lol:

Sollte damit gemeint sein, dass viele Menschen da sofort der gequälten Kreatur wegen reagieren, um sich dann gedankenlos mit Inbrunst auf ihr Spiegelei, ihren Thunfisch oder ein sonst wie gemeuchteltes und wieder aufgewärmtes Tier zu stürzen, na dann ist dieses Thema vielleicht auch der Anstoß andere Dinge kritisch zu hinterfragen.

Die Feststellungen an sich gehen aber hier am Thema vorbei, weil der an sich selbst erhobene Anspruch der Tempelbetreiber (den eben der Hühner- oder Schweinezüchter, der Stierkämpfer und der Walfänger eben nicht haben), immerhin buddhistische Mönche (was für ein Affront gegen die Lehren Buddhas), nicht nur ganz komplett an der Wirklichkeit vorbeigeht, sondern hier wohl auch zu nicht unerheblichem Teil kriminelle Energie zum Tragen kommt.

Dazu verklärt der Tourist, der dort hinfährt um mit diesen Tieren zu "schmusen", dann nämlich - um des eigenen Vergnügens wegens - vorsätzlich und auf geradezu beschämende Art und Weise - gänzlich die Realität.

Thai86

Was haltet ihr vom Tiger Kingdom in Chinag Mai?

Beitrag von Thai86 »

Hallo, was haltet ihr eigentlich vom Tieger Tempel bei Kanchanaburi?

Die Tieger sollen ja angeblich von den Mönchen aufgenommen wurden sein um später wieder in die freie Wildbahn zuentlassen? Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.. da ja dort auch rießen Menschenmengen hingeht um sich mit den Tieren zu Posen lassen.. Den Tieger-Kingtom würde ich nie besuchen! Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Ich finde es einfach nicht richtig, Tieger in Gefangenschaft zu halten und dann als Tori Atracktion zu verkaufen -.- Diese Tieger sind sowieso schon verhuntst. Keine Ahnung ob sie ruhig gestellt werden oder eben, wie im Zoo "trainiert" (geschlagen) werden um so ruhig zu sein..
Na ja aber der Tieger Tempel klingt ja eigentlich von seinem "eigentlichen" vorhaben erstmal nicht schlech, die Tieger von gefangenschaften oder kranke Tiere aufzupeppeln.. mhmmm ich kämpfe mit meinen gewissen.. ich würde es mir ja schon gern mal anschauen!

Thai86

Re: Was haltet ihr vom Tiger Kingdom in Chinag Mai?

Beitrag von Thai86 »

Nachtrag: ich meinte natürlich nicht Zoo sondern Zirkus! Sorry..

Gesperrt