Wat Pa Luangta Bua

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
karimi

Wat Pa Luangta Bua

Beitrag von karimi »

Hallo

ich hatte da mal eine Frage, ich weiß man redet viel von Tierquälerei usw....das stimmt auch...
aber meine Freundinn liebt Tiger über alles und sie hat während unseres Urlaubs Geburtstag, jetzt hatte ich Überlegt, da wir die letzten drei Tage unseres Thailand urlaubs wieder in BKK sind zum Wat Pa Luangta Bua zu fahren.
Ich habe gelesen, dass es 2.30 std mit dem Auto sein soll.
hat da jemand Erfahrungen gemacht?!?
Dauert die Fahrt länger, wegen den Straßen und wie teuer wäre es ca mit einem Taxi oder sollte man sich für einen Tag ein Auto leihen.
Wir sind die restliche Zeit auf Koh Samui und drumherum, gibt es eventuel auch dort solche Parks...wo man Tiger beobachten kann?!?

Predator_Jo
Inventar

Re: Wat Pa Luangta Bua

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

Tierhaltung ist in meinen Augen immer Tierquälerei, selbst in modernen Zoos. Allerdings lässt sich hier eine vernünftige Entwicklung feststellen, dass den Tieren ein halbwegs angenehmer Lebensraum geboten wird. Nachteil daran ist natürlich, dass man in einem naturnah gestalteten Gehege die Tiere nicht zu Gesicht bekommt. Hier gillt es Kompromisse zu finden, die immer zu Lasten der Tiere gehen...

In Thailand kann man von dieser Entwicklung nichts feststellen, die Thais haben ein ganz eigenes Verhältnis zu Tieren. Mir scheint es, dass den Thais die Tiere am Ar*** vorbeigehen, sobald ein halber Dollar winkt. Das Ganze hat dann so groteske Ausmaße wie geschminkte Primaten auf Einrädern...

Und die Tiger? Wenn deine Freundin Tiger wirklich mag solltet ihr unbedingt davon absehen eine solche Tour mitzumachen. Spendet das Geld einer entsprechenden Organisation und kauft euch nen schönen Bildband (manchmal gehen davon auch Einnahmen an gemeinnützige Organisationen), dann ist vor allem den Tigern mehr geholfen. Tiger sind große Raubtiere, die einen zerbrechlichen Menschen mit nur einer lässigen Bewegung sehr großen Schaden zufügen können, wer glaub, dass ein Mönch in der Lage ist so ein Tier sicher zu führen, der ist schief gewickelt. Die Tiere werden unter unwürdigsten Bedingungen gehalten und sind mehr oder weniger ruhig gestellt, um eben die "Sicherheit" gewährleisten zu können.

Tut euch, aber vor allem den Tieren, den Gefallen und seht davon ab, nur wenn niemand mehr bereit ist Geld für so etwas zu bezahlen wird sich was ändern...

(Das gilt im übrigen für fast alle Veranstaltungen in Thailand, an denen Tiere beteiligt sind!)

Ralph

Beitrag von Ralph »

Aber sowas von WORD ,

dem ist nichts hinzuzufügen

Markymark
Stammgast

Beitrag von Markymark »

Ralph hat geschrieben:Aber sowas von WORD ,

dem ist nichts hinzuzufügen
ICh stehe auf dem schlauch was heisst das WORD? Nach meines wissens ist das ein Textverarbeitungsprogramm.
Gruss Pulli

ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
Ralph

Beitrag von Ralph »

Ok.
word@pedator_joe (selbe Meinung)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Der Ruf dieser Tigeraufführung ist natürlich zweifelhaft. Es bleibt die Frage nach der Alternative und die heißt letztendlich Kugel in den Kopp.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

smile hat geschrieben:Der Ruf dieser Tigeraufführung ist natürlich zweifelhaft. Es bleibt die Frage nach der Alternative und die heißt letztendlich Kugel in den Kopp.
Das selbe gilt es beispielsweise auch über Elefanten zu sagen. Für mich persönlich absolut nicht tolerierbar wenn "Mahuts" mit diesen Tieren durch Städte wie Bangkok ziehen. Solches sollte man unter keinen Umständen unterstützen. Denn es gibt auch andere Möglichkeiten, so z.B. das Elefantendorf Ban Ta Klang etwa 50 km von Surin entfernt, wo ja alljährlich das grosse Elefantenfestival im November stattfindet. Wir sind im letzten Jahr dorthin gefahren und haben das Leben der Elefanten ausserhalb des Festivals besichtigt. Ich muss sagen dass ich sehr beeindruckt davon war, wie gut es die Tiere dort haben. Kein Vergleich zu einem Zoo oder einem Zirkus. Schon ein paar Kilometer ausserhalb des Dorfes zeigen einem Warnschilder an, dass man auf freilaufende Elefanten aufpassen muss. Und tatsächlich sind uns 2 Elefanten einfach so über die Strasse gelaufen.... Die Mahuts lieben die Tiere, dies kann man sowohl den Mahuts wie auch den Tieren ansehen. Es gibt dort pro Tag 2 rund einstündige Shows, in welchen den Zuschauern gezeigt wird, was die Tiere alles können. Dies war sehr beeindruckend. Die Shows sind übrigens aktuell noch kostenlos, d.h. man kann am Schluss einfach etwas spenden wenn man möchte. Es wurde aber gesagt, dass dies infolge der Teuerung bald nicht mehr möglich sein wird und man zukünftig vielleicht auch Eintritt verlangen müsse. Wie auch immer, ich kann allen einen Besuch dieses Dorfes empfehlen.

Das TAT schreibt darüber unter anderem (und da kann man auch die Problematik erkennen), dass seit der Verkündung des Gesetzes zum Schutz der Wälder im Jahr 1989 Probleme entstanden, da keine Bäume mehr gefällt werden dürfen und die Elefanten deshalb als Arbeitskräfte überflüssig geworden sind. Die Besitzer der Elefanten in Ban Ta Klang verdienen deshalb ihren Lebensunterhalt primär in der Landwirtschaft und durch Weben von Stoffen und sie halten die Elefanten quasi als Haustiere. Nur um für die Kosten welche die Haltung der Elefanten verursachen aufkommen zu können, werden auch Shows ausserhalb des Elefantenfestivals gezeigt. Dies ist dann natürlich etwas ganz anderes als ein Zoo. Und etwas ganz anderes als mit den Tieren durch Bangkok zu laufen wo die Elefanten sich mit jeder Garantie nicht wohlfühlen und dabei die Touristen anzubetteln. Und wie smile richtig schreibt: diese Tiere sind einfach da, wie wurden früher als Arbeitstiere eingesetzt. Gottseidank gibt es noch Menschen in Thailand, welche gut zu ihnen schauen.

Gruss Tom

Ralph

Beitrag von Ralph »

(at) Tom,

frage mal in Bkk oder einer anderen Stadt einen "Elefantenbettler" wo sie herkommen,
wirst Dich wundern :|

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ralph hat geschrieben:(at) Tom,

frage mal in Bkk oder einer anderen Stadt einen "Elefantenbettler" wo sie herkommen,
wirst Dich wundern :|
Ist mir eigentlich egal wo die herkommen, es gibt in Thailand genügend "elefantenverträglichere" Möglichkeiten, um den Dickhäutern noch einen relativ angenehmen Lebensabend erlauben zu können. Deshalb sollten Touristen diese Art von Betteln nicht durch finanzielle Zuwendungen unterstützen. Ist ja klar dass sonst einige Mahuts auf die Idee kommen doch in Bangkok auf Betteltour zu gehen, wenn sie dort ein vielfaches verdienen können. Leider leidet am Schluss einfach vorallem das Tier darunter, welches sich seine Lage nicht selber aussuchen kann.

Gruss Tom

Ralph

Beitrag von Ralph »

Ich schaue mir Die Elefanten lieber in Freiheit an, klappt zwar nicht jeden Tg.
ist dafür aber umso interessanter als in einem Ausbildungslager wie Ban Ta Klang aus dem
sehr viele Bettelfanten stammen. Phaa jaan ist für mich jedenfalls keine Kultur sondern
eine der schlimmsten Tierquälereien überhaupt.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ich kann mir nun fast nicht vorgstellen, dass Du jemals in Ban Ta Klang warst? Oder reden wir einfach nicht vom selben Ort? Wie geschrieben, dort leben Elefanten quasi frei, die laufen teilweise frei herum und werden von den Besitzern alles andere als wie in einem Ausbildungslager gehalten. Aber anyway, Du darfst Deine Meinung darüber gerne haben.

Gruss Tom

Ralph

Beitrag von Ralph »

Wo gibt es dort freilaufende Elefanten, ohne Ausbilder ? (oder brauche ich ne Brille)
Warum Züchten sie wenn die Dickhäuter dort ihren Lebensabend verbringen sollen ?
Warum nehmen sie den Müttern ihre Jungen weg ?
Warum ist phaa jaan Tradition ?
Warum spielen die Elefanten Fusball,Basketball,malen Bilder u.s.w ?
Warum ziehen sie zum Betteln während der off season?

Etwa wegen Geld ?

Schau Dir mal die Köpfe der Elefanten genau an, Narben bleiben ewig.
Ban Ta Klang ist mit Sicherheit keine Schutzstation für Elefanten, aber Tradition,
wie Stierkampf in Spanien.

Sorry Tom, soll wirklich kein persönlicher Angriff sein aber bei solchen Themen komme ich
leicht in Wallung, leider auch aus eigenen Erfahrungen :knuddel

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Wie geschrieben, ich habe es total anders als Du erlebt. Die freilaufenden Elefanten habe ich erwähnt, sind uns schon vor dem Dorf über die Strasse gelaufen. Danach im Dorf selber auch noch, als ich zu Fuss unterwegs war. Und Narben können auch von viel früher herstammen, die meisten Elefanten wurden dort ja nicht gezüchtet. Aber eben, lassen wir's - ist eh völlig off-topic. :wink: Im Grunde genommen geht's uns ja um die selbe Sache.

Gruss Tom

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Beitrag von henrygte »

Glaubt eigentlich irgendjemand noch ernsthaft, der Wat Pa Luangta Bua sei heute noch ein Hort der Glückseligkeit für gestrandete Tiger, die ihre Aufnahme und Pflege ganz im Sinne buddhistischen Glaubens mit freiwilliger Gewaltlosigkeit vergelten??
Das dürfte doch wohl schon lange der Vergangenheit angehören.
Also ich glaube eher an ein knallhartes Martgketingkonzept eines auf wirtschaftlichen Erfolg gerichteten Unternehmens, welches zufällig in einem Kloster beheimatet ist und dessen Erfolg maßgeblich auf den Einsatz von Unmengen von Psychopharmaka zurück zu führen ist.

Markymark
Stammgast

Beitrag von Markymark »

henrygte hat geschrieben:Glaubt eigentlich irgendjemand noch ernsthaft, der Wat Pa Luangta Bua sei heute noch ein Hort der Glückseligkeit für gestrandete Tiger, die ihre Aufnahme und Pflege ganz im Sinne buddhistischen Glaubens mit freiwilliger Gewaltlosigkeit vergelten??
Das dürfte doch wohl schon lange der Vergangenheit angehören.
Also ich glaube eher an ein knallhartes Martgketingkonzept eines auf wirtschaftlichen Erfolg gerichteten Unternehmens, welches zufällig in einem Kloster beheimatet ist und dessen Erfolg maßgeblich auf den Einsatz von Unmengen von Psychopharmaka zurück zu führen ist.
:klatsch :klatsch :klatsch
Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
smile
Inventar

Beitrag von smile »

Nur mal so angedacht!

Thunfisch in Tomatensoße: gut
Walfleisch: böse

Frühstücksei: gut
Stierkampf: böse

Tiger in Gefangenschaft: böse
Schwein in Gefangenschaft: gut

Elefant reiten: böse
Pony reiten: gut

Kinderarbeit: böse
Billige Klamotten bei XX kaufen: geiz ist geil

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ralph

Beitrag von Ralph »

(at) smile

Was du gut und böse findest, schon komisch

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ralph hat geschrieben:(at) smile

Was du gut und böse findest, schon komisch
Komisch im Sinne von merkwürdig, oder lustig?

Mich hätte jetzt natürlich mehr interessiert warum man Thunfische mit ruhigen Gewissen essen darf und die Japaner angeprangert werden wenn sie Wale essen.

Oder warum man Schweine unter erbärmlichen (nicht schweinischen) Umständen halten darf, aber man das größte Ferkel ist, wenn man einen Tiger morgens eine Überdosis Hustensaft gibt, damit er Touristen vorgeführt wird.

Mal buddhistisch gedacht, wie kommt man im nächsten Leben glimpfliger davon: als Legehenne in einem EU Stall, oder als Hustensaft Tiger in einem thail. Zoo? Ähm, Kloster.

Markymark
Stammgast

Beitrag von Markymark »

smile hat geschrieben:Nur mal so angedacht!

Thunfisch in Tomatensoße: gut Nein - Aber wir verwenden es halt zum Essen
Walfleisch: böse Nein - In manchen Ländern Spezialität wie in China die Hunde

Frühstücksei: gut Nein - Auch hier ist es einfach Essen
Stierkampf: böse Ja - Ja denn es dient nur der Belustigung und endet i.d.R. mit dem Tod des Stieres

Tiger in Gefangenschaft: böse Ja - Siehe Stierkampf nur mit einem anderen Ende
Schwein in Gefangenschaft: gut Nein - Auch zum Essen gedacht, nicht zur belustigung ausgestellt.

Elefant reiten: böse Ja - Hab ich nie gemacht und werde ich nie machen
Pony reiten: gut Nein - wie Elefant

Kinderarbeit: böse Pauschal nicht zu sagen hat zwei Seiten
Billige Klamotten bei XX kaufen: geiz ist geil
Kommt immer drauf an in welcher Verdienstklasse sich der Konsument befindet

Ich weiss worauf Du hinauswillst, aber Tiger als kranke Tiere von Mönchen gerettet der Öffentlichkeit zu präsentieren diese unter Drogen zu setzen damit man diese TIere noch mehr zweckentfremden kann genauso wie bei Elefanten ist nicht in Ordnung.
Aber wie gesagt ich versteh deinen Gedankenanstoss der durchaus nicht falsch ist.
Gruss
Pulli

เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
smile
Inventar

Beitrag von smile »

pulli hat geschrieben:Aber wie gesagt ich versteh deinen Gedankenanstoss der durchaus nicht falsch ist.
Gruss
Pulli
Klar war das nur mal so zum Nachdenken gedacht. Es geht mir irgendwie um einen Schnappeffekt, den z.B. "Tigertempel" sofort auslöst.
:)

Gesperrt