Unterwegs...

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Werner
Inventar

Re: Unterwegs...

Beitrag von Werner »

Dina hat geschrieben:ups - ist notiert. Danke fürs Erfahrungen teilen.
Ich bastle zwar immer gerne selber an mir rum, wenn was daherrutscht. Aber jetzt weiß ich, dass ich mir den Weg zur Apotheke sparen werde, wenn ich denn doch mal wollte, und lieber gleich zum Arzt gehe.
Gute Besserung

*tellerzutumrumschiebtundwasauchimmerprobierenwill*
Na, Basteln macht doch Spaß, ich überlege mir gerade, wie ich die Operation mache, so mit einer Hand, etwas übel, naja, wenn ich einen Eimer drunter stelle läuft die rote Sauce jedenfalls nicht durch die ganze Küche. ...

Man kann in Apotheken Glück haben, oder auch nicht. Smile hatte ja erst ohne Antibiotika angefangen, sicher nicht ganz falsch, hätte ja klappen können. Das war wohl eher Pech, dass er einen Keim ab bekommen hatte, der gleich noch Fieber auslöst. Das Allheilmittel der Thai Ärzte ist eben Antibiotika, habe ich oft verschrieben bekommen, auch, wenn was anderes durchaus auch gereicht hätte. Z. B. "Durchfall, die Untersuchung hat wenig schädliche Keime ergeben, vielleicht nur Stress und Nahrungsumstellung... Zur Sicherheit gebe ich Ihnen mal Antibiotika mit..." Habe ich nicht genommen, Durchfall ging so wieder weg. Die Thai Ärzte gehen halt auf Nummer Sicher, und das ist auch ganz gut so.

Wenn es nur um den Preis geht. Das Antibiotika hätte er auch viel billiger in der Apotheke bekommen können, die verkaufen dort auch absolut neue hoch wirksame Antibiotika frei über die Theke, die ein Freund von mir, selber Arzt, nur als allerletzten Nothebel nutzt, wenn kein anderes älteres Präparat mehr anschlägt und der Patient ihm fast über die Klinge springt, also z. B. bei Krankenhauskeimen. So etwas wird da mal eben an "ich habe Kohle, ich bin VIP, ich will natürlich das Allerneueste und Allerbeste" bei dem kleinsten Schnupfen rüber gegeben, Geld regiert eben dort die Welt. Und genau so züchtet man dann Resistenzen gegen dieses Antibiotika und in ein paar Jahren kann mein Freund die Patienten mit wirklich dramatischen Keimen nicht mehr retten, die sterben dann einfach mal so, auch weil VIP-Big-Money in Thailand und anderswo das Zeug frei kaufen und mal eben gegen Schnupfen einwirft.

Es war sicherlich nicht falsch, erst einmal ein paar leichtere Mittelchen zu versuchen. Die Chance für Smile war sicher weit über 50%, dass dies auch hätte klappen können. Daher naja, vielleicht sollte man das nächste Mal in der Apotheke nicht gleich den Hustenspray aus Japan, die Nasentropfen aus der Schweiz und das Paracytamol aus den USA kaufen sollen, dann wird das auch nicht ganz so teuer.

Gruß Werner. :peace:

Tigermeiken
Inventar

Beitrag von Tigermeiken »

dazu kann ich nur eins sagen.

Grippe dauert 2 Wochen ohne Arzt
und 14 Tage ohne :D

Tigermeiken
Inventar

Beitrag von Tigermeiken »

Ach ja, sind jetzt in Phuket angekommen und ich bin froh das es morgen nach Hause geht. :(
Es regnet immer wieder mal, aber das ist es nicht!

Hier gibt es nur noch Russen :? :cry: Speisekarte Thai\Russisch, man hoert nur noch russisch und die Thais verlangen fuer eine einfache Massage 1 Std\ 250 Baht. Auf nachfrage was das denn fuer Preise sind , erhielt ich die Anwort das die Russen doch diese Preise bezahlen, warum dann nicht auch dieselbigen nehmen.....hallo gehts noch!!

Ob Patong, Karon oder Kata, ueberall das selbe. Die Preise fuer Taxe sind der Hammer. Ich wusste ja vorher das sie ein Mafia haben, aber das hier schlaegt dem Fass den Boden aus. Unser Hotel liegt genau zwischen Patong und Karon und fuer dieses kleine Stueck (ca. 2 KM in beide Richtungen) nehmen sie 250 Baht. Jetzt kommt der Hammer, unser TUI HotelBetreuer sagt das das Hotel keine eigenen Taxis zum Flughafen mehr schick, weil die Fahrer bedroht werden. Er bot uns an fuehr ein Spezialangebot (750) uns morgens zum Flughafen zu fahren.

Diese Insel werde ich fuer lange Zeit aus meinem Reiseplan nehmen :!:

Gruss
Micha

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Micha, danke für die Info. Phuket ist gestrichen.

Bereits vor 15 Jahren wurden Taxifahrer am Karon Beach vor meiner Nase bedroht, die ich angehalten hatte um einen bessere Preis zu bekommen. Aber dein Reiseführer ist ja auch cleverer Bursche. 750 Baht ist ein guter Preis, nur das Doppelte.

Tessa
Stammgast

Beitrag von Tessa »

Phuket kommt für mich aus den bereits genannten Gründen nicht mehr in Frage.
Wie sieht es denn mit Khao Lak aus? Gibt es dort auch eine Taxi-Mafia?

Gruß
Tessa

michi137
Stammgast
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018

Beitrag von michi137 »

Von Mafia in dem Sinn wie man es auf Phuket hört, habe ich in Khao Lak nichts bemerkt.
Aber auch dort sind die Preise wohl ordentlich angezogen und Expats erzählten mir auch von Druck, den die Fahrer haben, auch gerade jetzt wo der Tourismus deutliche Einbussen durch die Flut hatte und hat. Aber weder wurde dort für uns sichtbar jemand bedroht oder sich um Kunden gestritten o.ä., noch hat man uns belästigt, abgesehen von den üblichen Taxi-Rufen, wenn man vorbei kommt.
Ich fands erträglich und nicht schlimm.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ueber die Taxi- resp. Tuktuk-Mafia auf Phuket haben wir ja bereits in verschiedensten Threads geschrieben. Deshalb wieder zurueck zum kleinen Reisebericht... :wink:

Hier in Surin geht nun die Zeit wirklich sehr gemaechlich von dannen. Fuer mich ist jetzt der Moment gekommen, in welchem ich mich wirklich erhole. Frueh ins Bett, ebenso frueh wieder auf, immer mal wieder ein Nickerchen zwischendurch... Gestern besuchten wir den riesigen Markt an der thailaendischen Grenze zu Kambodscha in Kap Choeng. Dort bieten sowohl thailaendische wie kambodschanische Verkaeufer ihre Waren an und diese sind durchwegs sehr sehr guenstig. Man kann sich die Preise etwa so vorstellen: bezahlt man an der Sukhumvit dafuer 250 THB, auf dem Chatuchak 220 THB und in Pratunam 180 THB - dann wird das selbe auf diesem Markt nicht mehr als 150 THB kosten. Mit handeln ist dort dann aber nicht mehr viel zu machen, die Preise koennen vielleicht maximal noch um 20 THB nach unten gehandelt werden. Wir waren zu elft dort... Schwiegereltern, meine Frau und die 3 Kinder sowie 4 Freunde unserer Kinder aus der Fussballmannschaft und ich. Danach gingen wir noch alle zusammen an einem schoenen See essen... Zu elft gefuehlte 25 Speisen geordert und 6 Liter Pepsi getrunken, schlussendlich kostete alles 1650 THB und schmeckte hervorragend.

Am Abend (um auch in diesem Posting auf das Bier zurueckzukommen) musste ich dann feststellen, dass die Bierknappheit nun auch Surin erreicht hat. Weder im Big C, noch im Tesco Lotus noch im Makro gab es noch Leo, Singha oder Chang Export. Das einzige was noch in geringer Menge vorhanden war, waren ein paar Kisten Chang normal und Cheers Bier. Im Big C konnten wir zudem auch nur noch maximal 6 Dosen Cola kaufen. Als wir mit unseren eigentlich zu kaufen wollenden 18 Dosen (3 Sixpacks) an die Kasse kamen, wurden uns deren 12 wieder weggenommen... Rationiert.

Ah ja, die Jungs aus der Fussballmannschaft pennten schlussendlich alle bei uns. Erstmals seit ich in Surin bin, dass im Haus bis nach Mitternacht Leben herrschte! :D Dafuer waren waehrend dieser Zeit die Hunde ruhig, was ja auch etwas ist.

Und nun stuerze ich mich mal in einen bislang noch ruhigen Sonntag - schauen wir mal, was er uns bringen wird.

Gruss Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

So langsam geht meine Zeit in Surin bei der Familie nun zu Ende. Morgen werde ich nach Ubon Ratchanthani gefahren und werde dann von dort aus am Donnerstag wieder nach Bangkok fliegen. Und am kommenden Dienstag gehts ja bereits wieder in die Schweiz zurueck... Meine Frau wird noch ein paar Tage hier in Surin bei der Familie bleiben und dann relativ knapp auf den Rueckflugtag nach Bangkok kommen. Gut moeglich dass wir uns sogar dann erst wieder bei der Gepaeckaufgabe im Suvarnabhumi Airport treffen werden :D Aber natuerlich habe ich absolutes Verstaendnis dafuer, dass sie soviel Zeit wie moeglich mit ihrer Familie verbringen moechte und sich auch gerne nochmals mit ihren Freundinnen treffen will. Und ich kann mich in Bangkok mit meinen dort lebenden Freunden ja auch gut alleine bewegen... :wink:

Der gestrige Tag stand auch hier hauptsaechlich im Zeichen des Koenigsgeburtstages. Allerdings war es fuer die meisten Menschen hier wohl hauptsaechlich ein Feiertag, an welchem man nicht arbeiten muss... Die Shoppingmalls waren auf jeden Fall den ganzen Tag ueber brechend voll und die Ausflugsrestaurants gut besetzt. Wer jetzt - nachdem man vielleicht Bilder im TV aus Bangkok gesehen hat wo Zehntausende Menschen an den Strassen dem Koenig zujubelten - denkt dass hier alle Menschen gebannt vor dem TV sassen und die Bilder des Koenigs anschauten und seine Rede hoerten, irrt sich sehr. In den meisten Haeuser unserer Strasse lief zwar der TV mit den Livebildern, aber geschaut wurde kaum... Kinder spielten nebenan am PC Games oder draussen Fussball, jemand hat an seinem Haus gebaut, einer hat den Boden gewischt... Irgendwie seltsam. Ein Mann welcher so sehr verehrt wird hat Geburtstag, alles kommt live am TV und niemand guckt richtig zu...

Abends war dann ich dran mit kochen (resp. ich begann damit bereits nachmittags). Wie jedes Jahr durfte ich Spaghetti mit Fleisch-/Tomatensauce kochen und natuerlich alles mit frischen Zutaten. Und um eine richtig gute Sauce hinzukriegen braucht man natuerlich auch viel Zeit. Dazu gab es dann noch Steaks vom Grill und dann wurde mit der Nachbarsfamilie abends draussen im Garten gegessen.

Ansonsten ist es nach wie vor ruhig hier, heute einfach sehr schwuehl und heiss und es wuerde mich nicht wundern, sollte es spaeter noch Regen geben.

Bis bald und Gruss
Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Der Regen ist dann am 7.12. tatsaechlich gekommen. Nicht heftig, aber immerhin... Abgekuehlt hat es auch weiter und so musste selbst ich abends jeweils etwas langaermliges anziehen. Und es soll die naechsten Tage noch kuehler werden im Isaan.

Nun gut, inzwischen bin ich wieder in Bangkok angelangt. Meine Frau hat mich vorgestern nach Ubon Ratchathani gefahren, wo wir uns dann eine Nacht im Laithong Hotel gegoennt haben. Gestern frueh bin ich dann mit Nok Air nach Bangkok geflogen, meine Frau wird wohl erst auf Montag folgen. Der Flug mit Nok Air war angenehm, puenktlich und das Personal huebsch... :D Vom Suvarnabhumi Airport dann mit dem Airportlink nach Phaya Thai gefahren und von dort in mein Stammhotel beim Victory Monument, dem Royal View Resort. Da die mich dort langsam kennen bekam ich ein neu renoviertes Zimmer im 8. Stock mit Balkon und Aussicht auf den schoenen Park vor dem Hotel und auf die Bayoke Tower.

Am spaeteren Nachmittag traf ich mit PeterDieBerge einen weiteren Member dieses Forums im Londoner Brew Pub. Nach ueberstandener Happy Hour gingen wir dann in das Restaurant bei der Soi Cowboy essen, in welchem ich bereits mit Romy und Tigermeiken war. Dann ging es weiter in das Rock Pub bei Ratchathewi... Um 2 Uhr morgens war ich dann auch wieder im Hotel zurueck...

Heute wollte ich eigentlich eine Tour durch Chinatown machen, doch irgendwie brummt mein Schaedel noch etwas heftig. So beginne ich den Tag nun etwas ruhiger als geplant... Mal schauen was er noch bringen wird.

Gruss Tom

Tengonaut

Beitrag von Tengonaut »

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich doch nochmal auf das Thema "Taxi-Mafia" in Phuket zurückkommen:

hab ich überhaupt eine Chance denen zu entgehen?

Ganz konkret landen wir am 17.01. in Phuket, um dann vom Bang Rong Pier mit der Fähre nach Ko Yao Noi überzusetzen. Um schnell zum Pier zu kommen, wollen wir vom Flughafen ein Taxi nehmen...wenn man nach dem taxameter fragt, wird der Taxifahrer einen wohl auslachen oder seh ich das falsch? Also in den sauren Apfel beißen und den geforderten Preis zahlen...?!

Viele Grüße!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Tom hat geschrieben:......
Am spaeteren Nachmittag traf ich mit PeterDieBerge einen weiteren Member dieses Forums im Londoner Brew Pub. Nach ueberstandener Happy Hour gingen wir dann in das Restaurant bei der Soi Cowboy essen, in welchem ich bereits mit Romy und Tigermeiken war. Dann ging es weiter in das Rock Pub bei Ratchathewi... Um 2 Uhr morgens war ich dann auch wieder im Hotel zurueck...
.....
Gruss Tom
Hey, das ist ja nett. War sicher ein schöne Abend. War dies das Restaurant Love Szene in der Soi 23, wo man an den Aquarien hinten in einen Raum geht? Das hat eine recht gute Küche. Auch den Rock Pub kenne ich, auch nett. Oh Mann, das macht echt Fernweh.

Ich wünsche dir noch eine gute Zeit in Thailand.

p.s. Tengonaut: Mache einen eigenen Beitrag dazu auf, das zertrümmert nur Toms Reisebericht. Aber kurz und knapp, die Antwort ist: nein, vergiss es, Taxameter gab es mal, gibt es nicht mehr, handelt 350 Baht aus, damit liegt ihr gut. Diskussionen sollte man in einen anderen Beitrag schieben. Gibt es hier nichts passendes über Phuket?

Tengonaut

Beitrag von Tengonaut »

sorry, Tom, war nicht meine Absicht, Deinen Reisebericht hier zu sprengen! :oops:

Meine Frage ist -danke Werner! auch schon erledigt und wird hiermit zurückgezogen :)

Auch von mir natürlich weiterhin viel Spaß auf der Reise!

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ja, Werner, genau... das Love Szene.

Gestern resp. heute Morgen bin ich dann hier gelandet und dies war vielleicht ein Gaudi!

http://www.raintreepub.com/

Das Lokal liegt nur ca. 5 Gehminuten von meinem Hotel entfernt und so fand ich den Weg zurueck um 2 Uhr morgens relativ einfach :D

Gruss Tom

Iceage

Beitrag von Iceage »

Hi Tom,

danke für deine Reise-Updates....der Rock Pub klingt so, als könnte mir das auch gefallen, werde ich dann nächste Woche direkt mal testen!

Gruß Kiki

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ja, Kiki, kann ich Dir auf jeden Fall sehr empfehlen. Ist quasi meine Stammkneipe in Bangkok... Aber geh da nicht zu frueh hin, vor 21.30 Uhr laeuft nix. Von den Hausbands empfehle ich Dir vorallem Monsoon, die spielen wirklich geile Musik! Direkt neben dem Rock House hat es noch ein Dutzend kleinere Bars/Lokale, welche hauptsaechlich von der jungen Thai-Mittelschicht besucht werden. Farangs findet man dort komischerweise (da ja das Asia Hotel direkt gegenueber ist und Siam auch nur eine BTS-Sttion davon entfernt ist) kaum.

Heute habe ich morgens den Bruder meines Schwiegervaters hier in Bangkok getroffen. Wie ich anderenorts mal erwaehnt habe, wurde ihm und seiner Familie das Haus ueberschwemmt. Es ist fuer meine Frau und mich klar, dass wir ihn in dieser Situation entsprechend finanziell unterstuetzen und das ganze ging heute ueber die Buehne. Danach besuchte ich die Schweizer Botschaft, ich wurde eingeladen dem alljaehrlichen Basar teilzunehmen. Verschiedene Schweizer Firmen bieten an diesem Anlass ihre Produkte an. Natuerlich im Normalfall eher etwas fuer Schweizer Expats und Thais welche sich dafuer interessieren, aber wenn ich schon dazu eingeladen wurde, nahm ich auch gerne kurz daran teil. Danach ging ich noch rasch zum Chatuchak Weekendmarkt. Alles wie in alten Zeiten... Alle Shops geoeffnet und unglaubliche Menschenmassen. Und ich habe tatsaechlich auch was fuer 70 THB gekauft... :D

Danach ging ich erst mal pennen und da die letzten beiden Tage resp. Naechte doch ihren Tribut zollen, zog ich es vor nur kurz dem King Power Shopping Complex einen Besuch abzustatten (nicht wegen den Waren die dort gekauft werden koennen, dies sind naemlich die selben welche es auf dem Airport auch gibt, sondern mehr wegen der Architektur des Gebaeudes, welche wirklich gelungen ist) und danach beim Victory Monument was zu essen und eine grosse Flasche Leo zu trinken. Danach ging ich bereits zurueck ins Hotel und wollte eigentlich etwas Bundesliga im TV schauen und frueh pennen gehen. Doch rief mich dann meine Frau an und fragte mich, ob ich den Mond schon gesehen habe. Ich fragte sie weshalb denn.... und vorallem ist der auf der anderen Seite wie der Balkon meines Zimmers. Nun, also runter zur Lobby und raus.... Hoppla.... totale Mondfinsternis bei Vollmond! Irgendwie wusste dies niemand von den Angestellten des Hotels und so standen wir dann ploetzlich zu sechst draussen und gafften Richtung Himmel... :D Und jetzt geniesse ich noch einen Long Island Ice Tea an der Bar und haue noch was in die Tasten. Aber danach gehe ich pennen. Ehrlich! :D

Gruss Tom

bjasdj

Beitrag von bjasdj »

eieieiei :D
Sehr schöner Bericht :klatsch :klatsch , da krieg ich gerade wieder Fernweh. Seit 3 Wochen da und die "Urlaubseuphorie" verschwindet so langsam :roll:

Viel Spaß noch!!!

Gruss
Jürgen

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Sodele, der letzte Tag in Bangkok ist angebrochen, morgen geht's zurueck in die Schweiz. Leider ohne Abschiedsbierchen, denn dummerweise habe ich mir noch seit gestern frueh so einen daemlichen Durchfall aufgelesen... Wenigstens ohne andere Auswirkungen, sprich Fieber, Magenkraempfe oder so... Aber es heisst nun halt heute vorsichtig essen (ist gar nicht so einfach wenn man staendig Kohldampf hat...), immer mal wieder ein paar Kohletabletten einwerfen und Sponsor statt Leo trinken... Jenu. Ich checke nun noch online bei Emirates ein, mache noch die lezten Einkaeufe und dann werde ich mich irgendwann spaeter wieder in diesen Reisebericht einlinken und noch passende Fotos dazu posten.

Schoen war's auf jeden Fall1

Gruss Tom

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Ich wünsche dir eine schöne und sichere Heimreise sowie gute Besserung Tom. Danke auch für den tollen Bericht. :wink:

LG
Thorsten

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hey, schade, er fliegt zurück, so kann ich keine Berichte mehr lesen.

Wünsche dir auch eine gute Heimreise.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo Tom,
so schnell kann´s gehen. Leider hat´s nur 1 x auf nen Bier gereicht, aber evt. sehen wir uns ja bald hier in Europa
:D
Einen guten Rueckflug und schnelles eingewoehnen, is kalt hier...

Gesperrt