Nun ist er 7 und macht das ganze schon seit er knapp 2 ist mit. Wir haben eigentlich, sofern ich nicht alleine mit ihm reise, vor Ort die Unterkünfte gesucht. Mann bleibt mit Kind in der ersten ausgesuchten Anlage sitzen, die wir uns anschauen (oder im Restaurant nebenan) und ich gehe auf die Suche. Hat bisher immer sehr gut geklappt und ersparte uns oft auch Hotelumzüge nach einer Nacht. Immerhin wußten wir so, was wir bekamen.
Haben uns den Starnd oder Strassenzug unserer Wahl vorab ausgeschaut, dann halt ein paar andere Anlagen die uns gefallen würden, und haben uns vor Ort davon eine ausgesucht.
Zu Ayutthaya, ich war mit Kind dort 3 Nächte. Direkt vom Flughafen hin, Hotel mit Pool und dann locker angekommen. Kind fand die "Schrottburgen" wie er sie nannte richtig cool
Bangkok machen wir mit Kind recht gerne, und haben auch die Wege mit Buggy ganz gut hinbekommen. Einzig die Bahnfahrten sind nervig, da ja meist keine Rolltreppe von unten an vorhanden ist. Dann sind wir auch gerne auf das TukTuk umgestiegen, Buggy reistellen daneben zwängen und auf gings.
Immer mal Pausen in den Mall um was zu essen, und dann abwechselnd Tempel, Malls, Flussfahrten, einfach irgendwo aussteigen und treiben lassen.
Am besten nimmt man sich einiges vor, streicht spontan vor Ort 3/4 und lässt die Kids den Zeitablauf planen. Ich finde es so immer sehr spannend, denn die kommen oft auf ganz tolle Ideen. Und man hat auch einfach mal Zeit sich die Menschen genauer an zu schauen.
Vielleicht haben wir auch ein sehr reisefreundliches Kind, aber so kommen wir immer gut rum.
Ko Samui immer gerne, sind am Lamai Beach. Finden halt ein wenig Shopping und auch auch lange Strände ideal als Abwechslung. Haben als Anreise schon beides gemacht. Fähre und auch direkter Flug mit Bangkok Air. Bei gutem Wetter ist die Kombi Air Asia oder Nok mit der Fähre ja schön, auch mit Kind. Haben aber auch schon spontan mal die Fähre sausen lassen und einen Rückflug mit Bangkok Air gebucht, aufgrund von Unwetter vor Ort.
Lanta bei gutem Wetter sehr schön, vor allem mit Kids. WIr sind immer am Hauptstrand oben, da es dort recht viele Möglichkeiten gibt zu Essen und zu Bummeln. Tagsüber sind wir dann oft mit dem Mofa unterwegs und fahren in den Süden oder nach Old town. Aber das ist ja Geschmackssache.
Flieger würde ich immer vorziehen, Mietwagen eigentlich nur, nachdem ich nun diverse male unten war. Und dann auch eher in den ruhigeren Gegenden, Khanom etc., da wo die Strassen breit sind und eher wenig Verkehr herrscht