Germanswing A320 abgestürzt

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Re: Germanswing A320 abgestürzt

Beitrag von Roland »

Jetzt steht die riesen Meute von Reportern vor dem Elternhaus des Co-Piloten. Aber nicht nur die. Einfach Gaffer mit Handykameras. Wie die Geier. Einfach nur pervers.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Mutmaßlicher Verbrecher oder hin, das Veröffentlichen des Namens und Wohnorts war eine Sauerei. Hier hätten die Zeitungen auch reagieren müssen und das übliche J. Gockel aus T (Name von der Redaktion geändert) hin klatschen müssen!

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

smile hat geschrieben:Mutmaßlicher Verbrecher oder hin, das Veröffentlichen des Namens und Wohnorts war eine Sauerei. Hier hätten die Zeitungen auch reagieren müssen und das übliche J. Gockel aus T (Name von der Redaktion geändert) hin klatschen müssen!

Warum denn? Hätte man besser ein Spendenkonto für die Eltern einrichten sollen für die Beerdigung der Überreste?
Alle Verbrecher sollten in der Zeitung veröffentlicht werden, mit Namen und Anschrift.
Warum werden in D immer die Täter geschützt?

Und wenn der Copilot jetzt durch irgendeinen dummen Zufall als Einziger überlebt hätte? Anfangs wurde ja noch von Überlebenden gesprochen. Was dann?
Der Ärmste hatte halt gerade eine depressive Phase, kann ja mal passieren, hatte er ja schon öfters...also warum soll er in Zunkunf nicht auch weiterhin fliegen, vielleicht die neue Germanwings Route nach Thailand?

Lui

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Klaro Lui,
Kompletten Namen, Anschrift und Wohnort veröffentlichen. Wenn man den Täter nicht mehr bestrafen kann dann muss halt die Familie der Öffentlichkeit zum Fraß vorgeworfen werden.
Da könnte man Ostern ja mal schauen wie die so wohnen vielleicht kann man auch ein schönes Foto machen.

Deinen letzten Absatz ignoriere ich mal.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Wenn der Mann das wirklich gemacht hat, wovon ja alle ausgehen, dann ist das kein Kranker mit Depressionen oder Gesunder, der mal Depressionen hatte sondern ein Massenmörder, nicht mehr und nicht weniger. Genau wie die Geisterfahrer, die bewusst versuchen andere mit in den Tod zu reißen. Diese Art von "Selbstmörder" sollte man lebenslänglich weg stecken, wenn sie überleben sollten. Am Besten so, dass sie sich nicht umbringen können.

Wenn man sich selber umbringen will, gibt es jede Menge Möglichkeiten dies zu tun ohne anderen zu schaden. Er hatte ja auch Zugriff auf kleine Flugzeuge, in Düsseldorf gibt es Rheinbrücken und andere Ideen gibt es sicher auch noch sich zu entleiben.

W.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ich bin überrascht darüber wie wenigen Leuten bekannt ist, dass ein psychisch kranker Mensch ganz anders handelt und denkt, wie es gesunde Menschen tun... Natürlich haben alle recht die meinen er hätte einen anderen Weg wählen können. Nur, es gibt Krankheiten wo Menschen im Hirn derart fehlgeleitet werden dass sie sowas nicht mehr wahr nehmen können.... Dies soll keine Entschuldigung für das was passiert ist sein. Aber jeder der hier im Forum schreibt kann sich effektiv nicht sicher sein, dass vielleicht gerade ihm mal irgendwas im Leben in einer gewissen Situation passiert, wo er dann selber ganz anders reagiert als er sich dies heute vorstellen könnte... Weshalb ich dies schreibe? Ich habe selber 2 Beispiele auf der Arbeit erlebt, wo sich Menschen aufgrund einer psychischen Erkrankung in einer Art und Weise verhalten haben, mit dem nie und nimmer irgendjemand gerechnet hat.

Gruss Tom

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Freilich, er mag eine Form von psychischer Labilität/Erkrankung gehabt haben, die ihn bis zu einem gewissen Maß unzurechnungsfähig machte. Schlimm, dass so etwas nicht erkannt wurde, dass Kollegen, mit denen er im Cockpit saß, nicht Alarm schlugen usw. Aber als einen Massenmörder muss man ihn absolut bezeichnen. Er hätte sich das Leben nehmen können, ohne 149 Menschen mit in den Tod zu reißen.

Vielleicht stand er kurz vor seinem beruflichen Aus, weil er einen Sehtest nicht mehr bestanden hätte. Aber das ist, aus meiner Sicht, alles keine Entschuldigung.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Er hatte ja auch Psychopharmaka erhalten, die eigentlich solche Gewalttaten verhindern. Sie dämpfen in der Regel und drücken Emotionen weg, damit er eben nicht Selbstmord macht oder was zertrümmert. Gefährlich wird es, wenn er die absetzt und dann noch mehr hoch kommt.

Man muss zur Erklärung sehen, dass dieser Kerl ein hochgezüchtetes, hoch intelligentes und extrem ehrgeiziges Mensch ist, dass praktisch immer, ständig für diese harte Ausbildung arbeiten und lernen musste. Nicht viele bestehen die Tests und nicht viele sitzen mit 25 mit einer Anstellung in einem Flieger. Viele brauchen dafür wesentlich länger. Klar, der hatte ein paar Auszeiten, also nach dem bestandenen Test erst einmal 4 Monate ausgespannt und danach dann erst begonnen. Aber im Grunde ist der schon extrem bei der Verfolgung dieser Lebensplanung und extrem stolz, dass er alles viel besser und schneller schaffte als andere. Eine bevorstehende Erblindung oder auch nur ein starkes Sehproblem zerstört dem praktisch sein ganzes Lebenswerk, dass er erreicht hat. Das kann schon heftig verstören. Besonders wenn es in seinen Augen keine Perspektive mehr gibt. Über LH Pilot ist die Luft extrem dünn was gute und hoch angesehen Berufe angeht.

W.

hawoky
Stammgast

Beitrag von hawoky »

Niemand hat die Absicht zu spekulieren,

oder?

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

Nun ja, spekulieren hört sich so negativ an.

Man macht sich halt recht intensiv Gedanken darüber, was im Kopf dieses Andreas L. vorging, wie er zu dem wurde, was er am Ende war, wie Denk- und Handlungsprozesse sich in einer Weise entwickeln konnten, die anderen Menschen gänzlich fremd sind, die einen erschrecken und die letztlich zum Tod von 149 unschuldigen Flugpassagieren führten.

Wir alle waren schon ein- oder mehrmals Flugpassagiere in Verkehrsmaschinen und stellen nun mit einer Form von Beklemmung fest, dass man dort nicht nur dem Bordcomputer ausgeliefert ist, sondern auch dem oder den Piloten.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@xeo

Leben beruht auf Vertrauen! Wenn ich mit 200km/h auf der Autobahn einen LKW überhole vertraue ich darauf, das der nicht links ausschert. Wenn ich im Bus sitze vertraue ich darauf, das der Busfahrer nicht depressiv durchs Leben geht und die Kiste in den nächsten Comic-Laden rauscht.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Klos hat geschrieben:
smile hat geschrieben:Leben beruht auf Vertrauen! Wenn ich mit 200km/h auf der Autobahn einen LKW überhole vertraue ich darauf, das der nicht links ausschert.
Viele Autofahrer machen mal den ein oder anderen Fehler. Auch nicht tragisch, bremst man halt mal. Können andere Verkehrsteilnehmer absolut darauf vertrauen, dass du dein Auto jederzeit unter 100%iger Kontrolle hast und in Bruchteilen von Sekunden richtig reagierst?

Wie sieht's technisch aus? Deine Zentralverriegelung funktionierte nicht, was du nicht wusstest, ist auch nicht sicherheitsrelevant. Checkst du vor jeder Fahrt, dass sonst alles korrekt korrekt funktioniert? Bei 200 km/h nicht ganz unwichtig.
???

Und? Was sagst du nun anderes als ich?

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Diese Tat dieses Massenmörders ist nicht mit einem Versehen, Unachtsamkeit, Unfall, Einschlafen am Steuer, Rüberziehen auf der Autobahn, Unfähigkeit über 200 km/h zu fahren, technischen Problemen am Auto, der Zentralverriegelung, oder so zu vergleichen.

Den kannst du mit einem Geisterfahrer vergleichen der auf der Autobahn falsch auffährt, auf 200 beschleunigt und voll bewußt auf ein anderes Auto, LKW oder Bus zielt um möglichst viele andere unbekannte und an seinem Leid unschuldige Menschen mit zu töten.

Also das ist so unglaublich krank. Zum Glück ist diese Ausprägung des Selbstmordes mit Massenmord gepaart extrem selten.

W.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Werner hat geschrieben: Also das ist so unglaublich krank. Zum Glück ist diese Ausprägung des Selbstmordes mit Massenmord gepaart extrem selten.
W.
Du sagst es, nur eben nicht das es sondern er Krank ist (oder war). Selten ist das leider nicht, ich würde es allerdings nicht wie Du Selbstmoerder und Massenmoerder sondern eine Stoerung des Affekts, gepaart mit einer akzentuierten Stoerung der Persoenlichkeit nennen. Gluecklicherweise haben nicht viele die Moeglichkeit, es so umzusetzen und oder Suchen sich kompetente Hilfe. Was ich ein wenig schade finde ist, das durch dieses Unglueck Krankheiten des Geistes weiter Stigmatisiert werden, anstatt sachlich damit umzugehen. Damit moechte ich solche Taten nicht Rechtfertigen, aber mit dem heilen Weltbild, das alle so sind werden wir hier auch keine Antworten finden.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, es ist schwierig. Gerade auch im Bezug auf psychische Krankheiten.

Gerade bei diesem Piloten hätte man das sicherlich nie vermutet. Der hat sein Abi und alle LH Tests bestanden, wie ein auf Höchstleistung trainiertes Äffchen. Es ist unglaublich schwierig und erfordert extrem viel Disziplin solche Tests zu bestehen. Auch ist zu beachten, dass der ja auch gerade erst seine Ausbildung beendet hatte, vor zwei Jahren. Und während dieser Zeit sind die eh alle unter Beobachtung der Ausbilder. Also psychische Dinge fallen da auf, und beim Einstellungstest der LH auch. Und als Co-Pilot ist man auch erst einmal nur unter Beobachtung. Der war sicher auch im Vertuschen von psychischen Problemen erstklassig und im Spielen seiner Rolle als perfekter LH Pilot. Nein, ich denke nicht, das da jemand drauf gekommen wäre, dass der ein Flugzeug in einen Berg rammt.

Und wenn man so hart testet, dass man drauf kommt was jemand irgendwann mal tun könnte, möchte, seine Phantasie hat . . . kann man sicher 50% der Menschen in diesem Land ausgrenzen. Das erinnert dann an die Mc Carthey Zeit oder die Stasi oder Gestapo die ja Menschen richtig unter Druck setzen und auspressen konnte um heraus zu finden, was jemand irgend wann mal tun könnte. Dazu gibt es ja auch Filme, Minority Report ist einer.

W.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

chris hat geschrieben:aber mit dem heilen Weltbild, das alle so sind werden wir hier auch keine Antworten finden.
Ich würde es etwas anders formulieren:

.... aber mit dem heilen Weltbild, dass alle so sind wie gerade im jetztigen Moment, werden wir hier auch keine Antworten finden...

Ich kann nur wiederholen was ich früher schon mal erwähnt habe... Manchmal geht es sehr schnell und ohne dass man es je erwartet hätte, dass man plötzlich völlig neben der Spur steht. Hoffen wir, dass es niemanden von uns mal so erwischt.

Gruss Tom

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

Annäherung an die Gedankenwelt eines Massenmörders, aus dem Beitrag eines Psychiaters in der FAZ.

Wenn ich das lese, kommt mir der Gedanke, dass der Pilot der verschwundenen Malaysia-Airlines-Maschine ähnlich gedacht und gehandelt haben könnte, erfolgreich mit seinem Vorhaben, Maschine und Passagiere nicht nur irgendwo im Indischen Ozean zu zerstören, sondern auch dafür zu sorgen, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr davon findet.
Dateianhänge
image614.jpg

Ex-Member 4191

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Das sind aber zwei Paar Schuhe. Was hier geschildert wird bezieht sich auf den menschlichen (psychologischen) Faktor. Im Falle Malaysian liegt die Sache aber doch anders: ein Flugzeug KANN heute nicht einfach und unbemerkt von der Erdoberfläche verschwinden (wenn man sich klar macht, daß Satelliten alles registrieren und Dir die Kennung auf einem Panzer in der Ukraine oder auch sonst wo präsentieren).Sebst bei einem Absturz in Zentralafrika/Sahara sind Rettungsmannschaften innerhalb Stunden vor Ort gewesen. Da war irgendetwas anderes im Spiel, was WIR wohl nicht erfahren werden /sollen.

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

Da bin ich im Grunde völlig deiner Meinung. Jeder Gurkenlaster, der durch Oberbayern zuckelt, hat GPS und kann geortet werden.

Trotzdem sagen sie (man beachte die feine Ironie...), die Malaysia-Airlines-Maschine sei spurlos verschwunden. Ich kann das auch nicht wirklich glauben, zumal ich las, dass die Flugzeuge während des Fluges mit dem Hersteller kommunizieren und Daten senden. Das ist alles sehr seltsam.

Labadia

Beitrag von Labadia »

herward1 hat geschrieben:ein Flugzeug KANN heute nicht einfach und unbemerkt von der Erdoberfläche verschwinden (wenn man sich klar macht, daß Satelliten alles registrieren und Dir die Kennung auf einem Panzer in der Ukraine oder auch sonst wo präsentieren)
??? Es gibt keinen Satelliten auf dieser Welt der auf die Roaring Fourties oder sonstiges in einem Umkreis von ein paar tausend Kilometern gerichtet ist. Grund: Es gibt dort nichts außer Wasser. Warum sollte man so dumm sein einen Spionagesatelliten für 100te Millionen auf ein Gebiet des absoluten Nichts zu richten? Die Ukraine ist militärisch interessant, aber Wasser ist das nicht.
Sebst bei einem Absturz in Zentralafrika/Sahara sind Rettungsmannschaften innerhalb Stunden vor Ort gewesen. Da war irgendetwas anderes im Spiel, was WIR wohl nicht erfahren werden /sollen.
Es gab schon viele Flugzeugabstürze (sogar über Land) in denen Wochen und Monatelang gar nichts gefunden wurde. Ueber Wasser mit ausgeschaltetem Transponder ohne nennenswerte Trümmer im Wasser ist nahezu unmöglich etwas zu finden.

Gesperrt