Germanswing A320 abgestürzt

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Reisehexe
Inventar

Germanswing A320 abgestürzt

Beitrag von Reisehexe »

Nicht TH.

Sondern in Südfrankreich mit 142 Passagieren abgestürzt. :baeng

http://www.focus.de

Lt. Radio , es waren Deutsche Touristen ab Bord, bis zu 150 Tote sollen es sein. Traurig !!

schaefer1402
Inventar
Re: Germanswing A320 abgestürzt

Beitrag von schaefer1402 »

shit :(

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Traurig, sehr traurig.

Mich entsetzt die Hoffnungslosigkeit. Keiner hofft dass jemand überlebt. Dabei gibt es viele Beispiel, bei denen die Piloten die Flieger doch recht gut runter brachten, auch auf Gletschern, im Hudson, im Reisfeld, usw usw usw.

Ich hoffe jedenfalls noch und drücke den Überlebenden die Daumen. Vielleicht hatte ja jemand Glück.

W.

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Werner hat geschrieben:Traurig, sehr traurig.

Mich entsetzt die Hoffnungslosigkeit. Keiner hofft dass jemand überlebt. Dabei gibt es viele Beispiel, bei denen die Piloten die Flieger doch recht gut runter brachten, auch auf Gletschern, im Hudson, im Reisfeld, usw usw usw.

Ich hoffe jedenfalls noch und drücke den Überlebenden die Daumen. Vielleicht hatte ja jemand Glück.

W.
Dem kann ich mich nur anschließen,aber die Medien müssen wohl immer nur Tote bringen.

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

Was uns, insbesondere meine Frau so bewegt, ist nicht der Absturz selbst. Logisch ist das grausam. Wenn es schnell geht bekommt man aber nicht allzu viel selbst mit.
Aber acht Minuten Sinkflug???
Man fühlt in etwa wann die richtige Reisehöhe erreicht ist. Man weiß auch wie lange es bis zur Landung dauert. Aber dann, unplanmäßig geht der Flieger runter.
Was geht da im Flieger ab. Durchsage oder nicht, acht Minuten Panik, Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit.

Als meine Frau gestern an solche Details dachte, sagte sie mir, dass ich sie nächstes mal bewusstlos schlagen soll, damit ich sie in den Flieger tragen kann. Sie hat eh schon Flugangst und jetzt das.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Alleine diese Maschine ist 24 Jahre alt und hat in der Zeit sicher um die 50.000 Flüge absolviert und dabei sicher 5.000.000 Menschen ohne Schaden transportiert. Also bis auf den letzten Flug war die doch super und sicher. Genau wie viele andere Flugzeuge weltweit.

Panik wird ja gerne verbreitet, aber da muss man ja nicht drauf reinfallen. Statistisch wird dem einzelnen nichts passieren, im ganzen Leben nicht. Wenn man es liebt solche Statistiken zu ignorieren und trotzdem Panik hat, sollte man auch an Lotto glauben, da wird auch jeder ganz schnell und einfach Millionär.

Fliegen ist bei weitem nicht so lebensgefährlich wie als Thai aufzuwachsen und Moped zu fahren. Wenn ich mal jemanden in Thailand gefragt hatte, kannte jeder einen oder mehrere die das nicht überlebt hatten.

W.

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Zum Zeitpunkt des Absturzes der Germanwings-Maschine war nur ein Pilot im Cockpit. Das berichten die "New York Times" und die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Ermittler. Der andere Pilot versuchte offenbar bis zuletzt vergeblich, die Tür zu öffnen.

Quelle:http://www.spiegel.de

Ich weiß ja nicht wie diese Türen im Cockpit aussehen? Das es sie gibt steht ja nach 9/11 außer Frage, aber kann man die nur von innen öffnen? Gibt es kein Türschloss damit der Pilot per Schlüssel ins Cockpit hineinkommt, nachdem er von der Toilette zurückkommt und sein Copilot z. B. mit Herzinfarkt über den Armaturen zusammengesackt ist?

Lui

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

Ich hab auf Arbeit Radio an und muss mir den ganzen Tag schon Spekulationen anhören.
Anstatt dass die einfach mal die Backen halten und erst dann berichten wenn es etwas konkretes zu berichten gibt.

PeterH

Beitrag von PeterH »

Lui hat geschrieben: Ich weiß ja nicht wie diese Türen im Cockpit aussehen? Das es sie gibt steht ja nach 9/11 außer Frage, aber kann man die nur von innen öffnen? Gibt es kein Türschloss damit der Pilot per Schlüssel ins Cockpit hineinkommt, nachdem er von der Toilette zurückkommt und sein Copilot z. B. mit Herzinfarkt über den Armaturen zusammengesackt ist?

Lui
Lt. www.N24.de gibt es zwei Codeeingaben von aussen, einmal wird das Öffnen von innen angefordert, und der zweite soll die Tür von aussen öffnen können, dies soll jedoch von innen innerhalb von 30 Sek. verhindert werden können. Den 2. Code sollen nur die Piloten kennen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, die Spekulationen, die nerven mich auch. Man sollte einfach abwarten.

Und dann die Trauerfeiern. Keiner kann eine Träne raus drücken ohne dass ihm mindestens 5 Kamera Objektive ins Gesicht starren. Kann man die armen Menschen nicht einfach in Ruhe lassen?

W.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Die Staatsanwaltschaft Marseille geht von Absicht seitens des Copiloten aus.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Horror, der absolute Horror. Ich höre es gerade im Fernsehen:

Pilot geht raus, Co-Pilot schließt sich ein, stelle bewusst den Sinkflug ein und rammt den Flieger in den Boden. Der Pilot kann nichts dagegen tun. Der absolute Horror.

Die Türen sind sicher, sehr sicher. Die haben bei der Konstruktion sicher berücksichtigt, dass man die von Außen weder eintreten noch einschlagen kann. Sie haben sicher mit drei kräftigen Terroristen gerechnet, die mit allem was an Bord verfügbar ist gegen diese Tür rammen und versuchen sie zu öffnen. Die Tür hat sicher eine Einlage aus Aluminium, Carbon oder sonst etwas, damit man die nicht durchschlagen kann. Die Riegel und Scharniere sind sicherlich so gestaltet, dass die nicht raus zu reißen sind. Und die anderen Wege durch die Wand rechts oder links sind sicher auch stabil. Also eine Einbruchsichere Pilotenkabine. Es kann durchaus auch sein, dass man da weder mit Beschuss einer Pistole noch mit einer Axt durch kommt. Mit bloßen Händen geht es sicher nicht.

Hier steht einiges zur Tür und ein Film über die Funktion:
http://www.zeit.de/wissen/2015-03/flugz ... t-tuer-faq
Falls es noch jemand interessiert.

W, völlig entsetzt.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Diese Tür ist doch eine Farce! Kaltblütig, brutale Terroristen würden im Zweifelsfall vor der Tür einen dermaßen hohen psychologischen Druck aufbauen, das der Pilot die Tür öffnen wird um seinen Passagieren und seiner Crew eine etwas höhere Überlebenschance zu verschaffen.

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Copilot Andreas L., 28, schaltete wohl noch ein zusätzliches Triebwerk ein, um die Aufprallgeschwindigkeit zu erhöhen.

Ob die Cockpittür hält, wenn Terroristen sie mit brachialer Gewalt öffnen wollen, scheint mir seit jeher fraglich. Aber in der Tat, hat der einzige im Cockpit sitzende Pilot einen medizinischen Notfall, kommt man offenbar so schnell nicht rein.

Über die Motive dieses germanwings-Massenmörders wird man noch Jahre, eher Jahrzehnte, sprechen/ermitteln/diskutieren/spekulieren.

daewoo42
Stammgast

Beitrag von daewoo42 »

smile hat geschrieben:Diese Tür ist doch eine Farce! Kaltblütig, brutale Terroristen würden im Zweifelsfall vor der Tür einen dermaßen hohen psychologischen Druck aufbauen, das der Pilot die Tür öffnen wird um seinen Passagieren und seiner Crew eine etwas höhere Überlebenschance zu verschaffen.
Wie kann eine Alternative aussehen?
Eine die alle Eventualitäten abdeckt, auch solche an die bis vorgestern/gestern noch keiner gedacht hat.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ich glaube so ausgebildet kannst du gar nicht sein, wenn ala IS einem Crew Mitglied vor der Tür der Kopf abgeschnitten wird. Als harter Hund vielleicht 1x.

daewoo42
Stammgast

Beitrag von daewoo42 »

smile hat geschrieben:Ich glaube so ausgebildet kannst du gar nicht sein, wenn ala IS einem Crew Mitglied vor der Tür der Kopf abgeschnitten wird. Als harter Hund vielleicht 1x.
@smile
Du hast mir gestern noch eine deplazierte Grundsatzdiskussion vorgeworfen, deshalb wiederhole ich meine Frage gern.

Alternativen?? Die Türen gleich ganz raus?
Wo setzt man die Prioritäten? Ist Amok kalkulierbar?

Das geht jetzt wirklich in Richtung Bildzeitungspopulismus.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Kann sein ... bleibt die Frage, was bringt die Tür? Die Sicherheitskontrollen taugen ja scheinbar.

Naja, du wolltest ja über Snobs reden. .. da fehlt mir bei dem Thema nun wirklich jeder Bezug.

daewoo42
Stammgast

Beitrag von daewoo42 »

smile hat geschrieben: Naja, du wolltest ja über Snobs reden. .. da fehlt mir bei dem Thema nun wirklich jeder Bezug.
Da gibts keinen, ich mag sie nur nicht.
smile hat geschrieben:Diese Tür ist doch eine Farce!
Aber ich gehe davon aus, dass in der Mehrzahl der Fälle die Gefahr nicht schon von Anfang an in Reihe 0 sitzt, von dem her ist mir Farce zuweit hergeholt

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Schon eine Farce ... vergleichbar mit der Idee, weil man den Kassierer einer Bank hinter Panzerglas versteckt sind Banküberfälle unmöglich.
Die Idee zwei Piloten sitzen hinter ihrer gepanzerten Tür und die Tatsache, das da hinten Hunderte von Geiseln sitzen verhindert das Piloten die Tür aufmachen sondern auf dem nächsten Flughafen landen, halte ich für aberwitzig. Das steht psychologisch keiner aus.

Gesperrt