Schwacher Baht
-
RG990
Re: Schwacher Baht
@Mone, stimmt wir können dagegen nix machen, verschrieben hab ich mich aber net:-), ok ich hab net geschrieben dass ich mich auf die Bid und Ask-Kurse beziehe, der aktuelle Bid-Ask Kurs der aktuellen Kursstellung war 46,39 zu 46,42 (d.h. Geldkurs war 46,39 und der Briefkurs 46,42), und diese Kurse (diese Kurse gehören immer zusammen zu einer Kursstellung) waren im Vergleich zu den Bid-Askkursen des Vortages um 3 Baht höher,
aktuell pendeln wir uns einigermassen um die 44,06 zu 44,47 ein
Grüße
RG
aktuell pendeln wir uns einigermassen um die 44,06 zu 44,47 ein
Grüße
RG
-
Caveman
Ich beziehe mich bei dieser Aussage auf das, was der Kunde am Bankschalter bekommt. Zeig mir bei einer beliebigen thailaendischen Bank einen Kurs unter 45,50 Baht fuer den Euro aus den letzten 4 Wochen und ich gebe dir einen aus!RG990 am 30.01.2007, 20:04 hat geschrieben: also ist deine Aussage leider falsch, wenn du nix von 43,xx siehst, bzw. gesehen hast (zu deiner Aussage die letzten großen Kurssprünge gabs im Dezember)
Dass es im internationalen Devisenhandel minutengenau viel groessere Schwankungen gibt als am Bankschalter (die ja nur alle paar Stunden die Kurse anpassen und mit Mittelwerten arbeiten), stelle ich nicht in Zweifel. Da muesste es aber Mitte Dezember noch viel groessere Ausschlaege gegeben haben als heute.
Gruss
Caveman
-
RG990
klar du hast vollkommen recht, dass die Schalter nicht alle 5 Minuten auf die Kursschwankungen auf dem internationelen Devisenhandel reagieren (können), sonst könnte man für die derzeitigen Schwankungen genügend Personal einstellen, aber deine Aussage kann man halt auch nicht pauschalisieren, dass es diese Kurse nicht gab, diese Kurse gab es wohl nicht an den Schaltern, aber es gibt genügend Leute, die diese Kurse im Internet sehen und sich natürlich denken, holla was ist da los, ich war auch leicht geschockt, als ich gestern zwischendurch einen 42er Kurs gesehen habe,
zum Thema Kursschwankungen im Dezember kann ich dir leider nix sagen, da ich im Dezember wie immer in Phanghan war, und mir die Kurse somit richtig egal waren, ok, es war im nachhinein interessant zu sehen, wie sich die Abrechnungskurse bei Bargeldabhebungen unterschieden haben, aber mei ändern kann ich auch nix daran, naja hoffma mal, dass der baht wieder schwächer wird, und unser Urlaub billiger
Viele Grüße
RG990
zum Thema Kursschwankungen im Dezember kann ich dir leider nix sagen, da ich im Dezember wie immer in Phanghan war, und mir die Kurse somit richtig egal waren, ok, es war im nachhinein interessant zu sehen, wie sich die Abrechnungskurse bei Bargeldabhebungen unterschieden haben, aber mei ändern kann ich auch nix daran, naja hoffma mal, dass der baht wieder schwächer wird, und unser Urlaub billiger
Viele Grüße
RG990
-
Indochina
Es ist halt so wie Caveman sagt. Im Jahr 2005 und 2006 gab es definitiv hier vor Ort keinen Wechselkurs von 43 Baht fuer einen Euro. Vielleicht ist das der Wechselkurs einer Bank in Deutschland. Fuer die ist der Baht eine Exotenwaehrung und dann gibt es halt weniger.
Gruesse
Indochina
Gruesse
Indochina
-
chrissibaer
-
sgrohmann
Hier in BKK war es die Siam Commercial Bank und in D die gute alte Sparkasse.Werner am 30.01.2007, 22:39 hat geschrieben: Simon, welche Bank hat dir diesen grottenschlechen Kurs gegeben?
Gebe mal die Bank bekannt, bei der du in Thailand das Geld gezogen hast. Wenn das kein Exot ist, dann kann da nur noch deine Bank zuhause abzocken. Vielleicht machen die das schon seit Jahren?
Habe diese Verbindung schon mehrere Male probiert und außer den hohen Gebühren war es nicht schlecht.
Wenigsten hat meine Firma mein Gehalt hier mit einem guten Kurs umgerechnet und auf mein neues Konto hier überwiesen. Jetzt dürfte das Thema Geld abheben für mich erstmal erledigt sein.
Grüße Simon
-
pezi
hab am 26.01 mit ec karte 5000 bat bei bangkokbank geholt.auf abrechnung steht 46.2 bat pro euro.also 108.43 euro für 5000 bat.
natürlich kommen noch gebüren dazu.5 euro hausbank und 2 euro thaibank.das wars.die gebüren darfst du auch nicht zum kurs mitrechnen.
gruss pezi
natürlich kommen noch gebüren dazu.5 euro hausbank und 2 euro thaibank.das wars.die gebüren darfst du auch nicht zum kurs mitrechnen.
gruss pezi
-
Werner
- Inventar
Interessant,chrissibaer am 30.01.2007, 18:13 hat geschrieben:also hier
http://www.oanda.com/
war der Kurs auch schon runter (oder rauf) auf 43.
allerdings ist auf der Webseite der Siam Commercial Bank, (den Link der historischen Rates hatte ich bereits gepostet), der Kurs stets etwa bei 47 +- geblieben, auch an den besagten Tagen. Und die Siam Commercial hatte ich oft genutzt. Der Kurs lag stets etwas besser als Bargeld Kurs.
Daher wundert mich das alles sehr. Da stimmt was nicht.
Gruß Werner.
-
uwe
hallo an alle! muss jetzt rg 990 mal zustimmen,auch ich habe die 43er kurse auf verschiedenen quellen gesehen,beobachte die kurse eigentlich regelmässig,aber in den letzten tagen geht irgendwas vor.solche schwankungen habe ich in einem so kurzen zeitraum lange nicht gesehen beim baht. uwe 
-
Duggu
Kann man auch mit einer normalen Ec-Karte Geld abheben. Habe mich jetzt schon auf Visa-Karte eingestellt.pezi am 31.01.2007, 05:42 hat geschrieben:hab am 26.01 mit ec karte 5000 bat bei bangkokbank geholt.auf abrechnung steht 46.2 bat pro euro.also 108.43 euro für 5000 bat.
gruss pezi
Was ist eigentlich günstiger? EC oder Visa???
LG Duggu
-
webfox
hallo Bernd,bernd am 01.02.2007, 11:55 hat geschrieben:Habe die Preise nochmals in meinen Unterlagen nachgeschaut.
Die Preise sind
für EC-Karte 4,50 € - egal welcher Betrag abgehoben wird.
für Kredit-Karte 1,75 % für Auslandseinsatz + 5,11 € Gebühren
dieses Thema haben wir auch schon hier in etlichen Diskussionen durch...
...die von dir angegebenen Preise sind deine Preise für deine EC- und Kreditkarte, andere Leute haben andere Banken, andere Karten, andere Verträge und somit auch andere Konditionen. Ist zum Teil sogar von der Bonität bzw. vom Einkommen abhängig. Das ist so verschieden und ändert sich laufend, dass sich ein Posting hier kaum lohnt, jeder muss für sich die günstigsten Konditionen herausfinden.
Cheers
webfox
-
webfox
...hier wird so schnell niemand abgebügelt und wir freuen uns natürlich über jeden neuen Member!bernd am 01.02.2007, 14:02 hat geschrieben: ... oder wird man hier erst mal abgebügelt![]()
Dein Beitrag liest sich nur so, als ob hier die allgemein gültigen Konditionen für EC- und Kreditkartennutzung im Ausland angegeben würden und das wirkt halt möglicherweise falsch und irritierend auf andere Member- deshalb meine Anmerkung dazu!
Cheers
webfox
-
Werner
- Inventar
Hi Duggi,Duggu am 01.02.2007, 11:30 hat geschrieben:
Kann man auch mit einer normalen Ec-Karte Geld abheben. Habe mich jetzt schon auf Visa-Karte eingestellt.
Was ist eigentlich günstiger? EC oder Visa???
LG Duggu
dazu kann man so nichts sagen!
Die Gebühren sind bei allen Banken unterschiedlich. Wür müssten deine Bank kennen, oder du müsstest da selber man nachfragen.
Bei mir sind sie völlig anders als beim Bernd, (Bernd zahlt mit 1,75% zu viel Gebühren für den Auslandseinsatz, viele Karten kosten nur 1%. Und 5,11 € für Bargeldabhebung sind nicht üblich, üblich sind 2 bis 4% dafür)
Ich zahle ca. 4,50 € bei EC/Maestro Karte und keine Gebühren bei der Visa, nur da gibts da einen um 1 bis 2% schlechtern Kurs. Also für mich:
5000 Baht / 100 € besser mit Visa abheben,
20000 Baht / 400 € besser mit EC.
10000 Baht / 200 € ists egal.
Aber das gilt nur für meine Bank, DIBA.
Bei der DKB Bank ist die Visa definitiv günstiger als die EC/Maestro Karte.
Bei der Sparkasse ist die EC/Maestro besser.
Das Pezi offenbar ergänzend zu den 5 € Gebühr an die Hausbank noch 2 € Gebühr an die Thailändsiche Bank zahlen soll ist mir absolut neu.
Es gibt Hunderte von Unterschieden und Möglichkeiten. Wenn du es genau wissen willst, musst du einfach 10.000 Baht mit der einen Karte und direkt danach 10.000 Baht mit der anderen Karte abheben und schauen was zuhause gebucht wird. Und dann kann es immer noch sein, dass die Kurse von Maestro, Masters und Visa täglich anders liegen, mal der eine besser, mal der Andere.
Wenn du eine einfach Regel haben möchtest:
"Mit Bargeld liegst du gut"
"Mit der Maestro Karte liegst du auch gut, wenn du stets nur immer den Höchstbetrag von 20.000 Baht oder mehr aus dem Automaten ziehst."
"Die Postbank Sparkarte und Visa Karte der DKB Bank sind gut"
Gruß Werner.
-
pezi
hab im januar geld auf mein konto der bangkok bank über wiesen.der umrechnungskurs war am 31.01.07.41.54 bat. so viel gabs für einen euro.
gruss pezi
gruss pezi
-
Indochina
Das kann aber nicht sein. Du haettest ueber 46 bekommen muessen. Fragt doch bei der Bank nach dem Kurs und check dann deinen Betrag. Bangkok Bank nimmt fuer Ueberweisungen etwa 500 Baht Gebuehren, die man auch beruecksichtigen muss.
Gruesse
Indochina
Gruesse
Indochina
-
Werner
- Inventar
Hi Pezi,
gib mal die genauen Buchungstage bekannt.
Normalerweise, die letzten Jahre, waren Buchungen stets etwas besser als der von den Banken angezeigte Bargeld Tauschkurs.
Ich denke, da war oder ist eine ganz große Sache im Gange. Wir haben ja bereits 4 Buchungen hier im Forum, bei denen der offizielle Kurs 46 bis 47 war und jeweils nur 42 bis 42 gebucht wurde, das sind hier im Forum bereits 36 € Verlust oder 36 € Gewinn für irgend jemand. Wenn man das mal 1.000.000.000 Buchungen nimmt, dann ist das richtig Geld!
Gruß Werner.
gib mal die genauen Buchungstage bekannt.
Normalerweise, die letzten Jahre, waren Buchungen stets etwas besser als der von den Banken angezeigte Bargeld Tauschkurs.
Ich denke, da war oder ist eine ganz große Sache im Gange. Wir haben ja bereits 4 Buchungen hier im Forum, bei denen der offizielle Kurs 46 bis 47 war und jeweils nur 42 bis 42 gebucht wurde, das sind hier im Forum bereits 36 € Verlust oder 36 € Gewinn für irgend jemand. Wenn man das mal 1.000.000.000 Buchungen nimmt, dann ist das richtig Geld!
Gruß Werner.