viewtopic.php?f=3&t=10421&start=12
@schiene: ehrlich, nun bin ich etwas enttäuscht von Dir. Aufgrund Deiner bisherigen Postings und Deiner eigenen Homepage hätte ich gedacht, dass Du Dich zumindest ein wenig in die Haut eines Thais versetzen kannst. Die
Du hast in obigem Posting den Phii Baan oder Chao Ti genannt, dies ist korrekt. Ein Geisterhäuschen für diesen Geist ist für den auf dem Grundstück lebenden Erdgeist bei einem Neubau unverzichtbar. Dieser muss infolge des Neubaus umquartiert werden, deshalb baut man ihm ein schönes Geisterhäuschen. Regelmäassige Opfergaben wie Blumen, Räucherstäbchen, Lebensmittel und Getränke verbessern dabei das Verhältnis zwischen den neuen Bewohnern des Grundstückes und dem Erdgeist erheblich. Dies geht soweit, dass es sogar Thais gibt, welche eine Freundschaft zu dem im Geisterhäuschen lebenden Erdgeist entwickeln.
Geisterhäuschen werden aber nicht nur ausschliesslich für den Erdgeist aufgestellt, sondern sie sind auch ein Zeichen der Verehrung und des Respektes gegenüber anderen Geistern. Gerade bei sehr mächtigen oder bösartigen Geistern gibt man sich dabei besonders Mühe.
Respekt sollte man aber nicht nur den Geistern zollen, sondern auch den Meinungen und tiefen Empfindungen von anderen Personen. Deshalb - sorry wenn ich mich wiederhole - erachte ich in diesem Fall Smilies wie
oder
als nicht sehr respektvoll gegenüber Personen, welche an etwas anderes glauben als wir es tun.
Gruss Tom