Unsere Thailanderlebnisse

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
aladina1001

Unsere Thailanderlebnisse

Beitrag von aladina1001 »

Bangkok Erlebnisse
Das Neue Jahr 2007 verbrachten wir im Flugzeug der Agypt Air über Ägypten. Mit 4-Stündigen Zwischenstopp in Kairo ging es dann weiter nach Bangkok. Als wir das Flugzeug verließen waren wir positiv beeindruckt von dem riesigen jedoch sauberen Flughafen. Als wir nach draußen kamen waren wir zunächst geschockt. So eine stickige stinkende Luft hatten wir noch nie zuvor gerochen. Gleich suchten wir die Busstation auf. Der Service war hier super wie wir es in Thailand noch öfter erleben durften. Sie brachten uns mit dem Bus bis vor das Hotel. Bushaltestellen gibt es dort kaum. Wer mitfahren möchte muss sich mit einer Handbewegung bemerkbar machen. Das gleiche gilt auch für Tuk Tuks und Taxis.
Müde von der Fahrt checkten wir im Hotel Tawana ein wo wir überaus freundlich empfangen wurden. Aufgedreht von den vielen Eindrücken haben wir uns den Lumpini Park angesehen. Diese Mischung aus Natur und Großstadt ist einmalig und sehenswert. Abends besuchten wir den in der Nähe unseres Hotels gelegenen Nachtmarkt, wo wir auch das leckere Essen an einer der zahlreichen Buden kosteten. Es war überaus schmackhaft.
02.01. besichtigten wir nach einer Fahrt auf dem Chao Phraya River den Königspalast Wat Phra Kaeo und den daneben liegende Royal Grand Palace mit mehr als 100 wunderschönen Gebäuden. Er ist der Höhepunkt Bangkoks. Reingelassen werden allerdings nur anständig gekleidete Besucher. Das Kloster ist eine Augenweide aus Tonnen von Gold und Bronze, Seide und Elfenbein, Edelsteine, Marmor und Perlmutt, farbenprächtigem Glas – Und Porzellan – Mosaiken und Wandmalereien. Überall sind gelbe Fahnen zu Ehren den Königs Bhumipol. Am frühen Abend bestiegen wir zum Sonnenuntergang den Golden Mount mit 318 Stufen. Hier hatten wir eine fantastische Aussicht über die Stadt.
03.01 besuchten wir das Jim Thomsen House. Hier lebte ein Amerikaner, der erstmals im großen Stiel die heute weltbekannte Seide aus Thailand vermarktete. Sein Anwesen ist ein sehenswerter Komplex aus hölzernen Gebäuden im traditionellen Thai – Stil, in einer idyllischen Gartenanlage gelegen.
04.01 besichtigten wir den faszinierenden Tempel Wat Arum. Er ist der älteste Tempel Bangkoks und das Warnzeichen der Stadt. Der Wat Arum ist außerdem der höchste Tempel Thailands. Die Aussicht auf den Fluss ist umwerfend.
Ein weiters higleit ist der Wat Po einer der längsten Buddha der Welt: Die vergoldete liegende Buddha ist 45 m lang.
Am frühen Abend fuhren wir mit einem Tuk Tuk durch das Gewühl nach Chinatown. Das Basartreiben ist exotisch farbenprächtig und verführerisch. An den Straßenständen kann man für 50 Cent eine leckere Nudel oder Reissuppe genießen.
05.01 shoppen im MBK. Das MBK-Center ist ein riesengroßes Shoppingcenter gegenüber vom Siam-Center am Siam-Square. Am einfachsten ist das Einkaufsparadies mit der Sky-Train (Haltestellte: Siam) zu erreichen. Hier gibt es nichts was es nicht gibt shoppen bis zum umfallen. Im Oberen Stock gab es zahlreiche kleine Essständen wo man essen konnte lecker und preiswert.
Den letzten Tag mussten wir aufgrund des Rundreiseprogramms ins Mandarin Hotel umziehen wo es uns nicht gefallen hat. Anschließend verbrachten wir den Tag in Bangkok erneut im Lumpinipark und im MBK Center.
Was uns besonders gut an Bangkok gefiel ist die Kultur, die Leute, das Essen und die Sehenswürdigkeiten.
Was uns nicht gefallen hat war der Gestank von Autoabgasen. Wir würden auch hier immer wieder hinfahren, jedoch nur für 1 – 2 Tage.

Nord Thailand Rundreise
06.01 Am ersten Tag ging es sehr früh mit dem Bus in Richtung der ehemaligen Hauptstadt Siams, Ayutthaya, die 1767 von den Burmesen zerstört wurde. Zahlreiche Tempelruinen lassen auf die frühere Bedeutung der Stadt schließen.
Sehenswert war vor allem die riesige Bronzestatue im Mongkol Borpith Tempel sowie die drei historischen Pagoden im Wat Phra Srisanpetch, einst der größte Tempel Ayutthayas und Palast vieler Könige. Einen weiteren ruhmreichen Tempel, den Wat Chai Wattanaram, besichtigten wir auf der Weiterfahrt Richtung Tak. Dies ist wohl die beeindrucknste Tempelanlage in Ayutthaya und das obwohl sie bei der Zerstörung Ayutthayas ebenfalls beraubt und niedergebrannt wurde und somit heute nur noch eine Ruine ist.
07.01 Nach dem Frühstück fuhren wir nach Chiang Mai. Der Höhepunkt des Tages war der Bergtempel Doi Suthep, der über 306 Stufen oder per Standseilbahn zu erreichen ist. Auch dieser Tempel beeindruckte uns sehr. Wir hatten einen herrlichen Panoramablick über die Stadt. Abends haben wir uns die Stadt angesehen. Chiang Mai, die "Rose des Nordens", wie die Stadt auch oft schwärmerisch genannt wird, ist das geographische und politische Zentrum des Nordens. Sie ist die zweitgrößte Stadt Thailands nach Bangkok und liegt in einem Tal an den Ufern des Ping-Flusses.
08.01. Besuchten wir früh morgens ein Elefantencamp. Diese Arbeitselefanten zeigen in einer Vorführung, welche Arbeit sie im Dschungel verrichten. Hier hatten wir Gelegenheit zum Elefantenritt, mit anschließender Floßfahrt. Unterwegs haben wir uns eine Orchideenfarm angesehen. Wir übernachtete in Chiang Mai.
09.01 Heute ging es Richtung Süden nach Lampang, wo ein weiterer wunderschöner Smaragd-Tempel steht, der Wat Phra Dhat Lampang Luang. Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter nach Sukhothai, besichtigten die Ruinen von Wat Mahathat, ein stehender Buddha, wo wir gemütlich durch den historischen Park schlendern durften. Geprägt ist dieser Ort von außergewöhnlichen Tempeln und Monumenten mit wunderschönen Skulpturen. Westlich von der Altstadt gelegen, erkundeten wir den Wat Sri Chum, eine sitzende, ca. 11 m hohe, Buddhastatue. Anschließend fuhren wir nach Phitsanulok wo wir dann übernachteten.
10.01. Nach dem Frühstück besuchten wir die Tempelanlage Wat Maha Dhat mit ihrer bedeutenden, im 13. Jahrhundert gegossenen, Buddhastatue. Angekommen in Ayutthaya, machten wir hier am Nachmittag eine gemütliche Langschwanzbootfahrt rund um die historische Stadt.
11.01 Nach einem weiteren Tag im Bus erreichten wir erschöpft Bangkok wo wir uns wieder ins Tawana Hotel Zimmer Nr. 625 einbuchten um gut zu schlafen. Die Rundreise war sehr sehenswert, aber auch anstrengend durch den ständigen Wechsel der Hotelzimmer. Ich kann sie aber jedem nur empfehlen, weil ich viel über die Geschichte, Kultur und die Menschen gelernt habe.
Nun geht es weiter in Thailand Süd zum baden und relaxen.

Süd Thailand Erlebnisse
Den Flug buchten wir über Air Asia schon von Deutschland aus. Die Abwicklung war unkompliziert. Angekommen am Flughafen Phuket wurden wir gleich von Sammeltaxis abgefangen die uns für wenig Bath direkt bis zum Mandarin Hotel in Phuket Town brachten. Gleich am ersten Tag mussten wir feststellen, dass es mit dem Beach Transfer nicht so einfach war, da er eher selten fuhr. So mussten wir den ersten Tag im Hoteleigenen Pool verbringen.
13.01 den nächsten Tag fuhren wir mit einem Songthaews zum Kata Beach. Songthaews sind klein Last- oder Kombiwagen auf deren Ladefläche zwei Sitzreihen sich gegenüberstehen. Die Passagiere werden zu Hauptverkehrszeit dicht gesetzt, deshalb können diese sehr eng sein. Am Kata Beach angekommen hielt sich unsere Begeisterung in Grenzen. Es war hier sehr überlaufen und das gefällt uns gar nicht.
14.01 besuchten wir den Surin Beach. Schade ein schöner Strand. Mann hat ihn nur vor lauter Sonnenschirmen nicht gesehen. Auf Phuket würden wir keinen Urlaub mehr machen, obwohl man dort sehr günstig essen konnte. Der Beach Transfer ist selten, und Phuket Town ist auch nicht sehenswert.
15.01 Fuhren mit einer Fähre um 10 Uhr nach Ko Phi Phi. Am wunderschönen Harfen angekommen waren wir überrascht, da dort keine Autos fuhren. Der erste Eindruck versprühte bei uns Begeisterung.
Nachdem wir uns in unserem Hotel Arayaburi Resort (sehr empfehlenswert) eingebucht hatten, gingen wir zum Long Beach schwimmen. Wir hatten im kristallklarem Wasser immer Gesellschaft von Fischen. Zum bummeln ist Ko Phi Phi ebenfalls klasse. Alles ist mit Lichterketten geschmückt und es gibt zahlreich Gassen und Restaurants. Dafür zahlt man hier auch mehr als in z.B. Ko Lanta.
16.01 fuhren wir mit einem Langschwanz - Boot zum Loh Bakhao Beach. Dieser Strand war sehr schön. Viele Palmen weißer Sand, nur zum baden war er ungeeignet, da man sehr weit reingehen muss bis es tief wird.
Nachdem wir uns abends einer dieser Feuershows angesehen haben, mieteten wir uns am nächsten Morgen mit Leuten die wir kennen lernten ein Langschwanz - Boot mit Fahrer.
Wir fuhren zum Maya Bay ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Die Bucht mit ihrem seichten, glasklaren Wasser ist ein Bild wie aus einer Hochglanzbroschüre. 1999 wurde in der Bucht der Film "The Beach" gedreht. Wir verbrachten den Tag am Strand, am frühen Abend fuhren wir um die Insel zum Schnorcheln und blieben bis die Sonne unterging. Am letzten Tag besuchten wir noch einmal die Fische vom Long Beach.
19.01. war Abfahrt nach Ko Lanta. Diese Insel ist fernab vom Massentourismus im Gegensatz zu Phuket. Im Hotel Lanta Garden Ressort wurden sehr freundlich empfangen. Die Zimmer A1 – A4 waren besonders schön da sie einen Garten davor hatten wie im Paradies.
Der Frühstücksbereich war direkt am Strand. Auch hier war alles im thailändischem Stiel mit Blumen geschmückt
Natürlich war hier nur relaxen angesagt. Auch hier hieß der dazugehörige Strand Long Beach. Er ist sehr weitläufig und sehr gut zum baden, da es gleich tief reingeht. Außerdem gibt es keine Ausläufer von Feuerquallen. Abends ist es auch sehr gemütlich. Die Buden sind alle direkt am Strand. Tische und Stühlen stehen im Sand, und überall Liegematten wo man sich hinlegen konnte. Dann ein Drink dazu, tolle Musik das ist Urlaub.
21. 01. Sind wir mit einem Fahrer nach Lanta Old Town gefahren, und haben uns die Stadt angesehen. Anschließend sind wir mit dem Fahrer über die Insel gefahren. Die Natur ist unberührt. Die Dschungellandschaft und das Singen der tropischen Vögel war beeindruckend.
23. 01. Machten wir einen Ausflug nach Ko Rok, eine wunderschöne Insel die ich auch schon in unsere Reise mit eingeplant hatte. Wir fuhren mit einem Speed Boot. Uns war sehr schlecht da wir den Fehler machten uns vorne hinzusetzen. Wenn man hinten sitzt bemerkt man die Wellen nicht so, und das fahren wird erträglicher. Die organisierte Schnorcheltour würden wir jedoch nicht noch mal machen. Die Riffe waren zerstört da die Bootsfahrer achtlos ihre Anker ins Wasser werfen. Außerdem war unser Boot nicht das einzige. Wir standen mit Acht Booten vor der Insel, und der Strand war relativ klein. Ja wo es schön ist sind meist viele Leute.
24.01 checkten wir im Pease Languna Resort in Ao Nang ein. Das ist ein Ferienort bei Krabi. Ao Nang ist ein schöner Ort. Den ersten Tag verbrachten wir am Raily Beach. Dieser Strand hat uns nicht gefallen, also erkundigte ich mich gleich im Tuk Tuk Forum wo wir gut baden können. Die Empfehlungen lauteten Ko Poda, und das war ein Volltreffer. Wir bezahlten ca. 300 Bath umgerechnet 7 € pro Person hin und zurück. Eine halbe Stunde fuhren wir mit einem Langschwanz - Boot bis wir zu dieser wunderschönen Insel kamen. Nachdem wir die Insel durch einen Palmenbewachsenen Weg überquert hatten, sahen wir auch schon einem weißen einsamen langen Sandstrand. Hier pendelten wir die letzten drei Tage. Abends schlenderten wir durch Ao Nang wo auch keine Langeweile aufkam. Nachdem wir unseren letzten Tag auch auf Ko Poda verbrachten, ging es schweren Herzens zurück nach Deutschland.

:wink: Eines wissen wir genau. Nach Thailand würden wir jederzeit wieder fliegen.


Elke

Re: Unsere Thailanderlebnisse

Beitrag von Elke »

Toller Bericht, da bricht der Thailandvirus wieder aus


brookie

Re: Unsere Thailanderlebnisse

Beitrag von brookie »

Hallo Elke,

meinst Du Lanta Garden Resort, oder Lanta Garden "Hill" Resort? Finde das Lanta Garden Resort (ohne Hill) bei Google nämlich nicht. Es soll aber am Klong Dao Beach liegen, oder?
Melde Dich doch mal, vielleicht hast Du ja auch die Adresse der Homepage des Hotels. Wäre schön.
Schönen Abend noch, und morgen einen geruhsamen Feiertag.

Gruß Steffi


aladina1001

Re: Unsere Thailanderlebnisse

Beitrag von aladina1001 »

Hallo Steffi,
Du hast recht da habe ich mich vertan Das Hotel hieß Lanta Sand Resort & Spa.
Ich hoffe es hilft dir weiter. Es liegt am Long Beach. Der ist aber auch für meinen Geschmack schöner wie der Klong Beach. :)
Grüße Aladina 1001


Antworten