@Bernhard
"Noch ein Tip, wenn das Kind ernsthaft krank werden sollte: Samui International Hospital"
Ja das SIH ist recht nett und professionell geführt, kaum Wartezeiten, aber doch...
Letztes Mal musste ich zum ersten Mal mich in eine Klinik begeben. Ich hatte mir den kleinen Finger umgeknickt, der nunmehr schief abstand und auch schmerzte. Besuch des SIH, ich wurde gewogen, der Blutdruck gemessen und dann dem, sehr netten, Arzt vorgestellt, consulting "wie ist es geschehen, welche Schwierigkeiten haben Sie und so on". Dann wurde der Finger geröntgt. Ergebnis: er ist nicht gebrochen! Das wusste ich vorher schon, denn der Schmerz hielt sich in Grenzen. Zu guter Letzt hatte ich noch ein Gespräch mit dem Arzt, der mir ein Rezept gab. 2 verschieden Pillenfabikate, eines in Original-Verpackung und weitere Pills im Plastik-Beutel mit dem Vermerk, wie oft ich was zu schlucken habe.
Habe es dann auch durchgezogen, mich nach 3 Tagen im Net mal schlau gemacht über das eine "Original-Fabrikat" und es und die unbekannten Pillen wegen der Nebenwirkungen gleich in die Tonne gekloppt.

:
Na ja, ich will es nicht zu lang machen. Als in in Deutschland war und bei einem Orthopäden mein Missgeschick vortrug sagte er, als er meinen Finger sah: oh die Sehne ist gerissen, wie lange ist das denn her? Nun es waren 3 Wochen... Schade, sagte er, wenn der Finger nach 3 - 5 Tagen geschient worden wäre, hätte alles wieder zusammen wachsen können, jetzt ist es zu spät.
Moral von der Geschicht: ich musste meinen Finger operieren lassen, ein Draht zur Stabilisierung wurde implantiert und bin jetzt - nach 4 Monaten- wieder in der Lage langsam Bewegungsübungen zu machen. Nichts gegen das SIH, aber wenn ein Arzt hier schon beim bloßen Anblick erkennt, um was es sich handelt und der thailändische Kollege es nicht checkt, dann bin ich echt sauer

:
Ach ja, das ganze hat mich im SIH übrigens gute 5.000 Baht gekostet...
Ich will hier keine Panik machen, aber wenn so eine Lappalie dermaßen dilettantisch gehandelt wird, wie sieht es mit den ernsten Fällen aus?