Meine erste SOA-Tour (Thailand, Cambodia)! Tipps?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
fishy

Meine erste SOA-Tour (Thailand, Cambodia)! Tipps?

Beitrag von fishy »

Hallo Freunde,

wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich dieses Jahr meinen gesammten Urlaub zusammengekratzt und werde mich mit dem Rucksack sechs Wochen lang durch Thailand und Cambodia schlagen.

Mal abgesehen von einem kurzen 2-Tages Aufenthalt in Singapur vor 10 Jahren wird das mein erster richtiger Trip nach Süd-Ost-Asien werden. Kann die Vorfreude kaum noch bremsen, sind noch acht lange Wochen bis dahin.

Da ich nicht genau wusste wo ich den Thread reinpacke, hab ich ihn mal unter "Rundreise" gepostet, kann ja bei bedarf verschoben werden.

Aussehen soll das dann ungefähr so:

1.) Start in BKK -- 3 Tage aufenthalt
2.) Ko Lanta -- Lanta Long Beach Resort (wurde hier empfohlen) ca. 5-7 Tage
3.) Krabi/Ko Phangan/Ko Samui -- so in der Richtung ca. 7 Tage je nachdem wie es mir dort gefällt
4.) via BKK in den Norden nach Chiang Mai -- ca. 7 Tage
5.) Eine Woche Tempel "retreat" -- Welcher Wat hängt davon ab ob es dort englischen "Unterricht" gibt.
6.) Weiter nach Siam Reap/Angkor -- 3-5 Tage
7.) Dann Süd-Cambodia via Phnom Phen-- Vielleicht Kampot oder Sihanoukville
8.) Back to BKK -- shopping und wieder heimwärts *schüff*

So soll das ganze dann grob aussehen. Sind also alles nur grobe Richtwerte, wenn es mir irgendwo besser gefällt dann bleibe ich länger im Gegenzug mach ich mich schnell vom Acker wenn es mir irgendwo nicht so zusagt.

So und nun hab ich auch schon gaaanz ganz viele Frage, bei denen Ihr "Veteranen" mir sicher weiterhelfen könnt ;)

- Unterkunft in BKK: Backpackerbudget, sollte nicht direkt auf der Khao San sein, aber schon in Reichweite. Hat da jemand Erfahrungswerte?

- Wie komme ich am besten nach Lanta? Zug oder Bus? Will was von der Landschaft sehen also kein Flug.

- zu3: Gibts da Eurerseits Empfehlungen wo man andere Backpacker trifft und es auch ein wenig Nachtleben gibt ohne viel "Neckermänner"?

- zu4: Gute Unterkunft in CM? Empfehlenswerte Märkte? Handwerkskunst?

- zu5: Hat jemand von Euch sowas schon gemacht? Wenn ja wo und wie war das für Euch? Erfahrungswerte?

- zu6: Was kosten Flüge von CM dorthin ungefähr?

- zu7: Also da weiss noch überhaupt nicht wie und wohin. Kann mir jemand vielleicht was zum Süden Cambodia's sagen, wo es sich empfiehlt hinzureisen?

- zu8: Wollte zum einen nen Schneider aufsuchen und zum anderen einen Optiker. Jetzt hört man viel gutes über BKK in dieser Hinsicht, leider aber auch genausoviel schlechtes. Kann mir vielleicht jemand einen Schneider/Optiker empfehlen der gute Qualität zu angemessenen Preisen leistet? Vielleicht ein paar Preisbeispiele?

So das sollte es für den Anfang erstmal gewesen sein ;)
Ist ne ganze Menge, ich weiss, aber ich würde mich freuen von Euren Erfahrungen profitieren zu können. Denn Tipps aus "erster Hand" sind mir immer besonders wichtig ;)

Vielen vielen Dank schonmal im vorraus!

Besten Gruss,

fishy

Thai-Schick

Re: Meine erste SOA-Tour (Thailand, Cambodia)! Tipps?

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

in Chiang Mai war ich das letzte Mal im Lai Thai! Sauber, die zimmer etwas abgewohnt aber dafuer mit Pool!

http://www.laithai.com/index.html

Und das ist mein Lieblingsrestaurant am Ping River!

http://www.theriversidechiangmai.com/th ... ngmai.html

Gruss

fishy

Beitrag von fishy »

@Thai-Schick,

vielen Dank für Deine Antwort, sieht echt super aus. Vor allem das Restaurant gefällt mir sehr gut. Die haben sich ja sehr viel Mühe mit ihrer Internetpräsenz gemacht *daumenhoch*

@All:

Bin soeben darauf hingewiesen worden, dass ich vielleicht ein paar Fragen zuviel in diesen Thread gepackt habe. :roll:
Aber das erhoffte ist eingetreten, nämlich dass man ein oder zwei Tipps hinterlässt und ich mir dann meine kleinen Notizen machen kann ;)

Ist mein erster grosser "Abenteuerurlaub" so richtig mit Rucksack und da ich auch vor habe alleine zu Reisen (irgenwie scheint keiner meiner Freunde meine Vorliebe für Individualurlaub zu teilen...) habe ich verständlichweise noch eine gehörige Portion Skepsis und auch ein wenig Angst. Ich denke das wird sich vor Ort recht schnell geben
.
Obwohl ich spontan bin und offen für alles, hab ich es doch gerne ein As in der Hinterhand zu haben und das ist der Fall wenn ich hier die eine oder andere Anlaufstelle genannt bekomme ;)

Will auf garkeinen Fall die Grosszügigkeit des Einzelnen hier im Forum überstrapazieren durch meine ausgeprägte "Fragerei" und möchte mich in aller Form entschuldigen wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte.

Beste Grüsse,
Sam

Goth

Beitrag von Goth »

Moin!
Das Problem ist, daß Du alle Fragen in einen Thread gepackt hast und das dann ein unsortiertes Durcheinander gibt :wink: .
Ich war vor 2 Jahren im BEN Guest House. Wir hatten den Typ von einem Ehepaar, das wir auf Ko Samet kennenlernten. Die waren auch total begeistert, von der Freundlichkeit, der Besitzerin.
Wir haben 150 Baht für ein 2-Bett Zimmer mit Fan bezahlt! Internet ist vorhanden und im Hinterhof ist ein kleines, sehr gutes Restaurant. Wir waren mit einigen Bekannten und Verwandten (auch Thais) da und die waren ebenfalls begeistert.
Als wir wieder in BKK waren, ist mir aufgefallen, dass das House in der Traveller-Bible (Lonely Planet) an erster Stelle steht 8) . Also eventuell vorher anrufen. (Wir haben allerdings sofort 4 Zimmer bekommen, war im November...)
Hier mal die Daten:

BEN GUEST HOUSE & RESTAURANT
soipet99@hotmail.com
4/4,4/11 Chiangmai-Lamphun Rd. Soi 2
Muang, Chiangmai 50000 Tel./Fax.: (6653)-244-103
(Für den Taxifahre: Behind Tourist Police Office)

Zu den Märkten:
Besorg Dir einen Stadtplan, oder Reisefüher, da sind die Märkte drinnen.
Es gibt dort ne Menge Sachen, die es auf den Märkten Richtung BKK nicht gibt, also dort kaufen :!:

Gruß Goth

fishy

Beitrag von fishy »

Danke Goth, klingt klasse. Genau meine Preisklasse ;)
Werd ich gleich mal im LP nachschlagen.

Gesperrt