Hallo,
hier ein kleines bruchstueckhaftes feed back meines 4taegigen Aufenthalts in Korat fuer die, die die Gegend kennen als Dankeschoen auf Eure Antworten (kann aber nicht sehr ausfuehrlich weden, sonst schreibe ich naechste Woche noch):
Was es zu sehen gab:
Grossartige Aussicht auf den Stausee waehrend des Mittagessens auf der Autofahrt von Bangkok nach Sung Noen, wo ich den Nachmittag auf dem Dorf verbrachte.
Am zweiten Tag Ausflug nach Phimai und Besichtigung der Tempelanlge und der Museen. Anschliessend zu dem alten Dorf und dem liegenden Buddha noerdlich von Sun Noen. Danach Picknick an einem Fluss und Badeplatz nur unter Thais.
Tag 3 nur Khorat inklusive Markt, Shopping Centers, Denkmal, Stadttor usw.
Tag 4 Ausflug mit 15 Personen in den Nationalpark zu einem Wasserfall mit Bade- und natuerlich Essmoeglichkeiten (das Essen und Trinken fuer alle 510 Baht). Auf der Rueckreise Besuch einer riesigen Tempelanlage (noch im Bau befindlich) linkerhand ungefaehr 10 km vor Sung Noen.
Am naechsten Tag leider schon zurueck nach Bangkok zum Flug nach Samui.
Uebernachtet haben wir im SinaThai (??), wenn man nach Korat kommt gleich links. Etwas gehobener Anspruch (wurde so von mir erwartet), aber den Preis wert (1500). War kein Problem mit dem Tuktuk ins Zentrum zu fahren (in Bangkok wuerde ich es nur noch gezwungenermassen benutzen).
Eindrucke:
Khorat ist wie von anderen schon beschrieben eine aussergewoehnlich liebenswerte Stadt, ich war fast immer der einzige falang weit und breit und habe mich pudelwohl gefuehlt. Es gibt gute Einkausmoeglichkeiten (bis zur Gartenschere zu 80 Bht) und auch fuer Unterhaltung ist gesorgt. Am Tiefausgang der Mall (unter McD) gibt es eine Musikkneipe mit Thairock live, wo die Gaeste den Takt mit Plastikhaemmerchen auf den Tischen mitklopfen – eine ganz tolle Stimmung. Die Badeausfluege waren sanuk pur mit geringsten Mitteln (der Vergleich mit den bei uns so beliebten „Erlebnisbaedern“ fuer teuer Geld draengt sich auf).
Ich habe viel Zeit auf dem kleinen Dorf bei Sung Noen verbracht, auch uebernachtet und war natuerlich die Attraktion(wenn auch wahrscheinlich nicht die erste). Beliebt waren Fotos mit dem falang. Habe auch brav an allem teilgenommen bis zum Kaefersammeln, als es nach 2 Monaten mal wieder geregnet hatte. Abends Vollmond ueber den Feldern, morgens stiller Sonnenaufgang auf der Terasse – wie aus dem Bilderbuch. Obwohl mir das truegerische dieser Idylle und mein Touristatus schon bewusst blieb.
Wie gesagt, nur eine kleine Bestaetigung, dass der Issan eine Reise wert ist. Es wird nicht mein letzter Aufenthalt gewesen sein : One Million Percent.
Laino
PS an ThaiSchick:
Zum Suki Yaki Essen kam es leider nicht, da hatte jemand an diesem Tag andere Prioritaeten gesetzt.
Eindruecke - 4 Tage Khorat und Umgebung
-
laino
- Stammgast
-
Thai-Schick
Re: Eindruecke - 4 Tage Khorat und Umgebung
Hallo Laino,laino hat geschrieben:PS an ThaiSchick:
Zum Suki Yaki Essen kam es leider nicht, da hatte jemand an diesem Tag andere Prioritaeten gesetzt.
das freut mich, dass es Dir in meiner 2. Heimat so gut gefallen hat! Aber das Du nich Suni Jaki essen warst
Mach das beim naechsten Mal!
Und das "Spassbad" von the Mall, solltest Du auch mal testen! Meinen Kindern gefaellt es
Gruss
-
BigBoss
Hallo laino,
schön, dass es Dir in Korat sehr gefallen hat ! Wenn Du Lust auf mehr hast, solltest Du in Bus steigen und von Korat weiter nach Khon Kaen (ca. 3 Stunden) fahren. Das ist momentan die am schnellsten wachsende Stadt in Thailand und meine zweite Heimat. Khon Kaen ist zwar nicht so gross wie Korat aber dafür eine bedeutende Universitätsstadt.
schön, dass es Dir in Korat sehr gefallen hat ! Wenn Du Lust auf mehr hast, solltest Du in Bus steigen und von Korat weiter nach Khon Kaen (ca. 3 Stunden) fahren. Das ist momentan die am schnellsten wachsende Stadt in Thailand und meine zweite Heimat. Khon Kaen ist zwar nicht so gross wie Korat aber dafür eine bedeutende Universitätsstadt.
-
laino
- Stammgast
Danke Big Boss,
auf die Groesse kommt es gar nicht an. Khon Kaen stand eigentlich auch dieses mal schon auf dem Fahrplan, unter Umstaenden auch noch Udon Thani - aber die Zeit.
Was fuer eine Universitaet ist denn in Khon Kaen? Die in Khorat ist ja mehr technisch ausgerichtet. Interessieren wurden mich Studiengaenge in Fremdsprachen.
Gruss
laino
auf die Groesse kommt es gar nicht an. Khon Kaen stand eigentlich auch dieses mal schon auf dem Fahrplan, unter Umstaenden auch noch Udon Thani - aber die Zeit.
Was fuer eine Universitaet ist denn in Khon Kaen? Die in Khorat ist ja mehr technisch ausgerichtet. Interessieren wurden mich Studiengaenge in Fremdsprachen.
Gruss
laino
-
laino
- Stammgast
(at) marcm01
Richtig, das Sima Thani war es, habe die email im Buero und musste aus der Erinnerung schreiben.
Verpasst habe ich natuerlich einiges und statt Suki Yaki ga's halt Frosch und Eidechse. Na ja, es war ja nicht das letzte mal.
Schade, dass mein server mich nicht zu den angegebenen Adressen laesst.
Uebrigens, es gibt neben dem Sima Thani (und wahrscheinlich ueberall sonst in Khorat) ein tourist info office, wo man einen ausfuehrlichen Prospekt ueber die gesamte Gegend erhaelt. War sehr hilfreich und die Angestellten super freundlich - was auch sonst.
laino
Richtig, das Sima Thani war es, habe die email im Buero und musste aus der Erinnerung schreiben.
Verpasst habe ich natuerlich einiges und statt Suki Yaki ga's halt Frosch und Eidechse. Na ja, es war ja nicht das letzte mal.
Schade, dass mein server mich nicht zu den angegebenen Adressen laesst.
Uebrigens, es gibt neben dem Sima Thani (und wahrscheinlich ueberall sonst in Khorat) ein tourist info office, wo man einen ausfuehrlichen Prospekt ueber die gesamte Gegend erhaelt. War sehr hilfreich und die Angestellten super freundlich - was auch sonst.
laino