Ich habe bei hier http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostas ... tel-0.html ein Reisetagebuch geschrieben. Da steht alles etwas ausführlicher und Fotos sind auch dabei. Ich muss gestehen, ich bin zu faul mich zu wiederholen ....
Aber es gibt noch ein paar Sachen, die nicht im Reisetagebuch stehen und die wahrscheinlich nicht die Daheimgebliebenen interessieren. Aber wahrscheinlch den ein oder anderen hier:
BKK:
Wir haben Anfang der Sukhumvit (Soi2) gewohnt. Ich wußte es vorher nicht, aber jetzt weiß ich es. Der Anfang der Sukhumvit ist etwas Entertainment only for Men lastig. Es tut einem ja keiner was aber bei der Restaurantsuche muss man halt mal ein paar Meter gehen. In unserem Hotel (Magestic Grande) waren auch auffallend viele Europäer mit Thaifrauen.
An der Expressboathaltestelle gegenüber dem Wat Arun gibt es ab 18 Uhr ein Restaurant. Ist absolut empfehlenswert. Wir waren die einzigen Farangs und es hat uns sehr gut gefallen.
Dann haben wir das Skybarhopping erfunden. Wenn man nicht ganz so knapp bei Kasse ist, muss man das auch mal machen. Wir hatten leider nicht mehr genug Baht fürs Taxi. Ansonsten hätten wir mehr als zwei Bars besucht. Im Reisetagebuch steht mehr.
Wenn man am Wochenende in BKK ist, darf man nicht den Weekendmarket vergessen. Fünf Fussballfelder gross und es gibt alles. Lebend oder zum Essen ....
Auch wenn es die größte Verarschung in BKK ist, man muss es mal machen: Tuk Tuk fahren. Wir sind selten da angekommen, wo wir hin wollten und es hat immer ne Menge gekostet. Aber irgendwie gehört es auch dazu mal Tuk Tuk zu fahren.
Die Shoppingcenter ist absolut gigantisch und umwerfend. Mich hat es so erschlagen, dass ich garnichts kaufen konnte. Und das als Frau.
Ein Trip nach Ayutthaya kann man ganz einfach selber mit dem Zug organisieren. Mehr dazu im Reisetagebuch. Wir waren LOS Anfänger und haben es ohne Probleme geschafft. Also nur trauen.
Chiang Mai:
Wir haben im Manathai gewohnt. Uns hat es richtig gut gefallen. Fast das schönste Hotel auf unserer Reise. Es liegt zwischen Nachtmarkt und Altstadt .... eine Oase der Ruhe.
Fisch sollte man auf dem Nightmarket nicht essen. Auch nicht im "Restaurant". Mich hat es zwei Tage Urlaub, Krämpfe und 5 Tage Antibiotika gekostet.
Achtung Frauenthema: In Chiang Mai habe ich die besten Handtaschen Fakes gekauft. Ist vielleicht etwas teuerer als BKK. Aber dafür nicht Plastik und es gibt mal was anderes als Hermes, etc.
Die Touren in Chiang Mai haben wir etwas als Nepp empfunden. Wir haben es uns doch etwas spannender vorgestellt. Das nächste mal würden wir uns ein Auto leihen und mehr selber machen. Zu den Touren steht aber auch was im Tagebuch.
Khao Lak:
Hat uns auf unserer Reise am besten gefallen. Wir hatten allerdings das Glück, dass wir die Woche vor Weihnachten da waren. Am Anfang war es ganz ruhig, die Restaurants schön leer und die Touren recht wenig bebucht.
Wir haben in Sita Garden gewohnt. Eine kleine Anlage mit 4 Häusern. Wird von dem Loose Autor Richard Doring geführt. Was sich als sehr praktisch rausstellte. Er kennt wohl jeden Tempel, Strand, Höhle, Wasserfall etc. Ohne ihn hätten wir einige Sachen sicherlich nicht gesehen. Die Tips waren 1a!
Wir haben in Bang Niang gewohnt. Ruhig aber doch etwas los, so dass man nicht in Einsamkeit sterben muss. Allerdings ist der Weg vom Strand zur Hauptstrasse zu Fuß evt etwas lang. Wir haben uns direkt für eine Woche ein Moped geliehen.
Die Sonnenuntergänge in Khao Lak sind furchtbar schön kitschig. Meine Fotos schlagen jede Fototapete. Im Tagebuch ist auch eins der vielen Fotos.
Und wir sind das erstemal auf den Surin Islands geschnorchelt. Ich musss jetzt gestehen, dass ich die Taucher verstehe. Viele bunte Fisch, viele Korallen .....
Krabi:
hmmmm .... nach Khao Lak eine ganz schöne Erdung. Zum Glück haben wir nicht in Ao Nang sondern in Ao Namao gewohnt.
Unser Hotel war ne Katastrophe: Teuer, Abgerockt, Schmuddelig und was einmal kaput ist, bleibt es auch. Im Flur funktionierten max. die Hälfte der Lichter. Also lieber nicht ins Krabi Tropical Beach. Wir glauben, der Besitzer hätte lieber ne Bar aufgemacht. Aber seine Frau war dagegen und so ist es jetzt dieses Hotel.
Wir würden das nächstemal am Noparat Thara (ich hoffe es wird so geschrieben) wohnen. Etwas los .... Massage, Restaurants, Bars aber längst nicht so voll und wuselig wie Ao Nang. Es fahern auch Longtailboote von dort aus und mit dem Taxi kann es auch nicht viel nach Ao Nang kosten.
Tiger Cave und die 1237 Stufen haben wir gesehen und bestiegen. Es hat sich gelohnt, wir sind froh, dass wir es gemacht haben aber nochmal machen wir es nicht.
Eine Mangroven (Ao Thalane) Tour haben wir auch gemacht und nicht bereut. Das nächstemal würden wir die Halbtagestour buchen. Reicht vollkommen aus. Die zweite Tageshälfte wird nur die Zeit tot geschlagen.
Dann waren wir noch einen Tag mit dem Longtail auf Koh Poda. Wenn man ein paar Meter läuft, ist man auch in der absoluten Peakzeit relaitv alleine am Strand. Fotos im Tagebuch
So, ich glaube das war das was die Daheimgebliebenen nicht unbedingt interessiert.
Uns hat Thailand sehr sehr gut gefallen und wir waren sicherlich nicht das letztemal in Thailand. Das Essen ist ganz lecker. Wir haben in den 3 1/2 Wochen nur Thai gegessen und sind süchtig danach. Die Thaimassagen hätte ich mir jeden Tag gönnen können. Und es ist alles immer ganz schnell und einfach organisert. Ich habe mir vorher furchtbar viele Gedanken über alles mögliche gemacht. Aber das wäre garnicht nötig gewesen. Es geht immer alles und ist ganz unkompliziert.
Das einzige was nervt, ist die Tuk Tuk Verarsche und dass man ständig darauf achten muss das der Taxameter läuft .... und auch nicht zu schnell läuft.
Viel Spaß beim Lesen des Tagebuchs und nochmals 1000 Dank für die vielen Infos, die ich hier gesammelt habe.
LG
Uta
