Malaria rundum Chiang Mai
-
Mike1977
Malaria rundum Chiang Mai
Hi leute,
haben bei unserer thailandreise welche wir in ca. 3 wochen antreten, auch eine geführte rundreise über meiers reisen in und rundum chiang mai geplant.
jetzt würde es uns noch interessieren, was ihr meint in bezug auf malaria. unser hausarzt hätte uns lariam verschrieben. von anderen seiten haben wir wieder gehört, dass es nicht notwendig ist...
vielleicht wisst ihr genauer bescheid....
grüße
mike
haben bei unserer thailandreise welche wir in ca. 3 wochen antreten, auch eine geführte rundreise über meiers reisen in und rundum chiang mai geplant.
jetzt würde es uns noch interessieren, was ihr meint in bezug auf malaria. unser hausarzt hätte uns lariam verschrieben. von anderen seiten haben wir wieder gehört, dass es nicht notwendig ist...
grüße
mike
-
Bonsai
Re: Malaria rundum Chiang Mai
Servus,
Meine persönliche Meinung ist, daß Du bei einer gebuchten Rundreise um Chiang Mai keine Prophylaxe brauchst.
Chiang Mai zählt nicht als hochgradig gefährdetes Malariagebiet.
Falls doch Fiebererscheinungen auftreten sollten, dann ganz schnell zum Arzt und der ist innerhalb von wenigen Stunden in der Gegend um Chiang Mai zu erreichen.
Meine persönliche Meinung ist, daß Du bei einer gebuchten Rundreise um Chiang Mai keine Prophylaxe brauchst.
Chiang Mai zählt nicht als hochgradig gefährdetes Malariagebiet.
Falls doch Fiebererscheinungen auftreten sollten, dann ganz schnell zum Arzt und der ist innerhalb von wenigen Stunden in der Gegend um Chiang Mai zu erreichen.
-
Dina
Meiner Meinung nach braucht man wirklich nur in den seltensten Fällen eine Prophylaxe.
Ich hab einmal eine mitgemacht, weil ich auf meinen Arzt gehört und nicht weiter nachgedacht habe. Lariam ist schon ziemlich heftig. Die würd ich niemals als Prophylaxe nehmen und wenn mein Urlaubsland das erfordert, würd ichs mir echt nochmal überlegen. Da kannst bis hin zu heftigsten Stimmungsschwankungen / Depressionen alles kriegen.
Hab festgestellt, dass Hausärzte (selbst wenn sie selbst auch viel verreisen) in diesen Dingen nicht unbedingt die besten Ratgeber sind. Besser in irgendeinem Tropeninstitut / Klinikum erkundigen. Da bekommt man meiner Meinung nach die verlässlichsten Aussagen.
Ich hab einmal eine mitgemacht, weil ich auf meinen Arzt gehört und nicht weiter nachgedacht habe. Lariam ist schon ziemlich heftig. Die würd ich niemals als Prophylaxe nehmen und wenn mein Urlaubsland das erfordert, würd ichs mir echt nochmal überlegen. Da kannst bis hin zu heftigsten Stimmungsschwankungen / Depressionen alles kriegen.
Hab festgestellt, dass Hausärzte (selbst wenn sie selbst auch viel verreisen) in diesen Dingen nicht unbedingt die besten Ratgeber sind. Besser in irgendeinem Tropeninstitut / Klinikum erkundigen. Da bekommt man meiner Meinung nach die verlässlichsten Aussagen.
-
Mike1977
Hi Leute,
danke für eure Infos!
Ja das mit dem Tropeninstitut ist immer so eine Sache... ich war ehrlich gesagt nicht so von deren Informationen ( hab in Wien angerufen) begeistert. Die haben mir gleich Tollwut + Lariam empfohlen oder besser gesagt das muss ich machen, sowie mich im selben Atemzug gefragt, wann ich vorbeikomme... hat für mich mehr nach Geldmacherei geklungen...
Lg
Mike
danke für eure Infos!
Ja das mit dem Tropeninstitut ist immer so eine Sache... ich war ehrlich gesagt nicht so von deren Informationen ( hab in Wien angerufen) begeistert. Die haben mir gleich Tollwut + Lariam empfohlen oder besser gesagt das muss ich machen, sowie mich im selben Atemzug gefragt, wann ich vorbeikomme... hat für mich mehr nach Geldmacherei geklungen...
Lg
Mike
-
Bonsai
Servus,Mike1977 hat geschrieben: Die haben mir gleich Tollwut + Lariam empfohlen oder besser gesagt das muss ich machen, sowie mich im selben Atemzug gefragt, wann ich vorbeikomme... hat für mich mehr nach Geldmacherei geklungen...
Lg
Mike
Kann Geldmacherei sein, aber vielleicht gehen Ärzte oder Tropeninstitute einfach auch auf Nummer sicher. Stell Dir mal vor ein Arzt erklärt Dir, daß Du keine Prophylaxe brauchst und Du erkrankst an Malaria. Dann bist Du doch unter Garantie auf den Arzt sauer, weil Du Dich falsch beraten fühlst, oder?
-
Mike1977
hi,Bonsai hat geschrieben:Servus,Mike1977 hat geschrieben: Die haben mir gleich Tollwut + Lariam empfohlen oder besser gesagt das muss ich machen, sowie mich im selben Atemzug gefragt, wann ich vorbeikomme... hat für mich mehr nach Geldmacherei geklungen...
Lg
Mike
Kann Geldmacherei sein, aber vielleicht gehen Ärzte oder Tropeninstitute einfach auch auf Nummer sicher. Stell Dir mal vor ein Arzt erklärt Dir, daß Du keine Prophylaxe brauchst und Du erkrankst an Malaria. Dann bist Du doch unter Garantie auf den Arzt sauer, weil Du Dich falsch beraten fühlst, oder?
ja da hast du sicherlich recht, aber ich denke das man oftmals im zuge eines gepräches mitbekommt, auf was die person gegenüber rauswill… irgendwie wollte mir die person ja nicht mal eine genau auskunft übers telefon erteilen. War halt schon sehr eigen das ganze…
-
Dina
Ich glaub schon, dass es da von Institut zu Institut allein schon Unterschiede gibt. Dazu kommt, dass die auch wirklich von der Beratung / Medikamentenverordnung leben => gerne auch Kunden haben wollen.
Versuchs mal noch in der Tropenmed. Abteilung eines Krankenhauses - das nächste Mal. Die haben oft auch Telefonberatung.
Hab ich in Regensburg mal so gemacht und die Aussage war sehr vernünftig.
Versuchs mal noch in der Tropenmed. Abteilung eines Krankenhauses - das nächste Mal. Die haben oft auch Telefonberatung.
Hab ich in Regensburg mal so gemacht und die Aussage war sehr vernünftig.
-
horst
hallo,
vergiss die prophylaxe, wir waren schon 5x in chm u. haben nix von malaria gehört od. gar erlebt.
wenn du doch etwas nehmen willst, würde ich dir zu paludrine in verbindung mit resochin raten ( ist nur meine eigene meinung).
lariam ist ein hammerzeugs u. wirklich nur für die ganz dunkelroten gebiete evtl. in erwägung zu ziehen.
gruß
horst
vergiss die prophylaxe, wir waren schon 5x in chm u. haben nix von malaria gehört od. gar erlebt.
wenn du doch etwas nehmen willst, würde ich dir zu paludrine in verbindung mit resochin raten ( ist nur meine eigene meinung).
lariam ist ein hammerzeugs u. wirklich nur für die ganz dunkelroten gebiete evtl. in erwägung zu ziehen.
gruß
horst
-
Werner
- Inventar
Hallo Mike,Mike1977 hat geschrieben:Hi leute,
grüße
mike
die Chance Malarai zu bekommen richtet sich nach einigen Kriterien:
1. Gebiete mit hoher Malariagefahr sind risikoricher als welche mit niedriger Malaria Gefahr.
2. In der Nähe von stehenden Gewässern ist die Gefahr höher als in trockenen Gebieten.
3. Trockenzeit ist besser als Regenzeit. (Du reist in der Tockenzeit! )
4. Bessere Hotels sind sicherer als einfache Guesthäuser. (Meiers bucht bessere Hotels! )
5. Abends lange helle Kleidung ist sicherer. Die Anopheles Mücken fliegen erst in der Dämmerung und in der Nacht.
6. Besonders abends unbedingt die Fenster im Zimmer geschlossen halten. Wo keine Mücken sind, können keine stechen.
Also der Backpacker, der in der Regenzeit durchs Mekong Delta trampt und in Hütten übernachtet ist sehr gefährdet.
Also, wenn du mit Meiers reist, dann ist es entweder die "Highlights um Chiang Mai" oder "Nordthailand aktiv". Bei beiden übernachtet man fast nur in Chiang Mai, die Rundtouren sind tagsüber. Die Chance in Chiang Mai abends von einer Mücke gestochen zu werden ist da, aber dort ist kein Malaria gefährdetes Gebiet. Bei "Nordthailand aktiv" übernachtet man eine Nacht in einem Karen Dorf, vielleicht recht primitiv (nimm eine Rolle Klebeband für das Mückennetz mit). Und abends sitzt man sicher noch lange draußen rum. Hier ist ein Gefahrenpunkt, allerdings nur einen Abend und eine Nacht. Da kannst du dich schützen.
Ich möchte dir zu langer heller Kleidung für den Abend raten, auch Socken sind wichtig. Ergänzend möchte ich zu Mückenmitteln mit ordentlich Chemie DEET raten, Jaiko ist mein Lieblingsmittel, Autan ist auch gut, andere können noch stärker und wirksamer sein. Das bekommst du in Thailand sehr günstig. Als letztes rate ich dir, dich bei Verdacht auf Malaria, also Fieber, sofort auch auf Malaria untersuchen zu lassen, auch noch Monate später in Europa, wo man dies vielleicht vergisst und dich vielleicht erst einmal falsch auf Grippe behandelt.
Als Prophylaxe kommt nach meiner Meinung Doxycyclin in Frage, allerdings würde ich nicht annehmen, dass du dies wirklich brauchst. Gegen Lariam sind einige Erreger bereits unempfindlich, in Kambodscha ca. 50%, in Nordthailand weiß ich es nicht.
Wichtige Impfempfehlungen: Tetanus, HEP A und B, Polio usw usw.
Tollwut ist tötlich, also fasse keine Tiere an, die Tollwut übertagen können: Wilde Hunde, Affen, Ratten usw. und lass dich nicht beißen, dann ist die Chance auf Tollwut gering. Falls du gebissen wirst, sofort in Thailand in die Klinik, dort bekommst du Spritzen, die wirken. Aber da wissen auch die Thais was zu tun ist.
Ich wünsche dir eine gute Reise, mache dir nicht so viele Sorgen.
Gruß Werner.
-
Deva
Hallo,
ich bin gerade zurück aus Thailand / und Chiang Mai. war als Backpacker unterwegs und auch rund um Chaing Mai trekken. Also gestochen kann man da sehr wohl werden, je nach persönlicher Anfälligkeit würd ich mal sagen. NOBITE hat gute Arbeit geleistet, aber sich das Zeug permanent auf die Haut zu sprühen ist schon lästig. Also lange, dünne Kleidung ist ein MUST und NOBITE für die Impregnierung der Kleidung auch nicht schlecht. Ich habe mich vor der Abreise bei mehreren Stellen über die Malariagefahr rund um Chaing Mai erkundigt und alle sagten mir, dass dort eigentlich kein hohes Risiko besteht, weiters wurde mir Malarone als Gegenmittel empfohlen. Erkundigt euch am besten gut über die Einnahme bei Fieber, wie hoch das Fieber sein muss, was es noch für Symptome geben kann, etc. denn als Laie steht man dann doch vor der Frage: nehm ich es jetzt oder nicht. Wir waren zu 4 unterwegs, drei von uns hatten 1 Tag mal Fieber - aber Malaria wars nicht. Ansonsten noch: viel Spass in Chiang Mai, es ist wunderschön da oben, angenehmes Klima, gutes Essen...und der Sonntag_Abendmarkt wirklich sehenswert.
ich bin gerade zurück aus Thailand / und Chiang Mai. war als Backpacker unterwegs und auch rund um Chaing Mai trekken. Also gestochen kann man da sehr wohl werden, je nach persönlicher Anfälligkeit würd ich mal sagen. NOBITE hat gute Arbeit geleistet, aber sich das Zeug permanent auf die Haut zu sprühen ist schon lästig. Also lange, dünne Kleidung ist ein MUST und NOBITE für die Impregnierung der Kleidung auch nicht schlecht. Ich habe mich vor der Abreise bei mehreren Stellen über die Malariagefahr rund um Chaing Mai erkundigt und alle sagten mir, dass dort eigentlich kein hohes Risiko besteht, weiters wurde mir Malarone als Gegenmittel empfohlen. Erkundigt euch am besten gut über die Einnahme bei Fieber, wie hoch das Fieber sein muss, was es noch für Symptome geben kann, etc. denn als Laie steht man dann doch vor der Frage: nehm ich es jetzt oder nicht. Wir waren zu 4 unterwegs, drei von uns hatten 1 Tag mal Fieber - aber Malaria wars nicht. Ansonsten noch: viel Spass in Chiang Mai, es ist wunderschön da oben, angenehmes Klima, gutes Essen...und der Sonntag_Abendmarkt wirklich sehenswert.
-
smile
- Inventar
Diese Frage sollte man sich definitiv NICHT stellen, sonder man sollte nach dem Weg zu einem Arzt fragen!Deva hat geschrieben:Erkundigt euch am besten gut über die Einnahme bei Fieber, wie hoch das Fieber sein muss, was es noch für Symptome geben kann, etc. denn als Laie steht man dann doch vor der Frage: nehm ich es jetzt oder nicht.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Mandybär
smile hat geschrieben:Diese Frage sollte man sich definitiv NICHT stellen, sonder man sollte nach dem Weg zu einem Arzt fragen!Deva hat geschrieben:Erkundigt euch am besten gut über die Einnahme bei Fieber, wie hoch das Fieber sein muss, was es noch für Symptome geben kann, etc. denn als Laie steht man dann doch vor der Frage: nehm ich es jetzt oder nicht.
Malaria kann nur durch eine Untersuchung des Blutbildes festgestellt werden.
Jede Eigendiagnose ist grober Unfug.
Bei ersten Anzeichen wie Fieber, Gliederschmerzen,Schüttelfrost, Schmerzen im Darm- und Magentrakt usw. ab zum Arzt.
Grüße
Mandybär
-
Deva
genau diese Informationen über weitere Symptome sollte man eben kennen, das meinte ich ja. Aber es muss nicht jedes Fieber gleich Malaria sein. Den Arzt sollte man auf jeden Fall aufsuchen, allerdings das Gegenmittel ist binnen 24 Stunden einzunehmen, eine Blutuntersuchung kann erst nach 3 Tagen sichtbar machen ob es Malaria ist oder nicht. Also lasst euch vorher von einem Arzt genau aufklären.
-
Caveman
Sicher? Dann weiss ich jetzt nicht so recht, was ich von unserem Krankenhaus hier halten soll. Dort wurde naemlich anlaesslich einer stark fiebrigen Erkaeltung eines unserer Soehne auch Blut und Urin untersucht. Der Arzt sagte, das sei eine Standarduntersuchung auf Malaria und Dengue, die man bei solchen Sympthomen grundsaetzlich immer mache. Nach etwa einer halben Stunde gab er bereits Entwarnung.Deva hat geschrieben:... eine Blutuntersuchung kann erst nach 3 Tagen sichtbar machen ob es Malaria ist oder nicht.
Und das mit dem Medikament, das innerhalb von 24 Stunden verabreicht werden muss, steht auch im krassen Widerspruch zu dem, was mir mal ein deutscher Arzt mit Interessenschwerpunkt Reisemedizin erklaerte. Der sagte naemlich, es sei voellig ausreichend, wenn man innerhalb von 48 Stunden nach dem Auftreten verdaechtiger Sympthome einen Arzt aufsuche. Die Zeit wuerde dann noch voellig ausreichen, um entsprechende Diagnosen zu stellen und die richtigen Massnahmen einzuleiten.
Ich gebe hier nur das wieder, was mir von mir kompetent erscheinenden Stellen gesagt wurde. Eine Wertung kann ich mangels eigener Kompetenz jedoch nicht vornehmen.
Gruss
Caveman
-
Deva
Tja, ich bin auch kein Arzt und kann nur wiedergeben was man mir gesagt hat. Wir waren in Thailand beim Arzt, der hätte die Blutuntersuchung erst nach drei Tagen Fieberzustand gemacht. Als wir dort waren - ca. 12 stunden nach dem Auftreten des Fiebers, das mittlerweile wieder fast auf 37 war - meinte er, man könne es eh noch nicht nachweisen. Du warst ja nicht in einem Thailändischen Krankenhaus während des Urlaubs sondern wieder zuhause, oder? Malaria kann auch erst 5 Monate später auftreten, also ist die Untersuchung deines Krankenhauses korrekt, wenn du erzählst, dass du in Thailand auf Urlaub warst. Ich hatte eigentlich schon Vertrauen zu dem thailändischen Arzt, da er regelmäßig mit Denguefieber und seltener sogar mit Malaria zu tun hat. Nur zur Info: wir waren in Südthailand, Nähe Krabi.
-
smile
- Inventar
Wenn der Patient noch einen Fieberschub hat, können die Parasiten sofort nachgewiesen werden. In der fieberfreien Phase ist der Nachweis fast unmöglich.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Caveman
Doch, natuerlich! Guck mal auf meinen Wohnort.Deva hat geschrieben:Du warst ja nicht in einem Thailändischen Krankenhaus ...
Gruss
Caveman
-
Werner
- Inventar
Thailändische Kliniken sind oft gut, ich habe jedenfalls noch keine schlechte gesehen. Da kann man unbesorgt hin gehen, auch am Wochenende, die haben immer auf und immer Personal, Labor usw. In Deutschland hingegen sollte man sich die Wochentage genau aussuchen, sonst empfängt einen die Notbesetzung und das Labor hat eh am Wochenende zu, die machen dann nur lebendserhaltenden Maßnahmen, dass ist alles. Also da fühle ich mich in Thailand wesentlich besser versorgt. Außerdem haben die dort wesentlich mehr Ahnung von ihren Tropenkrankheiten.
Gruß Werner.
Gruß Werner.
-
talueng
Werner hat geschrieben:Thailändische Kliniken sind oft gut, ich habe jedenfalls noch keine schlechte gesehen. Da kann man unbesorgt hin gehen, auch am Wochenende, die haben immer auf und immer Personal, Labor usw. In Deutschland hingegen sollte man sich die Wochentage genau aussuchen, sonst empfängt einen die Notbesetzung und das Labor hat eh am Wochenende zu, die machen dann nur lebendserhaltenden Maßnahmen, dass ist alles. Also da fühle ich mich in Thailand wesentlich besser versorgt. Außerdem haben die dort wesentlich mehr Ahnung von ihren Tropenkrankheiten.
Gruß Werner.
Hallo Werner,
hier gibt es erhebliche Unterschiede. In Chiang Mai oder grössere Städte geht es vielleicht.
Ich war in Sri Nakhon; Sawankhalok und Sri Samrong in Krankenhäusern. Irgend einer von der grossen Familie liegt eigentlich immer im Krankenhaus, so das wir eigentlich bei jedem Urlaub 1 Krankenbesuch machen.
In Sawankhalok waren die sanitären Einrichtungen katastrophal. In Sri Samrong, hatte mir zumindest die Intensiv Station einen befriedigenden Eindruck gemacht.
Aber ich war bis dato immer in staatlichen Hospitäler.
Aber in einem grossem Krankenhaus in der Stadt, würde ich den Ärzten schon vertrauen.Glaube aber auch das die dort ihre Krankheiten am besten kennen.
gruß
tarueng
-
Caveman
Komm mich mal besuchen, dann zeige ich dir das Krankenhaus im nachbarort. NIE wieder werde ich da jemanden aus meiner Familie behandeln lassen, eine einzige Katastrophe!!!Werner hat geschrieben:Thailändische Kliniken sind oft gut, ich habe jedenfalls noch keine schlechte gesehen.
Das staatliche Krankenhaus in der Provinzhauptstadt ist da schon etwas besser, aber wirklich nur etwas. Wirklich besser wird's dann im privaten Krankenhaus (ebenfalls in der Provinzhauptstadt) und in manchen von Krankenhausaerzten betriebenen Krankenstationen. Mit ner popeligen Malaria- oder Denguegeschichte ist man da schon in ganz guten Haenden, groessere Sachen - vor allem etwas kompliziertere Eingriffe - wuerde ich aber auch dort nicht machen lassen. Fuer sowas kaemen dann nur noch Ubon Ratchathani, Khon Kaen (wegen der relativen Naehe - jeweils ca. 200 Kilometer) oder natuerlich Bangkok in Frage.
Es stimmt schon, was Tarueng geschrieben hat: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Krankenhaeusern sind ganz erheblich.
Gruss
Caveman