kriminalität, diebstahl in bangkok??
-
thailandgreenhorn
kriminalität, diebstahl in bangkok??
In einer Woche gehts endlich los nach LOS*. Zunächst übernachten wir zwei Nächte in Bangkok, von dort wollen wir mit dem Zug /Bus nach Sukholthai, Chiang Mai und Pai, abschließend gönnen wir uns noch ein paar Strandtage auf Koh Samui (Lamai Strand). Da es unser erster Thailandurlaub ist, frage ich mich, wie es mit Kriminalität aussieht? Muss man mit Diebstahl in Bus und Zügen oder auf den Straßen rechnen? Reicht es, die Papiere, Portemonnaie sicher im Rucksack zu verstauen? Oder ist das vergleichbar mit ner deutschen Großstadt (wir wohnen in Berlin und für Touris gibts bestimmt auch Diebstahl-Warnungen im Reiseführer). Ist jemand schon mehrfach beklaut worden? Und wie sieht es nachts in Bangkok aus?
-
biniro
Re: kriminalität, diebstahl in bangkok??
Hallo,
ich denke es ist wie überall auf der Welt. Aufpassen aber nicht panisch werden.
In Frankfurt achte ich ja auch auf meine Sachen, wenn ich in der S Bahn sitze.
LG Biniro
ich denke es ist wie überall auf der Welt. Aufpassen aber nicht panisch werden.
In Frankfurt achte ich ja auch auf meine Sachen, wenn ich in der S Bahn sitze.
LG Biniro
-
smile
- Inventar
Für nen Touristen ist es eigentlich relativ sicher! Gewaltkriminalität gegen Touristen ist eher selten, Taschendiebe gibt es aber. Ich hab mich bisher noch nirgendwo unsicher oder bedroht gefühlt - tu ich in D-Land aber eher auch nicht. Eine Bekannte (Thai) ist schon 3x mal Opfer von Taschendiebstahl geworden ... ist aber in 35 Jahren auch relativ selten pro Tag
und die schleppt ihre Habe relativ einladend in ner großen Handtasche durch die Gegend.
Wenn Ihr abends weg geht, schließt alles im Hotel ein (es sei denn die Butze ist nicht vertrauenswürdig) und nehmt an Bargeld mit was Ihr so braucht ... Kleingeld lose in die Hemdtasche, rest in die vordere Hosentasche.

Wenn Ihr abends weg geht, schließt alles im Hotel ein (es sei denn die Butze ist nicht vertrauenswürdig) und nehmt an Bargeld mit was Ihr so braucht ... Kleingeld lose in die Hemdtasche, rest in die vordere Hosentasche.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Werner
- Inventar
Thailand ist sehr sicher, auch, wenn man nacht durch die etwas belebteren Straßen läuft, Sukhumvit, Sathon, Kao San... kann man sich sehr sicher sein, dass einem niemand was tut. Ich bin sehr oft abends und nachts noch zu Fuß unterwegs. Raub oder Bedrohung mit der Waffe / Messer sind sicher so extrem selten, dass ich davon in 14 Jahren Thailand Urlaube noch nichts gehört hatte.
Thais sollte man nie blos stellen oder durch hartnäckige Diskussionen in die Enge treiben, ein Geichtsverlust oder ein verbaler Angriff auf den König oder die Religion ist zu vermeiden, dann kann es zu einem spontanen Stimmungsumschlag und härtestem Gewaltausbruch kommen. Also vorsicht, Thais verstehen oft nicht richtig englisch, da kann es zu Misverständnissen kommen, die gefährlich werden können, immer lächeln ist angesagt.
Gefährlich sind sicher Touristen, die gerne mal zuschlagen, da sind immer mal russische Schläger drunter oder britische Prolls, die für ihre Ruppigkeit recht bekannt sind, denen würde ich aus dem Weg gehen, aber solche Leute erkennt man auch meistens. Die meisten Touris sind jedoch sehr nett und entspannt.
Es gibt immer mal Thais, die sich gerne mal bedienen, wenn sie denke, der Farang hat ja genug. Geld was offen rum liegt wird als nicht so wichtig angesehen, da könnte ein Thai schwach werden und ein wenig davon nehmen. Ich hatte mal eine Hotelangestellte erwischt, die meinen Safe mit dem Generalschlüssel geöffnet hatte, einen 100 € Schein aus meiner Flugticket Hülle heraus geholt hatte und gerade dabei war diesen wieder ordentlich (un)augeräumt zu verschließen, das kommt also vor. Meist wird so wenig genommen, dass man es nicht merkt.
Die meisten Thais sind jedoch absolut ehrliche Menschen, die nie etwas klauen und dir z. B. wie es uns passiert ist die Tasche mit dem Geld hinterher tragen, wenn du sie vergessen hast. Ist uns auch schon passiert.
Taschendiebe gibt es, in der Skytrain hat mal einer an meiner hinteren Tasche rum gefummelt, da findet man meine Tempotaschentücher. Er sah echt nett und harmlos aus, hatte eine Tasche vor der Brust unter der er gut fummeln konnte.
Gefährlich sind die Kinder, die nachts Zeug und Blumen verkaufen. Die sind oft Taschendiebe, also Vorsicht mit den Kleinen.
Gefährlich sind manche Ladyboys, nachts auf der Straße, die eigentlich Taschendiebe sind, eine Hand am Gerät des Manns, die andere an der Geldbörse.
Es gibt Thais, die einen beschwätzen und versuchen sich Geld zu ergaunern, einen in Geschäfte locken oder falsche Dinge verkaufen, z. B. Edelsteine. Vor solchen Personen sollte man sich in Acht nehmen. Z. B. "today the shopping center is close, come with me, i have special promotion" sind solche Aktionen. Da ist Vorsicht angesagt. (ps. Shopping Center sind nie geschlossen)
Die Polizei hält gerne mal die Hand auf, da muss man aufpassen, was man tut. Am Besten macht man um Polizisten einen Bogen, besonders, wenn du ein Auto oder Moped gemietet hast. Oder auch nachts, wenn sie dich kontrollieren solltest du dich immer ausweisen können. Offiziell muss es der Reisepass sein, inoffiziell würde ich sagen, der Perso oder Führerschein und eine Kopie des Reisepasses mit der Visa Nummer drauf wird in den meisten Fällen ausreichen, wenn man sagt, dass der Pass im Safe oder bei der Autovermeitung hinterlegt ist.
Ich persönlich schließe ziemlich viel weg und lasse z. B. den Laptop nie offen rum liegen. So ist mir eigentlich nie was weg gekommen.
Gruß Werner.
Thais sollte man nie blos stellen oder durch hartnäckige Diskussionen in die Enge treiben, ein Geichtsverlust oder ein verbaler Angriff auf den König oder die Religion ist zu vermeiden, dann kann es zu einem spontanen Stimmungsumschlag und härtestem Gewaltausbruch kommen. Also vorsicht, Thais verstehen oft nicht richtig englisch, da kann es zu Misverständnissen kommen, die gefährlich werden können, immer lächeln ist angesagt.
Gefährlich sind sicher Touristen, die gerne mal zuschlagen, da sind immer mal russische Schläger drunter oder britische Prolls, die für ihre Ruppigkeit recht bekannt sind, denen würde ich aus dem Weg gehen, aber solche Leute erkennt man auch meistens. Die meisten Touris sind jedoch sehr nett und entspannt.
Es gibt immer mal Thais, die sich gerne mal bedienen, wenn sie denke, der Farang hat ja genug. Geld was offen rum liegt wird als nicht so wichtig angesehen, da könnte ein Thai schwach werden und ein wenig davon nehmen. Ich hatte mal eine Hotelangestellte erwischt, die meinen Safe mit dem Generalschlüssel geöffnet hatte, einen 100 € Schein aus meiner Flugticket Hülle heraus geholt hatte und gerade dabei war diesen wieder ordentlich (un)augeräumt zu verschließen, das kommt also vor. Meist wird so wenig genommen, dass man es nicht merkt.
Die meisten Thais sind jedoch absolut ehrliche Menschen, die nie etwas klauen und dir z. B. wie es uns passiert ist die Tasche mit dem Geld hinterher tragen, wenn du sie vergessen hast. Ist uns auch schon passiert.
Taschendiebe gibt es, in der Skytrain hat mal einer an meiner hinteren Tasche rum gefummelt, da findet man meine Tempotaschentücher. Er sah echt nett und harmlos aus, hatte eine Tasche vor der Brust unter der er gut fummeln konnte.
Gefährlich sind die Kinder, die nachts Zeug und Blumen verkaufen. Die sind oft Taschendiebe, also Vorsicht mit den Kleinen.
Gefährlich sind manche Ladyboys, nachts auf der Straße, die eigentlich Taschendiebe sind, eine Hand am Gerät des Manns, die andere an der Geldbörse.
Es gibt Thais, die einen beschwätzen und versuchen sich Geld zu ergaunern, einen in Geschäfte locken oder falsche Dinge verkaufen, z. B. Edelsteine. Vor solchen Personen sollte man sich in Acht nehmen. Z. B. "today the shopping center is close, come with me, i have special promotion" sind solche Aktionen. Da ist Vorsicht angesagt. (ps. Shopping Center sind nie geschlossen)
Die Polizei hält gerne mal die Hand auf, da muss man aufpassen, was man tut. Am Besten macht man um Polizisten einen Bogen, besonders, wenn du ein Auto oder Moped gemietet hast. Oder auch nachts, wenn sie dich kontrollieren solltest du dich immer ausweisen können. Offiziell muss es der Reisepass sein, inoffiziell würde ich sagen, der Perso oder Führerschein und eine Kopie des Reisepasses mit der Visa Nummer drauf wird in den meisten Fällen ausreichen, wenn man sagt, dass der Pass im Safe oder bei der Autovermeitung hinterlegt ist.
Ich persönlich schließe ziemlich viel weg und lasse z. B. den Laptop nie offen rum liegen. So ist mir eigentlich nie was weg gekommen.
Gruß Werner.
-
smile
- Inventar
Werner hat geschrieben:Thailand ist sehr sicher, auch, wenn man nacht durch die etwas belebteren Straßen läuft, Sukhumvit, Sathon, Kao San... kann man sich sehr sicher sein, dass einem niemand was tut. Ich bin sehr oft abends und nachts noch zu Fuß unterwegs. Raub oder Bedrohung mit der Waffe / Messer sind sicher so extrem selten, dass ich davon in 14 Jahren Thailand Urlaube noch nichts gehört hatte.
21-02-08
- Two Chinese Men arrested and accused of pick-pocketing at Alcazar and Tiffany Show Theatres.
- Local Transport Company owner found dead near Motorway
20-02-08
- Two arrested following recent stone attack on English man
19-02-08
- Canadian victim of Room theft in South Pattaya.
18-02-08
- Three men arrested following beach assault on American Tourist.
- School Cleaner caught up in armed robbery and theft in Jomtien
16-02-08
- American assaulted by two men who claimed to be Police Volunteers on Pattaya Beach.
15-02-08
- Motorbike Taxi Driver Pistol Whipped and Robbed.
etc.
Und das blos aus Pattaya und von den Pattaya City News, die max. 4 Meldungen pro Tag ins Internet stellen ... darunter auch Eröffnungen von Kindergärten etc. Also BuBu-Land ist Thailand nicht, aber auch eben nicht so gefährlich das man Angst haben müßte nachts allein auf die Straße zu gehen.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Werner
- Inventar
Oh, ja, sorry, Smile, natürlich kann man immer mal sehr viel lesen. Ich meinte eigentlich, ich hatte von den Menschen, die ich persönlich kenne oder getroffen hatte nie gehört, dass jemand persönlich Opfer eines Überfalls in Thailand geworden ist. Im Gegensatz zu Mopedunfällen oder Problemen mit der Polizei, ich hatte mehrfach Menschen kennengelernt, die hier Probleme hatten, von heftigen Haut Abschürfungen bis zu Stunden in einer Knastzelle.
Vielleicht als Gegensatz, hatte ein guter Freund war ein paar Mal in Lateinamerika und hatte dort schon zwei mal in den Lauf einer Knarre geschaut. Das erscheint mir dann doch gefährlicher.
Gruß Werner.
Vielleicht als Gegensatz, hatte ein guter Freund war ein paar Mal in Lateinamerika und hatte dort schon zwei mal in den Lauf einer Knarre geschaut. Das erscheint mir dann doch gefährlicher.
Gruß Werner.
-
thomasN
ich würde mir da keine größeren gedanken machen. ich handhabe es so, dass ich im urlaub grundsätzlich keinen geldbeutel, sondern das geld lose in der hosentasche trage. z. b. scheine in einer der vorderen taschen und münzen in einer der hinteren taschen. vorteil: vorne klaut dir so leicht niemand was, im gedränge hat man mit der hand in der tasche über den scheinen einen sicheren schutz. taschendiebe sind meist auf geldbörsen aus, die schnell aus ner tasche gezerrt/geschickt aus ner tasche getrickst werden können. wo keine beule einer geldbörse in der hose, da kein taschendieb
in bkk hatte ich bei meinem urlaub nur den perso (id) dabei, wenn ich in einen club wollte (z.b. bed-supper-club). dort musst du einen altersnachweis erbringen, auch wenn du schon wie 70 aussiehst
ansonsten beim shoppen oder auf koh samui immer ohne id rumgelaufen. reisepass war immer sicher im safe eingeschlossen, den würde ich nie mit mir rumtragen, wenn der weg ist, hast du massive bürokratie am hals, die dir den urlaub ganz schön vermiesen kann 
in bkk hatte ich bei meinem urlaub nur den perso (id) dabei, wenn ich in einen club wollte (z.b. bed-supper-club). dort musst du einen altersnachweis erbringen, auch wenn du schon wie 70 aussiehst
-
Tom
- Inventar
Werner schreibt es richtig, offiziell muss es der Reisepass sein. Je nachdem wie "gierig" also ein Polizeibeamter ist, wird man auch mit der erwähnten Kopie mit Visa Nummer nicht weit kommen, denn sie reicht gesetzlich nicht aus. Ich muss allerdings sagen, dass ich seit 1989 noch nie einfach so von irgendeinem Polizeibeamten in Thailand kontrolliert worden wäre, und ich halte mich jedes Jahr 1-2 Mal in Thailand auf. Meines Erachtens ist dieses Risiko sehr klein. Etwas grösser dürfte es allerdings wohl sein, wenn man sich in einschlägigen "Nightlife-Orten" wie Bars, Gogo-Bars etc. aufhält und zu später resp. früher Stunde dort noch am zechen ist.Werner hat geschrieben:Die Polizei hält gerne mal die Hand auf, da muss man aufpassen, was man tut. Am Besten macht man um Polizisten einen Bogen, besonders, wenn du ein Auto oder Moped gemietet hast. Oder auch nachts, wenn sie dich kontrollieren solltest du dich immer ausweisen können. Offiziell muss es der Reisepass sein, inoffiziell würde ich sagen, der Perso oder Führerschein und eine Kopie des Reisepasses mit der Visa Nummer drauf wird in den meisten Fällen ausreichen, wenn man sagt, dass der Pass im Safe oder bei der Autovermeitung hinterlegt ist.
Wenn wir schon bei diesen Orten sind wären vielleicht noch die Drogentests erwähnenswert, welche ab und zu durchgeführt werden. Ich habe 2 Bekannte, welche mal Urinproben abgeben mussten. Hier sollte man bedenken, dass gewisse Rückstände sehr lange nachgewiesen werden können. Wenn z.B. Cannabis-Spuren nachgewiesen werden können, dann wird es einem wohl nicht viel nützen wenn man sagt, dass man den Joint noch in Europa geraucht habe... Aber auch hier meine ich, dass das Risiko klein ist, dass man als Tourist in so etwas reinschlittert.
Nicht zu unterschätzen sind aber meines Erachtens Situationen, in welchen man an betrunkene Thais gerät. Vorallem wenn es sich dabei um eine Gruppe handelt. Hier machen meine Frau und ich in solchen Situationen immer einen grossen Bogen...
Gruss Tom
-
Thailandfreak
สัวสดี ครับ - sàwátdii kráb
Ich stelle hier nochmal ein, was ich zum Thema 'Schmuck zu Hause lassen?' am 11.07.07 geschrieben hatte und m.E. auch irgendwie hier her passt.
Das erinnert mich an eine Geschichte, die vor über 20 Jahren in Thailand erzählt wurde:
Ein Ehepaar in den Mittfünfzigern wollte Schmuck einkaufen und ließ sich von irgendjemandem einen Laden empfehlen.
Dort angekommen, wurde zugeschlagen - in etwa belief sich der Einkauf auf über 10.000 DM.
Doch mit dem Taxi zurück in's Hotel? Nein, das war zu teuer!!!.
Also fuhr man mit dem öffentlichen Klimabus für etwas über 10 Baht/Person.
Der war - zum Glück ? - nicht voll besetzt und so wurde die Fahrt dazu genutzt, die gekauften Preziosen
auszupacken und voll Freude zu betrachten.
Zum Vergleich wurden auch noch die von zu Hause mitgebrachten Klunkern in die Betrachtung einbezogen,
denn zu denen sollten der Neuerwerb schließlich passen.
Kaum in der Nähe des Hotels ausgestiegen, wurde der Frau die Tasche samt des ganzen Inhaltes aus der Hand gerissen - der Dieb verschwand.
Eine Klage gegen den Reiseveranstalter, der schließlich auf solche Gefahren hätte aufmerksam machen müssen,
wurde abgewiesen.
Moral und praktische Nutzanwendung: Hätten sie ein Taxi genommen, dann … !
Geiz ist eben geil!
ไทยแลนด์ฟรีก - Thailandfreak
Ich stelle hier nochmal ein, was ich zum Thema 'Schmuck zu Hause lassen?' am 11.07.07 geschrieben hatte und m.E. auch irgendwie hier her passt.
Das erinnert mich an eine Geschichte, die vor über 20 Jahren in Thailand erzählt wurde:
Ein Ehepaar in den Mittfünfzigern wollte Schmuck einkaufen und ließ sich von irgendjemandem einen Laden empfehlen.
Dort angekommen, wurde zugeschlagen - in etwa belief sich der Einkauf auf über 10.000 DM.
Doch mit dem Taxi zurück in's Hotel? Nein, das war zu teuer!!!.
Also fuhr man mit dem öffentlichen Klimabus für etwas über 10 Baht/Person.
Der war - zum Glück ? - nicht voll besetzt und so wurde die Fahrt dazu genutzt, die gekauften Preziosen
auszupacken und voll Freude zu betrachten.
Zum Vergleich wurden auch noch die von zu Hause mitgebrachten Klunkern in die Betrachtung einbezogen,
denn zu denen sollten der Neuerwerb schließlich passen.
Kaum in der Nähe des Hotels ausgestiegen, wurde der Frau die Tasche samt des ganzen Inhaltes aus der Hand gerissen - der Dieb verschwand.
Eine Klage gegen den Reiseveranstalter, der schließlich auf solche Gefahren hätte aufmerksam machen müssen,
wurde abgewiesen.
Moral und praktische Nutzanwendung: Hätten sie ein Taxi genommen, dann … !
Geiz ist eben geil!
ไทยแลนด์ฟรีก - Thailandfreak