18.03.08 Krabi – Railey Beach
Auf dem Fußweg zum Phranang Beach haben wir die gigantischen Stalaktiten und Höhlen bewundert. Nach einem Besuch der Phranang Cave haben wir trotz der vielen Touris noch ein schönes Plätzchen am feinen weißen Sandstrand gefunden. Wir haben uns die Sonne auf den Pelz brennen lassen, waren schwimmen und Muscheln suchen. Ein Longtail war von einer Thai-Familie in ein „Restaurant“ umgebaut worden. Hier konnte man extrem günstig etwas zum Essen und Trinken bestellen. Der ca. 5jährige Sohn nahm die Bestellung auf, der Vater mixte Shakes und die Mutter kochte. Für eine große Portion Pad Thai und 2 große Bananen-Shakes haben wir gerade mal 100 THB bezahlt (also gut 2 EUR!). In den Resorts kostet ein Shake alleine schon fast 100 THB. Auf dem Rückweg haben wir eine ganze Affenhorde gesehen
Den Abend haben wir in Mom’s Kitchen verbracht. Hier kann man gut und günstig essen (sonst ist hier in der Gegend alles unverhältnismäßig teuer), und es macht Spaß zu sehen mit wie viel Elan Mom ihre Gäste bewirtet. Sie ist einfach TOP!
Mit dem Speed-Boat haben wir einen Tagestrip nach Koh Phi Phi gemacht, denn wir wollten uns auch ansehen wie „The Beach“ in Natura aussieht. Um 9 Uhr wurden wir am Railey West abgeholt und zusammen mit ca. 20 anderen zunächst zum Bamboo Island geschippert. Die Insel ist unbewohnt und hat einen sagenhaft schönen langen weißen Sandstrand. Hier sind uns zum 1. Mal die Evakuierungsschilder für den Fall eines weiteren Tsunamis aufgefallen. Weiter ging es dann nach Phi Phi Lay. In einer Bucht konnten wir beim Schnorcheln die Unterwasserwelt bewundern. Danach fuhren wir zur Maya-Bay, der Filmkulisse von „The Beach“. Auf den Spuren Leonardo di Caprios erkundeten wir den Dschungel.
Als alle wieder an Bord waren fuhren wir zur Monkey-Bay. Ich hatte mich schon so auf die Affen gefreut, aber weil gerade Ebbe war konnte das Boot nicht am Ufer anlegen, sonst wären die Korallen zerstört worden. Schnorcheln vom Boot aus stand auf dem Programm. Ich dachte noch „na gut, wenn wir nicht anlegen können dann schwimme ich einfach zum Strand.“ Im selben Augenblick warnte uns die Crew davor weil sehr viele Seeigel im Wasser seien. Als ich die Tauchermaske zum ersten Mal unter Wasser hatte und die wasserballgroßen Seeigel in rauen Mengen sah verabschiedete ich mich ganz schnell von meiner Idee.
Unsere letzte Station war ein Stop im offenen Meer. Nochmal: Maske und Schnorchel an und ab ins Wasser. Superschön! Die 45 Minuten Schnorchelzeit, die uns zur Verfügung stand, ging im Flug vorbei und wir konnten es nicht fassen dass wir wieder zum Boot zurückgerufen wurden. Uns kam das wie 10 Minuten vor!
Gegen 16 Uhr waren wir wieder am Railey West und haben die letzten Sonnenstrahlen noch mitgenommen. Der Tag hat sich gelohnt! Für 1500 THB wurden uns schöne Inseln und Schnorchelgebiete, Wasser, Cola, frische Früchte und ein reichhaltiges Mittagessen geboten … Sonne pur natürlich gratis!
Abendessen gab’s wieder in Mom’s Kitchen, denn das Frühstück und der Service im Sand Sea Resort heute morgen waren eine Frechheit.
20.03.08 Krabi – Hong Island – Paradise Island – Pakbia Island – Rai Island – Daeng Island
Die 5-Island-Tour stand auf unserem Programm. Das Speedboat hat uns morgens abgeholt und zunächst zur Lagune von Koh Hong gebracht. Wir hatten 2 ½ Std. Zeit zum Brathähnchenspielen und Schnorcheln. Das Mittagessen gab es auf einer kleinen unbewohnten Insel. Unbewohnt? Naja, fast: die Marine-Police ist hier stationiert und die Jungs hausen in sehr abenteuerlichen Hütten. Wir besuchten noch 2 kleine unbewohnte Inseln, die durch eine Sandbank verbunden sind. Dort haben wir noch mal die Sonne genießen können und – wahrscheinlich zum letzten Mal – im Meer baden können. Auch diese Tagestour war sehr schön! Auf dem Rückweg sind wir bis zur Endstation Ao Nang mitgefahren, denn dort gibt’s viele Läden zum Shoppen. Wir haben für mich einen neuen Rucksack gekauft, denn meiner hat jetzt 19 Jahre auf dem Buckel und löst sich langsam aber sicher in seine Bestandteile auf. Ein Longtail hat uns wieder zum Railey-Beach gebracht. Abends wieder zu Mom’s Kitchen … das letzte Mal. Ein bisschen Wehmut macht sich breit … noch breiter … sehr breit. Der Urlaub geht bald zu Ende.
21.03.08 Krabi – Bangkok
Ausschlafen war angesagt! Weil wir gegen 12 Uhr von einem Longtailboot abgeholt werden sollten reichte uns die Zeit nicht mehr um noch mal zum Strand zu gehen. Wir haben im YaYa-Resort gefrühstückt und für zu viel Geld sehr „übersichtliche“ Teller serviert bekommen.
22.03.08 Bangkok
Endlich habe ich meine thailändische Freundin wieder gesehen!
23.03.08 Bangkok – Dubai
Nach einem 6stündigen Flug sind wir in Dubai gelandet. Wir haben sogar etwas schlafen können. Ein Taxi hat uns zum Burj Al Arab gebracht, denn das wollten wir unbedingt einmal gesehen haben. Weil wir dort nicht rein durften sind wir zum nahe gelegenen Public Beach gegangen. Am sehr weitläufigen Strand waren nur wenige Leute. Beim Muschelnsuchen haben wir schnell gespürt dass das Wasser erheblich kälter als in Thailand ist. Trotzdem waren einige Leute schwimmen. Wir saßen am Fuße des Burj Al Arab im Sand und haben die Morgensonne genossen.
Der Ausflug nach Dubai war kurz, hat sich aber trotzdem gelohnt. Der Rückflug war ruhig (wenn der kleine plärrende Araber nicht ununterbrochen Radau gemacht hätte). Nach gut 6 ½ Stunden empfing uns Frankfurt mit 1°C. Deutschland hat uns wieder … mit seinem durchwachsenen Wetter
Wie war das noch? „Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub“? Für uns steht fest, dass es im nächsten Jahr wieder ins Land des Lächelns geht!