Hier nun die Fortsetzung meines Reiseberichtes.
15.06. – 18.06.08 Kuala Lumpur/Malaysia
Am 15.06.08 gings dann mit Air Asia von Bangkok zu Kuala Lumpur. Mittags in KL gelandet gings dann bequem per Taxi in die City. Meine Unterkunft war das „Red Palm Hostel“ (klein, familiere Atmosphäre, sauber), welches mitten im Golden Triangle von KL liegt. Die Lage war genial – 10 min zum Menara K.L. Tower, 15 min zu den Petronas Twin Towers, 20 min zum Merdaka Squara – alles zu Fuss versteht sich. Bin aber ab und an trotzdem mit dem Monorail gefahren.
Am frühen Nachmittag angekommen musste es als erstes der Menara K.L.Tower sein – Lage checken von oben sozusagen. Vom Fernsehturm hat man einen Superblick auf die Petronas Twin Towers. Die sind zwar höher, aber der Fernsehturm steht auf einen Hügel. Im Anschluss bin ich dann zu den Petronas Twin Towers. Schon beeindruckend, wenn man so davor steht und nach oben schaut. Ansonsten habe ich an dem Tag neben chillen im Cafe, Essen beim Inder, schlendern durch Shoppingcenter nicht viel mehr gemacht
Tag 2 in KL: Nach dem Frühstück im Hostel habe ich mich dann auf Besichtigungstour begeben. Faulerweise bin ich bis zum Merdaka Square mit dem Monorail gefahren. Dort habe ich mir den Platz angeschaut, Fotos vom Sultan Abdul Samad Building gemacht und ziellos in der Gegend rumgelaufen. Praktischerweise hat der Regen gewartet bis ich beim Central Market war, sodas ich im Trockenen auf dem Markt (der in einem Gebäude ist) rumstöbern konnte. Ich finde es ja immer wieder faszinierend, was es da alles so zu kaufen gibt. Seltsame Dinge manchmal.
Vom Central Market gings dann zur Old Railway Station und zur National Moschee. Die Moschee war für Touristen geöffnet. Ich wollte rein, aber das ganze hatte einen Haken. Sooo einfach ging das nicht. Nachdem man ja mehr oder weniger alles bedecken muss, gab es am Eingang eine Art „Mantel“, den man anziehen musste. Nachdem ich ja eh alles ausprobieren muss, habe ich das also auch getan. Es hat sich auf jedem Fall gelohnt. Die Moschee war wunderschön. Das nächste „Muss“ war das Berjaya Times Square ShoppingCenter mit der Achterbahn drin. Habe ich mir nicht so richtig vorstellen können.
Später mussten es natürlich noch die Twin Towers bei Nacht sein.
Am 17.06.08 bin ich mit dem Bus 12km ausserhalb KL’s gefahren und war bei den Batu Caves. Das sind Kalkfelsen, die durch bis zu 400 m lange und 120 m hohe Dome ausgehöhlt sind. Am Nachmittag bin ich noch durch die Gegend geschlendert und habe es mir gut gehen lassen, bevor es am nächsten Tag nach Kambodscha ging.
18.06.-21.06.08 Siem Reap/Kambodscha
Am 18.06. gings bereits 7 Uhr von KL nach Siem Reap – wieder mit Air Asia.
In Siem Reap angekommen wurde ich vom Gästehaus abgeholt. Übernachtet habe in der „Queenvilla“. Gehört Michael – einem sehr netten Österreicher. Bei ihm habe ich auch das TukTuk für die nächsten 3 Tage gebucht. Hat den Vorteil, dass man nicht in irgendwelche Geschäfte gezogen wird (habe ich zumindest so von anderen gehört).
Die nächsten 3 Tage war ich also ab 7 bzw. 8 Uhr mit dem TukTuk unterwegs. Am abend bin ich dann immer zum Markt gelaufen (5-8 min vom GH entfernt – zu Fuss). Dort habe ich gegessen, mir Fussmassagen geben lassen und shoppen konnte man dort auch ganz gut. Man muss ja immer auch an die Daheimgebliebenen denken, die sich über Mitbringsel freuen – ansonsten müsste man ja gar nicht sooft shoppen gehen. Die haben dort so wunderschöne gemalte Bilder, dass da natürlich 2 Stück ins Gepäck gewandert sind.
Von den Tempeln habe ich einen kleinen Teil gesehen. Am beeindruckendsten für mich waren Bayon, Angkor Wat selbst und Banteay Srey – aber alle Tempel sind beeindruckend.
Ich kann allen nur empfehlen sich das irgendwann mal anzuschauen. Es ist so wunderschön dort. Einen Besuch im Landminenmuseum habe ich auch gemacht.
Nachdem der Pool vom Gästehaus noch nicht fertig war, bin ich also wie geplant am 21.06.08 nach Bangkok geflogen – diesmal mit Bangkok Airways. Ansonsten hätte ich spontan noch 3 Tage verlängert. Nun war die Frage: Die letzten 6 Tage in Bangkok verbringen oder nicht. Ich habe mich dann entschlossen nach Kanchanaburi zu fahren.
Für Teil 3 mache ich noch einen Thead. Irgendwie werden meine Beiträge zu lang, weil ich schreibe wie mir der „Schnabel“ gewachsen ist. Ich hoffe bloss ich Langweile ich nicht. Aber ich gehen mal von mir aus: Ich lese das auch immer gerne von anderen
Juni 2008 – Teil 2 von 4 Wochen SOA
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
-
Danie
-
bolli
Re: Juni 2008 – Teil 2 von 4 Wochen SOA
Hallo Danie,
schöner Bericht und tolle Bilder.
Tja die Twin Towers in KL sind schon beeindruckend und die Achterbahn im ShoppingCenter ebenfalls. Wir waren im Mai dort und konnten es uns auch nicht so recht vorher vorstellen.
schöner Bericht und tolle Bilder.
Tja die Twin Towers in KL sind schon beeindruckend und die Achterbahn im ShoppingCenter ebenfalls. Wir waren im Mai dort und konnten es uns auch nicht so recht vorher vorstellen.
