Wie puenktlich ist die Thailaendische Staatsbahn?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Howie
Stammgast
Wie puenktlich ist die Thailaendische Staatsbahn?

Beitrag von Howie »

Hallo,

Wie sind Eure Erfahrungen bezueglich der Puenktlichkeit der Zuege in Thailand?

Ich bin bisher noch nicht so oft mit dem Zug gefahren, aber wenn dann war auch kein Zug puenktlich.
Von Prachin Buri nach Bangkok (Fahrzeit ca. 3 Stunden) waren es mal schnell ca. 45 Minuten Verspaetung.
Von Bangkok nach Chiang Mai trudelte der Zug so ca. 2 Stunden spaeter als geplant in Chiang Mai ein. Auf der Rueckfahrt mit dem Nachtzug von Chiang Mai nach Bangkok war es aehnlich.

Die Zuege fuhren zwar alle sehr puenktlich ab, aber sammelten dann doch einige Minuten Verspaetung auf der Gesamtstrecke.

War das Zufall und ich hatte einfach nur Pech, oder sind die Verspaetungen der SRT berechenbar? :kugel :pfeife:

Mein ja nur, solche Infos koennten vielleicht gerade auch fuer die Reiseplanung wichtig sein, zum Beispiel wenn man gleich mit dem Flieger weiterreisen moechte, den man ja zeitmaessig dann fest buchen muss.

singhathai

Re: Wie puenktlich ist die Thailaendische Staatsbahn?

Beitrag von singhathai »

Wir sind letztes Jahr auf verschiedenen Teilstrecken gefahren (BKK-Hua Hin, Hua Hin-Chumpon, Chumpon-Surat, Surat-Songklah).

Da fuhren die Züge zwar jeweils relativ pünktlich ab (max. verzögerung ca.15 Minuten), aber nicht ein Zug kam zur Fahrplanmäßigen Ankunftszeit auch wirklich im Bahnhof an.

Störte uns zwar überhaupt nicht, mag aber für den ein oder anderen Reisenden ein Problem darstellen, wenn man noch Anschlüße (Bus,Boot oä.) erreichen muß.

dutjai

Beitrag von dutjai »

Auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, das Zuege nicht puenktlich sind, mit den Bussen ist es aber auch so. Zumindest von meinen Erfahrungen her. Aber was soll's. In TH ticken die Uhren eben anders. :wink: Wenn man nicht gerade auf einen Anschlusszug oder Bus angewiesen ist, ist das nicht so schlimm... 8)

Gruss.....Rolf[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Der in 36 Tagen die[/schild][schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Verspaetungen testen wird[/schild]

UAL

Beitrag von UAL »

Ich kann auch nur das wiedergeben was ich vom hören-sagen mitbekommen habe: Verspätungen sind normal und wenn man die 1. Klasse bucht sollte man das rechtzeitig tun, da die Züge gut ausgelastet sind. :!:

Gast

Beitrag von Gast »

stimmt @UAL
werde in ca. 25 Tagen die Auslastung mal checken :wink:

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

bei meinen Fahrten von Nakhon Ratchasima ueber Bangkok nach Hua Hin empfand ich die thail. Eisenbahn ueberaus puenktlich (fuer thailaendische Verhaeltnisse). Puenktlicher sind nur noch die Flieger :lol:

Gruss

Caveman

Beitrag von Caveman »

Bin in den jahren 2000 bis 2002 ziemlich oft die Strecke Bangkok - Hat Yai gefahren. Einmal kam der Zug eine Stunde zu früh an, meist 2 oder auch 3 Stunden zu spät, eher selten auch mal relativ pünktlich. Bei Anschlussflügen, Fähren oder sonstigen Weiterreisemöglichkeiten würde ich grundsätzlich mindestens 2-3 Stunden Luft einplanen.

Gruss aus den Reisfeldern!
Caveman

Gesperrt