Monsun & Reisen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
horst

Monsun & Reisen

Beitrag von horst »

Wir planen Ende August / Anfang September eine Rundreise in Nordthailand und Bangkok zu machen. Nun haben wir irgendwo gelesen, daß zu dieser Zeit wegen des Monsuns keine Rundreisen gemacht werden sollten.

Hat jemand Erfahrung mir dieser Zeit in Nordthailand? Was sind Eure Empfehlungen.

Da ich noch nie in Thailand war, bin ich für alle gut gemeinten Hinweise dankbar!

Horst

Howie
Stammgast
Re: Monsun & Reisen

Beitrag von Howie »

Hallo Horst,

Willkommen erst mal im TUK TUK... :wai

Klar ist August/September Regenzeit in Thailand, aber das zu dieser Zeit keine Rundreisen gemacht werden sollten, dass halte ich dann doch fuer etwas uebertrieben. :lol:

Ich war zwar zur Regenzeit noch nicht im Norden Thailands, aber im September schon in der Zentralebene in der Umgebung um Bangkok, wo statistisch gesehen um diese Zeit mehr Niederschlag faellt als im Norden, und das Wetter war gar kein Problem. Ab und an mal ein paar heftige Schauer und die meist dann auch nur abends oder nachts.

Wie das Wetter in diesem Jahr wird, das weiss natuerlich noch keiner, aber wenn es auch mal regnet, so kann man doch trotzdem eine erlebnisreiche Rundreise machen und sich viele Dinge, egal ob im Norden oder Bangkok anschauen. OK, Hardcore-Trekking in den Bergen des Nordens wird vielleicht etwas schlammig, koennte ich mir vorstellen. :wink:

Aber sonst ist das Wetter in der Regel doch kein Hindernis, im Gegenteil, die Natur zeigt sich in einem satten Gruen und die Fluesse fuehren reichlich Wasser, was dann gerade bei Wasserfaellen gut kommt. :D

Also meine persoenliche Meinung ist, dass ein verregneter Strandurlaub eventuell aufs Gemuet druecken kann, aber eine Rundreise in den Norden und Bangkok kein Problem ist, denn auch in der Regenzeit muss es nicht zwingend 24 Stunden am Tag regnen. Und warm ist es sowieso, auch wenn es mal regnet...

Viel Spass und eine gute Reise...:wai

thaipirinha

Re: Monsun & Reisen

Beitrag von thaipirinha »

Wir waren selbst auch mal Anfang September im Norden. Wenns geregnet hat, dann maximal 20 Minuten. Das war zwar heftig, aber für die nächsten Stunden war dann Ruhe.

Allerdings kann es auch mal heftiger kommen:

Einmal waren wir in Chiang Rai abends was essen (The Kittchen <- war damals sehr nett). Es begann zu regnen. Es blieb allerdings nicht bei den 20 Minuten. Nach kurzer Zeit wussten wir warum die Randsteine dort so hoch sind. Ein bisschen später waren die auch nicht mehr zu sehen :shock: Als dann der Typ im Laden auf der anderen Straßenseite damit aufhörte das Wasser rauszuschaufeln und nur noch seine Waren auf die oberen Regale stellte war die Sachlage dann eindeutig 8)

Also Schuhe aus und bis zu den Oberschenkeln im Wasser zurück zum Hotel. Was absolut beachtenswert war (und in Deutschland sicher anders ausgesehen hätte): Es lagen keinerlei Glasscherben rum, kein Gerümpel auf der Straße in das man reintreten hätte können.

Gesperrt