HIV - einreise nach thailand und medikamentenmitnahme

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
khun sabi

HIV - einreise nach thailand und medikamentenmitnahme

Beitrag von khun sabi »

folgendes problem tauchte in unserem bekanntenkreis auf:
ein HIV-infizierter mensch möchte urlaub (urlaub - kein sextourismus!) in thailand machen und hat gehört, dass die behörden (ähnlich USA?!?) danach fragen und unter umständen die immigration verweigern.
ist das so?
und wie wird die medikamentenmitnahme geregelt?
vielen dank vorab für eure auskünfte.
s.

carlos

Re: HIV - einreise nach thailand und medikamentenmitnahme

Beitrag von carlos »

""""danach fragen und unter umständen die immigration verweigern.
ist das so?""""""

ja

lg 8)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

khun sabi hat geschrieben:folgendes problem tauchte in unserem bekanntenkreis auf:
ein HIV-infizierter mensch möchte urlaub (urlaub - kein sextourismus!) in thailand machen und hat gehört, dass die behörden (ähnlich USA?!?) danach fragen und unter umständen die immigration verweigern.
ist das so?
s.
Nach meiner Kenntnis wird nicht danach gefragt. Habe noch nie was davon gehört, von keinem meiner Bekannten und Freunde. Wenn er nicht gerade halbtot ausschaut und vor dem Grenzer zusammen bricht wird es sicher niemand interessieren. Es gibt kein Feld zum Ankreuzen oder Ausfüllen im Einreiseformular und Medikamente muss man auch nicht vorzeigen.

Der Zoll könnte es bemerken, wenn er wirklich mal konsequent prüft, was weder mir noch irgendwelchen Bekannten, bis auf einen, jemals passiert ist, und der wurde auch nur gefrage, was er mit 5 Kg Gummibärchen will. Medikamente gegen HIV gibt es auch in Thailand. Er könnte also dort ohne Probleme Ersatz besorgen. Die Kliniken haben 7 Tage 24 Stunden geöffnet, Apotheken 7 Tage bis auf wenige Stunden in der Nacht.

HIV Kranke sieht man in Thailand öfters, Farang, wie auch Thais. Farang werden auch nicht ausgewiesen oder gemeldet oder sonstwas.

Wobei die Antwort von Carlos auch richtig ist. Wenn sie wirklich fragen sollten und du wirklich wahrheitsgemäß deine Krankheiten auflistest, kannst du natürlich an der Grenze abgewiesen werden, wie jeder andere auch, die Grenzer, auch hier in Europa und Deutschland haben absolute Entscheidungsbefugnis und können jederzeit jeden ablehnen. Es können sogar Thais mit Visum in Deutschland ohne Begründung an der Grenze abgelehnt werden, wenn der Grenzbeamte dies so entscheidet. Aber normalerweise ist nichts zu befürchten. Thailand wie auch Deutschland ist nicht mit den Umgangsformen in den USA zu vergleichen. Mit Ablehnung würde ich nicht rechnen.

Also locker bleiben. Genieße deinen Urlaub.

Gruß W. :peace:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

khun sabi hat geschrieben:folgendes problem tauchte in unserem bekanntenkreis auf:
ist das so?
s.
Ich habe so im Hinterkopf das dies mal in den frühen bis mittleren 90er Jahren des letzten Jahrhunderts so war. HIV war ja eine reine Ausländerkrankheit und TH war ja angeblich HIV frei, später wurde diese Regelung aber gekippt. Aber sicher wissen tu ich das nicht.
Letztendlich würde ich mich da nicht auf ein Forum verlassen, sondern mir die Mühe machen und auf der Botschaft anrufen.
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
khun sabi

Beitrag von khun sabi »

danke für eure antworten.
(wir reisen ja auch jedes jahr ein und füllen diese zettel aus und uns ist auch nie ein kreuzchen oder antwortfeld mit der frage nach krankheiten oder HIV aufgefallen... deswegen unsere frage hier im forum.)

ich werde eure hinweise an die person (übrigens weiblich) weitergeben. sie hat von uns eben viel von LOS gehört und träumt davon, dahinzureisen, wenn sie das geld dafür zusammen hat. vor einigen jahren war sie (damals schon krank) in malaysia und kam mit traumhaft guten (blut-)werten zurück. die medis kosten in D ca. 2.000 EUR monatlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese - wenn auch preisgünstiger - in thailand finanzieren kann. sie MUSS sie daher mitführen...

liebe grüsse

s.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Carlos, das mag sein, dass man sowas irgendwo lesen kann. Geschrieben wird viel. Das sind keine offiziellen Webseiten. Vielleicht sind das alte Infos.

Ich bin schon ca. 30-40 x in Thailand eingereist, ich wurde nie gefragt. Und mir persönlich ist es nicht bekannt, dass jemals jemand, den ich persönlich kenne, oder auch ein Dritter nach einem HIV Test gefragt wurde. Auch ist kein Feld auf dem Einreiseformular dafür vorgesehen, so dass man die Behörden von einem positiven Test nicht in Kenntnis setzen kann, außer man legt den Test in seinen Pass ein.

Also ich würde mir da keine Gedanken machen und einfach reisen. Es reisen ständig Leute in der Welt rum die positiv sind. Die Hysterie diesbezüglich ist ja seit Jahren vorbei.

Gruß W. :peace:

thaistar
Inventar

Beitrag von thaistar »

Also ich wurde auch noch nie nach irgendwelchen Krankheiten gefragt bzw. musste irgendwo irgendwelche Kreuzchen in Bezug auf das machen.

Gesperrt