Lebensgefährliche Würfelquallen entdeckt

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
chrissibaer

Lebensgefährliche Würfelquallen entdeckt

Beitrag von chrissibaer »

Artikel hier.
http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer ... 46203.html

Wenn die sich dort festsetzen wäre das sicher eine Katastrophe für den Tourismus in der Region.

down2up

Re: Lebensgefährliche Würfelquallen entdeckt

Beitrag von down2up »

Hi,

habe ich auch gelesen. Meine Frau liebt das Meer und darin baden gehört für sie zum gelungenen Urlaub. Ich selber bin gerne am Meer, gehe aber nicht so gerne ins Wasser.
Wir wollten ja im Januar in den Süden nach Ko Jum und Ecke Krabi. Nun habe ich etwas Angst. So eine Begegnung ist bestimmt nicht lustig und mit Pech tödlich. So langsam werden die negativen Punkte unserer Reise immer mehr.
Wir wollen ja Urlaub machen und da ist das auch ein Problem. Die Thais die dort leben haben bestimmt viel schlimmere Sorgen, da sie ja nicht baden gehen. Aber wenn die Touris ausbleiben, dann wird es auch zu einem Existenz Probelm für die vom Tourismus lebenden.

Unruhen in Bangkok, Demos, Grenzstreit, Bomben im Süden, Würfelquallen...........
Laut Zeitungsberichten sind schon viel weniger Touris im Land als sonst um diese Zeit. Habe heute gelesen, daß die Hotels in Bangkok hauptsächlich von Stammgästen belegt sind. Viele Leute planen wohl nicht umbedingt Thailand mit als schönes, sicheres Urlaubsland ein.
Die Welt ist groß.........

Viele Grüße
Frank

smile
Inventar

Beitrag von smile »

down2up hat geschrieben:Die Welt ist groß.........

Viele Grüße
Frank
eben ... und es wird bloß aus ganz wenigen Ecken von unseren Zeitungen berichtet und das auch nur sehr lückenhaft. Leider ist es gerade populär negativ über Thailand zu berichten :(

Klar ist eine "Würfelqualle" ein potentielle Bedrohung ... es ersaufen z.B. pro Monat mehr Touristen in Thailand als in den letzten zig Jahren dort wg Würfelquallen ums Leben gekommen sind.
Wenn ich die richtigen Zahlen im Kopf habe sterben in TH jedes Jahr 30 dt. Touristen bei Verkehrsunfällen, 2 older sportsmen aus D-Land erliegen pro Woche in Thailand der Kombination aus blauen Pillen, Hitze, Alkohol und gesteigerter körperlicher Anstrengung.

In D-Land - wo ich mich leider hauptsächlich aufhalte - sterben pro Jahr knapp 5000 Menschen im Straßenverkehr, 16.000 Menschen an der Grippe, 34 Kinder ertrinken hier jährlich und weltweit werden jährlich schätzungsweise 1000 Menschen vom Blitz getroffen.

Alles zuviele Tote - zweifellos, aber Gefahren werden anscheinend leider sehr unterschiedlich war genommen.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Chrisantiss
Stammgast
Letzter Urlaub: 2013 Thailand

Beitrag von Chrisantiss »

Hast Recht, Smile.

Wenn man nur noch vor Angst zittert, sollte man in seinem Couchsessel bleiben und selbst das kann lebensgefährlich werden, wegen Kreislaufversagen vom ständigen Sitzen.*lol*

Wenn mir Verwandte und Bekannte mit der Gefährlichkeit einer Thailandreise kommen, antworte ich immer genau wie du. Wenns einen trifft, dann kann es hier oder dort geschehen. Schicksal.
Und genau deswegen lasse ich mir das Reisen nicht vermiesen. Weder von Quallen, noch Trouble, noch Wind und Wetter oder den Bankkursen!!! :mrgreen:

Trotzdem ärgere ich mich grad irgendwie über die Quallen.*hmpf*

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ich denke die Würfelquallen sind äußerst selten, sonst würde diese außer diesem einen Todesfall im Jahr 2002 wesentlich mehr Opfer verursachen, wie z. B. in Australien, einem sehr beliebten Traum Urlaubsland. Dort ist die Lebensgefahr durch diese Quallen durchaus realistisch und groß und wird offenbar einfach so hin genommen. Auch die Netze gegen die Quallen nützen wenig, weil auch Bruchstücke der Tentakeln giftig sind und mittlerweile auch winzige Würfelquallen entdeckt wurden, die so durch die Netze durch schwimmen.

Daher seht es mal locker.

Gruß Werner. :peace:

birgit

Beitrag von birgit »

was war das ? meine freundin war im sommer auf ko phangan ( tong nai pan ) schwimmen, wurde an der hand von etwas gestriffen und kam dann mit starken brennenden schmerzen und roten pocken an der hand aus dem wasser..... der hotelbesitzer guckte sich das an , kannte es aber nicht.... er pürrierte blätter von einer pflanze an strand und sie bedeckte die stelle, die inzwischen geschwollene blasen gebildet hat damit.. genützt hat es aber nichts.... nun ist 3 monate später und nun ist es endlich dank cortison abgeheilt..... und es weiss immer noch keiner was es war !.... gr. birgit

smile
Inventar

Beitrag von smile »

birgit hat geschrieben:...wurde an der hand von etwas gestriffen und kam dann mit starken brennenden schmerzen und roten pocken an der hand aus dem wasser..... der hotelbesitzer guckte sich das an , kannte es aber nicht....
Nach schmerzhaften Berührungen mit Nesseltieren, sollte man die betroffenen Hautstellen mit Essig begießen und wenn es sein muss zum Arzt. Berühren, einreiben etc. sorgt in der Regel bloß dafür das noch mehr der Gifte in den Körper gelangen.

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
birgit

Beitrag von birgit »

hallo, habe das auch schon gehört, meine freundin ist aber heldin der gesundheit und wollte erst mal nichts machen, bis der hotelmensch sie quasi nötigte.... gr. birgit

Anjuli

Beitrag von Anjuli »

Chrisantiss hat geschrieben: Wenn man nur noch vor Angst zittert, sollte man in seinem Couchsessel bleiben und selbst das kann lebensgefährlich werden, wegen Kreislaufversagen vom ständigen Sitzen.*lol*

Wenn mir Verwandte und Bekannte mit der Gefährlichkeit einer Thailandreise kommen, antworte ich immer genau wie du. Wenns einen trifft, dann kann es hier oder dort geschehen. Schicksal.
Und genau deswegen lasse ich mir das Reisen nicht vermiesen. Weder von Quallen, noch Trouble, noch Wind und Wetter oder den Bankkursen!!! :mrgreen:
Servus,
ich finde auch, man sollte sich nicht vor allem verrückt machen lassen, es kann immer und überall etwas passieren. Allerdings ist mir mein Leben wichtig genug, es nicht Risiken, denen ich bewusst aus dem Weg gehen kann, auszusetzen. Man kann ja z.B. zumindest die Gegend ums Parlament meiden, einen Mietwagen bei einem Vermieter mieten, bei dem ich davon ausgehen kann, daß die Wagen gut gewartet sind, von einem Segelurlaub vor den Küsten Somalias absehen usw. usw. usw. Was ich damit sagen will, ist, daß ich, wenn man Gefahren vermeiden oder klein halten kann, dies doch auch tun werde. Klar gibt es keine Garantie daß nichts passiert, es kann neben mir eine Bombe hochgehen oder ich werde überfahren oder was weiß ich. Aber wenn ich weiß, daß in dem Gewässer vor "meiner" Insel, diese kleinen, glibbrigen Giftquallen schwimmen, dann geh ich halt nicht rein. Auch wenn mich das gerade milde gesagt ankotzt, weil es evtl. genau so sein wird wenn wir im Dezember auf Koh Jum, Koh Lanta und Koh Ngai sind :(
Ach manno.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

birgit hat geschrieben:hallo, habe das auch schon gehört, meine freundin ist aber heldin der gesundheit und wollte erst mal nichts machen, bis der hotelmensch sie quasi nötigte.... gr. birgit
Birgit, mein "Held der Gesundheit" sagt, dass drauf pinkeln recht gut hilft.

Gruß W. :peace:

Chrisantiss
Stammgast
Letzter Urlaub: 2013 Thailand

Beitrag von Chrisantiss »

Birgit, mein "Held der Gesundheit" sagt, dass drauf pinkeln recht gut hilft.
Das ist wahrscheinlich gar nicht so abwegig. Ist ja auch irgendwie wie Essig. Wenns wirklich ums Leben geht und vielleicht grad nichts anderes/besseres zur Hand ist...

Ich werde mich natürlich auch nicht vorsätzlich Risiken aussetzen. *Teleskop und Mikroskop nehm und alles genau ableuchte*

Wenn da tatsächlich grad eine Quallenwarnung vorliegt, wenn ich da bin, geh ich auch nicht ins Wasser, oder nur im Weltraumanzug. :)

shadu

Beitrag von shadu »

sind ja schon australische zustände die sich anbahnen... ;-)

in australien gibts die schönsten strände aber man kann sie nur mit einem speziellen anzug auskosten.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

shadu hat geschrieben:sind ja schon australische zustände die sich anbahnen... ;-)
Bla, bla. Nun macht mal nicht so eine Welle wegen einem einzigen Artikel in der Bangkok Post, der nun mal zitiert wurde und hier im Forum bis zum glitschigen Erbrechen ausgewalzt wird.

Da würde ich doch erst einmal cool bleiben. Noch gibt es weder Tote, bis auf 2 in 6 Jahren!, noch den Nachweis dass die Strände massiv gefährdet sind.

samesame

Beitrag von samesame »

Na toll.
Am 20.Nov gehts los.
Phuket, Phi Phi und Ko Hai. :klatsch :klatsch :klatsch
Mittendrin statt nur dabei. :evil: :roll:
Aber was hilft es jetzt -> lassen wir uns mal überraschen. Wenn es wirklich so bedrohlich ist, wird man mit Sicherheit darauf aufmerksam gemacht und der gute alte Pool muss wieder herhalten.
Die :kloo ist, dass Thailand halt nicht unser Lieblingsziel ist, weil die Pools so schön sind :baeng :baeng :baeng

juschi

Beitrag von juschi »

Ja aber konkrete, fundierte Infos ausser diesem Focustitel hat ja jetzt keiner zu bieten, oder? Und wie die bei diesem Blatt recherchieren hat man ja schon öfters gehört... Also, so weit keiner mit richitgen Infos rüber kommt renn ich weiter Bauch voran ins Wasser (ausser am Hat Rin wegen den bekloppten Glasscherben). :wink:

juschi

Beitrag von juschi »

äh ok, vielleicht dan ndoch nicht mehr:
viewtopic.php?f=4&t=13886

gibt wohl nen parallel Thread. :oops:

khun sabi

Beitrag von khun sabi »

*gacker* wegen "herr der gesundheit"...

kann mir jemand sagen, wie auf thai "essig" heisst?nur mal so prophylaktisch...

grüße

sabine

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

khun sabi hat geschrieben:*gacker* wegen "herr der gesundheit"...

kann mir jemand sagen, wie auf thai "essig" heisst?nur mal so prophylaktisch...

grüße

sabine
Ich denke, dass es einfach auch zu spät ist, im Falle einer Schädigung erst einmal danach zu rufen, egal ob auf thai oder deutsch.

Nimmst einfach eine kleine Flasche mit dem Zeug mit, du brauchst 5%igen Essig, das ist einfacher Standard Essig aus dem Supermarkt. Sowas gehört für Quallen-Paniker nun einfach in die Strandtasche mit der Sonnenmilch. Sowas wirkt sicher nicht nur bei Würfelquallen sondern auch bei normalen Quallen.

juschi

Beitrag von juschi »

Also, ich glaub ich renn trotzdem weiter mit dem Bauch voran so platschermäßig ins Wasser....

Biegel11

Beitrag von Biegel11 »

juschi hat geschrieben:Also, ich glaub ich renn trotzdem weiter mit dem Bauch voran so platschermäßig ins Wasser....
Hallo,

wir sind da nun ein wenig vorsichtiger, ... Momentan überlegen wir sogar nach Bali auszuweichen.

Flüge sind zwar schon gebucht, aber von BKK würde es dann weiter gehen. Wir wollten unbeschwert Urlaub machen und dazu zählen unter anderem Krabi (Lanta - Koh Hai) und nun sind wir am überlegen....

Wirklich schade, denke schon das die Besucherzahlen dadurch rückläufig werden.

LG

Gesperrt