Hallo tuktam,
erstmal aufatmen - mein so geliebtes LOS hat ja nicht nur mich in den letzten Tagen und Wochen in Atem gehalten - also let's go details:
Auch ich war vor ca. 8 - 9 Jahren das erste mal im WSBR und zuletzt im Febr./März dieses Jahres als Ausgangsstation für Cambodia. Ich kann also Deine "Kopfbilder" - glaub ich - ein wenig verstehen.
Klar, daß sich viel verändert hat. Es ist nicht mehr die Insel wie Du sie kennengelernt hast und dennoch, laß Dich nicht bangemachen - von wegen überlaufen - , sie ist schön, das bißchen infrastruktur ist nach wie vor überschaubar und nicht nur unangenehm.
Zu Deinen Fragen:
-was für Bungis gibt's da jetzt?
Es sind mittlerweile Steinbungalows - Bamboo war mir zwar lieber wegen dem Klima - aber hübsch und zweckmäßig,
Der ganze Strand ist bebaut aber dezent, in den alten Hütten, sofern noch vorhanden, wohnt jetzt das staff. Es sind z.T. Kambodschaner, sehr lieb, sehr freundlich aber servicemäßig ein wenig überfordert, man muß es nur mit Gelassenheit sehen. Aber dafür sind wir ja in LOS!
-wie sind die Preise?
ja, da hat helmishali in seiner Antwort recht: setzt einfach eine Null dahinter aber nach Verhandlung über einen Zeitraum von 14 Tagen war ein erheblicher Preisnachlaß drin.
Die Seite findest Du hier:.
http://www.whitesandbeachresort.info/
-hat jemand Bilder?
ich such Dir gerne was raus, is bloß ein wenig schwierig da ich fast nur gefilmt hab aber ich schick ich Dir gern was ich habe als PM.
-ist der Strand an dem nördlichen Ende total überlaufen?
nein und nochmals nein!!
Du kennst Samui etc. - es ist absolut kein Vergleich - alles verteilt sich auf dem ja nicht gerade kleinen Strand. Der dagegen in diversen Reiseführern angepriesenen "Lonely Beach" ist alles andere aber nicht "lonely"!
Wenn Du vor 11 Jahren dort warst bist Du wahrscheinlich mit dem Boot dort angekommen oder über den Strand dorthin gewandert, mittlerweile gibt es eine recht steile Betonpiste direkt zum Resort
So, jetzt zum Resort unter der Berücksichtigung daß Du mit Deinen Kiddies reist:
Weiß ja nicht wie alt die sind aber Resort und Strand sind absolut kinderfreundlich, multikulti halt, Thais, Scandinavier, Briten, Russen, Deutsche, Schweitzer usw. alles durcheinander aber überschaubar - schön!
Natürlich sind auch hier vereinzelnd Herren mit ihrer "Pattaya-Begleitung" anzutreffen aber mit Phuket, Pattaya usw. kein Vergleich.
Für Dich (Euch) mit Kindern würde ich einen der ersten (vorne) Bungalows empfehlen, schön schattig unter Bäumen, eventuell Double-bungalow - dahinter wird's ziemlich schattenlos, die kleinen gepflanzten Palmen sind noch nicht soweit - nur mit der Internetreservierung hat das bei mir überhaupt nicht geklappt: tausend Anfragen - keine Antwort! Hab's dann letztendlich in einem Reisebüro in der Khaosanroad telefonisch gebucht.
Die Kiddies zu beschäftigen dürfte kein Problem sein, der Strand ist toll, Muscheln reichlich, schnorcheln so gut wie gar nicht, dafür gibt's jede Menge anderes zu entdecken. Und wenn gar nichts mehr geht steht auch ein TV im Bungalow ( den hab ich aber nicht ein einzigesmal angeschaltet)
Der abendliche Strandspaziergang in den "Ort" - bei Ebbe überall Ballspiele etc. am Strand - ist wunderschön, dort dann kleine bis mittlere Restaurants und Bars, man sucht sich was aus wo die Musik am Schönsten ist und bohrt beim Essen seine Füsse in den warmen Sand, wohlfühl...
Zurück zum Resort: (meine Beurteilung - jeder sieht es anders):
Lage: 1A - hab auf Ko Chang nichts besseres gesehen
Service: befriedigend - wie schon oben erwähnt - etwas überfordert aber man gibt sich Mühe
Sauberkeit: Grundreinigung und Bettenwechsel nicht automatisch, nur wenn Ihr Bescheid sagt: please clean the room, dann aber ok. Frische Handtücher gibt's an der Reception, täglicher Wäscheservice etc
Wenn Ihr noch weiterwollt:
Schaut Euch von dort aus mal Koh Whai und Koh Mak an - ist mit Tagestouren leicht zu buchen, wunderwunderschön!
Weitere Fragen beantworte ich Dir (Euch) gerne, vielleicht kannst Du ja etwas von koh Lipe schreiben, bin im März dort, angesichts vieler negativer Beiträge hier mit etwas gemischten Gefühlen aber andererseits kenn ich ja das gerade von Koh Chang: Schau ich's mir halt mit eigenen Augen an!
Wie auch immer: ich wünsch Dir (Euch) wundervolle Tage!