Was ist eigentlich genau los in Bkk ??

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
birgit

Was ist eigentlich genau los in Bkk ??

Beitrag von birgit »

hallo, verfolge nun seit geraumer zeit die berichte über thailand im Tv, aktuell gerade die flughafensituation.... wenn man nun so googelt um mal einen politischen durchblick zu bekommen, wirds undurchsichtig.... viele meinungen, richtungen und kommentare.... aber was da nun , mal objektiv betrachtet seit jahren definitiv los ist, konnte ich nicht finden....wer kann mir , bitte knapp und verständlich, erklären was dort genau los ist und wie die politische haltung der beiden seiten ist.... da gibts den erkrankten könig, die pad, den schwager vom taksin, das militär, die polizei, wahlergebnisse von 70% für den präsidenten,,,,,,wer steht den nun wo ?????? :?: gruß birgit

smile
Inventar

Re: Was ist eigentlich genau los in Bkk ??

Beitrag von smile »

birgit hat geschrieben:hallo, verfolge nun seit geraumer zeit die berichte über thailand im Tv, aktuell gerade die flughafensituation.... wenn man nun so googelt um mal einen politischen durchblick zu bekommen, wirds undurchsichtig.... viele meinungen, richtungen und kommentare.... aber was da nun , mal objektiv betrachtet seit jahren definitiv los ist, konnte ich nicht finden....wer kann mir , bitte knapp und verständlich, erklären was dort genau los ist und wie die politische haltung der beiden seiten ist.... da gibts den erkrankten könig, die pad, den schwager vom taksin, das militär, die polizei, wahlergebnisse von 70% für den präsidenten,,,,,,wer steht den nun wo ?????? :?: gruß birgit
Richtig knapp gehts leider nicht, aber ich geb mir mal Mühe:

Thaksin Shinawata hat 1998 die Thai Rak Thai (Thais lieben Thais) Partei gegründet, die durchaus einen nationalistischen Hintergrund hat. Er wurde 2001 Premierminister und 2005 im Amt bestätigt.
Ihm wird nachgesagt die Wirtschaft wieder in Schwung gebracht zu haben, dabei hat er sich die Taschen aber ganz gut voll gemacht, es wird geschätzt das sich in seiner Amtszeit sein Vermögen verdreifacht hat. Er hat eine erschwingliche Krankenversicherung engeführt, er hat den Krieg gegen die Drogen erklärt (Rüge von Amnestie Int.) und reagierte auf die Unruhen im Süden auch nicht zimperlich.
2006 hat er ein Gesetz erlassen, das es ihm ermöglichte seine Firma (Telekomunikation) steuerfrei an eine singapureaner Firma zu verkaufen. Das rief die PAD auf den Plan, die mit Demonstrationen anfingen. 2006 kam es dann zu Neuwahlen, die TRT wieder gewann. Aber die Wahlen waren nicht so ganz sauber- und dann kam es im September zum Militärputsch.
TRT wurde verboten, den führenden Köpfen der Partei wurde die Teilnahme am politischen Leben verboten - die Parteimitglieder zogen kurzerhand in die TTT Partei um, Verwandte der ehemaligen Kader der TRT wurden die "führenden Köpfe" und gewannen 2007 erneut die Mehrheit und es war allgemein klar das Thaksin aus dem Ausland die Fäden weiter zog (aktueller PM ist z.B. ein Schwager von Thaksin) und die PAD nahm wieder die Demonstrationen auf.
Im Oktober dieses Jahres wurde Thaksin und seine Frau dann in Abwesenheit zu 2 Jahren Haft wg Amtsmissbrauch verurteil. Die PAD nahm nun an, das TTT ein Gesetz erlassen will, das Thaksin die Rückkehr nach Thailand ermöglicht (wahrscheinlich Verfassungsänderung, die der Regierung die Möglichkeit gibt Gerichtsurteile zu kassieren) kann und besetzt den Regierungssitz und das Parlament.

Nebenbei ... die PAD behauptet das die Thais zu "doof" zum Wählen sind, darum sollen 75% der Parlamentarier ernannt und nur 25% frei von der Bevölkerung gewählt werden.

PAD Anhänger ... Königstreue (daher gelbe Shirts), Mittel- und Oberschicht, Interlektuelle, stark in Bangkok.
TTT Anhänger ... eher die arme Bevölkerung (rote Shirts), stark auf dem Land und z.B. in Chiang Mai (da hat sich ja auch der PM hin abgesetzt)

Aus den o.a. Gründen wird auch oft von einem Klassenkampf arm gegen reich geredet.

Die TTT Partei wird wahrscheinlich nächsten Monat vom Verfassungsgericht verboten, eine neue Partei steht schon bereit um die TRT, TTT Mitglieder wieder aufzunehmen.

:) Jetzt bekomme ich bestimmt wieder Ärger, aber das bin ich gewohnt!

:)

P.S. Warum gibt es in thailändischen Diskotheken kaum Rausschmeisser? Weils sinnlos ist! Die Einzigen die sich daneben benehmen sind Politikerkinder und die dürfte man ja eh nicht raus werfen ;)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
teddy

Beitrag von teddy »

ich glaube viel kann man dazu nicht mehr sagen smile hat den nagel (fast) auf den kopf getroffen. ich sags immer kurz eine korrupte clique will die andere ablösen. Wobei mir die alte lieber ist, sie macht wenigstens etwas für die ärmere bevölkerung bzw. regionen
grüße
teddy

teddy

Beitrag von teddy »

Unterschätze die Thai nicht. Die Familie meiner Frau sind alle glühende Taksin-ANhänger. Sie sagen allerdings auch Taksin ist ein Riesengauner aber er tut was für uns. Dazu kommen meine Beobachtungen über 10 Jahre in Roiet, dass sich dort wirklich was getan hat.
Die anderen Regierungen haben auch in die eigene Taschen gewirtschaftet, begingen aber den Fehler die ärmeren Regionen zu vernach-lässigen. Diesen Fehler beging taksin nicht. Sein Fehler war einfach nicht die Armee zu unterstützen, sondern der Polizei alle möglichen Vergünstigungen zu verschaffen. Wir konnten das immer direkt in der eigenen familie verfolgen, da die cousine meiner frau coporal im major crime department in bangkok ist. Und bei einem Besuch in der Polizeikaserne, in der sie wohnt war die stimmung nicht grade prächtig nach dem sturz von taksin.
Die PAD sind in meinen Augen nur eine fremdgesteuerte Partei. Sie vertritt nur die Meinungen der Personen, die unter Taksin an MAcht und Einfluß verloren haben und sich mit der Armee verbündet haben. Die Königstreue ist nur vorgeschoben. die meisten anhänger taksins sind auch königstreu. Ich habe hier schon meinungen gehört pad wäre eine demokratische Partei. Von wegen. Sie haben bewaffnete schlägertrupps die sich hinter friedlichen demonstranten verstecken. Aus der Sicht der einfachen Anhänger ist das hier ein Streit zwischen den Zentral-provinzen (z.B. Bangkok) und den ärmeren Regionen (z.B. isaan). Und dieser Konflikt bestand schon immer. ich hab schon richtig beleidigende Äußerungen von Bangkokern über Menschen aus dem Isaan gehört. Etliche bangkoker halten die menschen aus dem Isaan nur für menschen 2.Klasse halten.

plane78

Beitrag von plane78 »

Etliche bangkoker halten die menschen aus dem Isaan nur für menschen 2.Klasse halten.
Oh Mann, wenn ich das meiner Frau in Buriram sagen würde, aber ich denke viele Isaaner wissen dies und haben auch ihre Meinung über die Bangkoker, aber mein Herz schlägt für den Isaan und deren Menschen und so wird es auch immer sein,
Mögen zwar Menschen 2. Klasse sein, aber genau dies ist es was an diesen Menschen so mag,

Ich hoffe nur das die Drahtzieher hinter dem Demos, die reichen Thais die Hotelanlagen in Samui, Phuket und Co. haben, in ihren leeren Betonbunkern jetzt im Beginn der Hochsaison alleine sitzen,
und mal darüber nach denken was die ganze Aktion ihnen bringen wird, wenn die Gäste ausbleiben :aetsch :aetsch :aetsch

teddy

Beitrag von teddy »

is aber leider wahr. mein herz schlägt für den isaan. hab mal mit ner bangkokerin gesprochen, die hat nen spruch losgelassen, da is mir sogar der kragen geplatzt. sie sagt allenernstes Frauen aus dem isaan sind nur dazu geboren mit europäern zu fi....... .
ich glaube da erspart sich jeder kommentar
Viele bangkoker sind zwar diplomatischer halten sich aber für besseres.

plane78

Beitrag von plane78 »

naja, dann sollen sie lieber in ihrem Moloch Bangkok bleiben,
ich freue mich jetzt schon, wenn ich im April wieder an Sonkran,
bei meinen liebsten und meiner Finka im Isaan sein kann, und mich nicht im stickigen
Bangkok rum trieben muss, wie manch andrer Falang äh Farang :wink:

teddy

Beitrag von teddy »

gebe dir recht wär dort auch lieber

smile
Inventar

Beitrag von smile »

teddy hat geschrieben:Sie sagen allerdings auch Taksin ist ein Riesengauner aber er tut was für uns. Dazu kommen meine Beobachtungen über 10 Jahre in Roiet, dass sich dort wirklich was getan hat.
Das kann natürlich kein Maßstab für die Qualität von Politik sein und auch keine Legitimation. Solche Sprüche geisterten auch in D-Land der 50er Jahre rum.
teddy hat geschrieben:Die PAD sind in meinen Augen nur eine fremdgesteuerte Partei.
Keine Partei, blos ein lockeres Bündnis.
teddy hat geschrieben:Sie haben bewaffnete schlägertrupps die sich hinter friedlichen demonstranten verstecken. Aus der Sicht der einfachen Anhänger ist das hier ein Streit zwischen den Zentral-provinzen (z.B. Bangkok) und den ärmeren Regionen (z.B. isaan).
Die Roten laufen auch mit Knüppeln rum, das ist ja das Schlimme!
teddy hat geschrieben:Etliche bangkoker halten die menschen aus dem Isaan nur für menschen 2.Klasse halten.
:) Jo ... da braucht man aber nicht gut aufzupassen um heraus zu bekommen, das Thailand ein hierarchisches Land ist und das der Arme Schlucker nichts wert ist. Ist ja auch selber Schuld ... hat ja im Leben vorher genug mieses Karma gesammelt.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
plane78

Beitrag von plane78 »

hoffe nur, das alles halbwegs gut für beide Seiten ausgehen wird und die noch festsitzenden
Touristen endlich heim können :wink:

plane78

Beitrag von plane78 »

naja, ich denke das sind nur einzelne kleine versprengte Truppen, nicht der Großteil

teddy

Beitrag von teddy »

bin da nicht so optimistisch wie du, würde mir es aber wünschen

smile
Inventar

Beitrag von smile »

plane78 hat geschrieben:
naja, ich denke das sind nur einzelne kleine versprengte Truppen, nicht der Großteil
Nö ... die sagen doch sogar das sie den Flughafen gewaltsam räumen wollen wenn Polizei und Militär das nicht erledigen!

plane78

Beitrag von plane78 »

die sagen doch sogar das sie den Flughafen gewaltsam räumen wollen wenn Polizei und Militär das nicht erledigen
und das nur mit Knüppeln :shock:
wenns soweit kommt dann wird Blut fließen, und nicht wenig, und Armee und Polizei schaut sich das ganze von weiten an, dann haben wir Zustände wie in Ruanda, Kongo und Co. :baeng

birgit

Beitrag von birgit »

hallo, danke für die vielen antworten auf meine frage... ganz schön verworren die gnze sache, was mich aber mittlerweilen nervt ist teilweise die berichterstattung im deutschen fernsehen... das wird mit den touristen die es geschafft haben nach deutschland zurück zu kommen so dargestellt als ob die es in letzter sekunde geschafft haben einem krieg zu entkommen..für leute die thailand nicht kennen wirkt das so als ob dort der supergau wäre, alle fliehen müssen, das land geht unter., das leben ist akut bedroht......habt ihr das auch so wahrgenommen? gr. birgit...

smile
Inventar

Beitrag von smile »

birgit hat geschrieben:....habt ihr das auch so wahrgenommen? gr. birgit...
Logisch ... aber wenn hier die Fluglotsen streiken, oder die Bahn, da ist das alles ganz legitim, das Reisende irgendwwo hängen bleiben und nichtt heim kommen ... die bekannten 2 Maßkappen.

Volker

Beitrag von Volker »

Moin moin aus dem verregneten Samui. Ich versuche mal einige Fakten moeglichst wertfrei beizusteuern.

Es ist derzeit keine Art von Krieg. Es gibt vereinzelte Aktionen, so zeigte heute morgen
MVTV(die roten) Bilder von 2 Typen mit gelber Armbinde, die Schusswaffen tragen.
Ob das wirlich gelbe waren oder rote Provokateure ?

Unsere Nachbarin ist vorgestern morgen mit dem Minibus nach Bangkok zum demonstrieren
fuer die gelben abgereist. Der Grund ? Es gibt 2000 Baht und frei Essen und Trinken.

Die Lifeuebertragung von ASTV(die gelben, es wird life das Parlamentsgebaeude und der neue Airport gezeigt)
zeigt, dass die Masse der Leute eher gelangweilt aussieht.

Es wird gelogen, dasss sich die Balken biegen. In der Lifeschalte von ASTV(die gelben) wurde
gestern behauptet die Polizei haette Anhaenger der gelben erschossen. Stimmt aber nicht.

Gestern konnte man auf ASTV sehen, wie eine Handvoll dunkel gekleideter Personen ueber das
Dach in den neuen Airport eingedrungen sind. Wozu ? Mai luh

Angeblich wurde der amtierende Polizeichef entlassen, weil er sich geweigert hat gegen die gelben
vorzugehen.

Fazit: Die Lage ist sehr unuebersichtlich. ES IST DERZEIT KEIN BUERGERKRIEG !!
Es ist relativ ruhig, selbst Leute die in Bangkok leben nehmen sofern sie etwas entfernt von den
Demonstrationsorten sind, kaum etwas wahr. Lasst Euch also nicht von den Diskussionen in diversen
Foren verrueckt machen. Aussagen wie "morgen wird geraeumt" oder "das dauert noch Wochen" sind aus heutiger Sicht Kaffesatzlesen.
Wer demnaechst seinen Urlaub in Thailand antreten moechte, sollte den Kontakt zu seinem Veranstalter
oder der Fluglinie halten. Die Fluglinien erarbeiten derzeit alternative Routen. Mit Wartezeiten bei der
Abfertigung muss aber gerechnet werden. Die kleineren Flughaefen sind mit der Masse schlicht
ueberfordert.
Air Asia zeigt sich sehr kulant. Tickets behalten auch auf alternativen Routen/Terminen ihre Gueltigkeit.
Vorherige Ruecksprache ist aber erforderlich.

Gruss Volker

Caveman

Beitrag von Caveman »

Volker hat geschrieben:Unsere Nachbarin ist vorgestern morgen mit dem Minibus nach Bangkok zum demonstrieren
fuer die gelben abgereist. Der Grund ? Es gibt 2000 Baht und frei Essen und Trinken.
2.000 Baht? Das muss ich gleich mal unseren Nachbarn erzaehlen. Hier gibt's naemlich nur 1.000. Da sieht man mal wieder, wie die PAD zu den Leuten aus dem Isaan steht ;-)

Gruss
Caveman

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

na servus

Die eigentliche Gefahr in meinen Augen ist nicht die Verlogenheit beider konkurrierender politischer " Farben " sondern viel mehr das im Augenblick entstehende Machtvakuum welches eventuell von Dritten zu extremen Aktionen genutzt werden könnte
- tja und dann gehts richtig ab :shock:
Aber diese schrecklichen " Kaffeesatzbilder " sehe hoffentlich nur ich und dann wäre es nicht so tragisch :?:

Bin mal gespannt wer offiziell die Ausfälle bezahlen wird falls diese " demokratische Entmachtung " zum Erfolg ( oder auch nicht ) führen sollte
- wenn ich da so an die Angestellten in so manchem Resort denke welche für ein paar Baht ihre Familie ernähren müssen und nun vor dem Ruin stehen da die Touristen ausbleiben sind die derzeitigen Folgen schon schlimm genug
- schon eine kluge " Maßnahme " direkt vor den Weihnachtsferien diese " politische Notwendigkeit " durch zuziehen :baeng

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

kòp jai hat geschrieben:na servus
- schon eine kluge " Maßnahme " direkt vor den Weihnachtsferien diese " politische Notwendigkeit " durch zuziehen :baeng
Das werden sie von den Gewerkschaften abgeschaut haben die machen es hier ja genauso :evil: aber das ist natürlich was anderes :lol:

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Gesperrt