Gerade eben auf leben-in-thailand.de gelesen. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das so richtig verstanden habe: ich kann so lange in Thailand bleiben, wie ich will, solange ich alle 15 Tage per Landweg bzw. alle 30 Tage per Luftweg ausreise und wieder einreise? Einen Thread dazu habe ich hier auch noch nicht gefunden, deshalb hört sich das eher unglaubwürdig an.18. Dezember 2008:
Laut einem Interview mit dem Chef der Immigration in Phuket, Col Chanatpol Yongbunjerd, gibt es seit Einführung der 15 Tage Regel die alte Zählregel mit den 90 Tagen nicht mehr.
Mann kann nun also auch ohne Visum wieder dauerhaft in Thailand bleiben, vorausgesetzt man macht alle 15 Tage (auf dem Landweg) oder alle 30 Tage (mit dem Flieger) eine Ausreise. Für alle, die's nicht glauben können oder wollen, hier der Link zu dem Original Text auf Englisch! aus der Phuket Gazette!
Jetzt ohne Visum dauerhaft in Thailand?
-
kandi
Jetzt ohne Visum dauerhaft in Thailand?
-
Caveman
Re: Jetzt ohne Visum dauerhaft in Thailand?
Es gibt hier irgendwo nen Thread dazu. Ich habe jetzt aber keine Lust, den rauszusuchen.
Tatsaechlich ist die "90 Tage im Halbjahr" Regelung seit 1 oder 2 Monaten wieder ausser Kraft. Der hier gezogene Folgeschluss ist aber so natuerlich nicht zulaessig. Eine Befreiung von der Visumpflicht ist nach wie vor nur in 2 Faellen moeglich, naemlich entweder bei rein touristischen Aufenthalten oder zu Besuchszwecken. Wie lange man nun aber glaubhaft versichern kann, sich weiterhin ausschliesslich aus einem der beiden genannten Gruende in Thailand aufhalten zu wollen, bleibt abzuwarten. Eine starre Grenze gibt es hierfuer zwar im Moment nicht, wirklich dauerhaft wird das aber wohl kaum funktionieren.
Dies ist allerdings nur meine persoenliche Einschaetzung. Erfahrungswerte koennen nach so kurzer Zeit natuerlich noch nicht vorliegen.
Gruss
Caveman
Tatsaechlich ist die "90 Tage im Halbjahr" Regelung seit 1 oder 2 Monaten wieder ausser Kraft. Der hier gezogene Folgeschluss ist aber so natuerlich nicht zulaessig. Eine Befreiung von der Visumpflicht ist nach wie vor nur in 2 Faellen moeglich, naemlich entweder bei rein touristischen Aufenthalten oder zu Besuchszwecken. Wie lange man nun aber glaubhaft versichern kann, sich weiterhin ausschliesslich aus einem der beiden genannten Gruende in Thailand aufhalten zu wollen, bleibt abzuwarten. Eine starre Grenze gibt es hierfuer zwar im Moment nicht, wirklich dauerhaft wird das aber wohl kaum funktionieren.
Dies ist allerdings nur meine persoenliche Einschaetzung. Erfahrungswerte koennen nach so kurzer Zeit natuerlich noch nicht vorliegen.
Gruss
Caveman
-
Volker
Die brauchen die 90 Tage Regelung nicht mehr. Visarun alle 15 Tage, da ist dein Pass schnell
vollgstempelt und Du musst nach Hause fuer einen neuen
-
thaibit
gibts denn nicht vielleicht auch bei der deutschen Botschaft in BKK einen neuen? nur mal so fragVolker hat geschrieben:Die brauchen die 90 Tage Regelung nicht mehr. Visarun alle 15 Tage, da ist dein Pass schnell
-
Caveman
Natuerlich kann man sich auch von der deutschen Botschaft in Bangkok einen neuen Pass ausstellen lassen. Das dauert allerdings etwa 6 Wochen und ist somit fuer einen "normalen" Urlauber uninteressant. Auserdem muss die Botschaft bei Deutschen, die noch in Deutschland gemeldet sind, erst einmal die Genehmigung der jeweiligen Heimatbehoerde einholen. Das ist zwar in aller Regel eine reine Formsache, mir ist aber auch ein Fall bekannt, in dem sich die Heimatbehoerde ziemlich bockig angestellt hat. Ist man in Deutschland gemeldet, sind die Gebuehren auch etwa doppelt so hoch wie bei Personen, die in Deutschland nicht mehr gemeldet sind.thaibit hat geschrieben:gibts denn nicht vielleicht auch bei der deutschen Botschaft in BKK einen neuen? nur mal so frag
Vorlaeufige Reisepaesse (1 Jahr Guekltigkeit) koennen auch in Bangkok sofort oder zumindest innerhalb weniger Tage ausgestellt werden. Nicht moeglich sind hingegen Kinderreisepaesse und Expresspaesse wohl auch nicht.
Gruss
Caveman (der in den letzten 6 Jahren bereits 5 deutsche Reisepaesse dort hat machen lassen)
-
thaibit
Krass CavemanCaveman hat geschrieben:(der in den letzten 6 Jahren bereits 5 deutsche Reisepaesse dort hat machen lassen)
-
Caveman
Na ja, so krass auch wieder nicht. Halt einen fuer mich und je 2 fuer meine 2 Jungs (bei Kindern sind die ja nur jeweils 5 Jahre gueltig). Krass war da eigentlich nur die Aktion mit den Kindern beim Fotografen. Der hat naemlich sowas von die Ruhe weg ... und dann 2 quengelige Kinder an der Hand und eine von der ganzen Rennerei vorher bereits arg gestresste Frau Gemahlin, das war schon hart an der Grenze.
Gruss
Caveman
Gruss
Caveman
-
chrissibaer
Selbst ist der Mann. Geht prima mit ner Digicam, insbesondere bei Kindern. Mit Photoshop kann man sich dann die Passfotos "Biometrie-tauglich" zurechtbasteln.Caveman hat geschrieben:Krass war da eigentlich nur die Aktion mit den Kindern beim Fotografen.
Und deutlich preiswerter als bei einem dt. Fotografen ist es obendrein auch noch, aber dass betrifft dich ja nicht.
-
Caveman
Ja , so hat der das auch gemacht. Eigentlich verrueckt, kann man doch, wenn man sich damit besser auskennt als ich, auf diese Weise biometrische Merkmale wunderbar veraendern, ohne dass das auffaellt. Die Augen ein klein wenig weiter auseinander, die Nase etwas schmaler, die Stirn geringfuegig hoeher und den Abstand der Ohren dann auch gleich noch nen Tuck anders. Das faellt keinem auf und hinterher stimmt gar nix mehr.chrissibaer hat geschrieben:Mit Photoshop kann man sich dann die Passfotos "Biometrie-tauglich" zurechtbasteln.
Da sind die Thai schon sehr viel fortschrittlicher und vor allem auch unkomplizierter. Die akzeptieren erst gar keine selbst mitgebrachten Fotos sondern machen die gleich selbst. Da kann man dann selbst auch nichts mehr dran rum friemeln.
Gruss
Caveman
-
Ferro
Stimmt auch wieder. Hab grad mal an einem Portrait rumgespielt - das merkt kein Mensch hinterherCaveman hat geschrieben:.. kann man doch..auf diese Weise biometrische Merkmale wunderbar veraendern, ohne dass das auffaellt. Die Augen ein klein wenig weiter auseinander, die Nase etwas schmaler, die Stirn geringfuegig hoeher und den Abstand der Ohren dann auch gleich noch nen Tuck anders. Das faellt keinem auf und hinterher stimmt gar nix mehr.
Da sind die Thai schon sehr viel fortschrittlicher und vor allem auch unkomplizierter. Die akzeptieren erst gar keine selbst mitgebrachten Fotos sondern machen die gleich selbst. Da kann man dann selbst auch nichts mehr dran rum friemeln.
Gruss
Caveman