Überfälle in Laos, aktueller Stand!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Peterle

Überfälle in Laos, aktueller Stand!

Beitrag von Peterle »

Hi,
nachdem ich nun den Loose Mekong - Region in den Händen halte (leider letzte aktuelle Auflage von 2007) habe ich nun gelesen das sowohl auf der Strecke von LP nach Vang Vieng als auch auf der Strecke von Vang Vieng nach Pakxse immer wieder zu Überfällen kommt. Hier steht das nach Jahren der Ruhe es im Jahr 2003 wieder vermehrt zu Überällen kam (24 Tote). Seither werden viele Busse von Soldaten in Zivil begleitet. Man soll sich vor der Fahrt noch mal nach der aktuellen Sicherheitslage erkundigen..
Da der Loose ja nun schon etwas älter ist, wollt ich mal hören ob jemand von Euch die Strecke in der letzten Zeit gemacht hat und etwas darüber berichten kann?

LG Steffi

helmishali

Re: Überfälle in Laos, aktueller Stand!

Beitrag von helmishali »

ja , der loose ist wirklich veraltet , strecke VTE - V V unauffällig ; stand 2008 ; ausschließen kann man aber trotzdem nichts ; aber halb tot gefürchtet ist auch schon gestorben .......am besten vorort nachfragen , als option gibt es ja immer noch den flug - zumindest bis LP und dann mit bus oder taxi runter , falls V V ein ziel ist....

lg helmi

p.s. das ist normalerweise eine hellseherfrage , wie beim wetter... :wink:

Peterle

Beitrag von Peterle »

Sehe ich anders helmi,
klar kann man nicht vorraussehen wie es 2009 sein wird. Aber man kann wohl sagen, "Ich bin da letzte Woche lang, Sicherheitspersonal noch im Bus vorhanden aber derzeit gilt es vor Ort als sicher" oder eben "Ich bin überfallen worden, ist unsicher" oder nicht? Hast Du ja auch getan.. schon ein bisschen anders als beim Wetter..
Aber dank Dir trotzdem :mrgreen:

helmishali

Beitrag von helmishali »

..nichts zu danken , ist ja selbstverständlich ; aber ich habe nicht gefragt sondern bin einfach vorort losgefahren ; wenn es vorhersehbar wirklich gefährlich wird nehmen sie dich nicht mit sondern die strecke bleibt in diesem abschnitt meist ( für touristen) gesperrt ; daher wird ein angriff/überfall nur überraschend erfolgen wenn dieser wirkung zeigen soll und das kann niemand vorhersagen oder ? wenn drei touristen das geldbörsel entwendet wird ist es dann schon gefährlich wenn es bei zwanzig anderen nicht passiert und trotzdem polizei an allen ecken positioniert ist ? alles ist relativ , je nachdem welche persönliche ausgangslage herangezogen wird..... dzt. gibt es in laos nichts bekanntes auffälliges wie ich gerade erfahren habe..... dass zur beruhigung zum jahreswechsel.....
lg helmi

Gesperrt