Nach einem letzten Frühstück an unserem Lieblingsplatz auf Ko Jum ging’s per Longtailboot wieder zur Fähre und weiter nach Ko Lanta.
Ja, auch ich gehöre zu den bekennenden Lanta-Fans und nach einigen Erkundigungen im Forum hatte ich mir fest vorgenommen mal den Strand zu wechseln und vielleicht das Relax Bay auszuprobieren. So weit die Vorsätze! Angekommen am Pier entschieden wir uns spontan, doch mal eben am Klong Nin Beach vorbeizuschauen….und zwar im Lanta Nice Beach. Haben einen nagelneuen Beachfront Bungi mit AC für 1.500 Baht bekommen. Sind dann erstmal am Strand gewesen, haben abends wie immer lecker bei Otto gegessen und dann einen Absacker im Lanta Nature Beach (das ich aus früheren Urlauben kannte) getrunken.
Warum auch immer, kann es heute nicht mehr logische erklären, wir haben das Lanta Nice Beach verlassen (Erklärungsversuche: sind keine AC-Fans, Fenster gingen nicht auf, das Resort war leer, beim Frühstück schon Baulärm von der Bar, die gerade gebaut wurde – klingt doch logisch, oder?
Waren abends zum Shoppen und Apothekenbesuch in Saladan und haben in einem Seafood-Restaurant am Wasser fantastisch gegessen. Leider gab’s in den Apotheken nur unwissende Blicke und keine Hilfe für mich. Hab alle möglichen Antiallergika und juckreizstillenden Pasten ausprobiert.
Am nächsten Tag war das Wetter dann auch noch schlecht, der Juckreiz noch stärker und meine Stimmung auf dem Tiefpunkt. Haben dann am Klong Nin in den Apotheken noch mal unser Glück versucht und in der letzten klitzekleinen Apotheke ein Hoffnungsschimmer: die tief verschleierte Frau sprach kein Wort Englisch, hat sich aber die Quaddeln sehr genau angeguckt, dann lange telefoniert und kam dann mit einer milchartigen Paste zurück. In der Verzweiflung ist jedes Mittel recht und so habe ich die Paste dick aufgetragen (sah aus wie die Kalkpasten der Asiaten um nicht Braun zu werden), und hatte das Gefühl, es hilft.
Nichtsdestotrotz hatten wir uns zur Abreise entschieden, da die Unterkunft ja nicht so dolle war, das Wetter auch nicht so richtig toll und irgendwie Veränderung her musste.
4. Station Ko Hai
Sind bei strömendem regen mit dem Longtailboot nach Ko Hai gefahren und haben einen schnuckeligen Bungi in der relativ neuen Anlage „Mayalay“ gefunden: Bambusbungalow mit Openairbad für 2.000 Baht inkl. Frühstück, direkt am Strand. Der Tag war zwar bewölkt, aber zum Lesen optimal und rein psychisch hatte ich das Gefühl der Juckreiz wurde weniger (was natürlich totaler Quatsch war). Haben es uns auf Ko Hai wieder so richtig gut gehen lassen, Maniküre, pediküre, Massagen…viel am Strand gelegen und gelesen, lecker gegessen. Eine Tagestour mit Schnorchel, Taucherbrille und Kanu war natürlich Pflicht und obwohl natürlich abends die Arme etwas schwer waren, hat es sich unbedingt gelohnt.
War vor einigen Jahren schon mal auf Ko Hai und trotz neuer Anlagen war es immer noch sehr ruhig und perfekt zur Entspannung.
Nach drei Nächten waren wir entspannt genug, wollten eigentlich weiter nach Ko Lipe, haben uns aber aufgrund schlechter Wettervorhersagen dagegen entschieden (was gut war, wie wir später erfahren haben) und sind zurück Richtung Krabi.