Gruesse aus Vietnam...

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Yvonne

Gruesse aus Vietnam...

Beitrag von Yvonne »

Hi,

Viele Gruesse aus dem sehr heissen Vietnam...

Mittlerweile ist Donnerstag und wir haben jede Nacht woanders geschlafen. Bangkok war mal wieder toll, dann ging es mit dem Flieger weiter nach Saigon.

Dann in Saigon angekommen Guesthouse gesucht und direkt unsere Mekong Delta Tour fuer den naechsten Tag klar gemzcht. Wir wollten es ja auf eigene Faust machen aber das ist in Vietnam nicht so einfach wenn man nicht viuel Zeit hat. Daher haben wir uns entschlossen eine gefuehrte Tour von 2 Tagen zu machen. War sehr schoen, mit Floating Market, Bootstouren und einer Reismanufaktur wo man mal gesehen hat was die aus Reis alles machen, gab dann natuerlich auch leckere Kostproben :-) Auch einen lokalen Markt haben wiur gesehen, da gab es auch viele leckere Kleinigkeiten zu essen. Aber auch sehr skurile Dinge... andere Laender andere Sitten...

Dann wieder zurueck nach Saigon, wir kamen um 19 Uhr an, sind schnell noch zur Abwechslung mal zum Italiener Spagetti mit Muscheln essen und dann um 20 Uhr weiter mit dem Nachtbus nach Mui Ne, das liegt richtung Norden am Strand. Auch wieder min. 4 Stunden Fahrt.

Wir fuehlen uns sehr wohl hier am Strand aber bis wir mal in unserem Resort, dem Lucy waren... Der Bus war erst um 1 Uhr nachts da und hat uns einfach irgendwo mitten in der Nacht rausgeschmissen. Wir dachten dann es macht keinen Sinn jetyt noch ein Taxi zu suchen und in unser Resort zu fahren. Wir hatten erst ab dem naechsten Tag gebucht und das haette fuer die paar stunden auch nochmal 50 Dollar gekostet. so haben wir uns dann einfach gegenueber an der strasse ein guesthouse gesucht und die waren dann auch noch wach. ein nettes grosses zimmer fuer 15 dollar die nacht. wir haben uns dann noch ein bier geholt und ein bisschen rausgesesetzt. Die Veranda war zum hinterhof wo Spuele und Waesche und so waren. da war voll der zoo im gange: unmenge von Ratten die sich um die Essensreste gezofft haben und Kakerlaken. Als wir dann so um 3 Uhr ins Bett sind haben wir dann gedacht, och waschen tun wir uns nciht mehr: im Bad war naemlich eine Kakerlakenfamilie die wollten wir dann nciht stoeren...

Am naechten Morgen dann direkt in unser Resort und es war traumhaft. Der garten ist sehr schoen und der Bungi auch. Wir liegen meistens am Pool weil der so schoen ist. Echt eine gruene Oase der Ruhe. Es liegt etwas ab vom Zentrum, aber da kann man billig mit dem Taxi hinfahren.

Heute haben wir die Canyon Tour gemacht. Man geht einen Bachlauf lang der in einem Tal liegt und rings um sind ueberall Duenen, so richtig roter Sand, wie Rost. Echt toll war das, das schoenste was ich bisher gesehen habe. Direkt danach kommt dann aber die Bootstour durch die kleinen Gaenge vom Maekong, das war auch total schoen.

Aber sowas von heiss, da waren weit ueber 40 Grad, echt. Dann sind wir an den Pool und jetzt sind wir mit dem Taxi ins Zentrum gefahren wo wir einen bestimmten Italiener suchen wollen fuer sapaeter zum Essen. Morgen machen wir dann die White Canyon Tour. Da geht es zu den richtig grossen Duenen mit dem Jeep. Und uebermorgen, also Samstag werden wir wie es aussieht mit dem Bus nach Na Trang fahren und von dort aus nach Hoi An fliegen. Geht schneller und ein Flug kostet genauso viel wie der Nachtzug im Sleeper. Das ist so eine Kuenstlerstadt in mitten von Reisfeldern und auch einem schoenen STrand etwa 4km entfernt, da kann man mit dem Rad hin. Bisher haben wir nur eine Radtour gemacht, es ist einfach zu heiss, das geht gar nciht, mir geht das total an den Kreislauf wenn ich mich in der Hitze zuviel bewege.

So, das wars jetzt erst mal. Wuerde ja gerne die Sonne mitbringen wenn ich wieder zurueck fliege aber STeffi braucht sie ja hier noch :-) Wir haben sehr viel Spass zusammen. Im Resort lachen schon alle ueber uns wegen unserem Fototick. Wir sitzen im Garten und machen Fotos mit Selbstausloeser, Cocktails werden erst mal schoen am Pool Fotografiert bevor man sie trinken darf, auch haben wir auf dem Mekong Tour schon mal fast unsere Gruppe verloren, die sassen alle schon wieder im Boot und unser Fuehrer hat uns gesucht. Wir waren gerade dabei Fruechte zu fotografieren an einem Baum :-)

Insgesamt ist es hier schon etwas teuerer als in Thailand aber man darf ja nicht vergleichen. Auf jeden Fall sind Getraenke billiger, ein Bier kostet so etwa 50 Cent und noch ein paar andere Sachen sind billiger. Aber Essen ist schon etwas teurer. Es ist nicht ganz so gut wie Thai Food deshalb gehen wir heute auch ncohmal zum Italiener. Das soll der beste hier sein, hoffe wir finden ihn.

So, melde mich demnaechst mal wieder

ciao, Yvonne

chris
Inventar

Re: Gruesse aus Vietnam...

Beitrag von chris »

Hallo Yvonne,
schoen das Du dich meldest. Der Bericht hoert sich doch gut an und die Kakerlaken werden sich gefreut haben das Ihr sie so spaet in der Nacht nicht noch stoert. :lol:
Mal sehen ob ihr noch mal Zeit findet in den Liveinfos was zu aktualisieren. Jedenfalls noch viel spass und passt auf euch auf...
Gruess auch die Steffi von uns

Mizzi

Beitrag von Mizzi »

Hi Yvonne

Super, dass du dir nach all den vielen Ausflügen noch die Zeit nimmst hier im Forum zu posten, dass bewundere ich echt :klatsch ! Euch beiden scheint es ja gut zu gehen in Vietnam!!Ich hoffe dass wir hier in den Genuss eurer zahlreichen Fotos kommen........... :lol:
Wünsch euch noch ne super Zeit und nicht allzuviele Kakerlaken.

lg
Mizzi :D

milli

Beitrag von milli »

Hallo Yvonne, toll das du deine Eindrücke von Vietnam schreibst. Wir haben nach vielen Malen Thailand auch mal was anderes vor und machen eine ähnliche Reise im April, Mui Ne steht für die ersten paar Tage als Ziel fest. Vielleicht hast du nen guten Tipp für ne Strandbar - hab mal was von der Pogo und Wax -Bar gelesen, vielleicht warst Du mal da? Der Strand ist ja recht lang, bekommt man problemlos ein Taxi und ist da handeln angesagt oder Taxameter? Vielleicht hast Du Zeit irgendwann zu antworten. Bis dahin ganz viel Spaß!! Gruß Milli

siamchick

Beitrag von siamchick »

ohhhh schoen :klatsch :klatsch :klatsch , bei mir ist vietnam erst 2 monate her, hab alles bildlich vor mir. wuensch euch noch eine tolle zeit, welches ziel kommt als naechstes???

lg lisa

Oxbow

Beitrag von Oxbow »

Hi Yvonne,
schön von Euch zu lesen. 40° ist schon der Hammer, da geht wohl alles ein bisschen langsamer :-). Kann mich noch gut an unserer Reise in Vietnam erinnern, da hatten wir auch öfter Besuch von Ratten und Kaklerlacken. Wir hatten den Eindruck, je weiter man nach Norden kommt, desto besser wird die Küche. Gerade in Hanoi war der Mix aus französischem und asiatischem Einfluss schon sehr lecker. Bin gespannt auf Eure weiteren Berichte.
Lg Joachim

cuky

Beitrag von cuky »

Hi Milli,
wir waren vor 2 Monaten in Mui Ne und am leichtesten und billigsten fährst du mit dem Motorradtaxi. Andere Taxis gibt es auch immer und reichlich, entweder Preis ausmachen oder Taxameter einschalten lassen. Alles kein Problem.

Viel, viel Spass euch, es ist herrlich dort

Tipp am Rande: wenn benötigt - Brillen machen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Da Yvonne Schwierigkeiten hat sich ins Forum einzuloggen gebe ich hier mal eben die letzeten News mit Ihrer Erlaubniss weiter, die sie mir geschrieben hat:
Yvonne hat geschrieben:
Hier mal mein Text, vielleicht kriegst du ihn ja rein und ich hab ihn nciht umsonst geschrieben... :-(

hier mal wieder Gruesse, diesmal aus Hoi An. Wir sind von Mui Ne mit dem Bus nach Na Thrang und von da mit dem Sleeper weiter nach Hoi An. Die Fahrt war schon recht aetzend, zumal Steffi auch noch der MP3 Player gekaut wurde. Aber ansonsten ist Hoi An wirklcih ein Traum in Gruen. Ueberall Reisfelder sobald man mal die huebsche Stadt verlaesst. Hier ist alles sehr gemuetlich, viele alte Haeuser, urige Restaurants und alles geht sehr gemuetlich vor sich, keine Hektik oder Trubel so wie in Saigon. Allerdings ist es auch einiges kuehler. Um Mittag rum war es angehnehm warm, grad richtig um die City mit dem Rad zu erkunden, aber morgens und Abends ist es schon sehr kuehl. Und ich hab nur eine lange Hose dabei... aber: ha ha und jetzt kommt es: hier kann man keine Klamotten kaufen, nur schneidern lassen. Da haben wir natuerlich zugegriffen. Auch Schuhe, wir haben uns Schuhe ausgesucht und die bekommen wir bis morgen nachgemacht, in der Farbe und dem Material wie wir es vollen, schon krass. Und die Qualitaet ist wirklich sehr gut.

Mui Ne kann ich was Strandbars angeht eines sagen: vergesst wie es in Thailand ist, in Vietnam, zumindest in Mui Ne ist alles anders. Hier gibt es weder Restaurants noch Bars am Strand. Vielleicht vereinzelt mal ein Restaurant das zu einem bestimmten Hotel gehoert aber nicht so wie man es von Thailand her kennt. Hier spielt sich alles mehr an der Strasse ab. Wir waren ja im Lucy das eher noerdlich und ab vom Zentrum liegt. Wir fanden das aber ok, es gibt im Zentrum zwar mehr Restaurants und so zur Auswahl aber dort ist alles sehr voll und sehr viele Russen. Viele Shops sind schon in russischer Schrift. Da waren wir doch froh wieder in unserem ruhigen idylllischen Lucy zu sein.

Die Duenen dort sind echt der Hit. Zuerst sind wir am Fluss entlang (direkt beim Lucy) zu den Canyons, und am naechsten Tag eine Jeep Tour zu den white Dunes. Das war der Hammer, echt Feeling wie in Afrika in der Sahara. Das Land ist so vielseitig, wenn ich ueberlege was ich in der vergangenen Woche schon alles in Vietnam erlebt hab, wiviele verschiedene Gesichter... einmalig! Auch die Freundlichkeit der Menschen ist hier nicht so wie in Thailand muss ich leider sagen.

Hier sind wir uebrigens im Thien Thanh Hotel und das ist ein Traum. Wir bezahlen zwar 35 Dollar die Nacht aber das ist es wirklcih wert. Das offene Restaurant ist auf einen kleinen See hin mit Lotusblueten, es gibt ein wahnsinns Fruehstuecks Buffet mit Banana Pancake, Windbeuteln mit Vanille Pudding gefuellt und sovielen Leckerereien... auch ein Pool hat es der sehr schoen ist. Morgen wollen wir relaxen, Massage und dann zum Lunch zur Red Bridge. Vorher noch Klamotten und Schuhe abholen :-)

Das Essen ist hier uebrigens echt klasse! White Rose, Wantan, Hot Pot.... ach ich krieg schon wieder Hunger...

ciao, Yvonne

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

so, bin seit gestern wieder zurück aus dem wunderschönen Vietnam. Es war eine tolle Reise mit vielen Abenteuern und ich bin wirklich froh mal was anderes als Thailand kennen gelernt zu haben. Ich dachte anfangs ist ja ein Nachbarland von Thailand, wird schon ähnlich sein aber ist es absolut nicht. Die Menschen sind sowas von freundlich, winken immer und da die Mehrheit christlich ist verhalten sie sich ganz anders als die Thais. Die sind auch schonmal am fluchen und schimpfen, so wie wir halt auch :mrgreen: Landschaftlich ist das Land einmalig. Der Norden ist total grün, übersäät mit Reisfeldern, der Süden durch den Mekong ebenfalls sehr grün aber in der Mitte hat Vietnam echt alle 100km ein anderes Gesicht. Als wir in den Dünen waren fühlten wir uns wie in der Sahara. Dann sind wir teilweise durch Steppen gefahren mit dem Jeep was uns wiederum sehr mediterran vorkam, auch von den Pflanzen her.

Hätte ich schon öfter mal von unterwegs gemeldet aber in Vietnam ist das mit der Kommunikation alles nicht so einfach. Konnte irgendwann keine Nachrichten mehr schreiben, nur noch lesen ging und PN. Aber auch mit SMS schreiben hatten wir Probleme, kamen nie an und wir konnten auch keine empfangen. Nicht immer aber dann halt immer öfter :mrgreen:

Was ein bisschen schade ist, ist das es selbst auf dem Land so gut wie keine Möglichkeiten gibt so wie in LOS in gemütlichen Bungalow Anlagen im Grünen zu wohnen. Überall wo wir hinkamen und dachten mitten im Grünen zu sein und dachten wir holen uns eine nette Bambushütte auf dem Fluss, oder einen Bungi in den Reisfeldern wurden wir enttäuscht: überall wohnt man in grossen lauten Städten in Hotels oder Gästehäusern, auserhalb gibt es nix zum Wohnen. Es sei denn man hat vielleicht viel Zeit zum Suchen, wir haben nix entdecken können. Und diese großen lauten Städte mit dem Gehupe und dem Mopedlärm gingen uns schon irgendwann total auf die Nerven.

Da war eigentlich nur Hoi An anders. Das ist zwar auch eine Stadt aber kleiner und gemütlicher, da macht es Spaß mit dem Rad durch die hübschen Gässchen zu fahren oder raus ins Grüne. Die Altstadt in Hanoi ist echt der Hammer, was man da alles für Eindrücke sammelt wenn man ein bisschen rumläuft... echt krass. Wobei Saigon wiederum sehr modern ist, so hätte ich mir irgendwie immer die Städte in Japan vorgestellt mit viel Glitzer und riesigen Leinwänden überall.

Aber ich muss doch sagen, Thailand ist für mich was ganz besonders und wird wohl als Urlaubsland auch immer an oberster Stelle stehen.

ciao, Yvonne

Elke

Beitrag von Elke »

Hi Yvonne,

schön, daß Du auch so einen schönen Urlaub hattest.
Fremdes Land und viele neue Eindrücke, echt mal was anderes. Aber ich muss Dir recht geben. Obwohl es uns auf den Philippinen auch sehr gut gefallen hat, bleibt Thailand eigentlich immer noch die Nummer 1
Gutes eingewöhnen im kalten Deutschland. Wir sind auch erst seid drei Tagen daheim, klappt schon wieder alles ganz gut nur das viele Anziehzeug find ich nervig :lol:

Mizzi

Beitrag von Mizzi »

:) :) Hi Yvonne, welcome back !!!!

Jetzt ist dein Urlaub auch schon wieder vorbei, so schnell vergeht die Zeit. Freut mich total dass du eine tolle Reise hattest.
Vietnam hat wahrscheinlich seinen eigenen Charme und muss ja landschafltich absolut genial sein. Wart ihr eigentlich auch in der Halong Bay?
Ich hoffe dass du dich schnell wieder an unser Klima gewöhnst und das der Frühling nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Liebe Grüsse
Mizzi :D

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo Yvonne,
erst ma Willkommen im kalten Germany :( . Da ich ja schon vorab immer einige Infos von Dir hatte wusste ich ja so ungefaehr wo Du so bist. Ich hoofe das mit dem eingefuegten Text ist in Ordnung so fuer Dich, mittlerweile klappt das mit dem schreiben ja alles wieder oder? Das was ich so gelesen habe (von Dir) klingt alles sehr faszinierend und ich hoffe irgentwann hab ich auch mal das Geld und die Zeit mir das anzuschauen. Jetzt hoff ich das aklimatisieren faellt Dir nicht allzuschwer und es wird bald wieder etwas waermer (zumndest spaetesdens in vier Wochen :lol: ). gruesse an Jonas, ihr kommt doch hoffentlich bald mal :wink: .

Ach so, gibt´s auch noch Fotos... :mrgreen:

muggel89

Beitrag von muggel89 »

Hi Yvonne,
super Bericht! Auch wir waren letztes Jahr von BKK aus, in Hanoi, Halongbucht und Parfumpagode...das hat uns so fasziniert, daß wir dieses Jahr wieder BKK-Vietnam ( HoiAn, Hue, Hanoi, Bergland Sapa)-Bkk- Koh Phangan machen wollen.

Hast Du zu dem HoiAn Hotel noch Bilder oder Infos, die du mir per PN schicken könntest?

LG, muggel89

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi Mizzi,

wird ja wohl erst mal nix mit Frühling... naja werde versuchen mich in Geduld zu üben. Ne, in der Halong Bay waren wir nicht. Wir haben uns entschieden nach Ninh Binh in die Trockene Halong Bucht zu gehen was auf jeden Fall die richtige Entscheidung war, es war echt ein Traum. Wir wohnten im Than Thuy Guesthouse, so ähnlich irgendwie. Mit den vietnamesischen Hotelnamen hatte ich immer so meine Probleme... Der Chef dort spricht deutsch und man kann echt super Touren bei ihm machen. Neben der obligatorischen Bootstour haben wir noch eine weitere Tour durch die grüne Landschaft unternommen mit eigenem Moped Fahrer. Das war sehr schön und wir konnten alles selbst bestimmen.

Hi Elke,

ach, stimmt ja, ihr seid ja auch auf die Philippinen. Da bin ich mal auf deinen Reisebericht gespannt, der wird ja sicher noch folgen. Aber auf Tao warste doch sicher auch wieder oder???

Hi Muggel,

also Hoi An war ja echt super schön. Wir hatten halt nur Pech das in der Zeit wo wir da waren der Strand nicht schön war. Es stürmte total und die Wellen waren mega hoch so das die roten Flaggen auftestellt waren. Wir haben gewohnt im Thien Than Hotel und waren sehr zufrieden. Die Frühstücksterasse ist sehr gemütlich und man hat Ausblick ins Grüne auf Wasserspinatfelder und nicht wie bei vielen auf eine Mauer. Es gibt allerdings neuere und ältere Zimmer. Wir haben stolze 35 Dollar bezahlt und das war wohl eines der neueren Zimmer. Dort war alles tip top sauber es gab sogar einen Wasserkocher. Internet ist umsonst und das Buffet läßt keine Wünsche offen. Allerdings hatten wir dort auch Ratten. Abends saßen wir mal noch auf der Terasse um was zu Trinken da liefen sie uns zwischen den Füßen durch. Ist aber für Vietnam nix besonderes, hatten wir öfters. Allerdings hat ein Pärchen gesagt sie hätten Mäuse auf dem Zimmer und die wohnten direkt unterm Dach. Also vielleicht darauf achten dort kein Zimmer zu nehmen. Wir waren im Erdgeschoß und alles war ok. Die Lage ist top, in der Straße gibt es Fahrradverleih, einige dayspas (empfehle auf jeden Fall das Venus Spa) und man ist schnell im Zentrum.

Mit Fotos hätte ich gerne nochmal einen Tipp wie ihr das nochmal macht. Bisher hab ich immer nur die Fotos verlinkt mit directupload.net. Aber ich würde es auch gerne so machen wie die anderen hier das man das Bild direkt sieht und auch anklicken kann. Wenn mir da mal jemand einen Tipp gibt kann ich gerne ein paar Vietnam Fotos einstellen.

Aber ich kann dir auch per email welche schicken, gib mir einfach per PN deine email Adresse dann schick ich dir welche :mrgreen:

ciao, Yvonne

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

Hello, hello,

freut mich, dass ihr eine schöne Zeit hattet. Vietnam möchte ich auch einmal besuchen. Hast du Bilder für uns? :D Der nächste Asientripp geht allerdings wieder nach LOS. Ansonsten, leb dich wieder gut ein und wir lesen uns...

Sandwurm

Gesperrt