Sehenswürdigkeiten und Unterkunft in Luang Prabang

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Bonsai

Sehenswürdigkeiten und Unterkunft in Luang Prabang

Beitrag von Bonsai »

Servus!

Wer von Euch war schon mal in Luang Prabang?
Lohnt es sich bis da hoch zu fliegen, und was gibt es dort an Sehenswürdigkeiten?

Da ich gerade grob den nächsten Urlaub plane, würden mich auch Anregungen interessieren, wie lange man für einen Aufenthalt dort einplanen sollte.

Ich will eventuell direkt von Bangkok nach Luang Prabang fliegen oder vorher einen Abstecher nach Chiang Mai machen.

:thanx: for input.

carlos

Re: Sehenswürdigkeiten in Luang Prabang

Beitrag von carlos »

(at) bonsai,

luang prabang steht auf der liste der unesco

und es ist traumhaft, ja ueberirdisch schoen da,

liebe gruesse

carlos

Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Servus Carlos,

Danke für deine Antwort.
Glaub schon, daß Luang Prabang wunderbar ist.
Aber mein Problem ist bezüglich der Reiseplanung wieviele Tage man einplanen sollte.
Drei Wochen habe ich insgesamt Zeit und wollte so eine Woche für den Norden "opfern".

Nur was mach ich nun in der einen Woche? Luang Prabang und Chiang Mai oder rentiert es sich eine ganze Woche in der Gegend um Luang Prabang zu bleiben?
Ich mag ruhige Atmosphäre und muß ein Reiseziel nicht im Schnelldurchgang abhaken, nur um später zu sagen, ich war schon mal dort und das mit ein paar schnellgemachten Fotos zu unterstreichen.
Also in relaxter Atmosphäre halte ich es auch länger aus und faulenze da auch mal ganz gern, zwischen dem Seightseeing.

Aber von Luang Prabang habe ich nun gar keinen Schimmer und keine Vorstellung wie lange man es da aushalten kann.
:nixweiss

Für eine Entscheidungsfindung durch Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
:thanx:

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

Hallo Bonsai,

da bist Du in Luang Prabang genau richtig. Ich würde Dir empfehlen, nicht mit dem Flugzeug von Thailand zu fliegen, sondern Dir Laos Hauptstadt Vientiane ebenfalls anzuschauen. Hat echt was :P

Luang Prabang ist echt traumhaft. So etwas Schönes habe ich selten gesehen ! Dort kannst Du es problemlos länger aushalten :wink:

carlos

Beitrag von carlos »

hi bonsai,

wie bb schon schreibt, da kannst du es lange aushalten.

ich war zweimal da, jeweils fuer eine woche, mir hat vietiane nicht so

gefallen, aber das ist natuerlich ansichtssache.

viele gruesse aus hua hin

carlos

Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Servus,

Danke nochmals für die hilfreichen Antworten. :yes:

Könnt ihr mir vielleicht auch noch ein gutes Guesthouese oder Hotel in Luang Prabang empfehlen?

Stelle mir da sowas zwischen 15 und 25 USD vor. Dusche und WC sollten dabei sein. Aircondition kann, muß aber nicht zwingend sein.

Und wenn es in dieser Preislage noch was mit Pool gäbe, dann wäres es fast perfekt und ich bleibe wohl länger als geplant.
:mrgreen:

BigBoss

Re: Sehenswürdigkeiten und Unterkunft in Luang Prabang

Beitrag von BigBoss »

@Bonsai: Pool ???? glaube ich nicht, dass Du da fündig wirst. such dir ein gemütliches guesthouse, erfreu dich an den preisen, der tollen gegend, relax und lass einfach alles von dir abfallen :D es gibt so viel tolles in luang prabang zu sehen. einfach ein fahrrad mieten und es geht los ! :drive

klauswantier

Beitrag von klauswantier »

Hallo,
ich war in den letzten 10 Jahren 5 mal in Luang Prabang, im Dezember wird es das 6. Mal sein.
4-5 Tage sollte man verweilen, das Stadtbild lohnt sich für diverse Erkundungen einschliesslich zu einigen der 24 aktiven Klöster.
Eine Tagestour auf dem Mekong zu den Pak Ou Höhlen ist Pflicht.
Ebenso eine Tour zum Wasserfall, kann aber sein, dass gerade kein Wasser fällt.
Schöner Abendmarkt in der Hauptstraße.
Einige Diskos vorhanden, fast nur laotisches Publikum und immer wieder mit laotischen oder Thai -Hits und klassischen Tänzen zwischendurch.
Aber um 22:30 ist, wie überall in Laos, Zapfenstreich.
Unterkunft: Pool kannst Du knicken, es sei denn man hat zu viel Geld.
Div. Guesthouses ab 5 $. Ich bevorzuge gutes Mittelklasse Hotel, z.B. Hotel Rama. Letzten Dezember 10 $ ohne Klimaanlage, (braucht man in den Wintermonaten auch nicht, schon eher einen Wollpullover). Im Juni diesen Jahres 13 $ mit Air Condition. Frühstück 1,5$. Da bevorzuge ich aber Lao-food in einem der Restaurants in der Nähe.
Viele Grüße Klaus

Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Servus Klaus,

Danke für die detaillierten Infos. :super
OK, Pool muß nicht zwingend sein, da ist mir was in der von Dir genannten Preislage schon lieber und verzichte auf einen Pool.

Liest sich alles auf jeden Fall so, als ob Luang Prabang wirklich eine Reise wert ist. Will das auf jeden Fall mal für den nächsten Trip nach SOA ins Auge fassen, so für 4 bis 7 Tage.

Gesperrt