Aktuelles aus der Hauptstadt

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Tigermeiken
Inventar

Aktuelles aus der Hauptstadt

Beitrag von Tigermeiken »

Hallo Leute,
hier mal ein kurzes Statment aus BKK.Bin jetzt 3 Tage hier und aktuell ist es so das die ROTEN mobil machen. An der Sukhuvit ist es nicht so zu spueren aber wenn man wie ich andauern mit dem Taxi unterwegs sein muss, ist das nervend. Sie sperren Strassen mit Lastwagen sodas die Staus, die schon onehin an der Tagesortnung sind, nur noch laenger werden. Gestern habe ich sage und schreibe 3 Stunden im Taxi gesessen. Gottseidank hat das mit dem Taxifahren jetzt ein Ende. Heute planen sie wieder was und dadurch das viele jetzt aufs Land fahren wollen sind die Staus moerderisch. Ich hoffe das ich morgen Puenktlich zum Flughafen komme , denn eine Zufahrtstrasse haben sie kurzfristig gesperrt. Ich gebe Tom Recht , auch ich glaube, so langsam wird es schlimmer.
Ein paar Falangs habe ich auch in rot gesehen. Man die haben sie nicht mehr alle. :baeng

In eine Bar braucht man jetzt nicht mehr , denn oft ist man der einzige Falang und die Maedels stuerzen sich auf einen wie die Motten aufs Licht. Die Patpong habe ich selten so leer gesehen. Auch die Strassenhaendler erzaehlen von grossen Einbruechen.

Es bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt, Bangkok ist im Moment wohl ein schwierigeres Terrain, weil man wenig an Infos mitbekommt wo wann was passiert. Aber ich fuehle mich absolut sicher.

Bis dahin
Michael

Werner
Inventar

Re: Aktuelles aus der Hauptstadt

Beitrag von Werner »

Na, mit einem blauen T-Shirt würde ich mich auch sicher fühlen, die Blauen haben ja schließlich noch nicht demonstriert. Wer sind die Blauen? Na Wir sind die Blauen, prost. :drinker :drinker :drinker

Ich werde gleich mal versuchen mit Sandra zu chatten, sie ist eine Rote und wollte im Dezember die Gelben an die nächste Wand stellen, weil die den Flughafen blockiert hatten und sie ihren Arbeitsplatz im Reisebüro verloren hatte. Bin mal gespannt, ob sie die Roten nun auch an die nächste Wand stellen möchte oder ob sich bereits selber an die Wand gestellt hat.

Vielleicht ist dies bald ein Nostalgie Forum über ein Land, das man mal bereisen konnte, damals bevor es eine Militärdiktatur wurde und auf den Straßen geschossen wurde.

Gruß W. :peace:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

So, nun habe ich Pom im MSN Chat, sie ist eine Gelbe und hatte fleißig mit demonstriert, damals vor dem Regierungssitz.

Sie sagt das diese Nacht die Regierung irgendwas machen wird, sie erwarten "that the goverment announce curfill" ??? Was das nun bedeuten mag. Sie hören ständig Nachrichten und erwarten einiges. Sie meint mit "Curfill" den Ausnahmezustand oder so etwas ähnliches. Also Ausgangssperren und Kontrollen...

Ja, sie meint den Ausnahmezustand. Thai: สถานการณ์ฉุกเฉิน. mal weiter sehen.

Gruß W. :peace:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Meine Frau fliegt heute Abend 1 Woche vor mir nach Bangkok... Ich hoffe dass sie nicht gleich im grössten Chaos landen muss. Sorgen mache ich mir allerdings keine, als "Aussenstehende" hat man nichts zu befürchten.

Aktuell ist das Gebiet um Victory Monument (inkl. z.B. Century Park Hotel, Pratunam etc.) scheinbar völlig zu. Aerzte aus den Spitälern dieses Gebietes versuchen zur Zeit durchzusetzen, dass wenigstens eine Fahrspur für Notfälle offen bleibt. Der Red Shirt Mob will weitere Zufahrtswege und Kreuzungen blockieren und den Protest auch in Pattaya massiv ausweiten, wo eigentlich der Asean Gipfel beginnen sollte.

Ich hoffe immer noch, dass das ganze mit Beginn der Songkran-Festivitäten vorbei sein wird und dann viele der (bezahlten) Demonstranten auch lieber wieder zur ihrer Familie nach Hause wollen.

Gruss Tom

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Tom hat geschrieben:
Ich hoffe immer noch, dass das ganze mit Beginn der Songkran-Festivitäten vorbei sein wird und dann viele der (bezahlten) Demonstranten auch lieber wieder zur ihrer Familie nach Hause wollen.

Gruss Tom
Dein Wort in Buddhas Ohr... In dreieinhalb Wochen gehts bei mir los, Bangkok (ausser Airport) war diesmal eh nicht geplant. aber dass da schon wieder 60000 Rote auf den Beinen waren, beunruhigt doch etwas. Ist für mich als Nichtfarbenträger ein Grund mehr bei meinen schwarzen T- Shirts und grautönen zu bleiben 8) :lol:

Caveman

Beitrag von Caveman »

Werner hat geschrieben:Sie meint mit "Curfill" den Ausnahmezustand oder so etwas ähnliches. Also Ausgangssperren und Kontrollen...
Richtig vermutet: Curfew = Ausgangssperre.

Ist aber egal. Der kann ausrufen, was er will. Haelt sich sowieso keiner dran. Fuer heute hat er einen zusaetzlichen Feiertag ausgerufen. Auch das interessiert niemanden und die Banken haben wohl trotzdem auf. Waere wohl auch gar nicht anders gegangen, denn ab morgen sind die dann sowieso wegen Wochenende und anschliessend Songkran bis einschliesslich 15.4. geschlossen. Da koennen die nicht einfach so und ohne jegliche Vorbereitung nen Tag frueher zu machen.

Gruss
Caveman

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Caveman, vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden.... Aber hat er den heutigen Feiertag nicht ausschliesslich deshalb so spontan einberufen, weil die Polizei/das Militär an Feiertagen "vehementer" Gegen Leute vorgehen kann, die sich gegen das Gesetz benehmen (quasi "ungebührliches Verhalten" oder so....)? So wie ich einen Artikel der Bangkok Post verstanden habe machte Abhisit dies vorallem wegen der Strassenblockaden.

Gruss Tom

Caveman

Beitrag von Caveman »

Tom, natuerlich hat mir der PM seine Beweggruende nicht mitgeteilt. Vermutungen und Spekulationen gibt es natuerlich in die verschiedensten Richtungen. Eine -imo besonders laecherliche - ist die, dass er damit die Rothemden zu einem frueheren Aufbruch in den Songkran Urlaub bewegen moechte. Wie wirkt sich so ein Feiertag denn auf den "Normalthai" aus? Der kriegt davon doch nur was mit, wen er unerwartet vor ner verschlossenen Behoerden- oder Banktuer steht. Die Banken haben aber an dem heutigen "Feiertag" geoeffnet!

Ist aber wirklich egal. Interessiert wirklich niemanden, was der da anordnet. Schliesslich braucht er ja auch wen, der diesen Quatsch fuer ihn durchsetzt.

Gruss
Caveman

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Mein Posting war nicht wertend auf den PM gemeint, Caveman. Auch wenn es niemanden interessiert was er sagt, so habe ich es doch so verstanden, dass er sich durch den spontan einberufenen Feiertag verspricht dass weniger Leute unterwegs sind (nämlich diejenigen welche mit dem Demonstrationen nichts am Hut haben) und dadurch Polizei/Militär die Ordnung besser wieder herstellen könnten.

Es ist mir nicht so klar, weshalb Du auf mein Posting so leicht verstimmt reagiert hast... :?

Gruss Tom

Caveman

Beitrag von Caveman »

Tom hat geschrieben:Es ist mir nicht so klar, weshalb Du auf mein Posting so leicht verstimmt reagiert hast... :?
Entschuldige! Liest sich tatsaechlich ein wenig so, war aber nicht so gemeint.

Gruss
Caveman

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Okay, kein Problem! :D

Gruss Tom

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Caveman kann es sein das du nicht gerade ein Befürworter von PM Abhisit Vejjajiva bist :lol:

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Meine Frau ist übrigens heute Nachmittag (Thaizeit) in Bangkok angekommen und hat von dem ganzen gar nichts mitbekommen. Weder die Taxifahrt vom Flughafen ins Hotel (Nähe Onnut) war ein Problem, noch die darauffolgende Taxifahrt von Onnut ins Pantip Plaza. Von "Lahmlegung Bangkoks" kann zumindest aktuell wohl keine Rede sein.

Gruss Tom

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Ich bin gestern am Hua Lampong angekommen und habe eigentlich nichts mitbekommen. Gut der Fahrer ist gleich auf den Tollway wie gesagt keine Einschraenkungen. Das einzige die Bahn hatte Verspaetungen das lag aber nicht an den Roten eher an der Bahn :lol:

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Hi (at)
Anscheinend eskaliert jetzt doch die Situation in Thailand :evil: das hat nichts mehr mit Demonstrationen zu tun :evil:
http://www.tagesschau.de/ausland/thailand576.html

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
uwe

Beitrag von uwe »

laut nachrichtenagenturen spitzt sich die lage zu.es wird auf demonstranten geschossen.die armee stürmt angeblich das regierungsviertel.zusammenstösse auch in anderen teilen bangkoks.auch in nordthailand beginnen grosse demonstrationen.uwe :(

Asiadiver77

Beitrag von Asiadiver77 »

Hallo,
wir fliegen am Freitag (17. April), mit 7 Leuten und kommen am Samstag um 19 Uhr an.
Wir fliegen mit Emirates.
Was denkt ihr, besteht die Gefahr, dass der Flughafen wieder besetzt wird???
Ist Nachts/Abends, wenn wir ankommen genauso viel auf der Straße los???

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Für mich sind die Rothemden keine Demonstranten mehr sonder nur noch ein Haufen von Randalierer,denn das geht hier raus hervor :evil:
Demonstranten drohen mit Großfeuer
http://www.tagesschau.de/ausland/thailand582.html

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
uwe

Beitrag von uwe »

wer soll dir diese frage beantworten?möglich das bis dahin sich die sache entspannt(woran ich nicht glaube),möglich auch das alles weiter eskaliert-auf meinungen von forumsmitgliedern solltest du nichts geben-sondern selbst entscheiden was du machst-der lage angepasst halt.man muss sehen wie sich die lage entwickelt,ich persönlich denke dass es diesmal nicht nur auf bangkok beschränkt bleibt.uwe :?:

Cari

Beitrag von Cari »

Demonstrationen gut und schön - nur wenn Militär eingreift, Panzer fahren und Schüsse fallen fällt zu diesem Zeitpunkt für mich Thailand als Resieland definitv weg. Ich hoffe daß sich die Situation bald wieder beruhigt, es wäre dem Land zu gönnen!

Mal an die Thailandkenner eine Frage: in wieweit ist eigentlich die Königsfamilie da "involviert"? Wie steht diese politisch zum derzeitigen PM? Meine Frage daher, das thailändische Volk ist ja sehr königsnah, warum hört man von dieser Seite keine Beschwichtigungsversuche und da zu deeskalieren?

Gesperrt