es ist einfach fast unrealistisch alles, was ich tun und sehe möchte, unter einen hut zu kriegen, wenn ich mir all die tollen sachen ansehe, die man in SOA so sehen/erleben kann... ich will nicht überall einfach so durchhetzen, 2 tage hier, 3 tage da...
was halten SOA-erfahrenere von euch von diesen plänen?
29.08: ankunft BKK ca. 14.25, entweder sofort weiterflug nach Siem Reap oder eine Nacht Stop-Over (bringt aber eigentlich nicht sehr viel, oder?... taxi, hin/her...)
30.08-ca. 03.09: Angkor Wat (ist der Tonle Sap Lake ein Muss? - lohnt das?; von Siem Reap möchte ich schon ein bißchen was mitbekommen...); mit bangkok air retour nach BKK
ab hier viele fragezeichen: es sollten diesmal affen in freiheit gesichtet werden (also nationalpark...) sowie ausgiebigst geschnorchelt werden können (auf samui war das eher trüb..., waren einmal auf koh tao, eine stunde super in fischschwärmen gelegen und ruckzuck weiter... seither denke ich an nichts anderes als wieder und LANGE viele bunte fische....) - dafür kommt in meinen augen um diese jahrzeit eigentlich nur koh tao in frage. eine andere idee war, nach kuala lumpur zu fliegen und von dort auf die perhentians oder nach tioman. kommt mir aber langsam absurd vor. da sollte man wohl besser gleich nach singapur und von dort aus borneo und malaysia erkunden.... oder?
also 03.09. retour nach BKK und entweder die strapazen des nachtzugs nach chumphon (ist das sehr anstrengend?) oder ein zwischenstopp in BKK und am nächsten morgen mit mietwagen, mietwagen + chauffeur (mein freund mag nicht autofahren in thailand) oder mit mini-bus (wo reserviert man sowas?) bzw. direkt reservieren all inklu bei Lomprayah High Speed Ferries?
04.09. od. 05.09. ankunft koh tao, dort schnorcheln und relaxen bis ca. 12.09.
13.09. retour nach BKK
bleiben noch 14/15/16.09 - geht sich da noch ein nationalpark aus? welcher? Ayutthaya ansehen?
oder besser noch ein bißchen länger auf Koh Tao bleiben? hab ein bißchen panik, dass, wenn schlechtes wetter sein sollte, wir nicht rechtzeitig am festland und in BKK sein werden. vor zwei jahren waren in der zweiten septemberhälfte dort und da gab´s ziemliche troubles mit überschwemmungen etc., wenn ich mich recht erinnere.
pahhh... ich will 6 monate urlaub
danke für tipps
flixflox