Freundschaftsbruecke in Nong Khai - Visa fuer Laos

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
dogmai

Freundschaftsbruecke in Nong Khai - Visa fuer Laos

Beitrag von dogmai »

Ich habe mir den Uebergang nach Laos genau angeschaut. Ein Schweizer Traveller, den ich am Grenzuebergang traf, antwortete auf die Frage nach dem Visum, das muesse man in Bangkok oder besser noch zuhause machen.

Die Immigration am Ort sagte mir Folgendes: aus dem Bus aussteigen, zur thail. Departure, weiter zur laotischen Immigration, 35 US Dollar, Visum innerhalb einer halben Stunde. Dies wurde mir auch so von eimen weiteren Traveller bestaetigt.

Also alles ganz easy. Wie man sieht sind selbst die, welche eine solche Reise unternehmen, nicht immer richtig informiert. Ohne meine tahilaendische Begleitung (ohne Reisepass) haette ich sofort den Uebergang machen koennen. Hotels in Nong Khai bieten den Trip an und verlangen 1 Stunde Zeit fuer das Visum. 2 superaktuelle Passbilder muessen aber vorgelegt werden. (wichtig z.B. fuer Barttraeger, die dann kein Passbild ohne Bart vorlegen duerfen, oder halt rasieren :roll: )


carlos

Re: Freundschaftsbruecke in Nong Khai

Beitrag von carlos »

(at) dogmai,

genau so ist es....bei mir dauerte das visum nur 15 minuten!

liebe gruesse

carlos


dondri

Re: Freundschaftsbruecke in Nong Khai

Beitrag von dondri »

Hallo,

genauso einfach ist es auch im "Süden" beim Grenzübergang Chon Meck.

Gruß Dondri


dogmai

Re: Freundschaftsbruecke in Nong Khai

Beitrag von dogmai »

dondri am 14.08.2004, 12:49 hat geschrieben:Hallo,

genauso einfach ist es auch im "Süden" beim Grenzübergang Chon Meck.

Gruß Dondri
Habe im Moment keine Karte zur Verfuegung. Ist das der Uebergang bei Mukdahan? Dort gibt es ja eine weitere Freundschaftsbruecke, die ich allerdings nicht gesehen habe.


Caveman

Re: Freundschaftsbruecke in Nong Khai

Beitrag von Caveman »

dogmai am 14.08.2004, 22:32 hat geschrieben: Ist das der Uebergang bei Mukdahan? Dort gibt es ja eine weitere Freundschaftsbruecke, die ich allerdings nicht gesehen habe.
Mach dir nix draus. Die Brücke hat noch niemand gesehen. Sie ist nämlich noch lange nicht fertig. Man kann aber schon erkennen, wo sie mal entstehen soll ;-)

Grenzübergang Mukdahan heißt auch Mukdahan, auf der laotischen Seite Savanakhet. Man schippert mit nem kleinen Boot gemütlich über den Mekhong und bekommt auf der anderen Seite problemlos ein Visa on Arrival. Zur Zeit jedenfalls, aber sowas ändert sich in Laos ja manchmal recht schnell.

Gruss
Caveman


BigBoss

Re: Freundschaftsbruecke in Nong Khai

Beitrag von BigBoss »

dogmai am 13.08.2004, 14:01 hat geschrieben:Ich habe mir den Uebergang nach Laos genau angeschaut. Ein Schweizer Traveller, den ich am Grenzuebergang traf, antwortete auf die Frage nach dem Visum, das muesse man in Bangkok oder besser noch zuhause machen.
Tipp: wenn Ihr von Thailand aus kommt, könnt Ihr Euch ein Visa auch im laotischen Konsulat in Khon Kaen besorgen. Einfach Passbild und Formular ausfüllen und innerhalb von 15 Minuten ist das Thema erledigt :D ... und kein Warten in Nong Khai am Visa on Arrival-Counter ...


Caveman

Re: Freundschaftsbruecke in Nong Khai

Beitrag von Caveman »

BigBoss am 15.08.2004, 05:22 hat geschrieben: Tipp: wenn Ihr von Thailand aus kommt, könnt Ihr Euch ein Visa auch im laotischen Konsulat in Khon Kaen besorgen. Einfach Passbild und Formular ausfüllen und innerhalb von 15 Minuten ist das Thema erledigt :D ... und kein Warten in Nong Khai am Visa on Arrival-Counter ...
In Savanakhet war letztens auch nix mit lange Warten. Die ganze Sache war in höchstens 15 Minuten erledigt. Waren aber auch nur ein paar Farangs im Boot (4 oder 5), der Rest waren Thais und Laoten mit ihren Borderpässen.

In Nong Khai mag's natürlich anders aussehen. Da herrscht ja meist doch ein etwas größerer Andrang.

Aber wenn man schon in die Nähe eines laotischen Konsulats kommt, dann ist das sicher die bessere Kösung. Zumindest wenn man etwas länger in Laos bleiben will. An der Grenze gibt's ja nur 14 Tage, auf nem Konsulat kann man aber wohl auch 30 bekommen.

Gruss
Caveman



Gruss
Caveman


dondri

Re: Freundschaftsbruecke in Nong Khai - Visa fuer Laos

Beitrag von dondri »

Hallo dogmai,

Zitat: Habe im Moment keine Karte zur Verfuegung. Ist das der Uebergang bei Mukdahan?

Nein. Der Grenzübergang von Chon Meck liegt nicht direkt am Mekong und daher gibts auch keine Brücke. Eine große Brücke überquert den Mekong erst ein paar Kilometer weiter in Pakxe (Laos). Ein Visum bekommst Du direkt an der Grenze 30 Dollar, wenn ich noch richtig in Erinnerung habe) Von Pakxe aus kann man dann die größten Wasserfälle Asiens bewundern. Dort ist der Mekong 14 Km breit und ist wunderschön.

Gruß Dondri


BigBoss

Re: Freundschaftsbruecke in Nong Khai

Beitrag von BigBoss »

Caveman am 15.08.2004, 03:21 hat geschrieben:Aber wenn man schon in die Nähe eines laotischen Konsulats kommt, dann ist das sicher die bessere Kösung. Zumindest wenn man etwas länger in Laos bleiben will. An der Grenze gibt's ja nur 14 Tage, auf nem Konsulat kann man aber wohl auch 30 bekommen.
Yup,

und da gibts dann auch problemlos multi-entry visa für den, der auch nach vietnam etc. möchte :wink:


Gesperrt