Malaysia - mal ganz allgemein !

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
CatrinaChristian

Malaysia - mal ganz allgemein !

Beitrag von CatrinaChristian »

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken im nächsten Urlaub einen Abstecher nach Malaysia zu machen.

Nun habe ich aber mal eine generelle Frage zu diesem Land.

Inwieweit unterscheidet sich Malaysia in Bezug auf Leute, Infrastruktur, Preisniveu, Unterhaltungsmöglichkeiten/Aktivitäten usw. von Thailand.

Da das Land muslimischer ist als Thailand, gibt es diesbezüglich etwas, was grundsetzlich verboten ist ?

Ja, mit dem Thema Malaysia müssen wir uns noch sehr ausgiebig beschäftigen, das ist schon klar ! Trotzdem wollte ich diese Fragen schon mal vorab stellen.

Welchen Reiseführer könnt ihr empfehlen ? Den von Loose oder Reise Know-how ?

Wir würden uns über eure Antworten sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Christian

Schlumpfine

Re: Malaysia - mal ganz allgemein !

Beitrag von Schlumpfine »

Hallo,
ich war im Aug 09 3 Wochen in Westmalaysien (KL, Cameron Highlands, Perhentians, Inseln vor Mersing) mit dem Loose unterwegs - Reiseführer kann ich 100% weiterempfehlen.
Das Preisniveau ist sicherlich über dem von Thailand. Alkohol ist sehr teuer und auch nicht überall verfügbar. Infrastruktur ist gut ausgebaut - Zug- und Bustickets sind auch billig. Die Erfahrung, die ich gemacht habe, - weiss aber nicht, ob das am Reisemonat August gelegen ist - war, dass man mehr vorbuchen bzw. reservieren sollte als ich es von Thailand gewohnt war (insbesondere am Wochenende oder an Feiertagen), da viele Touristen aus Singapur "einfallen" und es dann schwierig wird, noch ein günstiges Zimmer zu bekommen.
Bezüglich Unterhaltungsmöglichkeiten/Aktivitäten kommt es halt darauf an, wo du hinwillst.
Sehr häufig lassen sich die Inseln nur mittels "Packages" bereisen, was heisst, dass du Übernachtung und Vollpension nehmen musst (wahrscheinlich auf den Urlaubsgeschmack der Singapur-Touristen abgestimmt) bzw. Zimmer alleine dann im Verhältnis sehr teuer sind.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.
lg

weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

Wir waren schon 3 x in Malaysien und es war immer klasse.Ich kann Schlumpfine zustimmen bei ihren Infos.Alkohol gibt es meistens nur im Hotel,klar Moslime.Aber das hat uns nicht gestört,ansonsten bei Chienesen oder 7/11.
Essen kann man überall gut,ob in Garküchen,lokalen Märkten oder kleinen Restaurants.
Verbote sind nicht anders als in Thailand,bloß kein FKK,nicht mit den Fingern auf andere zeigen,und nicht rumschreien.Man sollte dem malaysischen Beispiel folgen und vor allem für religiöse Bräuche Respekt zeigen, z. B. die Schuhe an der Tür ausziehen und angemessene Kleidung tragen. Kleidung darf ungezwungen sein, aber nicht zu knapp,z.b. bei Tempelbesuchen( Schuhe aus,Schultern und Knie bedeckt )
Mit Höflichkeit öffnen sich auch hier viele Türen.

http://www.tourismmalaysia.de/index.htm

Lg Melanie

Daisy

Beitrag von Daisy »

Hallo Chris!
Sind heuer mit sehr gemischten Gefühlen nach Malaysia geflogen. Für uns war es eben auch das 1. Mal, das aber letztendlich SICHER nicht unser Letztesmal sein sollte!

Zu Deinen Fragen kann ich Dir nur sagen:

Leute: sind ein Traum! So etwas von hilfsbereit, herzlich, ehrlich, gastfreundlich - haben wir noch niemals gesehen!
Infrastruktur: super! Was genau möchtest Du wissen?
Preisniveau: ca. 1/3 mehr Kosten als in Thailand..................... kommt darauf an, wie ihr reist :drinker = ist aber auch nicht wirklich überteuert! :klatsch
Unterhaltungsmöglichkeiten: ??? - kommt darauf an wie kommunikativ man selbst ist.- Bars, Discos, etc. gibt es kaum, dafür aber sehr liebe Menschen, mit denen man den ganzen Tag quatschen kann!
Was heißt hier, dass das Land "muslimischer" ist als Thailand? Mit dieser Aussage kann ich leider nur wenig anfangen.
Verbote? - Wenn wir ein Land bereisen, passen wir uns dessen Gegebenheiten an! Also gibt es KEINE Verbote, sondern Akzeptanzen!
Reiseführer: wir hatten Loose und Reise-Know-How gelesen, viel ergoogelt und uns auf unsere Nase verlassen, das erwies sich als besser als jeder Reiseführer.
Und worauf es wirklich ankommt: welche Tour in Malaysia wollt Ihr machen? MY ist so ein großes Land! Wir hatten 4 Wochen Zeit, aber ich glaube, dass wir 4 Jahre mindestens anhängen müsssen, um diese Welt zu erkunden! :baeng

Wenn wir Euch weiter helfen können, sehr gerne!
Liebe Grüße und viel Spass beim Einlesen!

Gesperrt